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Biomechanisches Denken und laterale Spezifität der Mobilisierung des oberen Halsgelenks

26. November 2019 aktualisiert von: Michael J Williams, Andrews University

Biomechanische Überlegungen und laterale Spezifität der Mobilisierung des oberen Halsgelenks zur Verbesserung der Halswirbelrotation, Verbesserung der Funktion und Schmerzlinderung ... Spielt das eine Rolle?

Teilnehmer mit eingeschränkter Nackenrotation werden rekrutiert, um festzustellen, ob Techniken der manuellen Therapie (Gelenkdehnung), die in einer biomechanisch korrekten Reihenfolge angewendet werden, die Bewegung, Funktion und Schmerzen des Nackens besser verbessern, als wenn die manuelle Therapie in die entgegengesetzte Richtung angewendet wird. Jeder Teilnehmer erhält sowohl die richtigen als auch die falschen Anwendungen in zufälliger Reihenfolge, wobei zwischen den einzelnen Behandlungen 2-3 Tage liegen. Die Verbesserung der Nackenbewegung, -funktion und -schmerzen wird nach jeder Sitzung beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt nacheinander durch Überweisung von Anbieterkliniken oder durch Selbstüberweisung zur Physiotherapie in der ambulanten Rehabilitationsklinik des Indiana University Health West Hospital in Avon, Indiana. Nach Erhalt der Einverständniserklärung und Erfüllung der Studienkriterien werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder zuerst atlantoaxiale Gelenkmobilisierungen in einer biomechanisch korrekten oder in einer falschen Richtung in Bezug auf ihren Verlust der Halswirbelsäule. Ergebnismessungen werden sowohl vor als auch nach der Behandlung durchgeführt. Anschließend erhalten die Teilnehmer zu Hause Dehnübungen, um den gleichen Eingriff wie in der Klinik dreimal täglich nachzuahmen. Die Teilnehmer kehren dann in zwei oder drei Tagen in die Klinik zurück, um die entgegengesetzte Behandlung und das entgegengesetzte Heimprogramm zu erhalten. Ergebnisdaten werden erneut sowohl vor als auch nach der Behandlung gesammelt. Die Teilnehmer kehren in zwei oder drei Tagen zu einem letzten Besuch zurück und die endgültigen Ergebnisdaten werden gesammelt und dem Teilnehmer wird die Fortsetzung der Physiotherapie angeboten, wenn die Nackensymptome weiterhin bestehen.

Geplante statistische Analyse:

  • Beschreibende Statistiken der Probanden: Alter, Geschlecht, Datum des Beginns, Index der Nackenbehinderung, aktiver Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, Rotation, anfängliche numerische Schmerzbewertung in Ruhe und Rotation zur eingeschränkten Seite
  • ANOVA-Effektgrößen mit wiederholten Messungen zum Vergleich von Unterschieden zwischen:

    1. Vergleich der Änderungen vor und nach der Behandlung im Hinblick auf die Rotation des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule und die numerischen Schmerzbewertungen beim ersten und zweiten Besuch. Außerdem wurde die Nachbehandlung hinsichtlich der Drehung des Halswirbelbereichs und der numerischen Schmerzbewertungen zwischen dem 2. und 3. Besuch verglichen.
    2. Veränderung des Nackenbehinderungsindex zwischen dem 1. und 2. Besuch und dem 2. und 3. Besuch
  • Leistungsberechnung (tatsächlich erreichte Leistung)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • 25 Prozent oder mehr Asymmetrie des aktiven Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule, eingeschränkt durch Schmerzen und/oder Steifheit

Ausschlusskriterien:

