- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04061447
Maßgeschneiderte saftgeführte Eradikationstherapie (HP)
18. August 2019 aktualisiert von: DENG-CHYANG WU, Kaohsiung Medical University
Maßgeschneiderte Antibiotika-Empfindlichkeits-geführte Therapie über Magensaft-PCR zur Erstlinien-H-pylori-Eradikation, eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten antimikrobiellen Empfindlichkeits-gesteuerten Therapie mittels Magensaft-PCR im Vergleich zu einer empirischen Standard-Dreifachtherapie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ausrottung von H. pylori ist ein wichtiges klinisches Thema, da es mit vielen Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüren und sogar Magenkrebs in Verbindung gebracht wird.
Mit dem weltweiten Trend zunehmender Antibiotikaresistenzen ist die Eradikationsrate der auf Clarithromycin basierenden Standard-Dreifachtherapie jedoch auf weniger als 80 % zurückgegangen.
Um eine solche alarmierende Antibiotikaresistenz zu überwinden, wird eine antimikrobielle Empfindlichkeits-gesteuerte Therapie empfohlen.
Allerdings ist die Literatur zur Magensaft-PCR als sensitivitätsgesteuerte Therapie spärlich; Daher führten die Prüfärzte diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel durch, die Wirksamkeit einer Antibiotika-Empfindlichkeits-geführten Therapie mittels Magensaft-PCR zur Erstlinien-Eradikation zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
182
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von mehr als 20 Jahren
- H.pylori-Infektion
- Geistige und rechtliche Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- frühere allergische Reaktion auf Antibiotika (Clarithromycin, Amoxicillin, Levofloxacin, Metronidazol und Protonenpumpenhemmer (Rabeprazol)
- Patienten mit vorangegangener Magenoperation
- das gleichzeitige Bestehen schwerer Begleiterkrankungen (zum Beispiel dekompensierte Leberzirrhose, Urämie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Suszeptibilitätsgesteuerte Therapie
In der Gruppe der empirischen Dreifachtherapie erhielten die Patienten sieben Tage lang Rabeprazol 20 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Clarithromycin 500 mg zweimal täglich.
|
Rabeprazol 20 mg BID, Amoxicillin 1000 mg BID und Clarithromycin 500 mg BID für sieben Tage.
|
Aktiver Komparator: Empirische Clarithromycin-basierte Triple-Therapie
In der Gruppe der Magensaft-Empfindlichkeits-gesteuerten Therapie basierte das Eradikationsschema auf den Empfindlichkeitsergebnissen der Magen-PCR.
Wenn Clarithromycin empfindlich war, enthielt das Regime sieben Tage lang Rabeprazol 20 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Clarithromycin 500 mg zweimal täglich.
Wenn Clarithromycin resistent und Levofloxacin empfindlich war, bestand das Behandlungsschema aus Rabeprazol 20 mg BID, Amoxicillin 1000 mg BID und Levofloxacin 500 mg QD für sieben Tage.
Wenn sowohl Clarithromycin als auch Levofloxacin resistent waren, war das Behandlungsschema entweder eine Reverse-Hybrid-Therapie (Rabeprazol 20 mg zweimal täglich x 14 Tage, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich x 14 Tage, Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für 7 Tage und Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage) oder eine hohe Dosis Doppeltherapie (Rabeprazol 20 mg Q.I.D. und Amoxicillin 1000 mg Q.I.D. für 14 Tage).
Aufgrund dieses offenen Designs wurde je nach Präferenz der Ärzte entweder die Reverse-Hybrid-Therapie oder die Hochdosis-Dualtherapie gewählt.
|
Das Eradikationsschema basierte auf den Empfindlichkeitsergebnissen der Magen-PCR.
Wenn Clarithromycin empfindlich war, enthielt das Regime sieben Tage lang Rabeprazol 20 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Clarithromycin 500 mg zweimal täglich.
Wenn Clarithromycin resistent und Levofloxacin empfindlich war, bestand das Behandlungsschema aus Rabeprazol 20 mg BID, Amoxicillin 1000 mg BID und Levofloxacin 500 mg QD für sieben Tage.
Wenn sowohl Clarithromycin als auch Levofloxacin resistent waren, war das Behandlungsschema entweder eine Reverse-Hybrid-Therapie (Rabeprazol 20 mg zweimal täglich x 14 Tage, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich x 14 Tage, Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für 7 Tage und Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage) oder eine hohe Dosis Doppeltherapie (Rabeprazol 20 mg Q.I.D. und Amoxicillin 1000 mg Q.I.D. für 14 Tage).
Aufgrund dieses offenen Designs wurde je nach Präferenz der Ärzte entweder die Reverse-Hybrid-Therapie oder die Hochdosis-Dualtherapie gewählt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate der H.pylori-Eradikation
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Vier bis sechs Wochen nach der Behandlung erhielten alle Patienten den 13C-Harnstoff-Atemtest, um den H. pylori-Infektionsstatus zu bestätigen.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Deng-Chyang Wu, MD, PHD, Kaohsiung Medical University
- Hauptermittler: Chao-Hung Kuo, MD, PHD, Kaohsiung Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-G(I)-20150043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Helicobacter-pylori-Infektion
-
ImevaXAbgeschlossenMit Helicobacter pylori infizierte Personen | Helicobacter pylori-naive ProbandenDeutschland
-
TakedaAbgeschlossen
-
Fu Jen Catholic University HospitalAktiv, nicht rekrutierendHelicobacter pyloriTaiwan
-
Poitiers University HospitalAbgeschlossen
-
Shandong UniversityUnbekanntHelicobacter pyloriChina
-
TakedaAbgeschlossen
-
Hamamatsu UniversityOita UniversityUnbekanntHelicobacter pyloriJapan
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesRekrutierung
Klinische Studien zur Suszeptibilitätsgesteuerte Therapie
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Mohammed RamadanNoch keine RekrutierungEinzelner Zahn verloren | Teilweise zahnloser OberkieferÄgypten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Shandong Provincial HospitalUnbekanntCholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | Sphinkterotomie, endoskopisch | Lithotripsie, Laser
-
University of MinhoFoundation for Science and Technology, PortugalAktiv, nicht rekrutierendDiabetes Mellitus | Diabetisches FußgeschwürPortugal
-
Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUniversidade do PortoRekrutierungMagenkrebs | Magendysplasie | Magen-MetaplasieVereinigte Staaten, Portugal
-
European University of RomeIRCSS Istituto Dermopatico dell'Immacolata, Fondazione Luigi Maria MontiAbgeschlossenHautkrankheiten | Psychische Belastung | Emotionaler Stress | OffenlegungItalien