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Post-Needling Schmerzen nach interner Gastrocnemius-Muskelbehandlung

20. Januar 2020 aktualisiert von: Prof. Dr. Daniel Pecos Martín, University of Alcala

Post-Needling-Wundheit in Abhängigkeit vom Nadeldurchmesser bei Trockennadelung im hyperalgetischsten Bereich des inneren Gastrocnemius bei Plantarfasziitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bereiche mit mechanischer Hyperalgesie, auch myofasziale Triggerpunkte genannt, werden durch manuelle Therapie oder invasive Techniken behandelt. Dry Needling erzielt bei 70% der Probanden eine Verbesserung der Symptomatik, wobei die Akutpatienten am meisten davon profitieren. Allerdings können Blutergüsse, Blutungen, Schmerzen während der Behandlung oder Schmerzen nach der Nadelung auftreten. Plantarfasziitis ist die häufigste Ursache für innere Fersenschmerzen, betrifft etwa 10 % der Allgemeinbevölkerung und ist eine der Pathologien, die langfristig am meisten von der Anwendung von Dry Needling profitiert. Die Stärke der für die Behandlung gewählten Nadel kann die Nachbehandlung beeinflussen -Nadelschmerzintensität und Druckschmerzschwelle.

Ziel Bewertung der Beziehung zwischen der Schmerzintensität nach der Nadelung und dem Nadeldurchmesser bei der Behandlung des hyperalgetischsten Punktes des inneren Gastrocnemius.

Hypothese Die Schmerzintensität nach dem Nadeln und die Druckschmerzschwelle hängen vom Nadeldurchmesser ab, der bei der Behandlung des hyperalgetischsten Punktes des inneren Gastrocnemius verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Intervention:

Es werden zwei Zonen eingerichtet:

  • Zone 1: wo Forscher Nr. 1 das Datenmanagement und die Stichprobenrandomisierung kontrolliert.
  • Zone 2: wo Forscher Nr. 2 den hyperalgetischsten Bereich lokalisiert und die Druckpunktschwellenvariable misst und Forscher Nr. 3 eine Dry-Needling-Punktion durchführt.

Forscher Nr. 1 erklärt den Probanden, wie die Studie funktioniert, sammelt die vertraulichen Dokumente und bewertet die unabhängigen Variablen (Geschlecht, Alter und BMI). Jeder Proband erhält einen Identifikationscode und wird nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe (A, B oder C) zugeteilt. Forscher Nr. 2 liefert das Dokument, in dem die Variablen Druckschmerzschwelle und Post-Needling-Wundheitsintensität notiert werden. Zunächst wird die Einhaltung der visuellen Analogskala vor dem Eingriff abgefragt. Danach wird der Proband in Bauchlage auf der Trage mit leichter Knieflexion platziert und der hyperalgetischste Bereich im inneren Gastrocnemius der unteren Extremität mit Plantarfasziitis lokalisiert und markiert.

Forscher Nr. 2 führt die Algometrie am hyperalgetischsten Bereich durch (3 Messungen mit 30 Sekunden dazwischen), notiert die Ergebnisse der Druckschmerzschwellenvariable und verlässt den Raum.

Forscher Nr. 3 erhält eine Nadel von Forscher Nr. 1, wobei der Durchmesser ignoriert wird (Farbstreifen wird entfernt). Zuerst wird eine Kontamination durch Desinfektion verhindert, dann werden 10 Stiche an der markierten Stelle vorgenommen (die Anzahl der lokalen Zuckungsreaktionen werden gezählt) und die verwendete Nadel wird in den Sanitärabfallbehälter geworfen. Ischämische Kompression wird für 60 Sekunden durchgeführt, gefolgt von einer analytischen Dehnung des inneren Gastrocnemius für 30 Sekunden.

Sobald Forscher Nr. 3 die Intervention beendet hat, verlässt er den Raum und Forscher Nr. 2 kehrt zurück, um die Messungen zu wiederholen (Stärke nach dem Nadeln, durch Ausfüllen von VAS und Druckschmerzschwelle, Durchführen von Algometrie).

Forscher Nr. 2 erinnert den Probanden daran, die VAS nach 12, 24, 48 und 72 Stunden abzuschließen (schlägt vor, einen Alarm einzustellen) und vereinbart 48 Stunden später einen Termin, um die dritte Messung der Druckschmerzschwellenvariable durchzuführen.

Wenn alle für die Studie erforderlichen Daten gesammelt wurden, sammelt Forscher Nr. 1 die Ergebnisse und exportiert sie zur statistischen Interpretation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcala de Henares, Madrid, Spanien, 28871
        • Grupo Fisioterapia y Dolor
      • Alcalá De Henares, Madrid, Spanien, 28807
        • Instituto Fisioterapia y Dolor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-65.
  • Diagnose Plantarfasziitis.
  • Vorhandensein eines hyperalgetischen Bereichs im inneren Gastrocnemius.

Ausschlusskriterien:

  • Belenophobie
  • Hypothyreose Vorhandensein eines hyperalgetischen Bereichs im inneren Gastrocnemius - Diabetes
  • Lymphödem oder lymphatische Chirurgie Muskelerkrankungen
  • Verbrauch von Antikoagulanzien Knie- oder Sprunggelenkoperationen
  • Analgetikaverbrauch während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A mit einer 16-Gauge-Nadel behandelt
Gruppe A wird am Gastrocnemius-Muskel mit einer 16-Gauge-Nadel interveniert.
An den myofaszialen Triggerpunkten des Gastrocnemius-Muskels setzen wir eine Applikation in der Dry-Needling-Technik mit einer feinen Nadel an.
EXPERIMENTAL: Gruppe B mit einer 25-Gauge-Nadel behandelt
Gruppe B wird am Gastrocnemius-Muskel mit einer 25-Gauge-Nadel interveniert.
Wir werden eine Applikation in der Dry-Needling-Technik mit einer mittelgroßen Nadel auf die myofaszialen Triggerpunkte des Gastrocnemius-Muskels vornehmen.
EXPERIMENTAL: Gruppe C mit einer 32-Gauge-Nadel behandelt
Gruppe C wird am Gastrocnemius-Muskel mit einer 32-Gauge-Nadel interveniert.
An den myofaszialen Triggerpunkten des Musculus gastrocnemius setzen wir eine Applikation in der Dry-Needling-Technik mit der dicksten Nadel an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität nach dem Needling
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala nach 72 Stunden gegenüber dem Ausgangswert.
Die Ermittler verwenden eine visuelle Analogskala (VAS), um die Intensität der postnotwendigen Schmerzen des Patienten nach und für 72 Stunden nach DN zu bestimmen das andere Ende repräsentiert den „schlimmsten Schmerz“. Die Probanden werden gebeten, ihre aktuellen Schmerzen mit einem Punkt auf der Skala zu bewerten.
Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala nach 72 Stunden gegenüber dem Ausgangswert.
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Änderung der Druckschmerz-Basisschwelle nach 72 Stunden
Der PPT dient zur Bestimmung der Sensitivität des hiperalgetischen Fokus. Die Ermittler werden es mit einem Algometer tun. Eine niedrigere Schwelle ist ein schlechteres Ergebnis. Eine höhere Schwelle ist ein besseres Ergebnis.
Änderung der Druckschmerz-Basisschwelle nach 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEIM/HU/2019/01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fersenschmerzsyndrom

Klinische Studien zur Dry Needling Behandlung mit einer dünneren Nadel

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