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Studie zu Lonsurf in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (PDAC)

2. Januar 2024 aktualisiert von: Patrick Joseph Loehrer Sr.

Phase-I-Studie zu Lonsurf in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von Lonsurf, Gemcitabin und nab-Paclitaxel bei duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Dosiseskalationsstudie der Phase I mit Lonsurf in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel unter Verwendung des 3+3-Designs an einer einzelnen Institution. In diese Studie werden 18 Patienten über 12-15 Monate aufgenommen.

Primäres Ziel Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination aus Lonsurf, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel

Sekundäre Ziele

  1. Untersuchen Sie die Sicherheit und Toxizität der Kombination
  2. Schätzen Sie die Antwortrate auf die Kombination
  3. Schätzen Sie das mittlere Gesamtüberleben (mOS) der behandelten Population
  4. Schätzen Sie das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) der behandelten Population
  5. Schätzen Sie die Krankheitskontrollrate (DCR) auf 8 Wochen
  6. Bewertung der Lebensqualität während der Kombinationstherapie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin & Bren Simon Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben
  3. Unbehandeltes lokal fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) oder unbehandeltes metastasiertes PDAC (eine vorherige adjuvante Therapie ist zulässig, wenn seit dem Abschluss mehr als 6 Monate vergangen sind)
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigtes PDAC
  5. Bestätigter PDAC, der gemäß RECIST 1.1 messbar oder auswertbar ist
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  7. Gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall) von Grad 1 oder weniger
  8. Angemessene Organfunktion im Sinne von:

    1. Aspartat-Transaminase (AST)- und Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN
    3. Kreatininspiegel < 1,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über oder unter dem institutionellen Normalwert (wie durch Cockcroft-Gault-Gleichung bestimmt). Bei Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) > 30 kg/m2 sollte das magere Körpergewicht zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) verwendet werden.
    4. Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
    5. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    6. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    7. Akzeptable Gerinnungsstudien, wie anhand der Prothrombinzeit (PT) innerhalb normaler Grenzen (+/-15 %) nachgewiesen, es sei denn, sie erhalten eine Antikoagulationstherapie
  9. Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

    Jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär bleibend) wird als WOCBP eingestuft, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
    2. Hat seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
  11. WOCBP und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Neuropathie > Grad 1 zu Studienbeginn
  2. Vorherige systemische Chemotherapie für jede andere Malignität (abgesehen von der adjuvanten Therapie für PDAC) in den letzten 3 Jahren
  3. Andere aktive Malignität als PDAC (außer adäquat behandeltem Zervix- oder Vulvakarzinom in situ, behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis & T1), duktalem Karzinom in situ (DCIS) der Brust und niedriger Grad Prostatakrebs. Jede kurativ behandelte Krebserkrankung > 3 Jahre vor der Einreise ohne klinische Anzeichen eines Wiederauftretens ist erlaubt)
  4. Vorherige Exposition gegenüber nab-Paclitaxel, Paclitaxel oder anderen Taxanen
  5. Vorgeschichte von Darmverschluss in den vorangegangenen 3 Monaten der Therapie, einschließlich Magenausgangsobstruktion im Zusammenhang mit PDAC
  6. Großer, unkontrollierter Aszites, der eine Parazentese erfordert
  7. Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen oder laparoskopischen Eingriffen, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis. (Port-Platzierung würde nicht als Operation angesehen werden.)
  8. Alle bekannten unbehandelten Hirnmetastasen, einschließlich leptomeningealer Metastasen
  9. Schwanger oder stillend
  10. Signifikante gastrointestinale Störung(en), die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Resorption eines oral verfügbaren Wirkstoffs verhindern würden (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion und Dünndarmresektion)
  11. Unkontrollierter chronischer Durchfall > Grad 1 zu Studienbeginn.
  12. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte aktive Infektion, klinisch signifikante nicht heilende oder heilende Wunden, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, signifikante Lungenerkrankung, unkontrollierte Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken.
  13. Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
  14. Geschichte des posterioren reversiblen Enzephalopathie-Syndroms
  15. Einschreibung in eine zusätzliche Studie mit Prüfsubstanzen
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin oder Taxane
  17. Signifikante Herzerkrankung, einschließlich der folgenden: instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III-IV der New York Heart Association, Myokardinfarkt < 6 Monate vor Studieneinschluss
  18. Geschichte des hämolytisch-urämischen Syndroms
  19. Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) und/oder aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination aus Lonsurf + Gemcitabin + Nab-Paclitaxel
Lonsurf wird zweimal täglich an den Tagen 2–6 und 16–20 jedes 28-tägigen Zyklus in einer Dosis von 25 mg/m2, 20 mg/m2 oder 30 mg/m2 je nach Kohortenzuordnung oral verabreicht.
Gemcitabin wird intravenös an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus in einer Dosis von 800 mg/m2, 600 mg/m2 oder 1000 mg/m2 je nach Kohortenzuordnung verabreicht.
Nab-Paclitaxel wird intravenös an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus in einer Dosis von 100 mg/m2, 75 mg/m2 oder 125 mg/m2 je nach Kohortenzuordnung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage (Zyklus 1)
Anzahl der beobachteten DLTs
28 Tage (Zyklus 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in der sicherheitsauswertbaren Population
Zeitfenster: ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende (d. h. bis zu 2 Jahre)
Sicherheits- und Toxizitätsdaten werden mit NCI CTCAE v5.0 bewertet
ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende (d. h. bis zu 2 Jahre)
Ansprechrate auf die Kombination von Lonsurf, Gemcitabin und nab-Paclitaxel in der Population mit auswertbarer Wirksamkeit
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Absetzen der Behandlung (d. h. bis zu 2 Jahre)
Verwenden von RECIST 1.1
vom Beginn der Behandlung bis zum Absetzen der Behandlung (d. h. bis zu 2 Jahre)
Medianes Gesamtüberleben (mOS) der behandelten Population
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten bekannten Nachsorge (d. h. bis zu 2 Jahre)
vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten bekannten Nachsorge (d. h. bis zu 2 Jahre)
Medianes progressionsfreies Überleben (mPFS) der behandelten Population
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten Nachbeobachtung (d. h. bis zu 2 Jahre)
vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten Nachbeobachtung (d. h. bis zu 2 Jahre)
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 8 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR) wie definiert als (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung)
8 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Absetzen der Behandlung (d. h. bis zu 2 Jahre)
Die Skalenwerte wurden berechnet, indem die Items innerhalb der Skalen gemittelt und die durchschnittlichen Werte linear transformiert wurden. Alle Skalen reichen von 0 bis 100 Punkten. Eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala stellt ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, während eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala oder ein Element ein hohes Maß an Symptomen oder Problemen darstellt.
Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Absetzen der Behandlung (d. h. bis zu 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick J Loehrer, MD, Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lonsurf

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