Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Paclitaxel (albumingebunden) und Oxaliplatin bei fortgeschrittenen hepatobiliären und bösartigen Tumoren

15. August 2019 aktualisiert von: Dong Wang

Monozentrische, einarmige und klinische Phase-II/III-Studie zu Paclitaxel (Albumin-bindend) in Kombination mit Oxaliplatin als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittene hepatobiliäre und bösartige Tumore

1. Vorteile von albumingebundenem Paclitaxel Paclitaxel zur Injektion (albuminbindender Typ) verwendet Humanserumalbumin (HAS) als Träger, und Paclitaxel und HSA werden durch eine Hochdruckhomogenisierungstechnik zu Paclitaxel-gebundenen Albumin-Nanopartikeln verarbeitet. Nach der Injektion von Paclitaxel (Albuminbindung) in das Blut zerfällt es schnell und verteilt sich in einen kleineren Albumin-Paclitaxel-Komplex, der den gp60-Albuminrezeptor auf vaskulären Endothelzellen bindet und aktiviert, mit Caveolin auf der Zellmembran interagiert und dann ist durch Transzytose in die Tumorinterzellularsubstanz transportiert. Tumorzellen können ein SPARC-Protein mit einer spezifischen Affinität für Albumin sezernieren, das den Albumin-Paclitaxel-Komplex aktiv im Tumorstroma einfängt und sich um die Tumorzellen ansammelt. Da Tumor-neovaskuläre Endothelzellen den gp60-Rezeptor stark exprimieren und das SPARC-Protein ebenfalls stark in der Tumorregion exprimiert wird, verleiht der spezielle Transportmechanismus von „gp60-Caveolin/Caveola-SPARC-Protein“ dem Paclitaxel zur Injektion (Albuminbindung) ein einzigartiges Targeting und Durchdringungseigenschaften in Tumorgewebe, daher ist das Arzneimittel im Tumorgewebe hochkonzentriert, was die therapeutische Wirkung besser erhöhen und die Schädigung normaler Gewebe verringern kann.

Paclitaxel zur Injektion (Albumin-bindender Typ) hat die folgenden Vorteile: (1) Es ist unnötig, antiallergische Arzneimittel vorab zu verabreichen, die Infusionszeit liegt innerhalb von 30 min und die Patienten haben eine gute Compliance; (2) aufgrund der höheren Sicherheit kann die Dosierung bis zu 260–300 mg/m2 betragen; (3) es nutzt den gp60/cysteinsäuresekretorischen Proteinkanal (SPARC-Protein) vollständig aus, um das Medikament in Richtung des Tumorbereichs anzureichern, und die Wirkung ist gut; (4) Da die Dosierung zwischen 80 und 300 mg/m2 liegt, steigt die AUC proportional zur verabreichten Dosis, der Körper wird linear metabolisiert, die Halbwertszeit verlängert sich nicht mit der Dosis, und die klinische Medikation ist sicher und kontrollierbar. Derzeit ist das Medikament in China für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen; von der US Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Brustkrebs, Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen; in Japan für die Behandlung von Magenkrebs zugelassen; und NCCN-Richtlinien empfehlen es für die Behandlung von intrahepatischem Cholangiokarzinom, Melanom, Eierstockkrebs und Gebärmutterhalskrebs.

Zusammenfassend lässt sich sagen, basierend auf den biologischen Vorteilen von Albumin-bindendem Paclitaxel wie hohe Verteilung, hohe Dosis, hohe Wirksamkeit und geringe Toxizität, dem berichteten guten klinischen Nutzen und der Sicherheit für hepatobiliäre und bösartige Tumore und den begrenzten Daten darüber Albumin-gebundenes Paclitaxel + Oxaliplatin als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittene hepatobiliäre und bösartige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, insbesondere bei chinesischen Patienten, ist unser Zentrum der Ansicht, dass es machbar und notwendig ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel zur Injektion (Albuminbindung) in Kombination mit Oxaliplatin zu untersuchen als First-Line-Medikamente zur Behandlung von fortgeschrittenen bösartigen Tumoren auf Oxaliplatinbasis.

