Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Camrelizumab kombiniert mit Apatinib, Chemotherapie und Strahlentherapie, perioperative Behandlung des Adenokarzinoms des Ösophagus-Magenübergangs

1. Februar 2024 aktualisiert von: Shugeng Gao, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit Camrelizumab in Kombination mit Apatinib und Chemotherapie, gefolgt von Strahlentherapie bei der perioperativen Behandlung von Adenokarzinomen des gastroösophagealen Übergangs

In diesem Projekt soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab in Kombination mit Apatinib und Chemotherapie mit anschließender Strahlentherapie bei der perioperativen Behandlung von AEG untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz von Adenokarzinomen des ösophagogastrischen Übergangs (AEG) nimmt in den letzten Jahren zu. Laut Statistiken des National Cancer Center of Japan stieg der Anteil von AEG beim Magenadenokarzinom von 2,3 % in der Mitte des 20. Jahrhunderts auf 10,3 % zu Beginn dieses Jahrhunderts, und der Anteil von Siewert II bei AEG stieg von 2,3 % in der Mitte des 20. Jahrhunderts auf 10,3 % zu Beginn dieses Jahrhunderts 28,5 % bis 57,3 %. Aufgrund der besonderen biologischen Eigenschaften des Tumors in dieser Region sind seine Definition und chirurgische Behandlungsprinzipien umstritten.

Für AEG zeigten die klinischen Studienergebnisse zu neoadjuvanter Radiochemotherapie + Operation + Chemotherapie, dass das Tumorstadium reduziert, die R0-Resektion verbessert und das Gesamtüberleben verbessert werden konnte, ohne dass postoperative Komplikationen und Mortalität zunahmen. Langzeit-Follow-up-Ergebnisse des deutschen TRIAL III zur präoperativen Radiochemotherapie bei AEG (POET) zeigten, dass die präoperative Radiochemotherapie das Wiederauftreten reduzierte (5-Jahres-Lokalrezidiv: 21 % vs. 38 %) und das Überleben verlängerte (3-Jahres-OS: 46,7 % vs . 26,1 %), ohne einen signifikanten Anstieg der Behandlungstoxizität und perioperativer Komplikationen. Obwohl einige Patienten mit AEG in die Resolve-, Prodigy- und Resolution-Studie einbezogen wurden und die Gesamtbevölkerung von einer postoperativen adjuvanten Strahlentherapie und Chemotherapie profitieren könnte, war es ungewiss, ob die Patienten mit AEG in Asien davon profitieren könnten.

Daher soll in diesem Projekt die Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab in Kombination mit Apatinib und Chemotherapie mit anschließender Strahlentherapie bei der perioperativen Behandlung von AEG untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100020
        • Rekrutierung
        • Shugeng Gao
        • Kontakt:
          • Shugeng Gao, Vice president

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren;
  2. Patienten mit pathologisch bestätigtem Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (Siewert II-III)
  3. Resektable Tumoren mit dem Stadienstadium t3-4N0M0 oder T1-4N+M0, bestätigt durch CT oder MRT gemäß AJCC-Stadiensystem Version 8;
  4. Die Krankheit muss anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) messbar sein.
  5. Keine vorherige Antitumortherapie, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte und Immuntherapie;
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 bis 1 bei Studieneintritt;
  7. Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
  8. Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen, die im Protokoll definiert sind;
  9. Die vorherige Anwendung von traditioneller chinesischer Antitumormedizin, proprietärer chinesischer Medizin und Immunmodulatoren (wie Thymosin, Interleukin usw.) muss ≥2 Wochen nach Beginn der Studie erfolgen
  10. Negativer Blutschwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter; Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für Männer als auch für Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht;
  11. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, verstanden die Studie vollständig, informierten sie und unterzeichneten die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinomen in situ (Blase, Gebärmutterhals, Darm, Brust).
  2. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (kann nach einer Hormonersatztherapie eingeschlossen sein)); Die Probanden mit Asthma im Kindesalter, die vollständig gelindert waren und im Erwachsenenalter keinen Eingriff oder Vitiligo benötigten, konnten eingeschlossen werden, aber die Probanden, die einen Bronchodilatator für einen medizinischen Eingriff benötigten, konnten nicht eingeschlossen werden;
  3. Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, wie z. B. einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 500 IE/ml), Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode). ) oder Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C;
  4. Aktive Tuberkulose;
  5. Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation;
  6. Es könnten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
  7. Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, ausgenommen nasale und inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen systemischer Kortikosteroide;
  8. Eine Ansteckung mit lebenden oder lebenden/abgeschwächten Viren innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von Camrelizumab und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen;
  9. Vorgeschichte unkontrollierter interkurrenter Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, aktiver Infektion, Diabetes, erblicher Blutung, Koagulopathie mit Blutungsrisiko oder Herzerkrankungen oder -symptomen;
  10. Patienten mit früherer und aktueller interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie und schwerer eingeschränkter Lungenfunktion können die Erkennung und Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen;
  11. Bekannte Allergie gegen die Arzneimittelbestandteile dieser Therapie;
  12. Vorhandensein nicht resezierbarer Faktoren, einschließlich Tumor, Kontraindikationen für eine Operation oder Ablehnung einer Operation;
  13. Größere chirurgische Eingriffe wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung durchgeführt;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camrelizumab+Oxaliplatin+Paclitaxel (Albumin-gebunden) +Strahlentherapie
Durg: Camrelizumab: 200 mg, iv, d1, alle 3 Wochen. Durg: Oxaliplatin, 100 mg/m2, iv, d1, alle 3 Wochen. Durg: Paclitaxel (Albumin gebunden), 125 mg/m2, iv, d1, d8, alle 3 Wochen. Durg: Strahlentherapie, PGTV: 45,1 Gy/2,05 Gy/ 22f; PTV: 40,04 Gy/1,82 Gy/ 22f;Fünf Tage die Woche für mehr als vier Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Komplettremission (PCR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
Die pCR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingeschriebenen Probanden, die eine vollständige histologische Regression ohne verfügbare Tumorzellen yT0N erreichen
4 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre – Gesamtüberleben (3y-OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die 3 Jahre nach Beginn der randomisierten Behandlung überlebten
bis zu 3 Jahre
Jahre – ereignisfreies Überleben (3 Jahre – EFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Anteil der Patienten mit ereignisfreiem Überleben 3 Jahre nach der Randomisierung
bis zu 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Anteil der Patienten mit krankheitsfreiem Überleben 3 Jahre nach der Randomisierung
bis zu 3 Jahre
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bewertet bis zu einem Jahr
TEAEs werden als unerwünschte Ereignisse (UE) definiert, die zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftreten und vor der Behandlung ausblieben oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten.
Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bewertet bis zu einem Jahr
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 24 Monate
Die R0-Resektionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingeschlossenen Probanden, bei denen eine R0-Resektion des Primärtumors durchgeführt wurde
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (Siewert II-III)

Klinische Studien zur Camrelizumab+Oxaliplatin+Paclitaxel (Albumin-gebunden) +Strahlentherapie

3
Abonnieren