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Klinische Phase-II-Studie zur perkutanen ventrikulären Wiederherstellung mit dem Heartech®-Gerät zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz nach einem Myokardinfarkt (die Teilstudie) (Partical)

9. Januar 2020 aktualisiert von: Zhang Qi, MD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Wirksamkeit und Sicherheit des linksventrikulären Partitionierungsgeräts Heartech® bei der Behandlung von Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt (klinische Phase-II-Studie: Die Teilstudie)

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische klinische Einzelgruppenstudie mit Zielwert. Die primären Sicherheitsendpunkte sind schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACCE) 30 Tage nach der Implantation des Geräts.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das Ende der Verringerung des linksventrikulären systolischen Volumenindex (LVESVI) nach 6 Monaten.

Zu den sekundären Beobachtungsendpunkten gehören die unmittelbare Erfolgsrate des Eingriffs, die Gesamtmortalität, der Herztod, die Rehospitalisierungsraten und die MACCE-Auftretensrate innerhalb von 12 Monaten. Außerdem Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumenindex (LVESVI) nach 30 Tagen und 12 Monaten, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (LVEDVI), 6-Minuten-Gehtest, Herzfunktionsbewertung (NYHA-Klassifizierung) und Lebensqualität (EQ-5D) nach 30 Tagen, 6 Monaten, 12 Monaten werden ebenfalls bewertet.

Nach statistischer Hypothese und Schätzung der Stichprobengröße betrug die Stichprobengröße dieser klinischen Studie 117 Fälle. Alle Probanden wurden 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation des linksventrikulären Partitionierungsgeräts Heartech® nachuntersucht. Alle relevanten klinischen Daten wurden von einem professionellen Datenmanagementzentrum verwaltet und alle relevanten klinischen Daten wurden von einem externen Statistikzentrum statistisch analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MACCE umfasst Todesfälle jeglicher Ursache, Myokardinfarkt, Schlaganfall sowie alle elektiven oder notfallmäßigen Herz- oder Brustaortenoperationen oder katheterbasierten interventionellen Therapien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

117

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ruiyan Zhang, MD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI<40;
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤45 % und ≥20 %;
  • Patienten mit einem linksventrikulären postsystolischen Volumenindex (ESVI) ≥50 ml/m2;
  • Die transthorakale Ultraschalluntersuchung zeigte eine widersprüchliche Bewegung des linken Ventrikels nach einem Myokardinfarkt.
  • 60 Tage vor einem Vorderwand-Myokardinfarkt mit ischämischer Herzinsuffizienz (NYHA-Grad II bis „nicht hospitalisiert“ Grad IV);
  • Der linke Ventrikel muss über die entsprechende anatomische Struktur (Größe und Form) verfügen, die durch Herz-CT und linksventrikuläre Angiographie bestätigt wird, um das entsprechende Heartech®-Gerät implantieren zu können.
  • stimmen einer angemessenen Behandlung gemäß den aktuellen ACC/AHA- und chinesischen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Herzinsuffizienz zu;
  • Die Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter werden über die Art dieser Studie informiert und erklären sich damit einverstanden, an allen Bedingungen dieser Studie teilzunehmen, die von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen, sich mit dem postoperativen Behandlungsplan und den Nachsorgeanforderungen einverstanden zu erklären und kann die Nachuntersuchung abschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren linksventrikuläre Anatomie nicht für die Implantation eines Heartech®-Aufbissgeräts geeignet ist;
  • Die abnormale Bewegung der Ventrikelwand umfasst nicht die Vorderwand des linken Ventrikels, die Spitze des linken Ventrikels und das Ventrikelseptum.
  • Patienten mit Thrombose im linken Ventrikel;
  • Mitralstenose oder -insuffizienz (Trikuspidal-, Aorten- oder Mitralklappenstenose) > 2+ (mäßig);
  • kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder vorübergehender ischämischer Anfall (TIA);
  • Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Langzeitdialyse erfordert, episodische Sepsis oder Endokarditis in der aktiven Phase;
  • Lebenserwartung bei Aufnahme < 1 Jahr;
  • bekannte Allergie gegen Aspirin, Heparin, Warfarin, Nitinol (Legierungen aus Titan und Nickel) oder Kontraindikationen oder Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln;
  • kardiogener Schock trat innerhalb von 72 Stunden vor dem Eingriff auf;
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums;
  • im gleichen Zeitraum an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben;
  • Der Forscher kam zu dem Schluss, dass der Patient eine schlechte Compliance aufwies und die Studie nicht wie erforderlich abschließen konnte.
  • andere Bedingungen, die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PVR-Implantationsgruppe
Eingeschriebene Patienten erhalten eine PVR-Intervention
Patienten, deren Eignung durch bildgebende Analyse bestätigt wurde, erhalten die Implantation eines linksventrikulären Partitionierungsgeräts von heartech®.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von MACCE [primäre Sicherheit]
Zeitfenster: 30 Tage
schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACCE)
30 Tage
LVESVi-Reduktion [primäre Wirksamkeit]
Zeitfenster: 6 Monate
Verringerung des linksventrikulären systolischen Volumenindex (LVESVi).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: sofort
Erfolgsquote des Verfahrens
sofort
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtmortalitätsrate
12 Monate
Herztod
Zeitfenster: 12 Monate
Herztodesrate
12 Monate
Rehospitalisierung
Zeitfenster: 12 Monate
Rehospitalisierungsrate
12 Monate
Inzidenz von MACCE
Zeitfenster: 12 Monate
MACCE-Vorkommensrate
12 Monate
LVESVi-Reduktion
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex (LVESVi).
12 Monate
LVEDVi-Reduktion
Zeitfenster: 12 Monate
linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (LVEDVi)
12 Monate
LVEF-Änderung
Zeitfenster: 12 Monate
linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), nachgewiesen durch Echokardiographie
12 Monate
Herzfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung der Herzfunktion (NYHA-Klassifikation)
12 Monate
Gehtoleranz
Zeitfenster: 12 Monate
6-Minuten-Gehtest
12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Lebensqualität (EQ-5D)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fenghua Ding, MD. Ph.D., Cardiovascular research instittion, Shanghai Jiao Tong University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirksamkeit, Sicherheit, Gerät

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