2 Zweck Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel (albumingebunden) in Kombination mit Oxaliplatin als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von fortgeschrittenen hepatobiliären und bösartigen Tumoren.

Primärer Endpunkt: progressionsfreies Überleben (PFS) Sekundäre Studienendpunkte: Krankheitskontrollrate (DCR), Gesamtüberleben (OS) und Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE).

3 Forschungsplan 3.1 Forschungsdesign Diese Studie war eine unizentrische, einarmige klinische Studie der Phase II/III, die die Rekrutierung von 57 Patienten vorsieht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

57

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Patienten sind ≥ 18 Jahre alt; 2) Pathologische Diagnose bestätigte fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom, intrahepatisches cholangiozelluläres Karzinom, extrahepatisches cholangiozelluläres Karzinom, Gallenblasenkarzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs durch histopathologische Untersuchung; 3) Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST 1.1-Tumorbewertungskriterien aufweisen; 4) Geschätzte Überlebenszeit > 3 Monate; 5) Es gibt keine anderen gleichzeitigen Anti-Krebs-Behandlungen (einschließlich lokaler Strahlentherapie und molekularer zielgerichteter Therapie usw.) oder Vorgeschichte von Behandlungen; 6) ECOG-PS-Score ≤ 2 Punkte; 7) Herz-Farbdoppler-Untersuchung zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 8) Keine offensichtlichen Anzeichen einer hämatologischen Erkrankung, ANC≥1,5×109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109 / l, Hb ≥ 90 g / l, WBC ≥ 3,0 × 109 / l und keine Blutungsneigung vor der Aufnahme; 9) Leberfunktionstest: Gesamtbilirubin (TBIL) ist ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) sind ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Nierenfunktionstest: Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min; 10) Patienten können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Schwangere oder stillende Patientinnen (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis ein negatives Schwangerschaftstestergebnis bestätigt werden, wenn sie positiv sind, muss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen); Frauen im gebärfähigen Alter weigern sich, Verhütungsmittel zu erhalten.

    2) Andere bösartige Tumore haben, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder in situ-Karzinom in anderen Regionen; 3) anormale Knochenmarkhyperplasie und andere hämatopoetische Störungen; 4) aktive Infektionen, HIV-Infektion und virale Hepatitis haben, die eine systemische Behandlung erfordern; 5) Child-Pugh-Score > 7 Punkte; 6) in Kombination mit mittelgroßem Aszites oder hepatischer Enzephalopathie; 7) Probanden mit ≥1 peripherer Neuropathie gemäß dem National Cancer Institute Common Toxicity Response Standard (NCI-CTC) Version 5.0; 8) Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie zerebrovaskulären Unfällen, die innerhalb von 6 Monaten auftreten, Myokardinfarkt, Bluthochdruck, der nach medikamentöser Intervention nicht kontrolliert werden kann, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (NYHA 2-4) und Arrhythmie, die eine medikamentöse Intervention erfordert; 9) Allergie gegen das Medikament oder die Inhaltsstoffe des Medikaments, die in diesem Test verwendet werden, oder eine Vorgeschichte mit Überempfindlichkeit; 10) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum eine andere medikamentöse Behandlung erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben; 11) Demenz, Veränderungen des psychischen Zustands oder eine psychische Erkrankung haben, die das Verständnis oder die Abgabe einer informierten Zustimmung oder das Ausfüllen eines Fragebogens beeinträchtigen können; 12) Wird von Ermittlern als ungeeignet für die Registrierung angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: albumingebundenes Paclitaxel + Oxaliplatin
Verwendung von albumingebundenem Paclitaxel (125 mg/m2, d1, 8, 15, ivgtt) + Oxaliplatin (80 mg/m2, d1, 8, ivgtt) mit oder ohne andere Chemotherapeutika, 28 Tage/Zyklus, bis die Krankheit fortschreitet oder Patienten vertragen keine Toxizität. Die Ermittler entscheiden über den Nachbehandlungsplan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Zwei Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR
Zeitfenster: Zwei Jahre
Seuchenkontrollrate
Zwei Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: Zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zwei Jahre
AE
Zeitfenster: Zwei Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur albumingebundenes Paclitaxel + Oxaliplatin

Abonnieren