- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517747
Ramucirumab Plus TAS-102 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (RE-ExPEL)
Eine Pilotstudie zu Ramucirumab Beyond Progression plus TAS-102 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges nach Behandlungsversagen einer auf Ramucirumab basierenden Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, prospektive, nicht randomisierte, offene, multizentrische, einarmige Pilotstudie mit Ramucirumab plus TAS-102 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs nach Therapieversagen einer auf Ramucirumab basierenden Therapie .
Insgesamt werden 20 Patienten aufgenommen. Potenzielle Studienteilnehmer werden während eines oder mehrerer Screening-Besuche auf Eignung geprüft. Der Patient muss vor allen studienspezifischen Screening-Bewertungen eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben. Sobald der Patient eine unterschriebene Einverständniserklärung vorgelegt hat und die Eignung bestätigt wurde (alle Einschluss-/Ausschlusskriterien wurden überprüft), kann der Patient aufgenommen werden.
Alle Screening-Verfahren müssen während der 14-tägigen Screening-Periode abgeschlossen werden. Bei allen Patienten muss der Krankheitsstatus innerhalb von ≤ 4 Wochen vor der ersten Dosis durch CT- oder MRT-Untersuchung des Tumors/der Tumoren bestätigt worden sein. Andere Screening-Bewertungen umfassen Blutentnahmen, Leistungsstatus (ECOG) und EKG gemäß der klinischen Routine. Die Studienbehandlung wird bis zur Progression oder bis zum Auftreten einer nicht tolerierbaren Toxizität fortgesetzt, jedoch für maximal 4 Monate. Die weitere Behandlung nach Progression liegt im Ermessen des Prüfarztes.
Die Tumorbewertung wird gemäß der klinischen Routine beim Screening und alle 8 Wochen (± 7 Tage) während der Behandlungsphase der Studie und alle 12 Wochen (± 14 Tage) während der Nachsorge durchgeführt.
Die voraussichtliche Dauer der aktiven Studienphase (FPI - LPO) beträgt 18 Monate. Die aktive Phase pro Patient beträgt ca. 6 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60488
- Institute for Clinical Cancer Research Krankenhaus Nordwest
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Hamburg Hämatologisch-Onkologische Praxis Eppendorf-Facharztzentrum Eppendorf
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Tagestherapiezentrum am ITM Universitätsmedizin Mannheim
-
Muenchen, Deutschland, 81675
- Technische Universität München Klinikum rechts der Isar
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligungserklärung.
Männer oder Frauen* ≥ 18 Jahre. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und bis zu 6 Monate nach Behandlungsende eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden. Als geeignete Verhütungsmethode gilt die chirurgische Sterilisation (z. beidseitige Eileiterligatur, Vasektomie), hormonelle Kontrazeption (implantierbar, Pflaster, oral) und Doppelbarrieremethoden (jeweils Zweifachkombination aus Intrauterinpessar, Kondom für Mann oder Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma, Verhütungsschwamm, Portiokappe) . Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb der letzten 7 Tage vor Beginn der Studientherapie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
*Es gibt keine Daten, die auf eine bestimmte Geschlechterverteilung hinweisen. Daher werden Patienten unabhängig von ihrem Geschlecht eingeschlossen.
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Magens, einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (Anmerkung: vorherige histologische Beurteilung während der Krankheitsgeschichte des Patienten ausreichend, aktuelle Biopsie während des Screenings für diese Studie ist nicht obligatorisch)
- Dokumentierter, objektiver, radiologischer oder klinischer Krankheitsverlauf während oder innerhalb von 4-6 Wochen nach der letzten Dosis einer Ramucirumab-basierten Zweitlinientherapie (Ramucirumab-Monotherapie oder eine Kombination aus Ramucirumab + Paclitaxel bzw. Ramucirumab + FOLFIRI).
- Messbare oder nicht messbare, aber auswertbare Krankheit.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Lebenserwartung > 8 Wochen.
Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion:
- Absolute Anzahl von Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (5,58 mmol/l)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (UNL)
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x UNL ohne bestehende Lebermetastasen oder ≤ 5 x UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen; AP ≤ 5 x UNL
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x UNL oder Kreatinin-Clearance (gemessen durch 24-Stunden-Urin) ≥ 40 ml/min (d. h. wenn der Serum-Kreatinin-Spiegel > 1,5 x UNL ist, dann muss ein 24-Stunden-Urin-Test durchgeführt werden, um die zu bestimmende Kreatinin-Clearance zu überprüfen) . Proteinspiegel im Urin ≤ 1+ durch Distick-Analyse oder Routineurinmessung (wenn die Distick-Analyse oder der Routinetest ≥ 2+ ist, muss eine anschließende 24h-Urin-Proteinmessung innerhalb von 24h nach Teilnahme einen Wert von < 1000mg Protein zeigen, um die Studie sicherzustellen .
- Angemessene Gerinnbarkeit, bestimmt durch die International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 5 Sekunden über der UNL (es sei denn, es wurde eine Antikoagulationstherapie gegeben). Patienten, die Warfarin/Phenoprocoumon erhalten, müssen vor Beginn der studienspezifischen Therapie auf niedermolekulares Heparin umgestellt werden und ein stabiles Gerinnungsprofil aufweisen.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll (einschließlich Verhütungsmaßnahmen) für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen einschließlich der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von anderen Tumoren als Adenokarzinomen (z. B. Leiomyosarkom, Lymphom) oder einem anderen Sekundärtumor als Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, die wirksam behandelt wurden. Der Sponsor entscheidet, Patienten aufzunehmen, die eine kurative Behandlung erhalten haben und seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind.
- Plattenepithelkarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs.
- Gleichzeitige, andauernde, systemische Immuntherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie, die nicht im Studienprotokoll beschrieben ist.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen als der in der Studie vorgesehenen Krebstherapie (ausgenommen palliative Strahlentherapie zur Symptomkontrolle).
- Der Patient erhält eine chronische Thrombozytenaggregationshemmung, einschließlich Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs, einschließlich Ibuprofen, Naproxen und andere), Dipyridamol oder Clopidogrel oder ähnliche Mittel. Die einmal tägliche Anwendung von Aspirin (maximale Dosis 325 mg/Tag) ist erlaubt
- Der Patient hat sich innerhalb der letzten 28 Tage vor Beginn der studienspezifischen Therapie einer größeren Operation oder innerhalb der letzten 7 Tage vor Beginn der Studientherapie einer kleineren Operation unterzogen. Der Patient hatte innerhalb der letzten 7 Tage vor Beginn der studienspezifischen Therapie einen subkutanen venösen Zugang. Der Patient plant, sich während der Teilnahme an der klinischen Studie einer größeren Operation zu unterziehen.
- Gastrointestinale Blutung Grad 3-4 innerhalb der letzten 3 Monate vor Aufnahme in die Studie.
- Anamnese von tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (LE) oder anderen klinisch bedeutsamen thromboembolischen Ereignissen während der letzten 3 Monate vor Beginn der studienspezifischen Therapie (Thrombosen, die durch Venenports, Katheter oder oberflächliche Venenthrombosen verursacht werden). nicht als „klinisch bedeutsam“ angesehen).
- Zirrhose im Stadium B gemäß den Child-Pugh-Kriterien (oder schlechter) oder Zirrhose (jeden Grades) mit einer Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie oder klinisch signifikantem Aszites infolge einer Zirrhose. Klinisch signifikanter Aszites ist definiert als Aszites infolge einer Zirrhose, die Diuretika oder Parazentese erfordert.
- Bekannte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen.
- Bekannte allergische/überempfindliche Reaktionen auf mindestens einen der Behandlungsbestandteile.
- Sonstige schwerwiegende Erkrankungen oder Beschwerden innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn.
- Jedes arterielle thromboembolische Ereignis, das Folgendes umfasst, aber nicht darauf beschränkt ist: Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Insult, instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Studientherapie.
