- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046887
Studie zu Lonsurf in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (PDAC)
Phase-I-Studie zu Lonsurf in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Dosiseskalationsstudie der Phase I mit Lonsurf in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel unter Verwendung des 3+3-Designs an einer einzelnen Institution. In diese Studie werden 18 Patienten über 12-15 Monate aufgenommen.
Primäres Ziel Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination aus Lonsurf, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel
Sekundäre Ziele
- Untersuchen Sie die Sicherheit und Toxizität der Kombination
- Schätzen Sie die Antwortrate auf die Kombination
- Schätzen Sie das mittlere Gesamtüberleben (mOS) der behandelten Population
- Schätzen Sie das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) der behandelten Population
- Schätzen Sie die Krankheitskontrollrate (DCR) auf 8 Wochen
- Bewertung der Lebensqualität während der Kombinationstherapie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin & Bren Simon Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben
- Unbehandeltes lokal fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) oder unbehandeltes metastasiertes PDAC (eine vorherige adjuvante Therapie ist zulässig, wenn seit dem Abschluss mehr als 6 Monate vergangen sind)
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes PDAC
- Bestätigter PDAC, der gemäß RECIST 1.1 messbar oder auswertbar ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall) von Grad 1 oder weniger
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
- Aspartat-Transaminase (AST)- und Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN
- Kreatininspiegel < 1,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über oder unter dem institutionellen Normalwert (wie durch Cockcroft-Gault-Gleichung bestimmt). Bei Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) > 30 kg/m2 sollte das magere Körpergewicht zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) verwendet werden.
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Akzeptable Gerinnungsstudien, wie anhand der Prothrombinzeit (PT) innerhalb normaler Grenzen (+/-15 %) nachgewiesen, es sei denn, sie erhalten eine Antikoagulationstherapie
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate
Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär bleibend) wird als WOCBP eingestuft, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- WOCBP und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Neuropathie > Grad 1 zu Studienbeginn
- Vorherige systemische Chemotherapie für jede andere Malignität (abgesehen von der adjuvanten Therapie für PDAC) in den letzten 3 Jahren
- Andere aktive Malignität als PDAC (außer adäquat behandeltem Zervix- oder Vulvakarzinom in situ, behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis & T1), duktalem Karzinom in situ (DCIS) der Brust und niedriger Grad Prostatakrebs. Jede kurativ behandelte Krebserkrankung > 3 Jahre vor der Einreise ohne klinische Anzeichen eines Wiederauftretens ist erlaubt)
- Vorherige Exposition gegenüber nab-Paclitaxel, Paclitaxel oder anderen Taxanen
- Vorgeschichte von Darmverschluss in den vorangegangenen 3 Monaten der Therapie, einschließlich Magenausgangsobstruktion im Zusammenhang mit PDAC
- Großer, unkontrollierter Aszites, der eine Parazentese erfordert
- Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen oder laparoskopischen Eingriffen, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis. (Port-Platzierung würde nicht als Operation angesehen werden.)
- Alle bekannten unbehandelten Hirnmetastasen, einschließlich leptomeningealer Metastasen
- Schwanger oder stillend
- Signifikante gastrointestinale Störung(en), die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Resorption eines oral verfügbaren Wirkstoffs verhindern würden (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion und Dünndarmresektion)
- Unkontrollierter chronischer Durchfall > Grad 1 zu Studienbeginn.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte aktive Infektion, klinisch signifikante nicht heilende oder heilende Wunden, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, signifikante Lungenerkrankung, unkontrollierte Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken.
- Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Geschichte des posterioren reversiblen Enzephalopathie-Syndroms
- Einschreibung in eine zusätzliche Studie mit Prüfsubstanzen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin oder Taxane
- Signifikante Herzerkrankung, einschließlich der folgenden: instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III-IV der New York Heart Association, Myokardinfarkt < 6 Monate vor Studieneinschluss
- Geschichte des hämolytisch-urämischen Syndroms
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) und/oder aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombination aus Lonsurf + Gemcitabin + Nab-Paclitaxel
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Lonsurf wird zweimal täglich an den Tagen 2–6 und 16–20 jedes 28-tägigen Zyklus in einer Dosis von 25 mg/m2, 20 mg/m2 oder 30 mg/m2 je nach Kohortenzuordnung oral verabreicht.
Gemcitabin wird intravenös an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus in einer Dosis von 800 mg/m2, 600 mg/m2 oder 1000 mg/m2 je nach Kohortenzuordnung verabreicht.
Nab-Paclitaxel wird intravenös an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus in einer Dosis von 100 mg/m2, 75 mg/m2 oder 125 mg/m2 je nach Kohortenzuordnung verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage (Zyklus 1)
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Anzahl der beobachteten DLTs
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28 Tage (Zyklus 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in der sicherheitsauswertbaren Population
Zeitfenster: ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende (d. h. bis zu 2 Jahre)
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Sicherheits- und Toxizitätsdaten werden mit NCI CTCAE v5.0 bewertet
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ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende (d. h. bis zu 2 Jahre)
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Ansprechrate auf die Kombination von Lonsurf, Gemcitabin und nab-Paclitaxel in der Population mit auswertbarer Wirksamkeit
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Absetzen der Behandlung (d. h. bis zu 2 Jahre)
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Verwenden von RECIST 1.1
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vom Beginn der Behandlung bis zum Absetzen der Behandlung (d. h. bis zu 2 Jahre)
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Medianes Gesamtüberleben (mOS) der behandelten Population
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten bekannten Nachsorge (d. h. bis zu 2 Jahre)
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vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten bekannten Nachsorge (d. h. bis zu 2 Jahre)
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Medianes progressionsfreies Überleben (mPFS) der behandelten Population
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten Nachbeobachtung (d. h. bis zu 2 Jahre)
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vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten Nachbeobachtung (d. h. bis zu 2 Jahre)
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Krankheitskontrollrate (DCR) wie definiert als (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung)
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8 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Absetzen der Behandlung (d. h. bis zu 2 Jahre)
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Die Skalenwerte wurden berechnet, indem die Items innerhalb der Skalen gemittelt und die durchschnittlichen Werte linear transformiert wurden.
Alle Skalen reichen von 0 bis 100 Punkten.
Eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala stellt ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, während eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala oder ein Element ein hohes Maß an Symptomen oder Problemen darstellt.
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Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Absetzen der Behandlung (d. h. bis zu 2 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick J Loehrer, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0664
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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