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Wirksamkeit des Schwungrad-Trägheitswiderstandstrainings in der Architektur und Funktion der Kniesehne

24. März 2025 aktualisiert von: Matias Sampietro, Universidad Nacional de Córdoba

Wirksamkeit des Schwungrad-Trägheitswiderstandstrainings in der Architektur und Funktion der Kniesehnen bei Sportlern mit einer Vorgeschichte von Verletzungen der Oberschenkelmuskulatur

Untersuchen Sie die Wirksamkeit des inerzialen Flywheel-Trainingsprotokolls bei der Modifizierung der Architektur und Funktion der Kniesehnen bei Patienten mit einer Vorgeschichte von strukturellen Muskelverletzungen im Vergleich zu konventionellem Training.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass das inercial Flywheel-Trainingsprotokoll eine nützliche Strategie bei der Modifikation der Architektur und Funktion der Kniesehne bei Patienten mit einer Vorgeschichte von indirekten strukturellen Muskelverletzungen sein und das Wiederauftreten verringern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte kontrollierte Interventionsstudie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Córdoba
      • Cordoba, Córdoba, Argentinien, 5000
        • Oulton GyMed, Rehabilitación y Gimnasio de Salud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit strukturellen Muskelverletzungen Typ 3 der Münchener Konsensus-Klassifikation für Muskelverletzungen in der Vorgeschichte, bestätigt durch bildgebende Diagnose vor nicht mehr als 2 Jahren.
  • Der Patient muss eine schulmedizinische und physiotherapeutische Behandlung durchgeführt haben
  • Sind zu ihrer gewohnten sportlichen Aktivität zurückgekehrt
  • Bei guter Psyche.

Ausschlusskriterien:

  • Leiden Sie an einer systemischen Pathologie, die die Heilungsbiologie des Muskels verändern könnte.
  • Vorliegen anderer Läsionen in der Muskelgruppe mit extrinsischen Merkmalen oder nicht in Typ-3-Strukturläsionen eingeschlossen, wie z. B. proximale oder distale Insertionstendinopathie, Verwendung von Semitendinus als vorderes Kreuzbandtransplantat.
  • Vorherige Knie- oder Hüftoperation.
  • Mit plättchenreichem Plasma in der hinteren Oberschenkelregion in den vorangegangenen 3 Monaten vor Beginn der Studie infiltriert worden sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle

Das Programm wird zweimal pro Woche mit Widerstandsgeräten in einer Physiotherapieklinik durchgeführt. Jede Sitzung besteht aus auf zwei Beinen belasteten Übungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur, den Quadrizeps, den großen Gesäßmuskel und den Rumpf. Die Patienten absolvieren in jeder Übung 3 oder 4 Sätze mit einer Pause von 2 bis 3 Minuten zwischen den Sätzen und einer Pause von 5 Minuten zwischen den 4 Übungen.

Die Anzahl der Wiederholungen nimmt jede Woche ab und die Belastung nimmt allmählich zu. Die Wiederholungen und Belastungen sind wie folgt: 3 Sätze mit maximal 12 Wiederholungen (12RM) in Woche 1 und 2; 3 Sätze à 10 RM, in Woche 3 und 4; 4 Sätze à 10 RM in den Wochen 5 und 6; und 4 Sätze 8RM in den Wochen 7 bis 8.

