- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04060472
Paclitaxel (albumingebunden) und Oxaliplatin bei fortgeschrittenen hepatobiliären und bösartigen Tumoren
Monozentrische, einarmige und klinische Phase-II/III-Studie zu Paclitaxel (Albumin-bindend) in Kombination mit Oxaliplatin als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittene hepatobiliäre und bösartige Tumore
1. Vorteile von albumingebundenem Paclitaxel Paclitaxel zur Injektion (albuminbindender Typ) verwendet Humanserumalbumin (HAS) als Träger, und Paclitaxel und HSA werden durch eine Hochdruckhomogenisierungstechnik zu Paclitaxel-gebundenen Albumin-Nanopartikeln verarbeitet. Nach der Injektion von Paclitaxel (Albuminbindung) in das Blut zerfällt es schnell und verteilt sich in einen kleineren Albumin-Paclitaxel-Komplex, der den gp60-Albuminrezeptor auf vaskulären Endothelzellen bindet und aktiviert, mit Caveolin auf der Zellmembran interagiert und dann ist durch Transzytose in die Tumorinterzellularsubstanz transportiert. Tumorzellen können ein SPARC-Protein mit einer spezifischen Affinität für Albumin sezernieren, das den Albumin-Paclitaxel-Komplex aktiv im Tumorstroma einfängt und sich um die Tumorzellen ansammelt. Da Tumor-neovaskuläre Endothelzellen den gp60-Rezeptor stark exprimieren und das SPARC-Protein ebenfalls stark in der Tumorregion exprimiert wird, verleiht der spezielle Transportmechanismus von „gp60-Caveolin/Caveola-SPARC-Protein“ dem Paclitaxel zur Injektion (Albuminbindung) ein einzigartiges Targeting und Durchdringungseigenschaften in Tumorgewebe, daher ist das Arzneimittel im Tumorgewebe hochkonzentriert, was die therapeutische Wirkung besser erhöhen und die Schädigung normaler Gewebe verringern kann.
Paclitaxel zur Injektion (Albumin-bindender Typ) hat die folgenden Vorteile: (1) Es ist unnötig, antiallergische Arzneimittel vorab zu verabreichen, die Infusionszeit liegt innerhalb von 30 min und die Patienten haben eine gute Compliance; (2) aufgrund der höheren Sicherheit kann die Dosierung bis zu 260–300 mg/m2 betragen; (3) es nutzt den gp60/cysteinsäuresekretorischen Proteinkanal (SPARC-Protein) vollständig aus, um das Medikament in Richtung des Tumorbereichs anzureichern, und die Wirkung ist gut; (4) Da die Dosierung zwischen 80 und 300 mg/m2 liegt, steigt die AUC proportional zur verabreichten Dosis, der Körper wird linear metabolisiert, die Halbwertszeit verlängert sich nicht mit der Dosis, und die klinische Medikation ist sicher und kontrollierbar. Derzeit ist das Medikament in China für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen; von der US Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Brustkrebs, Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen; in Japan für die Behandlung von Magenkrebs zugelassen; und NCCN-Richtlinien empfehlen es für die Behandlung von intrahepatischem Cholangiokarzinom, Melanom, Eierstockkrebs und Gebärmutterhalskrebs.
Zusammenfassend lässt sich sagen, basierend auf den biologischen Vorteilen von Albumin-bindendem Paclitaxel wie hohe Verteilung, hohe Dosis, hohe Wirksamkeit und geringe Toxizität, dem berichteten guten klinischen Nutzen und der Sicherheit für hepatobiliäre und bösartige Tumore und den begrenzten Daten darüber Albumin-gebundenes Paclitaxel + Oxaliplatin als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittene hepatobiliäre und bösartige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, insbesondere bei chinesischen Patienten, ist unser Zentrum der Ansicht, dass es machbar und notwendig ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel zur Injektion (Albuminbindung) in Kombination mit Oxaliplatin zu untersuchen als First-Line-Medikamente zur Behandlung von fortgeschrittenen bösartigen Tumoren auf Oxaliplatinbasis.
