- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06163729
Camrelizumab kombiniert mit Apatinib, Chemotherapie und Strahlentherapie, perioperative Behandlung des Adenokarzinoms des Ösophagus-Magenübergangs
Eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit Camrelizumab in Kombination mit Apatinib und Chemotherapie, gefolgt von Strahlentherapie bei der perioperativen Behandlung von Adenokarzinomen des gastroösophagealen Übergangs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Adenokarzinomen des ösophagogastrischen Übergangs (AEG) nimmt in den letzten Jahren zu. Laut Statistiken des National Cancer Center of Japan stieg der Anteil von AEG beim Magenadenokarzinom von 2,3 % in der Mitte des 20. Jahrhunderts auf 10,3 % zu Beginn dieses Jahrhunderts, und der Anteil von Siewert II bei AEG stieg von 2,3 % in der Mitte des 20. Jahrhunderts auf 10,3 % zu Beginn dieses Jahrhunderts 28,5 % bis 57,3 %. Aufgrund der besonderen biologischen Eigenschaften des Tumors in dieser Region sind seine Definition und chirurgische Behandlungsprinzipien umstritten.
Für AEG zeigten die klinischen Studienergebnisse zu neoadjuvanter Radiochemotherapie + Operation + Chemotherapie, dass das Tumorstadium reduziert, die R0-Resektion verbessert und das Gesamtüberleben verbessert werden konnte, ohne dass postoperative Komplikationen und Mortalität zunahmen. Langzeit-Follow-up-Ergebnisse des deutschen TRIAL III zur präoperativen Radiochemotherapie bei AEG (POET) zeigten, dass die präoperative Radiochemotherapie das Wiederauftreten reduzierte (5-Jahres-Lokalrezidiv: 21 % vs. 38 %) und das Überleben verlängerte (3-Jahres-OS: 46,7 % vs . 26,1 %), ohne einen signifikanten Anstieg der Behandlungstoxizität und perioperativer Komplikationen. Obwohl einige Patienten mit AEG in die Resolve-, Prodigy- und Resolution-Studie einbezogen wurden und die Gesamtbevölkerung von einer postoperativen adjuvanten Strahlentherapie und Chemotherapie profitieren könnte, war es ungewiss, ob die Patienten mit AEG in Asien davon profitieren könnten.
Daher soll in diesem Projekt die Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab in Kombination mit Apatinib und Chemotherapie mit anschließender Strahlentherapie bei der perioperativen Behandlung von AEG untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yong Li, chief physician
- Telefonnummer: 010-87788052
- E-Mail: liyongdoctor@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Geng Shu Gao, Vice president
- Telefonnummer: 010-87788052
- E-Mail: gaoshugeng1susar@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100020
- Rekrutierung
- Shugeng Gao
-
Kontakt:
- Shugeng Gao, Vice president
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren;
- Patienten mit pathologisch bestätigtem Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (Siewert II-III)
- Resektable Tumoren mit dem Stadienstadium t3-4N0M0 oder T1-4N+M0, bestätigt durch CT oder MRT gemäß AJCC-Stadiensystem Version 8;
- Die Krankheit muss anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) messbar sein.
- Keine vorherige Antitumortherapie, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte und Immuntherapie;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 bis 1 bei Studieneintritt;
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
- Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen, die im Protokoll definiert sind;
- Die vorherige Anwendung von traditioneller chinesischer Antitumormedizin, proprietärer chinesischer Medizin und Immunmodulatoren (wie Thymosin, Interleukin usw.) muss ≥2 Wochen nach Beginn der Studie erfolgen
- Negativer Blutschwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter; Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für Männer als auch für Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht;
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, verstanden die Studie vollständig, informierten sie und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinomen in situ (Blase, Gebärmutterhals, Darm, Brust).
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (kann nach einer Hormonersatztherapie eingeschlossen sein)); Die Probanden mit Asthma im Kindesalter, die vollständig gelindert waren und im Erwachsenenalter keinen Eingriff oder Vitiligo benötigten, konnten eingeschlossen werden, aber die Probanden, die einen Bronchodilatator für einen medizinischen Eingriff benötigten, konnten nicht eingeschlossen werden;
- Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, wie z. B. einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 500 IE/ml), Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode). ) oder Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C;
- Aktive Tuberkulose;
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation;
- Es könnten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
- Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, ausgenommen nasale und inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen systemischer Kortikosteroide;
- Eine Ansteckung mit lebenden oder lebenden/abgeschwächten Viren innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von Camrelizumab und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen;
- Vorgeschichte unkontrollierter interkurrenter Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, aktiver Infektion, Diabetes, erblicher Blutung, Koagulopathie mit Blutungsrisiko oder Herzerkrankungen oder -symptomen;
- Patienten mit früherer und aktueller interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie und schwerer eingeschränkter Lungenfunktion können die Erkennung und Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen;
- Bekannte Allergie gegen die Arzneimittelbestandteile dieser Therapie;
- Vorhandensein nicht resezierbarer Faktoren, einschließlich Tumor, Kontraindikationen für eine Operation oder Ablehnung einer Operation;
- Größere chirurgische Eingriffe wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung durchgeführt;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Camrelizumab+Oxaliplatin+Paclitaxel (Albumin-gebunden) +Strahlentherapie
|
Durg: Camrelizumab: 200 mg, iv, d1, alle 3 Wochen. Durg: Oxaliplatin, 100 mg/m2, iv, d1, alle 3 Wochen. Durg: Paclitaxel (Albumin gebunden), 125 mg/m2, iv, d1, d8, alle 3 Wochen. Durg: Strahlentherapie, PGTV: 45,1 Gy/2,05 Gy/
22f; PTV: 40,04 Gy/1,82 Gy/
22f;Fünf Tage die Woche für mehr als vier Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Komplettremission (PCR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
|
Die pCR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingeschriebenen Probanden, die eine vollständige histologische Regression ohne verfügbare Tumorzellen yT0N erreichen
|
4 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3 Jahre – Gesamtüberleben (3y-OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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Prozentsatz der Patienten, die 3 Jahre nach Beginn der randomisierten Behandlung überlebten
|
bis zu 3 Jahre
|
Jahre – ereignisfreies Überleben (3 Jahre – EFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Anteil der Patienten mit ereignisfreiem Überleben 3 Jahre nach der Randomisierung
|
bis zu 3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Anteil der Patienten mit krankheitsfreiem Überleben 3 Jahre nach der Randomisierung
|
bis zu 3 Jahre
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bewertet bis zu einem Jahr
|
TEAEs werden als unerwünschte Ereignisse (UE) definiert, die zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftreten und vor der Behandlung ausblieben oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten.
|
Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bewertet bis zu einem Jahr
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die R0-Resektionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingeschlossenen Probanden, bei denen eine R0-Resektion des Primärtumors durchgeführt wurde
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Adenokarzinom
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-OBU-BJ-GC-II-009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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