  • Gebärmutterhalsoperationen oder Injektionen im letzten Jahr
  • aktuelle manuelle oder sportliche Behandlung bei Nackenschmerzen eines anderen Anbieters
  • Manipulation/Mobilisierung/Trauma des Gebärmutterhalses in den letzten 3 Monaten
  • Zervikaler radikulärer oder ausstrahlender Schmerz distal des Akromions
  • neurologische Myotomschwäche der oberen Extremität oder ständige dermatomale Taubheit
  • anhängiger Rechtsstreit
  • Anzeichen einer zervikalen Myelopathie oder einer vertebrobasilären Arterieninsuffizienz
  • Verwendung verschriebener Antikoagulanzien oder dokumentierte Blutgerinnungsstörung
  • Instabilität des Flügel- oder Querbandes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Biomechanisch korrekter manueller Therapiearm (zuerst erhalten).
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine manuelle Therapie, die auf die atlantoaxialen Gelenke der Halswirbelsäule in der biomechanisch korrekten Richtung gerichtet ist, gefolgt von einer Anleitung in einem Heimprogramm, um diese Bewegung aufrechtzuerhalten. Ergebnismaße werden bewertet. Die Teilnehmer kehren in 2-3 Tagen zurück und erhalten die entgegengesetzte Behandlung und das Heimprogramm, gefolgt von einer Ergebnisbewertung. Die Teilnehmer kehren in 2-3 Tagen wieder zurück, die Ergebnisse werden bewertet und die Studie wird abgeschlossen. Den Teilnehmern wird dann die Möglichkeit gegeben, auf Wunsch mit der formalisierten Physiotherapie fortzufahren.
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl mit fester Rückenlehne. Der behandelnde Physiotherapeut mobilisiert sowohl die ipsilateralen als auch die kontralateralen atlantoaxialen Wirbelsäulensegmente kongruent zur Richtung des Rotationsverlusts.
Andere Namen:
  • gemeinsame Mobilisierung
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl mit fester Rückenlehne. Der behandelnde Physiotherapeut mobilisiert sowohl die ipsilateralen als auch die kontralateralen atlantoaxialen Wirbelsäulensegmente kongruent zur Richtung des Rotationsverlusts.
Andere Namen:
  • gemeinsame Mobilisierung
Experimental: Biomechanisch inkorrekter manueller Therapiearm (zuerst erhalten).
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine manuelle Therapie, die auf die atlantoaxialen Gelenke der Halswirbelsäule in der biomechanisch falschen Richtung gerichtet ist, gefolgt von einer Anleitung in einem Heimprogramm, um diese Bewegung aufrechtzuerhalten. Ergebnismaße werden bewertet. Die Teilnehmer kehren in 2-3 Tagen zurück und erhalten die entgegengesetzte Behandlung und das Heimprogramm, gefolgt von einer Ergebnisbewertung. Die Teilnehmer kehren in 2-3 Tagen wieder zurück, die Ergebnisse werden bewertet und die Studie wird abgeschlossen. Den Teilnehmern wird dann die Möglichkeit gegeben, auf Wunsch mit der formalisierten Physiotherapie fortzufahren.
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl mit fester Rückenlehne. Der behandelnde Physiotherapeut mobilisiert sowohl die ipsilateralen als auch die kontralateralen atlantoaxialen Wirbelsäulensegmente kongruent zur Richtung des Rotationsverlusts.
Andere Namen:
  • gemeinsame Mobilisierung
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl mit fester Rückenlehne. Der behandelnde Physiotherapeut mobilisiert sowohl die ipsilateralen als auch die kontralateralen atlantoaxialen Wirbelsäulensegmente kongruent zur Richtung des Rotationsverlusts.
Andere Namen:
  • gemeinsame Mobilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des aktiven Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule während des Besuchs
Zeitfenster: Tag 1: Wechsel vor und nach der Behandlung, Tag 3: Wechsel vor und nach der Behandlung
gemessen durch Standardgoniometrie
Tag 1: Wechsel vor und nach der Behandlung, Tag 3: Wechsel vor und nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gebärmutterhalsschmerzen in Ruhe während des Besuchs
Zeitfenster: Tag 1: Wechsel vor und nach der Behandlung, Tag 3: Wechsel vor und nach der Behandlung
gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala 0-10
Tag 1: Wechsel vor und nach der Behandlung, Tag 3: Wechsel vor und nach der Behandlung
Veränderung der Nackenbehinderung/-funktion zwischen den Besuchen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 3, Wechsel zwischen Tag 3 und Tag 5
gemessen anhand des NDI-Scores (Neck Disability Index), Bereich 0–100 %, wobei 0 % = keine Behinderung und 100 % = vollständig behindert sind
Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 3, Wechsel zwischen Tag 3 und Tag 5
Veränderung der Gebärmutterhalsschmerzen während der meisten eingeschränkten aktiven Rotation innerhalb des Besuchs
Zeitfenster: Tag 1: Wechsel vor und nach der Behandlung, Tag 3: Wechsel vor und nach der Behandlung
gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala 0-10
Tag 1: Wechsel vor und nach der Behandlung, Tag 3: Wechsel vor und nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Williams, MPT, Andrews University, Indiana University Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB 19-089

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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