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Integrierte mikrofluidische Systeme zur Diagnose periprothetischer Gelenkinfektionen

2. August 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Diagnose der periprothetischen Gelenkinfektion mit Biomarkern der Synovialflüssigkeit durch integrierte mikrofluidische Systeme

Die Diagnose einer periprothetischen Gelenkinfektion (PJI) bleibt eine große klinische Herausforderung. Die Diagnose von PJI basiert auf einer Zusammenstellung aus klinischer Beurteilung, serologischem Test aus peripherem Blut, Synovialflüssigkeitszytologie und Biomarkern, Radiographie, Mikrobiologie, histopathologischer Beurteilung von periprothetischem Gewebe und intraoperativen Befunden. Die Bedeutung der PJI-Diagnostik ergibt sich aus den nachfolgenden Behandlungsoptionen, wie Prothesenentfernung, Debridement und Prothesenretention und dem Zeitpunkt der Reimplantation.

Derzeit hat das Second International Consensus Meeting (ICM) seine Kriterien für die Diagnose von PJI bekannt gegeben. Die präoperative Diagnose umfasst serologische Tests (C-reaktives Protein, D-Dimer und Blutsenkungsgeschwindigkeit) und Synovialflüssigkeits-Biomarker (weiße Blutkörperchen und Differential, Leukozytenesterase und ⍺-Defensin). Die intraoperative Diagnose umfasst eine einzelne positive Kultur, positive Histologie und positive intraoperative Eiterung. Einige der in den ICM-Kriterien 2018 verwendeten Marker, wie z. B. ⍺-Defensin, Leukozytenesterase und C-reaktives Protein der Synovialflüssigkeit, sind jedoch nicht in jedem Krankenhaus verfügbar und können Ärzten bei der Entscheidungsfindung nicht sofort zur Verfügung stehen.

Die mikrofluidischen Technologien haben einen bemerkenswerten Einfluss auf die Entwicklung diagnostischer Werkzeuge ausgeübt, indem sie eine schnelle und kostengünstige Plattform für die Anwendung von Immunoassay-Techniken bereitgestellt haben. Das mikrofluidische System integriert die komplexen Verarbeitungsschritte der Laborprotokolle durch logische Integration und Prozessoptimierung auf einem einzigen Chip. Das Chang Gung Memorial Hospital und die National Tsing Hua University haben Voruntersuchungen durchgeführt, um die Machbarkeit ihrer mikrofluidischen Systeme zu bestätigen.

Daher wird das Projekt einen "mikrofluidischen Biomarker-Detektionschip" entwickeln, um die Konzentrationen dreier wichtiger Biomarker für PJI, darunter ⍺-Defensin, Leukozytenesterase und C-reaktives Protein, in Synovialflüssigkeiten nachzuweisen. Dies wird ein dreijähriges Projekt sein. Im 1. Jahr werden 50 Patienten, bei denen eine einseitige Revisions-Gelenkendoprothetik (RTJA) vorgesehen ist, mit der Synovialflüssigkeit gesammelt und auf einer Laborplattform getestet. Im 2. Jahr werden basierend auf Laborergebnissen 50 Patienten, die sich RTJAs unterziehen, rekrutiert, um ein mikrofluidisches Chipsystem zu entwickeln, und ihre On-Chip-Leistung wird feinabgestimmt und optimiert. Im 3. Jahr werden 50 Patienten gesammelt, die sich einer RTJA unterziehen, und die Verifizierung des mikrofluidischen Systems wird durchgeführt. Dieses System wird in PJIs-Kohorten in der ersten Phase des Debridements und der Implantatentfernung, in der Übergangsphase und in der zweiten Phase der Reimplantation validiert. Es wird erwartet, dass der Biomarker-Erkennungschip die medizinische Belastung verbessern und wichtige Informationen für die klinische Entscheidungsfindung liefern wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Da keine veröffentlichten Daten zur Anwendung der 2. ICM-Kriterien vorliegen, werden wir vor der Studie keine Power-Analyse zur Berechnung der Stichprobengröße durchführen. Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer Revisions-Totalendoprothetik (Hüfte und Knie) unterziehen, kommen für die Rekrutierung in Frage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Revisions-Totalendoprothetik des Knies
  2. Revision der totalen Hüftendoprothetik
  3. Ausreichend kommentierte klinische und Labordaten für die Klassifizierung nach den ICM-Kriterien von 2018 für PJI
  4. Ausreichende Synovialflüssigkeit für Studienmethoden.

Ausschlusskriterien:

  1. Unzureichende Synovialflüssigkeit für die Analyse
  2. Unerwünschte lokale Gewebereaktion (ALTR)
  3. Kristalline Ablagerungsarthropathie
  4. Flare der entzündlichen Arthropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Septische Gruppe
Die septische Gruppe wird als Patient angesehen, der die ICM-Definition von PJI von 2018 erfüllt.
Probenentnahme und Erhebung von Laborwerten
Aseptische Gruppe
Die aseptische Gruppe wird als Patient angesehen, der die ICM-Definition von PJI von 2018 nicht erfüllt.
Probenentnahme und Erhebung von Laborwerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Wert der Synovialflüssigkeit humanes ⍺-Defensin 1-3 (HNP1-3)
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum nach Sammeln pro 40 Fälle (normalerweise innerhalb von 180-365 Tagen nach der Operation)
Zum Testen von ⍺-Defensin in der Synovialflüssigkeit
Postoperativer Zeitraum nach Sammeln pro 40 Fälle (normalerweise innerhalb von 180-365 Tagen nach der Operation)
Der Wert der Leukozyten-Esterase (LE)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation (normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen nach der Operation)
Zum Testen der Synovialflüssigkeit LE
Unmittelbar nach der Operation (normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen nach der Operation)
Der Wert des synovialen C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation (normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen nach der Operation)
Um das CRP der Synovialflüssigkeit zu testen
Unmittelbar nach der Operation (normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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