Bewertung der Wirksamkeit des Trägheits-Schwungrad-Widerstandsprogramms in der Architektur und Funktion der Kniesehnen nach einer strukturellen Kniesehnenverletzung
Experimental: Intervention
Experimentell: Trägheitsschwungrad-Widerstandstraining Das Programm wird zweimal pro Woche mit Widerstandsgeräten in einer Physiotherapieklinik durchgeführt. Der Trägheitsschwungradwiderstand ist eine Art Krafttraining; Dies beruht auf den steigenden Anforderungen an die exzentrische Aktion (Bremsen) nach einer konzentrischen Aktion (Beschleunigung) aufgrund der bei der Rückbewegung verursachten Trägheitslast. Die Patienten absolvieren von Woche 1-2 16 maximale Wiederholungen (RM) mit einer Momententrägheit von 0,05 m², von Woche 3 bis 4 24 maximale Wiederholungen (RM) mit einer Momententrägheit = 0,10 m². Von Woche 3 bis 4 absolvieren sie maximal 32 Wiederholungen (RM) mit einer Momententrägheit = 0,10 m² von Woche 5 bis 6 und 32 Wiederholungen maximal (RM) mit Trägheitsmoment = 0,13 m² in einem Flywheel-Hamstring-Curl-Gerät.
Bewertung der Wirksamkeit des Trägheits-Schwungrad-Widerstandsprogramms in der Architektur und Funktion der Kniesehnen nach einer strukturellen Kniesehnenverletzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Architektur und Morphologie der Kniesehne
Zeitfenster: 0 und 8 Woche
Um die Veränderung der Architektur und Morphologie der Kniesehne nach 8 Wochen zu beurteilen. Sie wird von einem Facharzt für diagnostische Bildgebung mit einem Ultraschallgerät des Modells A GE Voluson 730 Expert mit linearem 6-12-MHz-Schallkopf durchgeführt. Panoramabilder des langen Teils des Bizeps femoris und Semitendinosus werden von seinem proximalen Ansatz aus aufgenommen. In jedem Muskel werden Muskeldicke, Faszikellänge, Penetrationswinkel und physiologische Querschnittsfläche bewertet.
0 und 8 Woche
Änderung der maximalen isometrischen Stärke
Zeitfenster: 0 und 8 Woche
Um die Änderung der maximalen isometrischen Kraft der Kniesehne in Newton (N) zu beurteilen. Es wird in 3 Wiederholungen mit einem Handdynamometer bei zwei Kniebeugewinkeln gemessen.
0 und 8 Woche
Änderung der Rate der Kraftentwicklung
Zeitfenster: 0 und 8 Woche
Um die Änderung der Rate der Kraftentwicklung der Kniesehne in N/sek nach 8 Wochen zu beurteilen. sie wird in 3 Wiederholungen mit einem Handdynamometer bei zwei Kniebeugewinkeln gemessen.
0 und 8 Woche
Änderung der maximalen exzentrischen Stärke
Zeitfenster: 0 und 8 Woche
Bewertung der maximalen exzentrischen Kraft der Kniesehne in Newton (N) von der Basilienlinie. Es wird in 3 Wiederholungen mit einem Handdynamometer gemessen.
0 und 8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fragebogens zum Screening von Verletzungen der Oberschenkelmuskulatur in Oslo
Zeitfenster: 0 und 8 Woche
Selbstverwalteter Fragebogen. Der Test zur Erkennung von Kniesehnenverletzungen wird durchgeführt, um die frühere Verletzung, Symptome, Funktion und Lebensqualität dieser Spieler mit dem Fragebogen "Oslo Hamstring Injury Screening Questionnaire" zu bewerten. Dieses Tool ist in 23 Punkte in 5 Kategorien unterteilt: Symptome, Beschwerden , Schmerzen in Abhängigkeit von täglicher Aktivität, Sport und Lebensqualität bei Verletzungen der rechten oder linken Oberschenkelmuskulatur
0 und 8 Woche
Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: In der Woche vor der 1. Sitzung des Protokolls
Selbstberichtete patientenspezifische Ergebnismessungen bewerten funktionelle Veränderungen, hauptsächlich bei Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen. Die Patienten werden gebeten, bis zu 3 wichtige Aktivitäten zu nennen, die sie aufgrund ihres Problems nicht ausführen können oder bei denen sie Schwierigkeiten haben. Zusätzlich zur Identifizierung der Aktivitäten werden die Patienten gebeten, auf einer 11-Punkte-Skala den aktuellen Schwierigkeitsgrad jeder Aktivität zu bewerten. Nach der Intervention werden die Patienten erneut gebeten, die zuvor identifizierten Aktivitäten zu bewerten. die untere Extremität wird in ihrer in Argentinien validierten Version verwendet
In der Woche vor der 1. Sitzung des Protokolls
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 8
Um alle unerwünschten Ereignisse und Nebenwirkungen zu erfassen, die nach dem Übungsprotokoll aufgetreten sind. Die Patienten berichteten über Veränderungen oder Symptome. Wenn eine Frage mit „Ja“ beantwortet wurde, baten wir um weitere Kommentare, um alle unerwünschten Ereignisse und Nebenwirkungen zu erfassen, die nach dem Übungsprotokoll auftraten. Die Patienten berichteten über Veränderungen oder Symptome. Wurde eine Frage mit „Ja“ beantwortet, baten wir um weitere Kommentare
Woche 8
Fragebogen zur Selbstauskunft zur Einhaltung
Zeitfenster: Woche 8
Die Patienten wurden gebeten, eine von sechs Beschreibungen auszuwählen (von Stufe 1 = perfekte Einhaltung bis Stufe 6 = Nichteinhaltung), um die Übungsbehandlung am Ende des zwölfwöchigen Studienzeitraums auszudrücken.
Woche 8
Maximum Hip Flexion Active Knee Extension (MHFAKE)-Test
Zeitfenster: 0 und 8 Woche
um die Änderung der Bewegungsamplitude der Kniesehne in Grad mit einem Neigungsmesser zu beurteilen
0 und 8 Woche
Einbeiniger Brückentest. Widerstandsänderung der Kniesehne
Zeitfenster: 0 und 8 Woche
um die Fähigkeit oder den Widerstand der Kniesehne in Wiederholungszahlen zu beurteilen
0 und 8 Woche
Änderung im Test eines 1RM-Exzenters
Zeitfenster: 0 und 8 Woche
Zur Bestimmung der maximalen exzentrischen Wiederholung bei einem konventionellen Kniesehnen-Beincurl in kg
0 und 8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Vilma Campana, Phd, Departments of Biomedical Physics - University of Cordoba Argentina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSMI MSampietro Tesis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oberschenkelverletzung

Klinische Studien zur Übungsprogramm für Architektur und Funktion der Kniesehne

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