- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04039100
Botschafter für Familienbetreuer Unterstützung für Familienbetreuer von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen
Family Caregiver Ambassador Unterstützung für pflegende Angehörige von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen (FAM CARE) – eine Machbarkeitsstudie
Hintergrund: Familienbetreuer sind für Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, von großer Bedeutung, aber gleichzeitig sind die Betreuer selbst einem großen Risiko von Stress und einer hohen Symptombelastung ausgesetzt, was ihre Lebensqualität und ihre Fähigkeit, die Patienten zu unterstützen, beeinträchtigt. In der Hämatologie hat sich der Kontext der Behandlung vom Krankenhaus zur häuslichen Behandlung in den letzten Jahren verändert und den Pflegekräften mehr Verantwortung übertragen. Es ist wichtig, neue Wege zur Unterstützung von Pflegekräften im Gesundheitskontext zu finden. Psychosoziale Interventionen können das emotionale Wohlbefinden verbessern, und das Peer-to-Peer-Unterstützungsmodell hat sich bei Krebspatienten als wirksam erwiesen. Es mangelt an Wissen und Belegen über die Machbarkeit und die Auswirkungen einer Peer-to-Peer-Unterstützung bei Pflegekräften in der Hämatologie.
Ziele: Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit der Family Caregiver Ambassador-Unterstützung bei Betreuern neu diagnostizierter Patienten mit hämatologischen Erkrankungen zu untersuchen und zu untersuchen, ob sie Auswirkungen auf die Symptome und das psychische Wohlbefinden sowohl bei Familienbetreuern als auch bei Betreuern hat. Es wird angenommen, dass das Peer-to-Peer-Unterstützungsmodell für pflegende Angehörige die Belastungssymptome verringert, Bedenken verringert und das emotionale und soziale Wohlbefinden der pflegenden Angehörigen verbessert.
Design und Methoden: Bei der Studie handelt es sich um eine einarmige Machbarkeitsinterventionsstudie mit pflegenden Angehörigen (n=30) und Botschaftern der pflegenden Angehörigen (N=20). Familienbetreuer werden in der Abteilung für Hämatologie des Rigshospitalet rekrutiert. Familienbetreuer werden mit einem Botschafter für Familienbetreuer zusammenarbeiten. Die Intervention wird in einem Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt und besteht aus Telefon- und/oder E-Mail-Kontakt und persönlichen Treffen mit einer Nachuntersuchung nach drei Monaten. Sowohl die Daten der Betreuer als auch der Botschafter werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und der Nachuntersuchung 3 Monate lang erhoben.
Implikation: Die Studie hat das Potenzial, ein neues Versorgungsmodell zu sein, das in das klinische Umfeld integriert wird, um das Unterstützungssystem für Pflegekräfte zu stärken, und kann wahrscheinlich auf andere Krebsgruppen und Pflegekräfte zugeschnitten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung, ob eine Intervention im Rahmen des Family Caregiver Support Model (FAM-CARE) machbar und sicher ist und welche Auswirkungen dies auf die Pflegerolle und das psychosoziale Wohlbefinden von Familienbetreuern neu diagnostizierter Patienten mit hämatologischen Malignomen und ehemaligen Betreuern (Botschafter der Familienbetreuer) hat. .
Design und Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, 12-wöchige Machbarkeitsinterventionsstudie, an der Familienbetreuer (FC) (n=30) und Botschafter der Familienbetreuer (FCA) (n=20) teilnehmen.
Rekrutierung: FC wird in der Abteilung für Hämatologie des Rigshospitalet (RH) rekrutiert. Berechtigte pflegende Angehörige erhalten vom Hauptforscher Iben Husted Nielsen (IHN) innerhalb von vier Wochen nach der Diagnose des Patienten mündliche und schriftliche Informationen über das Projekt. Aufgrund ethischer Erwägungen und Datenschutzrichtlinien wird IHN Patienten von berechtigten Betreuern mit der Erlaubnis kontaktieren, ihre Betreuer zu kontaktieren, bevor sie sich an sie wenden. Familienbetreuer erhalten vor der Einschreibung Informationen über die Studie und die Möglichkeit, Fragen und Bedenken zu äußern, sowie Zeit zum Nachdenken.
FCA wird freiwillig aus der Abteilung für Hämatologie, RH und Patientenverbänden (LyLe, Myeloma) rekrutiert. Die FCA wird von IHN überprüft, um ihre Eignung für die Intervention anhand von Interviewfragen zu ihrer Motivation, Verfügbarkeit und Verletzlichkeit zu beurteilen. Sie werden gebeten, eine Vertraulichkeitsverpflichtung zu unterzeichnen. Die FCA wird darüber informiert, dass sie für den Transport sorgen muss, erhält jedoch einen finanziellen Anreiz für ihre Teilnahme. Darüber hinaus wird die FCA gebeten, Informationen zu Alter, Geschlecht, Interessen, Arbeit, Bildung und sozialen Bedingungen sowie der Familienrolle bereitzustellen, um mit der FC übereinzustimmen. FC und FCA werden entsprechend ihren Präferenzen, d. h. Patientendiagnose, Alter, Geschlecht und anderen Faktoren, die zu gegenseitigem Verständnis führen und die Kommunikation erleichtern könnten, aufeinander abgestimmt. Da die Präferenzen nicht gewährt werden können, werden FC und FCA in die Entscheidung einbezogen.
FAM CARE-Intervention: Die Intervention besteht aus individueller Unterstützung durch die FCA für die FC, mit mindestens vier persönlichen Treffen zwischen der FC und der FCA und einem Ad-hoc-Telefon- und/oder E-Mail-Kontakt basierend auf den individuellen Bedürfnissen der FC. und ein weiterer telefonischer Kontakt nach 3 Monaten. Der Treffpunkt und der Zweck jedes persönlichen Treffens werden zwischen FC und FCA vereinbart. Die FCA wird jeweils einem FC folgen, am Ende des 12-Wochen-Zeitraums kann sich die FCA jedoch dafür entscheiden, einem neuen FC zu folgen. Beim ersten Treffen und der Erwartungsvereinbarung wird eine Vereinbarung zwischen dem FC und der FCA besprochen. Während der Intervention dokumentiert die FCA die Häufigkeit der Treffen, Dauer, Ort, Inhalt und Qualität der Interaktionen zwischen FC und FCA.
Rekrutierte FCAs erhalten vor der Interaktion mit FC ein sechsstündiges Gruppenschulungs- und Schulungsprogramm. Das Schulungsprogramm umfasst wichtige und relevante Maßnahmen und Informationen zur Rolle als Botschafter, Kommunikationsfähigkeiten mit Schwerpunkt auf aktivem Zuhören sowie Diskussionen über Freiwilligenarbeit und die Wahrung angemessener Grenzen, um sicherzustellen, dass sich die FCA ihrer Rolle als Zuhörer bewusst sind, die nur ihre Erfahrungen teilen auf Anfrage des FC. Die Schulung wird von IHN und einer Projektkrankenschwester organisiert und von IHN, der Projektkrankenschwester und einem Projektpsychologen durchgeführt. Um die Sicherheit von FCA während der Intervention zu gewährleisten, wird ihnen angeboten, an Unterstützungstreffen teilzunehmen, die von IHN und dem Projektpsychologen organisiert werden, um ihre Erfahrungen als Botschafter zu verarbeiten und auszutauschen. Alle zwei Monate finden Unterstützungstreffen statt und FCA kann während der Intervention eine individuelle Betreuung durch den Projektpsychologen anfordern. Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden dokumentiert und entsprechende Maßnahmen werden ergriffen.