2 Zweck Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel (albumingebunden) in Kombination mit Oxaliplatin als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von fortgeschrittenen hepatobiliären und bösartigen Tumoren.
Primärer Endpunkt: progressionsfreies Überleben (PFS) Sekundäre Studienendpunkte: Krankheitskontrollrate (DCR), Gesamtüberleben (OS) und Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE).
3 Forschungsplan 3.1 Forschungsdesign Diese Studie war eine unizentrische, einarmige klinische Studie der Phase II/III, die die Rekrutierung von 57 Patienten vorsieht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Patienten sind ≥ 18 Jahre alt; 2) Pathologische Diagnose bestätigte fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom, intrahepatisches cholangiozelluläres Karzinom, extrahepatisches cholangiozelluläres Karzinom, Gallenblasenkarzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs durch histopathologische Untersuchung; 3) Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST 1.1-Tumorbewertungskriterien aufweisen; 4) Geschätzte Überlebenszeit > 3 Monate; 5) Es gibt keine anderen gleichzeitigen Anti-Krebs-Behandlungen (einschließlich lokaler Strahlentherapie und molekularer zielgerichteter Therapie usw.) oder Vorgeschichte von Behandlungen; 6) ECOG-PS-Score ≤ 2 Punkte; 7) Herz-Farbdoppler-Untersuchung zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 8) Keine offensichtlichen Anzeichen einer hämatologischen Erkrankung, ANC≥1,5×109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109 / l, Hb ≥ 90 g / l, WBC ≥ 3,0 × 109 / l und keine Blutungsneigung vor der Aufnahme; 9) Leberfunktionstest: Gesamtbilirubin (TBIL) ist ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) sind ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Nierenfunktionstest: Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min; 10) Patienten können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
1) Schwangere oder stillende Patientinnen (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis ein negatives Schwangerschaftstestergebnis bestätigt werden, wenn sie positiv sind, muss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen); Frauen im gebärfähigen Alter weigern sich, Verhütungsmittel zu erhalten.
2) Andere bösartige Tumore haben, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder in situ-Karzinom in anderen Regionen; 3) anormale Knochenmarkhyperplasie und andere hämatopoetische Störungen; 4) aktive Infektionen, HIV-Infektion und virale Hepatitis haben, die eine systemische Behandlung erfordern; 5) Child-Pugh-Score > 7 Punkte; 6) in Kombination mit mittelgroßem Aszites oder hepatischer Enzephalopathie; 7) Probanden mit ≥1 peripherer Neuropathie gemäß dem National Cancer Institute Common Toxicity Response Standard (NCI-CTC) Version 5.0; 8) Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie zerebrovaskulären Unfällen, die innerhalb von 6 Monaten auftreten, Myokardinfarkt, Bluthochdruck, der nach medikamentöser Intervention nicht kontrolliert werden kann, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (NYHA 2-4) und Arrhythmie, die eine medikamentöse Intervention erfordert; 9) Allergie gegen das Medikament oder die Inhaltsstoffe des Medikaments, die in diesem Test verwendet werden, oder eine Vorgeschichte mit Überempfindlichkeit; 10) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum eine andere medikamentöse Behandlung erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben; 11) Demenz, Veränderungen des psychischen Zustands oder eine psychische Erkrankung haben, die das Verständnis oder die Abgabe einer informierten Zustimmung oder das Ausfüllen eines Fragebogens beeinträchtigen können; 12) Wird von Ermittlern als ungeeignet für die Registrierung angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: albumingebundenes Paclitaxel + Oxaliplatin
|
Verwendung von albumingebundenem Paclitaxel (125 mg/m2, d1, 8, 15, ivgtt) + Oxaliplatin (80 mg/m2, d1, 8, ivgtt) mit oder ohne andere Chemotherapeutika, 28 Tage/Zyklus, bis die Krankheit fortschreitet oder Patienten vertragen keine Toxizität.
Die Ermittler entscheiden über den Nachbehandlungsplan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DCR
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Seuchenkontrollrate
|
Zwei Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Zwei Jahre
|
|
AE
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ThirdMMUb
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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