- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055909
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Nangibotid bei Patienten mit septischem Schock (ASTONISH)
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Nangibotid bei Patienten mit septischem Schock. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisauswahlstudie
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosisauswahlstudie, in der zwei Nangibotid-Dosen im Vergleich zu Placebo getestet werden.
Alle Patienten mit der Diagnose septischer Schock werden für die Studienteilnahme in Betracht gezogen. Alle potenziellen Studienpatienten erhalten eine Standardbehandlung zur Behandlung des septischen Schocks.
Nach dem Screening auf Eignung werden Patienten, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
Die Behandlung mit dem Studienmedikament muss so früh wie möglich begonnen werden, jedoch nicht später als 24 Stunden nach Beginn des septischen Schocks, definiert durch den Beginn der Vasopressor-Therapie.
Die Patienten werden mindestens 3 Tage lang mit dem Studienmedikament behandelt. Nach den ersten 3 Tagen der Behandlung werden Patienten, die immer noch einen Vasopressor benötigen, bis 24 Stunden nach dem Absetzen des Vasopressors mit einer maximalen Behandlungsdauer von 5 Tagen behandelt.
Die Patienten werden am Ende der Studie (EoS) am Tag 28 untersucht. Nach dem Besuch des letzten Patienten an Tag 28 wird die Studie analysiert. Zusätzliche Nachuntersuchungen (FU) werden nach 90 Tagen, 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei Nangibotid-Dosen mit Placebo zu vergleichen, wenn sie zusätzlich zur Standardbehandlung verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit der Diagnose septischer Schock werden für die Studienteilnahme in Betracht gezogen. Alle potenziellen Studienpatienten erhalten eine Standardbehandlung zur Behandlung des septischen Schocks.
Nach dem Screening auf Eignung werden Patienten, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
Die Behandlung mit dem Studienmedikament muss so früh wie möglich begonnen werden, jedoch nicht später als 24 Stunden nach dem Einsetzen des septischen Schocks, definiert durch den Beginn der Vasopressor-Therapie.
Die Patienten werden mindestens 3 Tage lang mit dem Studienmedikament behandelt. Nach den ersten 3 Tagen der Behandlung werden Patienten, die immer noch einen Vasopressor benötigen, bis 24 Stunden nach dem Absetzen des Vasopressors mit einer maximalen Behandlungsdauer von 5 Tagen behandelt.
Die Patienten werden am Ende der Studie (EoS) am Tag 28 untersucht. Nach dem Besuch des letzten Patienten an Tag 28 wird die Studie analysiert. Zusätzliche Nachuntersuchungen (FU) werden nach 90 Tagen, 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei Nangibotid-Dosen mit Placebo zu vergleichen, wenn sie zusätzlich zur Standardbehandlung verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-luc
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Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
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Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
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La Louvière, Belgien, 7100
- Centre Hospitalier Jolimont-Lobbes
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Lodelinsart, Belgien, 6042
- CHU Marie Curie
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Ottignies, Belgien, 1340
- Clinique Saint-Pierre
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Yvoir, Belgien, 5530
- CHU UCL Namur asbl
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Hillerod, Dänemark, DK-3400
- Nordsjællandshospital Hillerød
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Helsinki, Finnland, PL 340
- Helsinki University Hospital Adult ICU PPDS
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Kuopio, Finnland, PO BOX 1777
- Kuopion Yliopistollinen Sairaala
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Tampere, Finnland, PL 2000
- Tampereen yliopistollinen sairaala
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Angers, Frankreich, 49933
- CHU Angers
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Argenteuil, Frankreich, 95100
- Centre Hospitalier Victor Dupouy
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Bourg-en-Bresse, Frankreich, 01000
- Hôpital Fleyriat
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Béthune, Frankreich, 62408
- Centre Hospitalier de Béthune
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon - Hôpital François Mitterrand
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La Roche sur Yon, Frankreich, 85925
- CHD Les Oudairies
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Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hopital de Bicetre
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Le Mans, Frankreich, 72000
- CHU Le Mans
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille - Hôpital Roger Salengro
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Limoges, Frankreich
- Hopital Universitaire Dupuytren
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Lyon, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Marseille, Frankreich, 13015
- Hôpital Nord
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Melun, Frankreich, 77000
- Centre Hospitalier de Melun
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Nancy, Frankreich, 54035
- CHRU Nancy - Hôpital Central
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Nantes, Frankreich, 44093
- Hôtel Dieu - Nanates
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Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes
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Orléans, Frankreich, 45067
- Hôpital de la Source
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Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Saint Louis
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Lariboisiere
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Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Cochin
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Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
