- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04040088
Ein Untersuchungsscan (68Ga-DOTATATE PET/CT) zur Diagnose von pädiatrischen metastatischen neuroendokrinen Tumoren
Nützlichkeit von Gallium-68-DOTA-Octreotat-PET/CT bei der Charakterisierung von pädiatrischen neuroendokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Schätzung des Unterschieds in der Definition des Zielvolumens der Strahlentherapie (RT) zwischen Gallium Ga 68-DOTATATE (68Ga-DOTATATE) PET/CT und Iobenguan (Metaiodobenzylguanidin [MIBG]).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung des Unterschieds in der metastatischen Tumorlast, wie durch 68Ga-DOTATATE-PET/CT und MIBG nachgewiesen.
II. Um den Unterschied in der Stoffwechselaktivität zwischen Tumoren abzuschätzen, die mit 68Ga-DOTATATE PET/CT und MIBG diagnostiziert wurden.
III. Bewertung von Versagensmustern nach RT in Verbindung mit 68Ga-DOTATATE PET/CT und MIBG.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
Kohorte A: Patienten mit neu diagnostiziertem neuroendokrinem Hochrisikokrebs erhalten 68Ga-DOTATATE intravenös (i.v.) und werden bei der Diagnose (vor jeder Behandlung) und zum Zeitpunkt der Strahlenbehandlungsplanung über 20-30 Minuten einer PET/CT unterzogen.
Kohorte B: Patienten mit zuvor diagnostiziertem neuroendokrinem Hochrisikokrebs erhalten 68Ga-DOTATATE IV und werden zum Zeitpunkt der Bestrahlungsplanung über 20-30 Minuten einer PET/CT unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter = < 30 Jahre
- Histologische Bestätigung eines Neuroblastoms, Ganglioneuroblastoms oder Ganglioneuroms.
- Hochrisiko-Neuroblastom, das eine konsolidierende RT erfordert, wie vom behandelnden Radioonkologen festgestellt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3.
- Geplant für Bestrahlungsplanung und RT an der aufnehmenden Institution.
- Dokumentierter negativer Schwangerschaftstest vor der Induktionschemotherapie, bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von =< 7 Tagen vor der Registrierung.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, Elternteils und/oder Erziehungsberechtigten.
- Bereit, zur einschreibenden Einrichtung zur Nachuntersuchung und klinischen Bewertung zurückzukehren, oder bereit, Nachuntersuchungen und klinische Notizen an die einschreibende Einrichtung zu senden (während der Beobachtungsphase der Studie).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, stillende Frauen, die sich weigern, mit dem Stillen aufzuhören, oder Männer/Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden.
- Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten. HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus sind, jedoch keinen klinischen Nachweis für einen immungeschwächten Zustand haben, sind für diese Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A (68Ga-DOTATATE, PET/CT)
Patienten mit neu diagnostiziertem neuroendokrinem Hochrisikokrebs erhalten 68Ga-DOTATATE intravenös (i.v.) und werden bei der Diagnose (vor jeder Behandlung) und zum Zeitpunkt der Strahlenbehandlungsplanung über 20-30 Minuten einer PET/CT unterzogen.
|
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B (68Ga-DOTATATE, PET/CT)
Patienten mit zuvor diagnostiziertem neuroendokrinem Hochrisikokrebs erhalten 68Ga-DOTATATE IV und werden zum Zeitpunkt der Bestrahlungsplanung über 20-30 Minuten einer PET/CT unterzogen.
|
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Definition des Zielvolumens der Strahlenbehandlung zwischen 68Ga-DOTATATE-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) und Iobenguan (MIBG)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Zeitpunkt der Bestrahlungsplanung (bis zu 3 Monate)
|
Analysiert die Daten deskriptiv anstelle von Hypothesentests.
Jede metastatische Läsion wird jedoch unabhängig analysiert.
Berichtet den Mittelwert und die Standardabweichung der Differenz zwischen den Zieltumorvolumina.
Bei Patienten mit mehr als einer Metastase wird die Differenz aus der Summe der Zielvolumina für alle Metastasen berechnet.
|
Von der Baseline bis zum Zeitpunkt der Bestrahlungsplanung (bis zu 3 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Übereinstimmung zwischen MIBG und 68Ga-DOTATATE PET/CT bei der Identifizierung von neuroendokrinen Tumoren
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose und während des Planungszeitraums der Strahlenbehandlung (RT) (bis zu 3 Monate)
|
Berechnet den Anteil der durch MIBG erkannten metastatischen Tumore, die auch durch 68Ga-DOTATATE PET/CT erkannt werden.
Jede metastatische Läsion wird als unabhängiger Datenpunkt betrachtet.
Unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode wird ein Konfidenzintervall von 95 % eingeschlossen.
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose und während des Planungszeitraums der Strahlenbehandlung (RT) (bis zu 3 Monate)
|
|
Tumormetabolische Aktivität von 68Ga-DOTATATE PET/CT im Vergleich zu MIBG
Zeitfenster: Bei Diagnose und während des RT-Planungszeitraums (bis zu 3 Monate)
|
Führt einige deskriptive Analysen durch, um die Unterschiede zwischen MIBG und 68Ga-DOTATATE PET/CT festzustellen.
Dies kann das Messen des Unterschieds in der Anzahl von Metastasenstellen pro Patient beinhalten.
Jede metastatische Läsion wird als unabhängiger Datenpunkt betrachtet.
|
Bei Diagnose und während des RT-Planungszeitraums (bis zu 3 Monate)
|
|
Ausfallmuster nach RT
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird Muster des Versagens nach RT auswerten und mit MIBG und 68Ga-DOTATATE PET/CT unter Verwendung von zweijährigen Rückfallraten in Verbindung bringen.
Ein Rückfall ist definiert als eine Zunahme behandelter Läsionen und/oder neuer Tumore gemäß der Kategorie der fortschreitenden Erkrankung der International Neuroblastoma Response Criteria.
Die zweijährige kumulative Rückfallinzidenz ab dem ersten Tag der RT für die vier oben aufgeführten Kategorien wird unter Berücksichtigung des Todes als konkurrierendes Risiko berechnet.
Jede Rückfallstelle wird als unabhängiges Ereignis betrachtet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Laack, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroblastom
- Ganglioneuroblastom
- Ganglioneurom
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
- Gallium Ga 68 Dotatat
- Ga (iii) -Dotatoc
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1872 (Mayo Clinic in Rochester)
- 16-010137 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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