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Das Update der Geneva Lake-Studie: Ein Überblick über die nicht-invasive Beatmung zu Hause 15 Jahre später

31. Oktober 2021 aktualisiert von: Jean-Paul Janssens, University Hospital, Geneva

Eine multizentrische Querschnittsbeobachtungsstudie wurde in den Bezirken Genf und Waadt (1'271'957 Einwohner im Jahr 2016 und 1'288'090 Einwohner im Jahr 2017) durchgeführt und umfasste alle Probanden unter häuslicher NIV, gefolgt von den beiden Universitätskliniken von Genf und Lausanne (HUG und CHUV), ein privates regionales Allgemeinkrankenhaus (La Tour Hospital), ein Lungenrehabilitationszentrum (Rolle Hospital) und 38 Pneumologen in Privatpraxen (insgesamt 43, 18 in Genf und 20 in der Waadt). In der Schweiz kann eine Heim-NIV von einem Pneumologen in einer Privatpraxis ohne Überweisung an ein Krankenhauszentrum verordnet, eingeleitet und durchgeführt werden. Die koordinierende Institution für dieses Projekt war das Genfer Universitätsspital (HUG).

Die Ziele des Forschers bestanden darin, die Prävalenz der Heim-NIV, die Beschreibung der betroffenen Bevölkerung, die verwendeten Geräte, ihre Einstellungen, die Konformität und eine Vielzahl technischer Daten zu aktualisieren, um eine vollständige Fotografie der Heim-NIV in einem Gebiet mit 30 Jahren zu erstellen Erfahrung in diesem Bereich. Unser Ziel war es auch, Daten über die Fortsetzung oder Unterbrechung der NIV und das Überleben während des Beobachtungszeitraums zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

