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Wert der MRT-CSF-Flowmetrie bei der Beurteilung von Patienten mit Hydrozephalus in der Grauzone

16. August 2019 aktualisiert von: Mohammad Hossam Mohammad Hassan, Assiut University
Bewertung der Genauigkeit der (MRT) Liquorflussmessung nach Shunt-Operation bei Patienten mit grenzwertigem Hydrozephalus (Grauzone).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hydrozephalus könnte als Störung der Bildung, des Flusses oder der Resorption von Liquor definiert werden. Wir begegnen einigen herausfordernden Fällen mit intermittierenden unspezifischen Symptomen wie verzögerten Meilensteinen und Kopfschmerzen mit gleichzeitiger Bildgebung, die ein erweitertes Ventrikelsystem zeigt, so dass wir zögern, die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff zu treffen, um einen Shunt zu setzen oder nicht, daher gibt uns die MRT-CSF-Flowmetrie eine Chance dazu dieses Problem überwinden. Die Phasenkontrast-MR-Bildgebung ist eine schnelle, einfache und nicht-invasive Technik, die selbst für kleine Liquorflüsse empfindlich ist und zur qualitativen und quantitativen Bewertung des Liquorflusses verwendet werden kann.

Die CSF-Flussmessung auf der vermuteten Ebene der Obstruktion liefert zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse für eine genauere Diagnose und kann verwendet werden, um therapeutische Entscheidungen auf zuverlässigere Weise zu leiten und das Ergebnis nach der Behandlung zu verfolgen.

Mit den CT- und Magnetresonanztomographie-(MRI)-Techniken ist es möglich, die genaue Stelle der Blockierung des Flusses zum Liquor genau zu lokalisieren. Daher ist die Klassifizierung wie folgt: Der Hydrozephalus kann auf 1) Überproduktion von Liquor 2) obstruktiven 3) Absorptionsdefekt zurückzuführen sein. Abhängig von der genauen Ätiologie könnte eine sekundäre Klassifikation unter den folgenden Überschriften hinzugefügt werden: 1) angeboren, 2) erworben, zB; traumatisch entzündlich, neoplastisch und degenerativ . Die Umgehung der Stelle, an der der Liquorfluss behindert wird, indem der Liquor aus der Ventrikelhöhle an eine Stelle umgeleitet wird, an der er leicht absorbiert wird, ist das Grundprinzip, das der Behandlung von Hydrozephalus zugrunde liegt. Für das Shunting bei Hydrozephalus wurde über eine Vielzahl von Komplikationen berichtet. Sie könnten als mechanische oder flussbedingte Komplikationen klassifiziert werden, da Liquorüberdrainage zu subduralem Hämatom, subduralen Ansammlungen, Niederdruckkopfschmerzen, Schädeldeformität und asymmetrischer Drainage führen kann, die zum Einklemmen oder Isolieren eines Teils eines Ventrikelsystems führen kann. Das Schlitzkammersyndrom ist eine Komplikation im Zusammenhang mit der Absorption. Daneben werden auch Aszites, Lokulationen, Wasserbruch, Magen-, Dick- und Dünndarmperforation beschrieben. Die Erfolgsraten der Shunt-Operation bei Hydrozephalus hängen vom Alter des Patienten und dem Grund für die Notwendigkeit des Shunts ab. Im Allgemeinen liegt bei ventrikuloperitonealen Shunts eine Ausfallrate von etwa 50 % vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Borderline-Hydrozephalus

  • Klinisch: verdächtige und unspezifische Symptome wie

    • Kopfschmerzen
    • Makrokranium
    • Erbrechen
    • Ganginstabilität
    • Demenz
    • Harninkontinenz.
    • verspäteter Meilenstein.
  • Radiologisch: dilatiertes Ventrikelsystem.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte oder klinisch und radiologisch offensichtliche Fälle von Hydrozephalus
  • Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die MRT, z. ein implantiertes magnetisches Gerät, Herzschrittmacher oder Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Patienten mit Hydrozephalie in der Grauzone
MR-CSF-Flowmetrie CT-Gehirn Ventrikuloperitonealer Shunt
MR-Flowmetrie bei Patienten mit Hydrozephalie in der Grauzone, gefolgt von einem ventrikuloperitonealen Shunt
Andere Namen:
  • CT-Gehirn
  • Ventrikuloperitonealer Shunt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dekompressive Veränderungen im CT-Gehirn
Zeitfenster: 2 Monate
CT-Gehirn, das eine Dekompression des Ventrikelsystems als Reaktion auf einen ventrikuloperitonealen Shunt zeigt
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohammad Taghyan, PROFESSOR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • grey zone hydrocephalus

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hydrozephalus

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