- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04039256
Klinische Phase-II-Studie zur perkutanen ventrikulären Wiederherstellung mit dem Heartech®-Gerät zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz nach einem Myokardinfarkt (die Teilstudie) (Partical)
Wirksamkeit und Sicherheit des linksventrikulären Partitionierungsgeräts Heartech® bei der Behandlung von Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt (klinische Phase-II-Studie: Die Teilstudie)
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische klinische Einzelgruppenstudie mit Zielwert. Die primären Sicherheitsendpunkte sind schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACCE) 30 Tage nach der Implantation des Geräts.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das Ende der Verringerung des linksventrikulären systolischen Volumenindex (LVESVI) nach 6 Monaten.
Zu den sekundären Beobachtungsendpunkten gehören die unmittelbare Erfolgsrate des Eingriffs, die Gesamtmortalität, der Herztod, die Rehospitalisierungsraten und die MACCE-Auftretensrate innerhalb von 12 Monaten. Außerdem Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumenindex (LVESVI) nach 30 Tagen und 12 Monaten, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (LVEDVI), 6-Minuten-Gehtest, Herzfunktionsbewertung (NYHA-Klassifizierung) und Lebensqualität (EQ-5D) nach 30 Tagen, 6 Monaten, 12 Monaten werden ebenfalls bewertet.
Nach statistischer Hypothese und Schätzung der Stichprobengröße betrug die Stichprobengröße dieser klinischen Studie 117 Fälle. Alle Probanden wurden 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation des linksventrikulären Partitionierungsgeräts Heartech® nachuntersucht. Alle relevanten klinischen Daten wurden von einem professionellen Datenmanagementzentrum verwaltet und alle relevanten klinischen Daten wurden von einem externen Statistikzentrum statistisch analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Ruiyan Zhang, MD.
- Telefonnummer: 665215 86-21-64370045
- E-Mail: zhangruiyan@263.net
-
Kontakt:
- Zhengbin Zhu, MD.
- Telefonnummer: 665380 86-21-64370045
- E-Mail: gemini198306@163.com
-
Hauptermittler:
- Ruiyan Zhang, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI<40;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤45 % und ≥20 %;
- Patienten mit einem linksventrikulären postsystolischen Volumenindex (ESVI) ≥50 ml/m2;
- Die transthorakale Ultraschalluntersuchung zeigte eine widersprüchliche Bewegung des linken Ventrikels nach einem Myokardinfarkt.
- 60 Tage vor einem Vorderwand-Myokardinfarkt mit ischämischer Herzinsuffizienz (NYHA-Grad II bis „nicht hospitalisiert“ Grad IV);
- Der linke Ventrikel muss über die entsprechende anatomische Struktur (Größe und Form) verfügen, die durch Herz-CT und linksventrikuläre Angiographie bestätigt wird, um das entsprechende Heartech®-Gerät implantieren zu können.
- stimmen einer angemessenen Behandlung gemäß den aktuellen ACC/AHA- und chinesischen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Herzinsuffizienz zu;
- Die Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter werden über die Art dieser Studie informiert und erklären sich damit einverstanden, an allen Bedingungen dieser Studie teilzunehmen, die von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen, sich mit dem postoperativen Behandlungsplan und den Nachsorgeanforderungen einverstanden zu erklären und kann die Nachuntersuchung abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren linksventrikuläre Anatomie nicht für die Implantation eines Heartech®-Aufbissgeräts geeignet ist;
- Die abnormale Bewegung der Ventrikelwand umfasst nicht die Vorderwand des linken Ventrikels, die Spitze des linken Ventrikels und das Ventrikelseptum.
- Patienten mit Thrombose im linken Ventrikel;
- Mitralstenose oder -insuffizienz (Trikuspidal-, Aorten- oder Mitralklappenstenose) > 2+ (mäßig);
- kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder vorübergehender ischämischer Anfall (TIA);
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Langzeitdialyse erfordert, episodische Sepsis oder Endokarditis in der aktiven Phase;
- Lebenserwartung bei Aufnahme < 1 Jahr;
- bekannte Allergie gegen Aspirin, Heparin, Warfarin, Nitinol (Legierungen aus Titan und Nickel) oder Kontraindikationen oder Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln;
- kardiogener Schock trat innerhalb von 72 Stunden vor dem Eingriff auf;
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums;
- im gleichen Zeitraum an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben;
- Der Forscher kam zu dem Schluss, dass der Patient eine schlechte Compliance aufwies und die Studie nicht wie erforderlich abschließen konnte.
- andere Bedingungen, die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PVR-Implantationsgruppe
Eingeschriebene Patienten erhalten eine PVR-Intervention
|
Patienten, deren Eignung durch bildgebende Analyse bestätigt wurde, erhalten die Implantation eines linksventrikulären Partitionierungsgeräts von heartech®.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von MACCE [primäre Sicherheit]
Zeitfenster: 30 Tage
|
schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACCE)
|
30 Tage
|
|
LVESVi-Reduktion [primäre Wirksamkeit]
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verringerung des linksventrikulären systolischen Volumenindex (LVESVi).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: sofort
|
Erfolgsquote des Verfahrens
|
sofort
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtmortalitätsrate
|
12 Monate
|
|
Herztod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Herztodesrate
|
12 Monate
|
|
Rehospitalisierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rehospitalisierungsrate
|
12 Monate
|
|
Inzidenz von MACCE
Zeitfenster: 12 Monate
|
MACCE-Vorkommensrate
|
12 Monate
|
|
LVESVi-Reduktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex (LVESVi).
|
12 Monate
|
|
LVEDVi-Reduktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (LVEDVi)
|
12 Monate
|
|
LVEF-Änderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), nachgewiesen durch Echokardiographie
|
12 Monate
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung der Herzfunktion (NYHA-Klassifikation)
|
12 Monate
|
|
Gehtoleranz
Zeitfenster: 12 Monate
|
6-Minuten-Gehtest
|
12 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualität (EQ-5D)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Fenghua Ding, MD. Ph.D., Cardiovascular research instittion, Shanghai Jiao Tong University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RJH-20190728
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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