- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753437
Eine Studie zu Vonoprazan bei Erwachsenen mit Helicobacter Pylori
Eine doppelblinde Parallelgruppenstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Vierfachtherapie (Wismut, Clarithromycin und Amoxicillin) mit Vonoprazan im Vergleich zur Vierfachtherapie mit Esomeprazol
Helicobacter Pylori (H Pylori) ist ein Erreger, der im Verdauungssystem vorkommt. Es kann zu Schmerzen und Rötungen im Magen (Gastritis) kommen. Es kann auch zu Geschwüren im Magen und anderen Teilen des Verdauungssystems führen. Vonoprazan ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Menschen mit Helicobacter pylori. Es wird zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Bekämpfung von durch Helicobacter pylori verursachten Infektionen eingenommen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob Vonoprazan die Art und Weise verändert, wie die anderen Arzneimittel vom Körper verarbeitet werden. Es wird mit einem anderen Arzneimittel namens Esomeprazol verglichen. Weitere Ziele sind die Überprüfung auf Nebenwirkungen der Studienmedikamente.
Beim ersten Besuch prüft der Studienarzt, wer teilnehmen kann. Teilnehmer, die teilnehmen, werden per Zufall für eine von zwei Behandlungen ausgewählt.
- Vonoprazan zusammen mit Wismut, Clarithromycin und Amoxicillin eingenommen
- Esomeprazol zusammen mit Wismut, Clarithromycin und Amoxicillin eingenommen
Beide Behandlungen dauern 14 Tage. Die Teilnehmer bleiben während der gesamten Behandlung in der Klinik.
Nach der Behandlung wird das Klinikpersonal die Teilnehmer zwei Tage später zur Kontrolluntersuchung anrufen. Die Teilnehmer kommen 4 Wochen später zur letzten Kontrolluntersuchung in die Klinik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie an gesunden Teilnehmern mit Helicobacter pylori (HP-positiv) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK einer Vierfachtherapie mit Wismut, Clarithromycin, Amoxicillin und Vonoprazan im Vergleich zu einer Vierfachtherapie mit Wismut, Clarithromycin, Amoxicillin und Esomeprazol.
Die Behandlungsphase besteht aus einer Vierfachtherapie zweimal täglich (BID) mit Wismutkaliumcitrat (600 mg), Clarithromycin (500 mg), Amoxicillin (1000 mg) und Vonoprazan (20 mg) (Gruppe B) oder einer Vierfachtherapie BID mit Wismutkalium Citrat (600 mg), Clarithromycin (500 mg), Amoxicillin (1000 mg) und Esomeprazol (20 mg) (Gruppe A) vom 1. bis 14. Tag. Die Teilnehmer werden am 15. Tag entlassen, nachdem alle Eingriffe durchgeführt wurden.
Dieses Single-Center wird in China durchgeführt. Die Teilnehmer bleiben vom Check-in (Tag -1) bis zum 15. Tag an der Studienstätte eingesperrt und werden am 17. Tag durch einen Anruf nachverfolgt und kehren am 42. Tag für eine Nachuntersuchung zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University, Phase I Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HP-positive Teilnehmer.
- Wiegt mindestens 50 Kilogramm (kg) und hat einen Body-Mass-Index zwischen mehr als (>) 18 und weniger als (<=) 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich, bei der Untersuchung und am Tag – 1 (Einchecken).
- Ist bereit, ab 72 Stunden vor der ersten Dosis (Tag 1) bis zum Folgegespräch am 17. Tag auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Hat beim Screening oder Check-in (Tag -1) ein positives Urin-Drogenergebnis für Drogenmissbrauch.
- Hat zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als regelmäßiger Konsum von 21 Einheiten oder mehr Einheiten pro Woche) oder ist nicht bereit, einer Enthaltung zuzustimmen Alkohol und Drogen während der gesamten Studie (bis zum 17. Tag).
