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Förderung der Bewegung älterer Erwachsener in der Gemeinschaft ((ProMO))

2. August 2022 aktualisiert von: Regional Geriatric Program of Toronto
Es ist allgemein bekannt, dass Bewegung eine gute Medizin ist. Für gebrechliche ältere Menschen, die häufig an ihr Zuhause gebunden sind und Hilfe bei der Körperpflege benötigen, gibt es jedoch Lücken sowohl bei der Verschreibung dieses „Medikaments“ als auch bei der Ausfüllung des Rezepts. Die Forscher werden die Hindernisse aufdecken und beseitigen, die gebrechliche ältere Erwachsene daran hindern, ihre körperliche Aktivität zu steigern. Mit Beiträgen von gebrechlichen älteren Erwachsenen, Betreuern und Gesundheitsdienstleistern werden die Forscher ein kostenloses, einfach zu verwendendes Programm für zu Hause erstellen, das körperliche Aktivität wie sanfte Dehnübungen und Bewegungsübungen beinhaltet, wenn persönliche Pflege geleistet wird. Diese Innovation wird einen großen Mehrwert für die Art der Pflege darstellen, die gebrechlichen älteren Erwachsenen zu Hause geboten wird. Die Einbeziehung körperlicher Aktivität in die Pflege bietet gebrechlichen älteren Erwachsenen, die an ihr Zuhause gefesselt sind, eine einzigartige Gelegenheit, sich mehr zu bewegen und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Mobilisierung bei gebrechlichen älteren Erwachsenen (OAs) kann die kardiovaskulären Ergebnisse, die muskuloskelettale Funktion und die funktionelle Unabhängigkeit verbessern (Bray, Smart, Jakobi & Jones, 2016) (Roland, Theou, Jakobi & Frailty, 2014) (Theou et al., 2011). ). Zu den Nachteilen der Immobilität gehört ein erhöhtes Risiko für funktionelle Behinderungen, Stürze und vorzeitige Sterblichkeit (Hubbard, Parsons, Neilson & Carey, 2009). Es gibt zahlreiche Mobilitätsinterventionen, die auf in Wohngemeinschaften lebende gebrechliche OAs abzielen (Sherrington et al., 2019); Sie haben jedoch entweder einen engen Fokus auf die Sturzprävention (Fairhall, Sherrington & Cameron, 2013) (Sherrington et al., 2019) oder sie zielen auf leicht gebrechliche Arthrose-Patienten ab (Johnson, Myers, Scholey, Cyarto & Ecclestone, 2003) ( Giangregorio et al., 2018) (Binder et al., 2002). Eine Überprüfung häuslicher Mobilitätsinterventionen ergab, dass Hochrisiko-Arthrosepatienten, die kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen wurden, möglicherweise eine Intervention benötigen, die speziell auf sie zugeschnitten ist (Hill, Hunter, Batchelor, Cavalheri & Burton, 2015) (Sherrington et al. , 2019). Die Intervention konzentriert sich auf aktive Bewegungsübungen bei gebrechlichen Arthrosepatienten, die an ihr Zuhause gefesselt sind oder sich von einer Gesundheitskrise erholen und nicht in der Lage sind, an strengeren Trainingsprogrammen teilzunehmen. Sanfte Dehnübungen und vielfältige Bewegungsaktivitäten können für gebrechliche Arthrose-Patienten unmittelbare Vorteile haben. (O'Brien Cousins ​​& Horne, 1999).