- Unkontrollierte oder unterregulierte Hypertonie (> 160 mmHg systolische oder > 100 mmHg diastolische Hypertonie für mehr als 4 Wochen) trotz medizinischer Standardbehandlung.
- Vorhandensein einer aktiven, unkontrollierbaren Infektion.
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung.
- Aktive disseminierte intravaskuläre Gerinnung.
- Jede andere schwerwiegende Begleiterkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein hohes Komplikationsrisiko für den Patienten darstellt oder die Wahrscheinlichkeit einer klinischen Wirkung verringert.
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
- Magen-Darm-Perforation / -Fistel in der Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der studienspezifischen Therapie) oder Vorhandensein von Risikofaktoren, die eine Perforation begünstigen.
- Schwere oder nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche innerhalb der letzten 28 Tage vor Beginn der studienspezifischen Therapie.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ramucirumab plus TAS-102
Ramucirumab 8 mg/kg i.v. an Tag 1 und Tag 15 eines 28-tägigen Zyklus und TAS-102 35 mg/m2/Dosis p.o. zweimal täglich an den Tagen 1 bis 5 und den Tagen 8 bis 12 eines 28-Tage-Zyklus Jeder Zyklus wird nach 28 Tagen (ab Tag 1) für maximal 4 Zyklen wiederholt.
|
Chemotherapie i.v.
Andere Namen:
p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verträglichkeit und Toxizität: Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) jeglicher Ursache
Zeitfenster: Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist Verträglichkeit und Toxizität, definiert durch die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) jeglicher Ursache gemäß CTCAE v5.0
|
Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate behandlungsbedingter UE und SAE
Zeitfenster: Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Rate behandlungsbedingter UEs und SUEs nach CTCAE v5.0
|
Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Nebenwirkungen bei Neutropenie
Zeitfenster: Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen 3. Grades oder schlimmer bei Neutropenie
|
Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Nebenwirkungen bei Anämie
Zeitfenster: Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen 3. Grades oder schlimmer bei Anämie
|
Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Nebenwirkungen bei Leukopenie
Zeitfenster: Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder schlimmer bei Leukopenie
|
Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Nebenwirkungen bei Thrombozytopenie
Zeitfenster: Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen 3. Grades oder schlimmer bei Thrombozytopenie
|
Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Abnormale Laborparameter
Zeitfenster: Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Häufigkeit abnormaler Laborparameter
|
Fristbehandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende, bis zu 5 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Nachweis einer Krankheitsprogression oder des Todes; bis 16 Monate.
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) Gemäß RECIST 1.1 ist das progressionsfreie Überleben (PFS) definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum ersten dokumentierten Nachweis einer Krankheitsprogression oder des Todes.
Liegen keine Informationen zur Progressionsbeurteilung vor, werden die Patienten zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Nachweis einer Krankheitsprogression oder des Todes; bis 16 Monate.
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zu 16 Monaten.
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR).
Das Tumoransprechen wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet.
|
definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zu 16 Monaten.
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache.; bis 16 Monate.
|
Gesamtüberleben
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache.; bis 16 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RE-ExPEL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterSuspendiertBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ramucirumab
-
Shanghai Henlius BiotechBeendet
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungMagenkrebs | Gastroösophagealer Übergang (GEJ) Krebs
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenMagenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | DickdarmkrebsChina
-
Eli Lilly and CompanyParexelAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenJapan
-
Yale UniversityZurückgezogenÜbergangszellkarzinomVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Samsung Medical CenterRekrutierung
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten, Kanada, Belgien, Deutschland, Israel, Korea, Republik von, Spanien, Australien, Österreich, Brasilien, Frankreich, Italien, Japan, Portugal, Taiwan, Rumänien, Bulgarien, Tschechische Republik, Finnland, Hon... und mehr
-
Baylor Research InstituteNoch keine RekrutierungMetastasierendes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Metastasierendes Adenokarzinom des ÖsophagusVereinigte Staaten