- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058548
Klinischer Nutzen des 1-minütigen Sitz-Steh-Tests als Maß für die submaximale Belastungstoleranz bei Patienten mit Mukoviszidose während einer akuten Lungenexazerbation
15. Juli 2021 aktualisiert von: Jenna Gondelman, Boston Children's Hospital
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob der 1-minütige Sit-to-Stand-Test (STS) als Maß für die submaximale Ausdauer während einer pulmonalen Exazerbation von Mukoviszidose (CF) bei Patienten in der Akutversorgung verwendet werden kann.
Wir gehen davon aus, dass der STS-Test, wenn er ein gültiges Maß für die submaximale kardiovaskuläre Ausdauer ist, moderat mit der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) korreliert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 6 bis 35 Jahren mit Mukoviszidose, die wegen einer Lungenexazerbation aufgenommen werden und während der gesamten Aufnahme eine fortlaufende Physiotherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Mukoviszidose, die jünger als 6 Jahre sind,
- Patienten mit Mukoviszidose, die wegen einer Lungenexazerbation nicht aufgenommen werden,
- Patienten mit Mukoviszidose, die während ihrer stationären Aufnahme nicht regelmäßig (>5x/Woche) physiotherapeutisch begleitet werden,
- Patienten mit Mukoviszidose, die den Anweisungen für standardisierte Tests nicht folgen können,
- Patienten mit Mukoviszidose, die medizinisch nicht stabil sind, dürfen an submaximalen Belastungstests teilnehmen.
- Patienten, deren stationäre Aufnahme voraussichtlich <1 Woche dauern wird.
- Patienten, die innerhalb eines Jahres wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden nicht mehr als einmal in die Studie einbezogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 6MWT und STS
Alle Teilnehmer erhalten einen 6MWT- und STS-Test
|
Die Teilnehmer absolvieren zusätzlich zu einem 6-minütigen Gehtest einen Sitz-Steh-Test
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-minütige STS-Wiederholungen:
Zeitfenster: 1 Minute
|
Anzahl der abgeschlossenen STS
|
1 Minute
|
|
1 Minute STS-Leistung:
Zeitfenster: 1 Minute
|
Anzahl der in 1 Minute durchgeführten STS multipliziert mit dem Körpergewicht in Pfund
|
1 Minute
|
|
6-Minuten-Gehstrecke (6MWD):
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Gesamtdistanz in Fuß, die während des Tests zurückgelegt wurde
|
6 Minuten
|
|
6 MWT Leistung
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Gesamtdistanz in Fuß multipliziert mit dem Körpergewicht in Pfund
|
6 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Minute
|
Schläge pro Minute
|
1 Minute
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 1-6 Minuten
|
Prozentsatz über Pulsoximetrie
|
1-6 Minuten
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 1-6 Min
|
Atemzüge pro Minute
|
1-6 Min
|
|
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Bewertung mittels Borg-Skala für wahrgenommene Anstrengung: 0–10, wobei 0 keine Atemnot und 10 maximale Atemnot bedeutet
|
6 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jenna Gondelman, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaidya T, de Bisschop C, Beaumont M, Ouksel H, Jean V, Dessables F, Chambellan A. Is the 1-minute sit-to-stand test a good tool for the evaluation of the impact of pulmonary rehabilitation? Determination of the minimal important difference in COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2016 Oct 19;11:2609-2616. doi: 10.2147/COPD.S115439. eCollection 2016.
- Radtke T, Puhan MA, Hebestreit H, Kriemler S. The 1-min sit-to-stand test--A simple functional capacity test in cystic fibrosis? J Cyst Fibros. 2016 Mar;15(2):223-6. doi: 10.1016/j.jcf.2015.08.006. Epub 2015 Sep 9.
- Andrade Lima C, Dornelas de Andrade A, Campos SL, Brandao DC, Mourato IP, Britto MCA. Six-minute walk test as a determinant of the functional capacity of children and adolescents with cystic fibrosis: A systematic review. Respir Med. 2018 Apr;137:83-88. doi: 10.1016/j.rmed.2018.02.016. Epub 2018 Feb 26.
- Gruet M, Peyre-Tartaruga LA, Mely L, Vallier JM. The 1-Minute Sit-to-Stand Test in Adults With Cystic Fibrosis: Correlations With Cardiopulmonary Exercise Test, 6-Minute Walk Test, and Quadriceps Strength. Respir Care. 2016 Dec;61(12):1620-1628. doi: 10.4187/respcare.04821. Epub 2016 Nov 15.
- Okuro RT, de Oliveira Ribeiro MA, Ribeiro JD, Minsky RC, Schivinski CI. Alternative Indexes to Estimate the Functional Capacity From the 6-Minute Walk Test in Children and Adolescents With Cystic Fibrosis. Respir Care. 2017 Mar;62(3):324-332. doi: 10.4187/respcare.04625. Epub 2017 Jan 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00031139
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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