- Hat eine Vorgeschichte von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), symptomatischer GERD, erosiver Ösophagitis, Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür, Barrett-Ösophagus oder Zollinger-Ellison-Syndrom oder leidet an einer aktuellen oder kürzlich aufgetretenen (innerhalb von 6 Monaten) Magen-Darm-Erkrankung, von der man erwarten würde, dass sie die Erkrankung beeinflusst Aufnahme von Medikamenten.
- Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einer therapeutischen endoskopischen Therapie des oberen Gastrointestinaltrakts (z. B. endoskopische Blutstillung oder Exzision einschließlich Biopsie) unterzogen.
- Hat sich innerhalb des letzten Monats größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen oder soll sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, die die Magensäuresekretion beeinträchtigen können (z. B. Bauchoperation, Vagotomie oder Kraniotomie).
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut im Stadium 1, die sich vor dem ersten Tag mindestens 5 Jahre lang in Remission befanden.
- Hat beim Screening ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper/Antigen.
- innerhalb von 6 Wochen vor dem Check-in nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet hat. Der Cotinin-Test ist beim Screening oder Check-in positiv.
- Hat einen schlechten periphervenösen Zugang.
- Hat innerhalb der 90 Tage vor Tag 1 mindestens 450 Milliliter (ml) seines Blutvolumens gespendet oder verloren (einschließlich Plasmapherese) oder eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
- Hat abnormale Screening- oder Check-in-Laborwerte, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung hinweisen, oder weist folgende Laboranomalien auf: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Gesamtbilirubin > der oberen Normgrenze (ULN).
- Hat eine eingeschränkte Nierenfunktion, was anhand einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von <90 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73) festgestellt wurde m^2) (geschätzt durch Chronic Kidney Disease-Epidemology Collaboration) beim Screening oder Check-in.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clarithromycin + Amoxicillin + Wismut + Vonoprazan
Clarithromycin 500 Milligramm (mg), Tabletten, oral, BID, zusammen mit Amoxicillin 1000 mg, Kapseln, oral, BID, Wismutkaliumcitrat 600 mg, Kapseln, oral, BID, und Vonoprazan 20 mg, Tabletten, oral, BID an Tag 1 bis 14.
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Clarithromycin-Tabletten.
Amoxicillin-Kapseln.
Wismut-Kaliumcitrat-Tabletten.
Vonoprazan-Tabletten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Clarithromycin + Amoxicillin + Wismut + Esomeprazol
Clarithromycin 500 mg, Tabletten, oral, BID, zusammen mit Amoxicillin 1000 mg, Kapseln, oral, BID, Wismutkaliumcitrat 600 mg, Kapseln, oral, BID, und Esomeprazol 20 mg, Tabletten, oral, BID an den Tagen 1 bis 14.
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Clarithromycin-Tabletten.
Amoxicillin-Kapseln.
Wismut-Kaliumcitrat-Tabletten.
Esomeprazol-Tabletten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Wismut
Zeitfenster: Tag 14: 0 bis 12 Stunden nach der Morgendosis
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Tag 14: 0 bis 12 Stunden nach der Morgendosis
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AUCτ: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls τ für Bismut
Zeitfenster: Tag 14: 0 bis 12 Stunden nach der Morgendosis
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Tag 14: 0 bis 12 Stunden nach der Morgendosis
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Aeτ: Gesamtmenge an Bismut, die während eines Dosierungsintervalls τ für Bismut im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 14: 0 bis 12 Stunden nach der Morgendosis
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Tag 14: 0 bis 12 Stunden nach der Morgendosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 17. Tag
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht.
Ein TEAE ist definiert als ein UE, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 17. Tag
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses (TEAE) abgebrochen haben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 17. Tag
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 17. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Natriuretische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Diuretika
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Atemwegsmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Expektorantien
- Antazida
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Esomeprazol
- Wismut
- Kaliumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- Vonoprazan-1001
- U1111-1257-0258 (Registrierungskennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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