- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04060810
Wert der MRT-CSF-Flowmetrie bei der Beurteilung von Patienten mit Hydrozephalus in der Grauzone
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hydrozephalus könnte als Störung der Bildung, des Flusses oder der Resorption von Liquor definiert werden. Wir begegnen einigen herausfordernden Fällen mit intermittierenden unspezifischen Symptomen wie verzögerten Meilensteinen und Kopfschmerzen mit gleichzeitiger Bildgebung, die ein erweitertes Ventrikelsystem zeigt, so dass wir zögern, die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff zu treffen, um einen Shunt zu setzen oder nicht, daher gibt uns die MRT-CSF-Flowmetrie eine Chance dazu dieses Problem überwinden. Die Phasenkontrast-MR-Bildgebung ist eine schnelle, einfache und nicht-invasive Technik, die selbst für kleine Liquorflüsse empfindlich ist und zur qualitativen und quantitativen Bewertung des Liquorflusses verwendet werden kann.
Die CSF-Flussmessung auf der vermuteten Ebene der Obstruktion liefert zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse für eine genauere Diagnose und kann verwendet werden, um therapeutische Entscheidungen auf zuverlässigere Weise zu leiten und das Ergebnis nach der Behandlung zu verfolgen.
Mit den CT- und Magnetresonanztomographie-(MRI)-Techniken ist es möglich, die genaue Stelle der Blockierung des Flusses zum Liquor genau zu lokalisieren. Daher ist die Klassifizierung wie folgt: Der Hydrozephalus kann auf 1) Überproduktion von Liquor 2) obstruktiven 3) Absorptionsdefekt zurückzuführen sein. Abhängig von der genauen Ätiologie könnte eine sekundäre Klassifikation unter den folgenden Überschriften hinzugefügt werden: 1) angeboren, 2) erworben, zB; traumatisch entzündlich, neoplastisch und degenerativ . Die Umgehung der Stelle, an der der Liquorfluss behindert wird, indem der Liquor aus der Ventrikelhöhle an eine Stelle umgeleitet wird, an der er leicht absorbiert wird, ist das Grundprinzip, das der Behandlung von Hydrozephalus zugrunde liegt. Für das Shunting bei Hydrozephalus wurde über eine Vielzahl von Komplikationen berichtet. Sie könnten als mechanische oder flussbedingte Komplikationen klassifiziert werden, da Liquorüberdrainage zu subduralem Hämatom, subduralen Ansammlungen, Niederdruckkopfschmerzen, Schädeldeformität und asymmetrischer Drainage führen kann, die zum Einklemmen oder Isolieren eines Teils eines Ventrikelsystems führen kann. Das Schlitzkammersyndrom ist eine Komplikation im Zusammenhang mit der Absorption. Daneben werden auch Aszites, Lokulationen, Wasserbruch, Magen-, Dick- und Dünndarmperforation beschrieben. Die Erfolgsraten der Shunt-Operation bei Hydrozephalus hängen vom Alter des Patienten und dem Grund für die Notwendigkeit des Shunts ab. Im Allgemeinen liegt bei ventrikuloperitonealen Shunts eine Ausfallrate von etwa 50 % vor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Borderline-Hydrozephalus
Klinisch: verdächtige und unspezifische Symptome wie
- Kopfschmerzen
- Makrokranium
- Erbrechen
- Ganginstabilität
- Demenz
- Harninkontinenz.
- verspäteter Meilenstein.
- Radiologisch: dilatiertes Ventrikelsystem.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte oder klinisch und radiologisch offensichtliche Fälle von Hydrozephalus
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die MRT, z. ein implantiertes magnetisches Gerät, Herzschrittmacher oder Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Patienten mit Hydrozephalie in der Grauzone
MR-CSF-Flowmetrie CT-Gehirn Ventrikuloperitonealer Shunt
|
MR-Flowmetrie bei Patienten mit Hydrozephalie in der Grauzone, gefolgt von einem ventrikuloperitonealen Shunt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dekompressive Veränderungen im CT-Gehirn
Zeitfenster: 2 Monate
|
CT-Gehirn, das eine Dekompression des Ventrikelsystems als Reaktion auf einen ventrikuloperitonealen Shunt zeigt
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohammad Taghyan, PROFESSOR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brassow F, Baumann K. Volume of brain ventricles in man determined by computer tomography. Neuroradiology. 1978;16:187-9. doi: 10.1007/BF00395246.
- Algin O, Hakyemez B, Parlak M. Phase-contrast MRI and 3D-CISS versus contrast-enhanced MR cisternography on the evaluation of the aqueductal stenosis. Neuroradiology. 2010 Feb;52(2):99-108. doi: 10.1007/s00234-009-0592-x. Epub 2009 Sep 15.
- Venkataramana NK. Hydrocephalus Indian scenario - A review. J Pediatr Neurosci. 2011 Oct;6(Suppl 1):S11-22. doi: 10.4103/1817-1745.85704.
- Bhatnagar V, George J, Mitra DK, Upadhyaya P. Complications of cerebrospinal fluid shunts. Indian J Pediatr. 1983 Mar-Apr;50(403):133-8. doi: 10.1007/BF02821431. No abstract available.
- Reddy GK, Bollam P, Caldito G. Long-term outcomes of ventriculoperitoneal shunt surgery in patients with hydrocephalus. World Neurosurg. 2014 Feb;81(2):404-10. doi: 10.1016/j.wneu.2013.01.096. Epub 2013 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- grey zone hydrocephalus
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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