- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04060576
Post-Needling Schmerzen nach interner Gastrocnemius-Muskelbehandlung
Post-Needling-Wundheit in Abhängigkeit vom Nadeldurchmesser bei Trockennadelung im hyperalgetischsten Bereich des inneren Gastrocnemius bei Plantarfasziitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Bereiche mit mechanischer Hyperalgesie, auch myofasziale Triggerpunkte genannt, werden durch manuelle Therapie oder invasive Techniken behandelt. Dry Needling erzielt bei 70% der Probanden eine Verbesserung der Symptomatik, wobei die Akutpatienten am meisten davon profitieren. Allerdings können Blutergüsse, Blutungen, Schmerzen während der Behandlung oder Schmerzen nach der Nadelung auftreten. Plantarfasziitis ist die häufigste Ursache für innere Fersenschmerzen, betrifft etwa 10 % der Allgemeinbevölkerung und ist eine der Pathologien, die langfristig am meisten von der Anwendung von Dry Needling profitiert. Die Stärke der für die Behandlung gewählten Nadel kann die Nachbehandlung beeinflussen -Nadelschmerzintensität und Druckschmerzschwelle.
Ziel Bewertung der Beziehung zwischen der Schmerzintensität nach der Nadelung und dem Nadeldurchmesser bei der Behandlung des hyperalgetischsten Punktes des inneren Gastrocnemius.
Hypothese Die Schmerzintensität nach dem Nadeln und die Druckschmerzschwelle hängen vom Nadeldurchmesser ab, der bei der Behandlung des hyperalgetischsten Punktes des inneren Gastrocnemius verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Intervention:
Es werden zwei Zonen eingerichtet:
- Zone 1: wo Forscher Nr. 1 das Datenmanagement und die Stichprobenrandomisierung kontrolliert.
- Zone 2: wo Forscher Nr. 2 den hyperalgetischsten Bereich lokalisiert und die Druckpunktschwellenvariable misst und Forscher Nr. 3 eine Dry-Needling-Punktion durchführt.
Forscher Nr. 1 erklärt den Probanden, wie die Studie funktioniert, sammelt die vertraulichen Dokumente und bewertet die unabhängigen Variablen (Geschlecht, Alter und BMI). Jeder Proband erhält einen Identifikationscode und wird nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe (A, B oder C) zugeteilt. Forscher Nr. 2 liefert das Dokument, in dem die Variablen Druckschmerzschwelle und Post-Needling-Wundheitsintensität notiert werden. Zunächst wird die Einhaltung der visuellen Analogskala vor dem Eingriff abgefragt. Danach wird der Proband in Bauchlage auf der Trage mit leichter Knieflexion platziert und der hyperalgetischste Bereich im inneren Gastrocnemius der unteren Extremität mit Plantarfasziitis lokalisiert und markiert.
Forscher Nr. 2 führt die Algometrie am hyperalgetischsten Bereich durch (3 Messungen mit 30 Sekunden dazwischen), notiert die Ergebnisse der Druckschmerzschwellenvariable und verlässt den Raum.
Forscher Nr. 3 erhält eine Nadel von Forscher Nr. 1, wobei der Durchmesser ignoriert wird (Farbstreifen wird entfernt). Zuerst wird eine Kontamination durch Desinfektion verhindert, dann werden 10 Stiche an der markierten Stelle vorgenommen (die Anzahl der lokalen Zuckungsreaktionen werden gezählt) und die verwendete Nadel wird in den Sanitärabfallbehälter geworfen. Ischämische Kompression wird für 60 Sekunden durchgeführt, gefolgt von einer analytischen Dehnung des inneren Gastrocnemius für 30 Sekunden.
Sobald Forscher Nr. 3 die Intervention beendet hat, verlässt er den Raum und Forscher Nr. 2 kehrt zurück, um die Messungen zu wiederholen (Stärke nach dem Nadeln, durch Ausfüllen von VAS und Druckschmerzschwelle, Durchführen von Algometrie).
Forscher Nr. 2 erinnert den Probanden daran, die VAS nach 12, 24, 48 und 72 Stunden abzuschließen (schlägt vor, einen Alarm einzustellen) und vereinbart 48 Stunden später einen Termin, um die dritte Messung der Druckschmerzschwellenvariable durchzuführen.
Wenn alle für die Studie erforderlichen Daten gesammelt wurden, sammelt Forscher Nr. 1 die Ergebnisse und exportiert sie zur statistischen Interpretation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcala de Henares, Madrid, Spanien, 28871
- Grupo Fisioterapia y Dolor
-
Alcalá De Henares, Madrid, Spanien, 28807
- Instituto Fisioterapia y Dolor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-65.
- Diagnose Plantarfasziitis.
- Vorhandensein eines hyperalgetischen Bereichs im inneren Gastrocnemius.
Ausschlusskriterien:
- Belenophobie
- Hypothyreose Vorhandensein eines hyperalgetischen Bereichs im inneren Gastrocnemius - Diabetes
- Lymphödem oder lymphatische Chirurgie Muskelerkrankungen
- Verbrauch von Antikoagulanzien Knie- oder Sprunggelenkoperationen
- Analgetikaverbrauch während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe A mit einer 16-Gauge-Nadel behandelt
Gruppe A wird am Gastrocnemius-Muskel mit einer 16-Gauge-Nadel interveniert.
|
An den myofaszialen Triggerpunkten des Gastrocnemius-Muskels setzen wir eine Applikation in der Dry-Needling-Technik mit einer feinen Nadel an.
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|
EXPERIMENTAL: Gruppe B mit einer 25-Gauge-Nadel behandelt
Gruppe B wird am Gastrocnemius-Muskel mit einer 25-Gauge-Nadel interveniert.
|
Wir werden eine Applikation in der Dry-Needling-Technik mit einer mittelgroßen Nadel auf die myofaszialen Triggerpunkte des Gastrocnemius-Muskels vornehmen.
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EXPERIMENTAL: Gruppe C mit einer 32-Gauge-Nadel behandelt
Gruppe C wird am Gastrocnemius-Muskel mit einer 32-Gauge-Nadel interveniert.
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An den myofaszialen Triggerpunkten des Musculus gastrocnemius setzen wir eine Applikation in der Dry-Needling-Technik mit der dicksten Nadel an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität nach dem Needling
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala nach 72 Stunden gegenüber dem Ausgangswert.
|
Die Ermittler verwenden eine visuelle Analogskala (VAS), um die Intensität der postnotwendigen Schmerzen des Patienten nach und für 72 Stunden nach DN zu bestimmen das andere Ende repräsentiert den „schlimmsten Schmerz“.
Die Probanden werden gebeten, ihre aktuellen Schmerzen mit einem Punkt auf der Skala zu bewerten.
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Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala nach 72 Stunden gegenüber dem Ausgangswert.
|
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Änderung der Druckschmerz-Basisschwelle nach 72 Stunden
|
Der PPT dient zur Bestimmung der Sensitivität des hiperalgetischen Fokus.
Die Ermittler werden es mit einem Algometer tun.
Eine niedrigere Schwelle ist ein schlechteres Ergebnis.
Eine höhere Schwelle ist ein besseres Ergebnis.
|
Änderung der Druckschmerz-Basisschwelle nach 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIM/HU/2019/01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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