Ergebnismessungen und Datenerfassung: Die Daten werden durch vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen (PROM) als selbstberichtete Fragebögen erfasst, die von FC vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten elektronisch ausgefüllt werden. PROM wird von der FCA vor dem Eingriff und nach dem Eingriff (12 Wochen) abgeschlossen. Soziodemografische Daten werden per Fragebogen erhoben. Am Ende der dreimonatigen Nachbereitung werden Fokusgruppeninterviews mit FC und FCA zu ihren Erfahrungen geführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Østerbro
-
Copenhagen, Østerbro, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Familienbetreuer (FC) sind ≥ 18 Jahre und ein Familienmitglied oder eine wichtige andere Person eines Patienten mit hämatologischer Malignität in einer der drei Kategorien: 1) akut: neu diagnostizierte akute Leukämie/hochriskantes myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder Lymphom ≤ 4 Wochen nach der Diagnose, die eine intensive Chemotherapie erhalten (n=10), 2) chronisch: mit der Diagnose Myelom oder chronische Leukämie/MDS oder Lymphom, die eine weniger intensive Chemotherapie oder Linderung erhalten (n=10) und 3) komplexer Behandlungsverlauf: bis sich einer Stammzelltransplantation unterziehen (n=10).
- Berechtigte Family Caregiver Ambassadors (FCA) sind ≥ 18 Jahre alt und pflegende Angehörige eines Hinterbliebenen eines Patienten mit hämatologischem Malignom (in vollständiger Remission) und geben ihr Einverständnis zur Teilnahme am Ambassador-Schulungsprogramm. Eine informierte schriftliche Einwilligung wird von allen Teilnehmern erteilt
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer (FC und FCA) werden ausgeschlossen, wenn sie Dänisch nicht verstehen, lesen und sprechen, wenn sie an einer instabilen medizinischen Erkrankung oder kognitiven/psychiatrischen Störungen leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützung für Familienbetreuer-Botschafter
Interventionsgruppe: Betreuer neu diagnostizierter Patienten (n=30), ehemalige Familienbetreuer als Botschafter (n=20)
|
Family Caregiver Ambassador Support, wobei ehemalige Betreuer von Patienten, die wegen hämatologischer Malignomen behandelt wurden, für einen Zeitraum von 12 Wochen als Botschafter für Betreuer neu diagnostizierter Patienten fungieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer aus berechtigten Familienbetreuern
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Anzahl der abgeschlossenen Wochen der geplanten Interventionswochen
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bis zu 24 Wochen
|
|
Emotionale Reaktionen (Qualität der Kontakte)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Registrierung zu beschreibenden Daten zum Inhalt von Kontakten mit Projektteammitgliedern (Primärermittler/Projektpsychologe/Projektkrankenschwester)
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Emotionale Reaktionen (Anzahl der Kontakte)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Registrierung der Anzahl der Kontakte mit Mitgliedern des Projektteams (Ermittler/Projektpsychologe/Projektkrankenschwester)
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
Gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
|
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
|
Angst
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
Gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
|
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
|
Schlafen
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
Gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
|
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
Gemessen mit der Kurzform-36 (SF-36)
|
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
Gemessen mit dem Fragebogen zur allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala.
Skalenbereiche mit Gesamtpunktzahl (höhere Punktzahl bedeutet bessere Selbstwirksamkeit)
|
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
|
Rollen und Verantwortlichkeiten der Pflegekräfte
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
Gemessen mit dem Caregiver Roles and Responsibilities Scale (CRRS)-Fragebogen zur Messung der Auswirkungen von Krebs auf das Leben von Pflegekräften, wobei jede Unterskala durch Gesamtpunktzahlen bereitgestellt wird
|
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
|
|
Anzahl der Kontakte zwischen pflegender Angehöriger und Botschafter
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Gemessen an der Gesamtzahl der Kontakte während der geplanten Interventionswochen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Dauer der Kontakte zwischen pflegender Angehöriger und Botschafter
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Gemessen an der Gesamtzeit der Kontakte während der geplanten Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Thematischer Inhalt der Kontakte zwischen pflegender Angehöriger und Botschafter
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Gemessen an den Botschafterregistrierungen und Beschreibungen thematischer Inhalte der Kontakte mit der pflegenden Angehörigen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mary Jarden, ph.d., Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- FAM CARE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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