- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055207
VA Video Connect in der HIV-Versorgung
8. Januar 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
VA Video Connect zur Verbesserung des Zugangs zur multidisziplinären Spezialversorgung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, wie effektiv die Hinzufügung von Video zu Heim-Telegesundheitsdiensten dabei ist, Patienten mit HIV dabei zu helfen, in Pflege zu bleiben, was für die Behandlung ihrer Krankheit von entscheidender Bedeutung ist.
Die Ermittler wollen auch verstehen, wie sie die Video-to-Home-Dienste am besten in die Praxis umsetzen können.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
365
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4211
- Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient in der Klinik für Infektionskrankheiten am Michael E. DeBakey VA Medical Center (MEDVAMC), Houston, TX, mit HIV-Infektion
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kann Englisch sprechen
- Kann der Verwendung von VVC zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund einer erheblichen körperlichen oder geistigen Behinderung ist die Nutzung von VVC nicht möglich bzw. der Nutzung ist nicht zugestimmt
- Inhaftiert (obwohl MEDVAMC im Allgemeinen keine Betreuung für Gefangene übernimmt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VVC
Option auf den Erhalt der HIV-Versorgung über VA Video Connect (VVC).
|
Die Telemedizin-Behandlung wird über eine von der VA zugelassene Technologie auf den Computer oder das mobile Gerät eines Patienten übertragen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die gesamte bei MEDVAMC verfügbare HIV-Behandlung wird wie gewohnt durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konstanzerhaltung in der Pflegemaßnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die in allen 6 Monaten des Jahres im Abstand von mindestens 60 Tagen mindestens einen Besuch bei einem Hausarzt oder Anbieter von Infektionskrankheiten absolviert haben.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Pflegemaßnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der geplanten Termine in der HIV-Klinik, die im Laufe des Jahres wahrgenommen wurden
|
12 Monate
|
|
Abgeschlossene Besuche zur Adhärenzberatung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der abgeschlossenen Besuche für Beratung, psychische Gesundheit und soziale Dienste im Laufe des Jahres.
|
12 Monate
|
|
HIV-Unterdrückung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Veteranen mit HIV unter ART, deren letzte Viruslast während des 12-Monats-Zeitraums <200 c/ml betrug
|
12 Monate
|
|
Einhaltung von ART-Medikamenten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der im Laufe des Jahres in der Apotheke abgegebenen ART-Medikamententabletten, geteilt durch die Tage im Jahr.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PRÜFUNG
Zeitfenster: 12 Monate
|
10-Punkte-Screening-Tool zur Beurteilung von Alkoholkonsum, Trinkverhalten und alkoholbedingten Problemen.
Die Item-Antworten liegen zwischen 0 und 4.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 40.
Höhere Werte deuten auf einen schädlicheren Alkoholkonsum hin.
|
12 Monate
|
|
Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kurze Messung der Depressionssymptome, bestehend aus 9 Items mit einer Bewertung von 0–3 (0 = überhaupt nicht, 1 = mehrere Tage, 2 = mehr als die Hälfte der Tage, 3 = fast jeden Tag).
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 27.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad der Depression hin.
|
12 Monate
|
|
Checkliste für posttraumatische Störungen (PCL-5) insgesamt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maß für PTBS-Symptome.
20 Punkte mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem).
Die Werte reichen von 0 bis 80. Höhere Werte = höhere Schwere der Symptome.
|
12 Monate
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kurzes Screening-Tool, das die kognitive Funktion in 8 Bereichen bewertet; Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 30.
Höhere Werte weisen auf eine größere kognitive Funktion hin.
|
12 Monate
|
|
CD4-Zellzahl
Zeitfenster: 12 Monate
|
Letzter aufgezeichneter Wert in der Krankenakte während eines Zeitraums von 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
HIV-Viruslast
Zeitfenster: 12 Monate
|
Letzter aufgezeichneter Wert im Zeitraum von 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Alexandra Lindsay, PhD, Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gloston GF, Day GA, Touchett HN, Marchant-Miros KE, Hogan JB, Chen PV, Amspoker AB, Fletcher TL, Giordano TP, Lindsay JA. Pivoting to Video Telehealth for Delivery of HIV Care During COVID-19: A Brief Report. Telemed Rep. 2021 Aug 6;2(1):205-210. doi: 10.1089/tmr.2021.0010. eCollection 2021.
- Thompson JL, Matchanova A, Beltran-Najera I, Ridgely NC, Mustafa A, Babicz MA, Hasbun R, Giordano TP, Woods SP. Preliminary Validity of a Telephone-Based Neuropsychological Battery in a Consecutive Series of Persons with HIV Disease Referred for Clinical Evaluation. Arch Clin Neuropsychol. 2023 May 22;38(4):570-585. doi: 10.1093/arclin/acac104.
- Sheinfil AZ, Day G, Walder A, Hogan J, Giordano TP, Lindsay J, Ecker A. Rural Veterans with HIV and Alcohol Use Disorder receive less video telehealth than urban Veterans. J Rural Health. 2024 Jun;40(3):419-429. doi: 10.1111/jrh.12799. Epub 2023 Sep 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 18-077
- I01HX002645 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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