- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044846
Förderung der Bewegung älterer Erwachsener in der Gemeinschaft ((ProMO))
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Mobilisierung bei gebrechlichen älteren Erwachsenen (OAs) kann die kardiovaskulären Ergebnisse, die muskuloskelettale Funktion und die funktionelle Unabhängigkeit verbessern (Bray, Smart, Jakobi & Jones, 2016) (Roland, Theou, Jakobi & Frailty, 2014) (Theou et al., 2011). ). Zu den Nachteilen der Immobilität gehört ein erhöhtes Risiko für funktionelle Behinderungen, Stürze und vorzeitige Sterblichkeit (Hubbard, Parsons, Neilson & Carey, 2009). Es gibt zahlreiche Mobilitätsinterventionen, die auf in Wohngemeinschaften lebende gebrechliche OAs abzielen (Sherrington et al., 2019); Sie haben jedoch entweder einen engen Fokus auf die Sturzprävention (Fairhall, Sherrington & Cameron, 2013) (Sherrington et al., 2019) oder sie zielen auf leicht gebrechliche Arthrose-Patienten ab (Johnson, Myers, Scholey, Cyarto & Ecclestone, 2003) ( Giangregorio et al., 2018) (Binder et al., 2002). Eine Überprüfung häuslicher Mobilitätsinterventionen ergab, dass Hochrisiko-Arthrosepatienten, die kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen wurden, möglicherweise eine Intervention benötigen, die speziell auf sie zugeschnitten ist (Hill, Hunter, Batchelor, Cavalheri & Burton, 2015) (Sherrington et al. , 2019). Die Intervention konzentriert sich auf aktive Bewegungsübungen bei gebrechlichen Arthrosepatienten, die an ihr Zuhause gefesselt sind oder sich von einer Gesundheitskrise erholen und nicht in der Lage sind, an strengeren Trainingsprogrammen teilzunehmen. Sanfte Dehnübungen und vielfältige Bewegungsaktivitäten können für gebrechliche Arthrose-Patienten unmittelbare Vorteile haben. (O'Brien Cousins & Horne, 1999).
Das erste Ziel besteht darin, eine evidenzbasierte, theoriebasierte Mobilitätsintervention für in Wohngemeinschaften lebende OAs zu entwickeln, die gemäß der klinischen Gebrechlichkeitsskala mäßig und stark gebrechlich sind (Rockwood et al., 2005). Die Intervention mit dem Titel „Promoting Movement in OAs (ProMO)“ kann bei gebrechlichen OAs in Zusammenarbeit mit allen Pflegedienstleistern zu Hause, wie z. B. persönlichen Betreuern (PSWs) und Familien, durchgeführt werden. Die Forscher werden die Studie auf die beiden Hauptanbieter von Pflegeleistungen konzentrieren – PSWs. OAs, PSWs und Betreuer werden ProMO gemeinsam mit uns gestalten. ProMO wird sich von bestehenden Heimübungsprogrammen (Johnson et al., 2003) (Giangregorio et al., 2018) unterscheiden, da es die natürlichen Möglichkeiten zur Mobilisierung während der Pflege (z. B. Baden und Anziehen) optimiert und in erleichterte Übungen eingebettet wird Aktivitäten des täglichen Lebens. Das zweite Ziel besteht darin, ProMO in der Greater Toronto Area (GTA) zu testen und zu evaluieren. Das primäre Ergebnis wird eine kostenlose, benutzerfreundliche und nachhaltige Mobilitätsintervention sein. Ein sekundärer Output wird neues Wissen über den Prozess und das Ergebnis einer maßgeschneiderten, häuslichen Mobilitätsintervention sein.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Regional Geriatric Program of Toronto
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene mit Gebrechlichkeit, die an ihr Zuhause gebunden sind und häusliche Pflegedienste in Anspruch nehmen.
Ausschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene, die nicht gebrechlich leben und nicht an ihr Zuhause gebunden sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Empfänger des häuslichen Bewegungsprogramms
Gebrechliche OAs werden zu Beginn der Implementierungsphase (Baseline) von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter telefonisch gebeten, die Vitality Plus Scale auszufüllen.
Am Ende der 6-monatigen Implementierungsphase wird der wissenschaftliche Mitarbeiter die Umfrage erneut durchführen (nach der Intervention).
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Bei der Intervention handelt es sich um eine evidenzbasierte, theoriebasierte Mobilitätsintervention für in Wohngemeinschaften lebende Arthrosepatienten, die gemäß der klinischen Gebrechlichkeitsskala mäßig bis schwer gebrechlich sind (Rockwood et al., 2005).
Die Intervention mit dem Titel „Promoting Movement in OAs (ProMO)“ kann bei gebrechlichen OAs in Zusammenarbeit mit jedem Pflegedienstleister zu Hause durchgeführt werden.
Die Forscher werden sich bei der Studie auf die beiden wichtigsten Anbieter von Pflegeleistungen konzentrieren – persönliche Betreuungskräfte (PSWs) und Familienbetreuer.
OAs, PSWs und Betreuer werden ProMO gemeinsam mit uns gestalten.
ProMO wird sich von bestehenden Heimübungsprogrammen (Johnson et al., 2003) (Giangregorio et al., 2018) unterscheiden, da es die natürlichen Möglichkeiten zur Mobilisierung während der Pflege (z. B. Baden und Anziehen) optimiert und in erleichterte Übungen eingebettet wird Aktivitäten des täglichen Lebens.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommener Nutzen von Bewegung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die 10-Punkte-Vitalitäts-Plus-Skala (VPS) wurde entwickelt, um den gesundheitsbezogenen Nutzen der Mobilisierung speziell bei OAs zu messen.
Es handelt sich um eine selbstverwaltete 10-Punkte-Skala, die mehrere Bereiche bewertet, darunter Schlaf, Energie, Schmerz und Stimmung.
Die Teilnehmer werden gebeten, für jeden der 10 Punkte eine Bewertung von 1 bis 5 abzugeben.
Für jede Person wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, die zwischen 1 und 50 liegen kann.
Ein Anstieg des VPS-Scores um 10 % wurde für eine Person als klinisch signifikant angesehen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention zu einem Anstieg der Post-VPS-Werte führen wird.
Das VPS hat sich als zuverlässig und valide erwiesen, reagiert empfindlich auf Änderungen und ist für OAs einfach zu verwenden.
Es wurde verwendet, um die Auswirkungen der Mobilisierung in randomisierten kontrollierten Studien zu messen (Li et al., 2013) (Burton, Lewin, Clemson & Boldy, 2013) (Chin A Paw, van Poppel, Twisk & van Mechelen, 2004) (Stiggelbout , 2004).
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 239-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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