Das erste Ziel besteht darin, eine evidenzbasierte, theoriebasierte Mobilitätsintervention für in Wohngemeinschaften lebende OAs zu entwickeln, die gemäß der klinischen Gebrechlichkeitsskala mäßig und stark gebrechlich sind (Rockwood et al., 2005). Die Intervention mit dem Titel „Promoting Movement in OAs (ProMO)“ kann bei gebrechlichen OAs in Zusammenarbeit mit allen Pflegedienstleistern zu Hause, wie z. B. persönlichen Betreuern (PSWs) und Familien, durchgeführt werden. Die Forscher werden die Studie auf die beiden Hauptanbieter von Pflegeleistungen konzentrieren – PSWs. OAs, PSWs und Betreuer werden ProMO gemeinsam mit uns gestalten. ProMO wird sich von bestehenden Heimübungsprogrammen (Johnson et al., 2003) (Giangregorio et al., 2018) unterscheiden, da es die natürlichen Möglichkeiten zur Mobilisierung während der Pflege (z. B. Baden und Anziehen) optimiert und in erleichterte Übungen eingebettet wird Aktivitäten des täglichen Lebens. Das zweite Ziel besteht darin, ProMO in der Greater Toronto Area (GTA) zu testen und zu evaluieren. Das primäre Ergebnis wird eine kostenlose, benutzerfreundliche und nachhaltige Mobilitätsintervention sein. Ein sekundärer Output wird neues Wissen über den Prozess und das Ergebnis einer maßgeschneiderten, häuslichen Mobilitätsintervention sein.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Regional Geriatric Program of Toronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene mit Gebrechlichkeit, die an ihr Zuhause gebunden sind und häusliche Pflegedienste in Anspruch nehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene, die nicht gebrechlich leben und nicht an ihr Zuhause gebunden sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Empfänger des häuslichen Bewegungsprogramms
Gebrechliche OAs werden zu Beginn der Implementierungsphase (Baseline) von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter telefonisch gebeten, die Vitality Plus Scale auszufüllen. Am Ende der 6-monatigen Implementierungsphase wird der wissenschaftliche Mitarbeiter die Umfrage erneut durchführen (nach der Intervention).
Bei der Intervention handelt es sich um eine evidenzbasierte, theoriebasierte Mobilitätsintervention für in Wohngemeinschaften lebende Arthrosepatienten, die gemäß der klinischen Gebrechlichkeitsskala mäßig bis schwer gebrechlich sind (Rockwood et al., 2005). Die Intervention mit dem Titel „Promoting Movement in OAs (ProMO)“ kann bei gebrechlichen OAs in Zusammenarbeit mit jedem Pflegedienstleister zu Hause durchgeführt werden. Die Forscher werden sich bei der Studie auf die beiden wichtigsten Anbieter von Pflegeleistungen konzentrieren – persönliche Betreuungskräfte (PSWs) und Familienbetreuer. OAs, PSWs und Betreuer werden ProMO gemeinsam mit uns gestalten. ProMO wird sich von bestehenden Heimübungsprogrammen (Johnson et al., 2003) (Giangregorio et al., 2018) unterscheiden, da es die natürlichen Möglichkeiten zur Mobilisierung während der Pflege (z. B. Baden und Anziehen) optimiert und in erleichterte Übungen eingebettet wird Aktivitäten des täglichen Lebens.
Andere Namen:
  • ProMO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Nutzen von Bewegung
Zeitfenster: 6 Monate
Die 10-Punkte-Vitalitäts-Plus-Skala (VPS) wurde entwickelt, um den gesundheitsbezogenen Nutzen der Mobilisierung speziell bei OAs zu messen. Es handelt sich um eine selbstverwaltete 10-Punkte-Skala, die mehrere Bereiche bewertet, darunter Schlaf, Energie, Schmerz und Stimmung. Die Teilnehmer werden gebeten, für jeden der 10 Punkte eine Bewertung von 1 bis 5 abzugeben. Für jede Person wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, die zwischen 1 und 50 liegen kann. Ein Anstieg des VPS-Scores um 10 % wurde für eine Person als klinisch signifikant angesehen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention zu einem Anstieg der Post-VPS-Werte führen wird. Das VPS hat sich als zuverlässig und valide erwiesen, reagiert empfindlich auf Änderungen und ist für OAs einfach zu verwenden. Es wurde verwendet, um die Auswirkungen der Mobilisierung in randomisierten kontrollierten Studien zu messen (Li et al., 2013) (Burton, Lewin, Clemson & Boldy, 2013) (Chin A Paw, van Poppel, Twisk & van Mechelen, 2004) (Stiggelbout , 2004).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 239-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht an andere Forscher weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

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