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Auswirkung des Feedbacks der Videokameraüberwachung auf die Einhaltung der Handhygiene und Infektionen auf der Neugeborenen-Intensivstation (CaM-HAI)

16. Juli 2021 aktualisiert von: Marmara University

Auswirkung des Feedbacks der Videokameraüberwachung auf die Einhaltung der Handhygiene und therapieassoziierte Infektionen auf der Neugeborenen-Intensivstation, eine Interventionsstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung des Videokamera-Überwachungssystems zur HH-Beobachtung und Leistungsrückmeldung über die HH-Compliance-Raten die HH-Compliance von HCWs verbessern und therapieassoziierte Infektionen auf der neonatologischen Intensivstation reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese:

H1: Die Überwachung der Einhaltung der Handhygiene (HH) durch Videokameraüberwachung und die Rückmeldung der HH-Compliance-Raten an HCWs würde das Händehygieneverhalten von Gesundheitspersonal (HCW) und therapieassoziierte Infektionen (HAI) beeinflussen.

Studiendesign:

Seit 2018 ist in allen Räumen der Intensivstation ein Videokamera-Überwachungssystem installiert. Die Forscher entwarfen eine quasi-experimentelle (vorher-nachher) Studie.

Studienort und Teilnehmer:

Die Forschung findet von Juli 2019 bis März 2020 auf der neonatologischen Intensivstation statt. Alle Krankenschwestern, behandelnden Ärzte, niedergelassenen Ärzte, Mitarbeiter des Umweltdienstes und medizinische Assistenten arbeiten auf der neonatologischen Intensivstation.

Kontrollzeitraum (vor Eingriff):

Wir werden das HH-Verhalten von HCWs mithilfe der Videokameraüberwachung vier Wochen lang beobachten. Dies gibt uns die Basis-HH-Compliance-Raten der NICU.

Die Baseline-HAI-Raten werden für die 3 Monate vor dem Eingriff berechnet.

Intervention:

Wir werden den HCWs während eines Treffens, bei dem alle HCWs anwesend sind, die grundlegenden HH-Compliance-Raten und HAI-Raten mitteilen. Während dieses Treffens werden wir an wichtige Maßnahmen zur Infektionskontrolle erinnern und Beispiele für häufige Fehler nennen, die sie gemacht haben, ohne die Persönlichkeitsrechte von Gesundheitspersonal und Patienten zu verletzen.

Versuchszeitraum (nach Intervention):

Die Ermittler führen nach dem Eingriff vier Wochen lang eine HH-Beobachtung durch. Am Ende des Beobachtungszeitraums wird während eines zweiten Treffens mit HCWs Feedback zu den HH-Compliance-Raten, Änderungen und detaillierten Analysen der HH-Compliance-Raten nach Indikation, Wochentag, Tageszeit und Räumen auf der neonatologischen Intensivstation gegeben.

HAI-Raten werden für einen Zeitraum von 3 Monaten nach dem Eingriff berechnet.

Nachhaltigkeit der Intervention:

Wir werden die HH-Compliance-Raten 12 Wochen nach der Intervention messen, um die Nachhaltigkeit unserer Intervention zu untersuchen.

Ein drittes Treffen wird mit HCWs in der Einheit durchgeführt, bei dem der Ermittler vor und nach den Interventionszeiträumen Feedback zur HH-Compliance und HAI-Raten gibt.

Datensammlung:

An der Studie werden sieben geschulte HH-Beobachter teilnehmen. Diese Beobachter werden vor der Studie eine Übereinstimmung von mindestens 80 % erreichen. HH-Compliance-Daten werden mithilfe einer mobilen App erfasst. Die HH-Überwachung wird von Montag bis Sonntag durchgeführt, wobei Beobachtungen von zufällig ausgewählten 20-Minuten-Zeiträumen morgens (08:00 - 16:59 Uhr), nachmittags (17:00 - 23:59 Uhr) und nachts (00:00 - 11:59 Uhr) durchgeführt werden. 07:59 Uhr) Schichten des Tages. Alle HCWs im Raum während des 20-minütigen Beobachtungszeitraums werden auf HH-Möglichkeiten überwacht. Jede HH-Möglichkeit wurde als konform oder nicht konform eingestuft und gemäß den drei My 5 Moments for HH der WHO wie folgt klassifiziert: (1) vor dem Berühren eines Patienten, (4) nach dem Berühren eines Patienten und (5) nach dem Kontakt mit dem Umgebung des Patienten. HH-Momente vor einer aseptischen Aufgabe (2) und nach dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten (3) wurden aufgrund der geringen Auflösung des Videokamera-Überwachungssystems nicht berücksichtigt.

Die Einhaltung wurde berechnet, indem die gesamten HH-Möglichkeiten für jedes Subjekt durch die Anzahl der HH-Einhaltung × 100 dividiert wurden. Geeignete Materialien für HH werden entweder mit Seife und Wasser oder mit einer Handreinigungslösung auf Alkoholbasis definiert.

HAIs werden durch aktive Überwachungsmethoden auf der neonatologischen Intensivstation identifiziert und aufgezeichnet. HAIs werden anhand von CDC-Kriterien identifiziert.

Probengröße:

Wir haben das G-Power-Programm zur Berechnung der Stichprobengröße verwendet. Mit einer Power von 90 %, einer Typ-I-Fehlerquote von 0,05 und einem erwarteten Anstieg der HH-Compliance vor und nach dem Interventionszeitraum von 10 % planten wir, 538 HH-Möglichkeiten für jeden Zeitraum aufzuzeichnen (insgesamt 1076 HH-Möglichkeiten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8335

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34896
        • Marmara University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle HCWs, die während des Studienzeitraums auf der NICU arbeiten.

Ausschlusskriterien:

- Besuch von Verwandten des Patienten auf der NICU während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Vor dem Eingriff
HH-Möglichkeiten, konforme Momente und HAIs, die vor der Intervention aufgezeichnet wurden
ACTIVE_COMPARATOR: Nach Eingriff
HH-Möglichkeiten, konforme Momente und HAIs, die nach der Intervention aufgezeichnet wurden

Intervention:

Wir werden den HCWs während eines Treffens, bei dem alle HCWs anwesend sind, die grundlegenden HH-Compliance-Raten und HAI-Raten mitteilen. Während dieses Treffens werden wir an wichtige Maßnahmen zur Infektionskontrolle erinnern und Beispiele für häufige Fehler nennen, die sie gemacht haben, ohne die Persönlichkeitsrechte von Gesundheitspersonal und Patienten zu verletzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Einhaltung der Händehygiene durch medizinisches Personal
Zeitfenster: 4 Wochen
Durch Teilen der gesamten HH-Möglichkeiten für jedes Fach durch die Anzahl der HH-Compliance × 100
4 Wochen
Gesundheitsassoziierte Infektionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
HAI-Zahl dividiert durch die Patiententage auf der Station
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der HH-Möglichkeiten pro Minute
Zeitfenster: 4 Wochen
Gesamtzahl der HH-Möglichkeiten geteilt durch die gesamten HH-Beobachtungsminuten
4 Wochen
Einhaltung der Händehygiene nach Indikation
Zeitfenster: 4 Wochen
Dividieren der HH-Möglichkeiten für jede Indikation durch die HH-Compliance für jede Indikation.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.2019.710

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neonatale Infektion

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