- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05371249
Vonoprazan-basierte Triple-Therapie im Vergleich zur Extended Sequential Therapy
3. August 2023 aktualisiert von: Fu Jen Catholic University Hospital
Siebentägige Dreifachtherapie auf Vonoprazan-Basis mit hochdosiertem Amoxicillin als First-Line-Behandlung von Helicobacter Pylori im Vergleich zu einer erweiterten sequentiellen Therapie: Eine randomisierte kontrollierte Studie in Taiwan
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der aktuellen Standard-Erstlinien-Anti-Helicobacter-pylori-Therapie, einer erweiterten, auf Protonenpumpenhemmern basierenden, sequentiellen Therapie, mit der von Vonoprazan-basierten Dreifachtherapie durch eine randomisierte, kontrollierte Studie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit Helicobacter pylori ist ein etablierter Risikofaktor für Magengeschwüre und Magenkrebs.
Experten sind sich inzwischen einig, dass eine H.pylori-Infektion behandelt werden sollte, sobald sie erkannt wird.
Die erweiterte Protonenpumpenhemmer (PPI)-basierte sequentielle Therapie als eine der am häufigsten verwendeten Erstlinientherapien bietet eine zufriedenstellende Eradikationsrate von 90,7 % (95 % KI, 87,4 % - 94,0 %).
Dennoch ist die Komplexität der "sequentiellen" Verwendung für die Patienten manchmal verwirrend und kann zu einem Behandlungsversagen führen.
Das aufkommende neue Regime – die auf Vonoprazan basierende Dreifachtherapie – ist dagegen eine weitere ansprechende Wahl mit Einfachheit, kurzer Behandlungsdauer und geringer Pillenbelastung.
Es gibt jedoch noch keine Hinweise auf die Verwendung einer Dreifachtherapie auf Vonoprazan-Basis mit hochdosiertem Amoxicillin (1000 mg zweimal täglich) als Erstlinientherapie.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der aktuellen Standard-Erstlinientherapie, der sequentiellen Therapie, mit der von Vonoprazan-basierten Dreifachtherapie mit hochdosiertem Amoxicillin zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
628
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan, 243
- Fu Jen Catholic University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit H.pylori-Infektion, die über 20 Jahre alt waren und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, werden rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- die zuvor eine Helicobacter-pylori-Eradikation erhalten hatten
- die bekanntermaßen allergisch gegen ein in dieser Studie verwendetes Medikament sind
- Schwangere Frau
- die sich aus irgendeinem Grund weigern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vonoprazan-basierte Triple-Therapie-Gruppe
Einschließlich Patienten, die eine Vonoprazan-basierte Dreifachtherapie erhalten (Vonoprazan 20 mg + Amoxicillin 1000 mg + Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für sieben Tage)
|
Vonoprazan 20 mg + Amoxicillin 1000 mg + Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für sieben Tage
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Erweiterte sequentielle Therapiegruppe
Einschließlich Patienten, die eine erweiterte sequenzielle Therapie erhalten (Lansoprazol 30 mg + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von Lansoprazol 30 mg + Clarithromycin 500 mg + Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage)
|
Lansoprazol 30 mg + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von Lansoprazol 30 mg + Clarithromycin 500 mg + Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eradikationsrate von Helicobacter pylori
Zeitfenster: Beurteilt mindestens 6 Wochen nach der Therapie
|
Beurteilt durch Harnstoff-Atemtest
|
Beurteilt mindestens 6 Wochen nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen der Medikamente
Zeitfenster: Nach Abschluss der Therapie durch die Patienten (für die VAC-7-Gruppe: 1 Woche nach der Therapie; für die S-14-Gruppe: 2 Wochen nach der Therapie)
|
Selbstberichtete Nebenwirkungen von Patienten anhand eines Fragebogens.
|
Nach Abschluss der Therapie durch die Patienten (für die VAC-7-Gruppe: 1 Woche nach der Therapie; für die S-14-Gruppe: 2 Wochen nach der Therapie)
|
Einhaltung
Zeitfenster: Nach Abschluss der Therapie durch die Patienten ((Für die VAC-7-Gruppe: 1 Woche nach der Therapie; Für die S-14-Gruppe: 2 Wochen nach der Therapie)
|
Selbstberichtete Compliance von Patienten anhand eines Fragebogens.
|
Nach Abschluss der Therapie durch die Patienten ((Für die VAC-7-Gruppe: 1 Woche nach der Therapie; Für die S-14-Gruppe: 2 Wochen nach der Therapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Yu-tse Chiu, MD, Fu Jen Catholic University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FJUH110108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze werden in einem nicht öffentlich zugänglichen Repositorium gespeichert und stehen nach Veröffentlichung der Studie in Form einer Excel-Datei mit de -Identifikation (Hauptkontakt: Chiu, Yu-tse, b95401030@gmail.com;
Einverständnis der Teilnehmer wurde eingeholt).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird nach Veröffentlichung der Studie auf Anfrage zur Nutzung durch akademische Forschung in relevanten Bereichen verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zweck der Erlangung des IPD sollte der Nutzung der akademischen Forschung auf dem relevanten Gebiet dienen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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