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Technologiegestützte Aufgabenteilung bei Depressionen in der Grundversorgung

8. Mai 2023 aktualisiert von: Oleg Zaslavsky, University of Washington

Entdeckung der Kapazität von Personal an vorderster Front in der Primärversorgung, um eine technologiegestützte Intervention mit geringer Intensität zur Behandlung von Altersdepressionen durchzuführen

Diese Studie untersucht und testet die Machbarkeit, Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit und vorläufige Wirksamkeit einer technologiegestützten Intervention für Depressionen unter Verwendung von Aufgabenteilung in der Primärversorgung. Wir werden a) Hindernisse und Erleichterungen für die Aufgabenteilung durch Mitarbeiter der Primärversorgung an vorderster Front entdecken; b) eine Implementierungsstrategie entwerfen, um die Aufgabenteilung zu unterstützen, um eine technologiegestützte Intervention für Depressionen bereitzustellen; und c) Durchführung einer kleinen Open-Label-Usability-Studie der technologiegestützten Intervention für Depressionen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Ältere Erwachsene mit Depressionen stellen sich in der Regel eher der Primärversorgung als einer spezialisierten psychosozialen Behandlung vor und werden oft nicht oder zu wenig behandelt, da die Nachfrage nach psychosozialen Diensten größer ist als das Angebot an ausgebildeten Anbietern. Technologie ist eine Methode, um den Zugang zur Pflege zu verbessern, indem evidenzbasierte psychosoziale Interventionen (EBPIs) leicht zugänglich gemacht werden. Eine zweite Methode stammt aus der globalen psychischen Gesundheitsforschung, die zeigt, dass die Aufgabenteilung Nichtfachleute in die Lage versetzen kann, eine wirksame psychische Gesundheitsversorgung bereitzustellen. Diese Studie kombiniert diese beiden Ansätze und untersucht, wie technologiegestütztes EBPI von Personal in der Primärversorgung (z. B. Krankenschwestern, medizinische Assistenten) eingesetzt werden könnte, um die Kapazität der Arbeitskräfte zu erweitern, um eine akzeptable, nachhaltige und wirksame Behandlung von Depressionen bereitzustellen. Insbesondere werden wir die Aufgabenteilung nutzen, um eine mobile Motivational Physical Activity Targeted Intervention (MPATI) bereitzustellen, die auf der Verhaltensaktivierung für Depressionen basiert und tragbare Beschleunigungsmessertechnologie verwendet, um eine personalisierte Aktivitätszielüberwachung auszulösen. Dieser Vorschlag verwendet das Discover, Design/Build, Test (DDBT)-Framework, das benutzerzentrierte Design- und Implementierungswissenschaft nutzt, um Implementierungsbarrieren für die Verwendung der Aufgabenteilung zur Bereitstellung von MPATI in der Primärversorgung zu ermitteln und eine Implementierungsstrategie zur Unterstützung der MPATI-Bereitstellung zu entwerfen , und um einen Usability-Pilotversuch durchzuführen, um die Implementierungsstrategie mit den am besten geeigneten Mitarbeitern an vorderster Front zu testen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Univeristy of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Primärversorgungskliniken: Administratoren, Primärversorger, Verhaltensmediziner, Primärversorgungspersonal an vorderster Front (z. B. Krankenschwestern, medizinische Assistenten)

Patienten: ältere erwachsene Primärversorgungspatienten mit leichten bis mittelschweren depressiven Symptomen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kliniken:

  1. mindestens 1 Vollzeit-Krankenschwester (RN) und/oder Arzthelferin (MA) im Personal haben
  2. ältere Erwachsene in ihre Patientenpanels aufnehmen.

Klinikverwalter

  1. eine administrative oder leitende Funktion in der Klinik haben
  2. sind seit mindestens 6 Monaten in ihrer jetzigen Funktion beschäftigt.

Frontpersonal

  1. Bereitstellung von Pflege als RN, MA, Fallmanager, Verhaltensgesundheitsberater oder in einer ähnlichen Rolle, die vom Practice Champion festgelegt wurde
  2. mindestens 6 Monate in der teilnehmenden Klinik beschäftigt sein.

Patienten

  1. ≥65 Jahre alt sein
  2. berichten über mittelschwere bis mittelschwere depressive Symptome basierend auf einem PHQ-9-Score von 10-20
  3. besitzen oder Zugang zu einem Smartphone haben
  4. einen Internet- oder Mobilfunkdatenplan haben
  5. eine medizinische Genehmigung von ihrem Hausarzt erhalten, um an unstrukturierten körperlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Die Ausschlusskriterien für Patienten basieren auf der Überprüfung der Krankenakte durch Practice Champion und umfassen:

  1. aktuelle Suizidalität
  2. schwere Seh- oder Hörbehinderung
  3. ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung
  4. Verwendung von Hilfsmitteln, die körperliche Aktivität behindern würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Mitarbeiter/Endbenutzer des Anbieters
Testen der Verwendbarkeit einer technologiegestützten Verhaltensintervention für Depressionen bei Endbenutzern von Anbietern in der Primärversorgung.
Patienten Teilnehmer
Testen der Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer technologiegestützten Verhaltensintervention für Depressionen bei Patienten mit Depressionen in der Primärversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Usability (System-Usability-Skala)
Zeitfenster: nach 2 Wochen Usability-Test
Verwendbarkeit der MPATI-Intervention bei Anbieter-Endnutzern
nach 2 Wochen Usability-Test
Usability (qualitative Interviews)
Zeitfenster: nach 2 Wochen Usability-Test
Verwendbarkeit der MPATI-Intervention bei Anbieter-Endnutzern
nach 2 Wochen Usability-Test

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit – Patientenrekrutierung
Zeitfenster: Ende der Pilotstudie (2 Wochen pro Patient)
Durchführbarkeit der MPATI-Intervention bei geriatrischer Depression in der Grundversorgung
Ende der Pilotstudie (2 Wochen pro Patient)
Akzeptanz – Patientenbindung
Zeitfenster: Ende der Pilotstudie (2 Wochen pro Patient)
Akzeptanz der MPATI-Intervention bei geriatrischer Depression in der Grundversorgung
Ende der Pilotstudie (2 Wochen pro Patient)
depressive Symptome (Patient)
Zeitfenster: Pre-Post 2-wöchiger Pilotversuch
Gesamtpunktzahl des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9) zur Beurteilung depressiver Symptome (Gesamtpunktzahlbereich 0-27; höhere Punktzahlen spiegeln stärkere depressive Symptome wider)
Pre-Post 2-wöchiger Pilotversuch
Funktionieren (Patient)
Zeitfenster: Pre-Post 2-wöchiger Pilotversuch
Gesamtpunktzahl der Sheehan Disability Scale (SDS) zur Beurteilung der funktionellen Beeinträchtigung; Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (unbeeinträchtigt) bis 30 (stark beeinträchtigt).
Pre-Post 2-wöchiger Pilotversuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerbelastung
Zeitfenster: Ende des 2-wöchigen Pilotversuchs
Benutzerbelastung durch technologiegestützte Interventionen für Patienten und Anbieter
Ende des 2-wöchigen Pilotversuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oleg Zaslavsky, PhD, University of Washington
  • Hauptermittler: Brenna Renn, PhD, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00006748
  • P50MH115837 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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