- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04040738
Plasmakonzentration von Somatostatin und Endocannabinoiden nach GA und RA in der Traumachirurgie der oberen Extremitäten (SECsGRUES)
Vergleichende Messung der Konzentration von Somatostatin und Fettsäuren im Blut in der Traumachirurgie der oberen Extremität unter Allgemein- und Regionalanästhesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 100 erwachsene Patienten der American Society of Anesthesiologists (ASA) I-III, die für eine elektive oder Notfall-Traumaoperation an Hand/Unterarm oder Schulter vorgesehen sind, sollen nach dem Zufallsprinzip einer Vollnarkose (GA) oder einem ultraschallgeführten (UG) Plexus brachialis zugewiesen werden -Block (BPB)-Gruppe, in dieser randomisierten prospektiven Studie nach Genehmigung durch das University Research Ethics Board, Pécs University Medical School, Ungarn. Alle Patienten erhalten detaillierte Informationen über die geplanten BPB- oder GA-Techniken und -Operationen, dann wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studienteilnehmer sollen nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen eingeteilt werden (Schulter GA; Schulter RA; Hand/Unterarm GA; Hand/Unterarm RA).
Der standardisierte UG-axillär-supraklavikuläre (AX-SC) Zugang zum BP soll unter sterilen Bedingungen oder standardisierter GA mit Propofol IV, Fentanyl IV und 1 MAC (minimale alveoläre Konzentration) Sevofluran von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt werden.
Blutproben werden zum Zeitpunkt 0 (unmittelbar vor der Verabreichung der BP-Injektion oder der Induktion von GA) und direkt nach der Operation entnommen. Die gesammelten Serumproben werden vor der Analyse maximal zwei Wochen bei -70 °C gelagert. Die qualitative und quantitative Bestimmung von Endocannabinoiden und Corticosteroiden erfolgt durch überkritische Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie nach Aussalzungs-unterstützter Flüssig-Flüssig-Mikroextraktion. Für die Somatostatin-Messung werden die Proben sofort mit Aprotinin ergänzt (20 &mgr;l/ml Blutprobe; Gordox 10 KIU/ml (Kallikrein-Inhibitor-Einheit/ml), Richter Gedeon Budapest, Ungarn) und zur Zentrifugation auf Eis transportiert. Das Pellet wird verworfen und das Plasma bis zur weiteren Verarbeitung bei -80⁰C gelagert. Die Somatostatinkonzentration der Plasmaprobe wird sowohl mit ELISA (CEA592Hu, Cloud-Clone Corp., Wuhan, PRC) als auch mit Radioimmunoassay bestimmt. Die Ergebnisse werden gesammelt und analysiert.
Vor und nach der Operation werden demografische Daten, Vitalparameter und die verbale numerische Rate der Schmerzintensität erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert G Almasi, PhD.Habil.
- Telefonnummer: +36304294450
- E-Mail: almasi.robert@pte.hu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erika Pintér, DSC., Prof
- Telefonnummer: +36204338395
- E-Mail: erika.pinter@aok.pte.hu
Studienorte
-
-
Baranya
-
Pécs, Baranya, Ungarn, 7632
- Rekrutierung
- University of Pécs, Medical School
-
Kontakt:
- Robert Almasi, PhD. habil
- Telefonnummer: +36304294450
- E-Mail: robert.almasi@pte.hu
-
Kontakt:
- Lajos Bogar, Prof. DSC
- Telefonnummer: 32420 +3672535832
- E-Mail: bogar.lajos@pte.hu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fraktur der oberen Extremität
- Operation an Hand/Unterarm oder Oberarm
- nicht vorbehandelte Patienten
- geplant für elektives oder Notfalltrauma
Ausschlusskriterien:
- psychomentale Zustände, die die Zustimmung oder Bewertung beeinträchtigen
- Der Patient verweigerte die Teilnahme
- vorbestehende chronische Schmerzzustände
- tägliche Einnahme von Analgetika oder Beruhigungsmitteln oder Steroiden
- sedative oder analgetische Prämedikation
- Vorbestehende neuroendokrine Störungen
- vorangegangener Krebs
- fortgeschrittene Leber- oder Nierenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Operation der oberen Extremitäten unter Vollnarkose
Fentanyl 2 µg/kg iv, Propofol 2 mg/kg iv Induktion, 1MAC Sevofluran Erhaltungstherapie
|
Unterarm-, Handgelenk- und Handchirurgie nach Fentanyl- und Propofol-Anästhesieeinleitung, mit Sevofluran-Erhaltung
|
|
Aktiver Komparator: Operation der oberen Extremität in Regionalanästhesie
Bupivacain brachial plexus block 0,4 ml/kg einer 0,33 %igen Lösung
|
Unterarm-, Handgelenk- und Handchirurgie unter Plexus brachialis-Blockade mit 0,4 ml/kg 0,33 % Bupivacain-Lösung Andere Bezeichnungen: Marcaine 5 mg/ml Astra Zeneca OGYI-T 6496/14
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Somatostatin-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: 0-6 Stunden nach der Operation
|
Plasmakonzentrationen von Somatostatin direkt nach und 6 Stunden nach der Operation.
|
0-6 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endocannabinoidkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Plasmakonzentrationen von Endocannabinoiden direkt nach und 6 Stunden nach der Operation.
|
0-6 Stunden
|
|
Corticosteroidkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Plasmakonzentrationen von Kortikosteroiden direkt nach und 6 Stunden nach der Operation.
|
0-6 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzintensität: verbale numerische Ratenskala
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Postoperative Schmerzintensität in einer verbalen numerischen Ratenskala von 0–10 Punkten
|
0-24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert G Almasi, PhD.Habil., University of Pecs, Medical School, Clinical Centre, Pain Medicine Dept.of Anesth Int Care
- Hauptermittler: Zsofia Kriszta, MD., University of Pecs, Medical School, Clinical Centre, Dept.of Anesth Int Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7726
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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