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Tours, Frankreich, 37044
- CHRU Hôpital Bretonneau
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Villenave d'Ornon, Frankreich, 33882
- Hôpital d'Instruction des Armées Robert Picqué
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Dublin, Irland
- St Jame's Hospital
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Galway, Irland, H91 YR71
- Galway University Hospital
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Barcelone, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinical San Carlos
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Oviedo, Spanien, 33011
- Hospital Universitario Dentral de Asturias
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Terrassa, Spanien, 08221
- Hospital Universitari Mutua de Terrassa
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
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Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Universitario Dr. Peset Aleixandre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Alter 18 bis 85 Jahre (einschließlich)
- Dokumentierte oder vermutete Infektion: Lungen-, Bauch- oder Harnwegsinfektion (HWI) bei älteren Menschen (≥65 Jahre)
- Organdysfunktion, definiert als akute Veränderung des Gesamt-SOFA-Scores ≥ 2 Punkte
- Refraktäre Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, um den MAP ≥ 65 mmHg trotz adäquater Volumenreanimation aufrechtzuerhalten
- Hyperlaktatämie (Blutlaktat > 2 mmol/L oder 18 mg/dL).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Episode eines septischen Schocks, die die Verabreichung eines Vasopressors während des aktuellen Krankenhausaufenthalts erforderte
- Zugrunde liegende gleichzeitige Immundepression mit Anti-CD52-Alemtuzumab (Campath) oder Glukokortikoiden > 75 mg Prednison täglich oder Äquivalent für mehr als 7 Tage
- Immunsuppressive Therapie im Zusammenhang mit einer kürzlichen (< 6 Monate) Transplantation
- Krebs-Chemotherapie (< 3 Monate) impliziert eine Immundepression
- Bekannte HIV-Infektion mit niedriger CD4-Zellzahl (<200) seit mindestens 6 Monaten
- Bekannte Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum)
- Schock anderer Ursache, z. Hypotonie im Zusammenhang mit Magen-Darm-Blutungen
- Fortlaufende dokumentierte oder vermutete Endokarditis, Vorgeschichte von künstlichen Herzklappen
- Verlängertes QT-Syndrom
- Neurologische Erkrankung im Endstadium
- Zirrhose im Endstadium (Child-Pugh-Klasse C)
- Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE II) Score <15 oder ≥ 34
- Sauerstofftherapie zu Hause regelmäßig für > 6 h/Tag
- Kürzliche Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) (innerhalb des aktuellen Krankenhausaufenthalts)
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2 oder Gewicht ≥ 130 kg
- Sterbende Patienten
- Entscheidung, die volle Sorgfalt einzuschränken, bevor eine Einverständniserklärung eingeholt wird
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie in den 3 Monaten vor der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nangibotid 1
Behandlung mit Studienmedikament in einer Dosis von 0,3 mg/kg/h
|
Nangibotid 0,3 mg/kg/h
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nangibotid 2
Behandlung mit Studienmedikament in einer Dosis von 1,0 mg/kg/h
|
Nangibotid 1,0 mg/kg/h
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung mit einer angepassten Placebo-Infusion
|
passendes Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Tag 5
|
Veränderung des SOFA-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum 5. Tag (in der Untergruppe, definiert durch Patienten mit erhöhten sTREM-1-Ausgangswerten und in der Gesamtpopulation)
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Tag 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Tag 5 und Tag 28
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Gesamtmortalität an T5 und T28
|
Tag 5 und Tag 28
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 28
|
Krankenhausaufenthalt
|
Tag 28
|
|
Organe unterstützen das freie Überleben
Zeitfenster: Tag 28
|
Zeit, Support kostenlos zu organisieren
|
Tag 28
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Sepsis-Support-Index (SSI)
Zeitfenster: Tag 28
|
Sepsis-Support-Index
|
Tag 28
|
|
Tägliche Änderung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Gesamtscores und der einzelnen Teilscores
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6 und Tag 7
|
Tägliche Änderung des Gesamt-SOFA-Scores und der einzelnen Teilscores
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6 und Tag 7
|
|
Dauer der Anwendung von Vasopressoren
Zeitfenster: Tag 28
|
Änderung der Dauer der Vasopressor-Anwendung
|
Tag 28
|
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung (IMV)
Zeitfenster: Tag 28
|
Änderung der Dauer der invasiven mechanischen Beatmung (IMV)
|
Tag 28
|
|
Dauer der Nierenunterstützung
Zeitfenster: Tag 28
|
Änderung der Dauer der Nierenersatztherapie, RRT
|
Tag 28
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtmortalität bis zu 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Sterblichkeit im Zusammenhang mit septischem Schock an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Sterblichkeit durch septischen Schock
|
Tag 28
|
|
Häufigkeit von Sekundärinfektionen und Einsatz von Antibiotika nach Schock
Zeitfenster: Tag 28
|
Häufigkeit von Sekundärinfektionen und Einsatz von Antibiotika nach Schock
|
Tag 28
|
|
Am 28. Tag am Leben und ohne Organunterstützung
Zeitfenster: Tag 28
|
Anteil der lebenden Patienten ohne Organunterstützung am 28. Tag
|
Tag 28
|
|
Gesamtüberleben an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Zeit vom Datum des Beginns der Studienmedikation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
Tag 28
|
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Gesamtüberleben bis zu 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtüberleben bis zu 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Jacques Garaud, MD, CEO and Medical Officer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOT-C-203
- 2018-004827-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schock, Septisch
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung