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Botschafter für Familienbetreuer Unterstützung für Familienbetreuer von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen

7. Februar 2022 aktualisiert von: Iben Husted Nielsen, Rigshospitalet, Denmark

Family Caregiver Ambassador Unterstützung für pflegende Angehörige von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen (FAM CARE) – eine Machbarkeitsstudie

Hintergrund: Familienbetreuer sind für Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, von großer Bedeutung, aber gleichzeitig sind die Betreuer selbst einem großen Risiko von Stress und einer hohen Symptombelastung ausgesetzt, was ihre Lebensqualität und ihre Fähigkeit, die Patienten zu unterstützen, beeinträchtigt. In der Hämatologie hat sich der Kontext der Behandlung vom Krankenhaus zur häuslichen Behandlung in den letzten Jahren verändert und den Pflegekräften mehr Verantwortung übertragen. Es ist wichtig, neue Wege zur Unterstützung von Pflegekräften im Gesundheitskontext zu finden. Psychosoziale Interventionen können das emotionale Wohlbefinden verbessern, und das Peer-to-Peer-Unterstützungsmodell hat sich bei Krebspatienten als wirksam erwiesen. Es mangelt an Wissen und Belegen über die Machbarkeit und die Auswirkungen einer Peer-to-Peer-Unterstützung bei Pflegekräften in der Hämatologie.

Ziele: Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit der Family Caregiver Ambassador-Unterstützung bei Betreuern neu diagnostizierter Patienten mit hämatologischen Erkrankungen zu untersuchen und zu untersuchen, ob sie Auswirkungen auf die Symptome und das psychische Wohlbefinden sowohl bei Familienbetreuern als auch bei Betreuern hat. Es wird angenommen, dass das Peer-to-Peer-Unterstützungsmodell für pflegende Angehörige die Belastungssymptome verringert, Bedenken verringert und das emotionale und soziale Wohlbefinden der pflegenden Angehörigen verbessert.

Design und Methoden: Bei der Studie handelt es sich um eine einarmige Machbarkeitsinterventionsstudie mit pflegenden Angehörigen (n=30) und Botschaftern der pflegenden Angehörigen (N=20). Familienbetreuer werden in der Abteilung für Hämatologie des Rigshospitalet rekrutiert. Familienbetreuer werden mit einem Botschafter für Familienbetreuer zusammenarbeiten. Die Intervention wird in einem Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt und besteht aus Telefon- und/oder E-Mail-Kontakt und persönlichen Treffen mit einer Nachuntersuchung nach drei Monaten. Sowohl die Daten der Betreuer als auch der Botschafter werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und der Nachuntersuchung 3 Monate lang erhoben.

Implikation: Die Studie hat das Potenzial, ein neues Versorgungsmodell zu sein, das in das klinische Umfeld integriert wird, um das Unterstützungssystem für Pflegekräfte zu stärken, und kann wahrscheinlich auf andere Krebsgruppen und Pflegekräfte zugeschnitten werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Untersuchung, ob eine Intervention im Rahmen des Family Caregiver Support Model (FAM-CARE) machbar und sicher ist und welche Auswirkungen dies auf die Pflegerolle und das psychosoziale Wohlbefinden von Familienbetreuern neu diagnostizierter Patienten mit hämatologischen Malignomen und ehemaligen Betreuern (Botschafter der Familienbetreuer) hat. .

Design und Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, 12-wöchige Machbarkeitsinterventionsstudie, an der Familienbetreuer (FC) (n=30) und Botschafter der Familienbetreuer (FCA) (n=20) teilnehmen.

Rekrutierung: FC wird in der Abteilung für Hämatologie des Rigshospitalet (RH) rekrutiert. Berechtigte pflegende Angehörige erhalten vom Hauptforscher Iben Husted Nielsen (IHN) innerhalb von vier Wochen nach der Diagnose des Patienten mündliche und schriftliche Informationen über das Projekt. Aufgrund ethischer Erwägungen und Datenschutzrichtlinien wird IHN Patienten von berechtigten Betreuern mit der Erlaubnis kontaktieren, ihre Betreuer zu kontaktieren, bevor sie sich an sie wenden. Familienbetreuer erhalten vor der Einschreibung Informationen über die Studie und die Möglichkeit, Fragen und Bedenken zu äußern, sowie Zeit zum Nachdenken.

FCA wird freiwillig aus der Abteilung für Hämatologie, RH und Patientenverbänden (LyLe, Myeloma) rekrutiert. Die FCA wird von IHN überprüft, um ihre Eignung für die Intervention anhand von Interviewfragen zu ihrer Motivation, Verfügbarkeit und Verletzlichkeit zu beurteilen. Sie werden gebeten, eine Vertraulichkeitsverpflichtung zu unterzeichnen. Die FCA wird darüber informiert, dass sie für den Transport sorgen muss, erhält jedoch einen finanziellen Anreiz für ihre Teilnahme. Darüber hinaus wird die FCA gebeten, Informationen zu Alter, Geschlecht, Interessen, Arbeit, Bildung und sozialen Bedingungen sowie der Familienrolle bereitzustellen, um mit der FC übereinzustimmen. FC und FCA werden entsprechend ihren Präferenzen, d. h. Patientendiagnose, Alter, Geschlecht und anderen Faktoren, die zu gegenseitigem Verständnis führen und die Kommunikation erleichtern könnten, aufeinander abgestimmt. Da die Präferenzen nicht gewährt werden können, werden FC und FCA in die Entscheidung einbezogen.

FAM CARE-Intervention: Die Intervention besteht aus individueller Unterstützung durch die FCA für die FC, mit mindestens vier persönlichen Treffen zwischen der FC und der FCA und einem Ad-hoc-Telefon- und/oder E-Mail-Kontakt basierend auf den individuellen Bedürfnissen der FC. und ein weiterer telefonischer Kontakt nach 3 Monaten. Der Treffpunkt und der Zweck jedes persönlichen Treffens werden zwischen FC und FCA vereinbart. Die FCA wird jeweils einem FC folgen, am Ende des 12-Wochen-Zeitraums kann sich die FCA jedoch dafür entscheiden, einem neuen FC zu folgen. Beim ersten Treffen und der Erwartungsvereinbarung wird eine Vereinbarung zwischen dem FC und der FCA besprochen. Während der Intervention dokumentiert die FCA die Häufigkeit der Treffen, Dauer, Ort, Inhalt und Qualität der Interaktionen zwischen FC und FCA.

Rekrutierte FCAs erhalten vor der Interaktion mit FC ein sechsstündiges Gruppenschulungs- und Schulungsprogramm. Das Schulungsprogramm umfasst wichtige und relevante Maßnahmen und Informationen zur Rolle als Botschafter, Kommunikationsfähigkeiten mit Schwerpunkt auf aktivem Zuhören sowie Diskussionen über Freiwilligenarbeit und die Wahrung angemessener Grenzen, um sicherzustellen, dass sich die FCA ihrer Rolle als Zuhörer bewusst sind, die nur ihre Erfahrungen teilen auf Anfrage des FC. Die Schulung wird von IHN und einer Projektkrankenschwester organisiert und von IHN, der Projektkrankenschwester und einem Projektpsychologen durchgeführt. Um die Sicherheit von FCA während der Intervention zu gewährleisten, wird ihnen angeboten, an Unterstützungstreffen teilzunehmen, die von IHN und dem Projektpsychologen organisiert werden, um ihre Erfahrungen als Botschafter zu verarbeiten und auszutauschen. Alle zwei Monate finden Unterstützungstreffen statt und FCA kann während der Intervention eine individuelle Betreuung durch den Projektpsychologen anfordern. Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden dokumentiert und entsprechende Maßnahmen werden ergriffen.