947

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten jeden Alters, die sich einer Langzeit-NIV zu Hause über mindestens 3 Monate unterziehen und in den Kantonen Genf oder Waadt leben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von über 18 Jahren, die sich mindestens drei Monate lang einer Langzeit-NIV zu Hause unterzogen und in den Kantonen Genf oder Waadt leben, konnten an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Das einzige Ausschlusskriterium war eine invasive Beatmung (Tracheotomie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit adaptiver Servoventilation
Alle Patienten mit adaptiver Servoventilation im Genferseegebiet und Einzelheiten zu den spezifischen Indikationen, der behandelten Bevölkerung und den Beatmungsgeräten
Kein Eingriff
Barometrische und volumetrische Patienten
Alle Patienten unter barometrischer und volumetrischer Beatmung im Genferseegebiet und Einzelheiten zu den spezifischen Indikationen, der behandelten Bevölkerung und den Einstellungen des Beatmungsgeräts
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose
Zeitfenster: 01.06.2016-10.07.2018
Diagnose führt zu NIV. 5 Krankheitskategorien mit Angabe des Prozentsatzes von Patienten mit SRBD, COPD, Overlap-Syndrom, OHS, NMD, restriktiven Brustwand- und Lungenerkrankungen. Alle Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert. Qualitative Parameter wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und quantitative Parameter wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder als Median und Intervall-Interquartil (IQR) beschrieben. Vergleiche zwischen Gruppen wurden je nach Bedarf mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für qualitative Parameter und einer Varianzanalyse (einfaktorielle ANOVA) oder Kruskal-Wallis-Tests für quantitative Parameter durchgeführt.
01.06.2016-10.07.2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundmerkmale
Zeitfenster: 01.06.2016-10.07.2018
Komorbiditäten, Alter, Geschlecht. Alle Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert. Qualitative Parameter wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und quantitative Parameter wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder als Median und Intervall-Interquartil (IQR) beschrieben. Vergleiche zwischen Gruppen wurden je nach Bedarf mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für qualitative Parameter und einer Varianzanalyse (einfaktorielle ANOVA) oder Kruskal-Wallis-Tests für quantitative Parameter durchgeführt.
01.06.2016-10.07.2018
Überleben
Zeitfenster: 01.06.2016-01.05.2021
Analysieren Sie die kurzfristige Sterblichkeitsrate und Risikofaktoren. Alle Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert. Qualitative Parameter wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und quantitative Parameter wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder als Median und Intervall-Interquartil (IQR) beschrieben. Vergleiche zwischen Gruppen wurden je nach Bedarf mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für qualitative Parameter und einer Varianzanalyse (einfaktorielle ANOVA) oder Kruskal-Wallis-Tests für quantitative Parameter durchgeführt.
01.06.2016-01.05.2021
Lecks
Zeitfenster: 01.06.2016-10.07.2018
Untersuchen Sie veränderbare und nicht veränderbare Risikofaktoren im Zusammenhang mit unbeabsichtigten Luftlecks während der nicht-invasiven Beatmung (NIV) zu Hause. Luftlecks werden von der integrierten Software des Beatmungsgeräts erkannt und Ärzte laden diese Daten auf einen Computer herunter. Leckagen werden in ml oder Litern angegeben. Alle Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert. Qualitative Parameter wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und quantitative Parameter wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder als Median und Intervall-Interquartil (IQR) beschrieben. Vergleiche zwischen Gruppen wurden je nach Bedarf mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für qualitative Parameter und einer Varianzanalyse (einfaktorielle ANOVA) oder Kruskal-Wallis-Tests für quantitative Parameter durchgeführt.
01.06.2016-10.07.2018
Implementierung von NIV
Zeitfenster: 01.06.2016-10.07.2018
Wird die NIV freiwillig oder dringend (ja vs. nein), ambulant oder ambulant (ja vs. nein), durch einen liberalen Pneumologen oder ein Krankenhauszentrum (ja vs. nein) durchgeführt? Daten mit binärem Ergebnis. Alle Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert. Qualitative Parameter wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und quantitative Parameter wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder als Median und Intervall-Interquartil (IQR) beschrieben. Vergleiche zwischen Gruppen wurden je nach Bedarf mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für qualitative Parameter und einer Varianzanalyse (einfaktorielle ANOVA) oder Kruskal-Wallis-Tests für quantitative Parameter durchgeführt.
01.06.2016-10.07.2018
Modalitäten der Nachsorge
Zeitfenster: 01.06.2016-10.07.2018
Arterielles Blutgas (ABG): pH, pCO2 (kPa), pO2 (kPa), HCO3 (mmol/l), Basenüberschuss (mmol/l), SpO2 (%), Spirometrie: FEV1/FVC % des Vorhersagewerts, FEV1 % vom vorhergesagten Wert, FVC % vom vorhergesagten Wert, Pulsoxikapnometrie: SpO2 (%), Zeit mit SpO2 < 90 % (%), Entsättigungsindex > 3 (%), pCO2 (kPa). Alle Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert. Qualitative Parameter wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und quantitative Parameter wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder als Median und Intervall-Interquartil (IQR) beschrieben. Vergleiche zwischen Gruppen wurden je nach Bedarf mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für qualitative Parameter und einer Varianzanalyse (einfaktorielle ANOVA) oder Kruskal-Wallis-Tests für quantitative Parameter durchgeführt.
01.06.2016-10.07.2018
Ventilatoren
Zeitfenster: 01.06.2016-10.07.2018
Verwendete Heimbeatmungsgeräte (ASV vs. barometrische vs. volumetrische), Einstellungen: minimale und maximale Druckunterstützung (cmH2O), fester EPAP (cmH20), minimaler und maximaler EPAP (cmH2O), Backup-Atemfrequenz (Zyklen/Min), Daten heruntergeladen von die Gerätesoftware: EPAP (cmH2O), IPAP (cmH2O), EPAP 90 % (cmH2O), mittlere Druckunterstützung (cmH2O), Atemzugvolumen (ml), Atemminutenvolumen (L/min), Leckagen (L/min), Apnoe Index (N/Stunde), Apnoe-Hypopnoe-Index (N/Stunde), mittlere tägliche Nutzung (Min./Tag), Schnittstellen (Gesichts- vs. Nasen- vs. Zinkenmasken), Dauer bis zur Therapie (ausgedrückt in Stunden). Alle Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert. Qualitative Parameter wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und quantitative Parameter wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder als Median und Intervall-Interquartil (IQR) beschrieben.
01.06.2016-10.07.2018
Prävalenz der nicht-invasiven Heimbeatmung (NIV)
Zeitfenster: 01.06.2016-10.07.2018
Prävalenz der nicht-invasiven Heimbeatmung. Alle Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert. Qualitative Parameter wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und quantitative Parameter wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder als Median und Intervall-Interquartil (IQR) beschrieben. Vergleiche zwischen Gruppen wurden je nach Bedarf mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für qualitative Parameter und einer Varianzanalyse (einfaktorielle ANOVA) oder Kruskal-Wallis-Tests für quantitative Parameter durchgeführt.
01.06.2016-10.07.2018
Barometrische und volumetrische Beatmung im Vergleich zur adaptiven Servoventilation (ASV)
Zeitfenster: 01.06.2016-10.07.2018
Unteranalysegruppen abhängig von der Art der häuslichen NIV (barometrische und volumetrische Beatmung versus ASV). Alle Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert. Qualitative Parameter wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und quantitative Parameter wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder als Median und Intervall-Interquartil (IQR) beschrieben. Vergleiche zwischen Gruppen wurden je nach Bedarf mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für qualitative Parameter und einer Varianzanalyse (einfaktorielle ANOVA) oder Kruskal-Wallis-Tests für quantitative Parameter durchgeführt.
01.06.2016-10.07.2018
Medizinische Nachsorge
Zeitfenster: 01.06.2016-10.07.2018
Es soll untersucht werden, ob eine statistische Signifikanz für die oben aufgeführten Ergebnisse (Diagnosegruppen, Komorbiditäten) besteht, je nachdem, ob die medizinische Nachsorge von einem liberalen Pneumologen oder einem Krankenhauszentrum durchgeführt wird. Alle Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert. Qualitative Parameter wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und quantitative Parameter wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder als Median und Intervall-Interquartil (IQR) beschrieben. Vergleiche zwischen Gruppen wurden je nach Bedarf mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für qualitative Parameter und einer Varianzanalyse (einfaktorielle ANOVA) oder Kruskal-Wallis-Tests für quantitative Parameter durchgeführt.
01.06.2016-10.07.2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • n°PB_2016-00925/15-275

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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