Ergebnismessungen und Datenerfassung: Die Daten werden durch vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen (PROM) als selbstberichtete Fragebögen erfasst, die von FC vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten elektronisch ausgefüllt werden. PROM wird von der FCA vor dem Eingriff und nach dem Eingriff (12 Wochen) abgeschlossen. Soziodemografische Daten werden per Fragebogen erhoben. Am Ende der dreimonatigen Nachbereitung werden Fokusgruppeninterviews mit FC und FCA zu ihren Erfahrungen geführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Østerbro
      • Copenhagen, Østerbro, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Familienbetreuer (FC) sind ≥ 18 Jahre und ein Familienmitglied oder eine wichtige andere Person eines Patienten mit hämatologischer Malignität in einer der drei Kategorien: 1) akut: neu diagnostizierte akute Leukämie/hochriskantes myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder Lymphom ≤ 4 Wochen nach der Diagnose, die eine intensive Chemotherapie erhalten (n=10), 2) chronisch: mit der Diagnose Myelom oder chronische Leukämie/MDS oder Lymphom, die eine weniger intensive Chemotherapie oder Linderung erhalten (n=10) und 3) komplexer Behandlungsverlauf: bis sich einer Stammzelltransplantation unterziehen (n=10).
  • Berechtigte Family Caregiver Ambassadors (FCA) sind ≥ 18 Jahre alt und pflegende Angehörige eines Hinterbliebenen eines Patienten mit hämatologischem Malignom (in vollständiger Remission) und geben ihr Einverständnis zur Teilnahme am Ambassador-Schulungsprogramm. Eine informierte schriftliche Einwilligung wird von allen Teilnehmern erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer (FC und FCA) werden ausgeschlossen, wenn sie Dänisch nicht verstehen, lesen und sprechen, wenn sie an einer instabilen medizinischen Erkrankung oder kognitiven/psychiatrischen Störungen leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützung für Familienbetreuer-Botschafter
Interventionsgruppe: Betreuer neu diagnostizierter Patienten (n=30), ehemalige Familienbetreuer als Botschafter (n=20)
Family Caregiver Ambassador Support, wobei ehemalige Betreuer von Patienten, die wegen hämatologischer Malignomen behandelt wurden, für einen Zeitraum von 12 Wochen als Botschafter für Betreuer neu diagnostizierter Patienten fungieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer aus berechtigten Familienbetreuern
Bis zu 2 Jahre
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Anzahl der abgeschlossenen Wochen der geplanten Interventionswochen
bis zu 24 Wochen
Emotionale Reaktionen (Qualität der Kontakte)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Registrierung zu beschreibenden Daten zum Inhalt von Kontakten mit Projektteammitgliedern (Primärermittler/Projektpsychologe/Projektkrankenschwester)
bis zu 24 Wochen
Emotionale Reaktionen (Anzahl der Kontakte)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Registrierung der Anzahl der Kontakte mit Mitgliedern des Projektteams (Ermittler/Projektpsychologe/Projektkrankenschwester)
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Angst
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Schlafen
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Gemessen mit der Kurzform-36 (SF-36)
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Gemessen mit dem Fragebogen zur allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala. Skalenbereiche mit Gesamtpunktzahl (höhere Punktzahl bedeutet bessere Selbstwirksamkeit)
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Rollen und Verantwortlichkeiten der Pflegekräfte
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Gemessen mit dem Caregiver Roles and Responsibilities Scale (CRRS)-Fragebogen zur Messung der Auswirkungen von Krebs auf das Leben von Pflegekräften, wobei jede Unterskala durch Gesamtpunktzahlen bereitgestellt wird
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen)
Anzahl der Kontakte zwischen pflegender Angehöriger und Botschafter
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Gemessen an der Gesamtzahl der Kontakte während der geplanten Interventionswochen.
Bis zu 12 Wochen
Dauer der Kontakte zwischen pflegender Angehöriger und Botschafter
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Gemessen an der Gesamtzeit der Kontakte während der geplanten Wochen
Bis zu 12 Wochen
Thematischer Inhalt der Kontakte zwischen pflegender Angehöriger und Botschafter
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Gemessen an den Botschafterregistrierungen und Beschreibungen thematischer Inhalte der Kontakte mit der pflegenden Angehörigen
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mary Jarden, ph.d., Rigshospitalet, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Unterstützung für Familienbetreuer-Botschafter

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