- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067414
Explorative Studie von CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (BZ019) für rezidiviertes und refraktäres B-Zell-Lymphom
Eine offene, multizentrische Einzelkohorten-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von BZ019 bei erwachsenem CD19-positivem rezidiviertem und refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Antitumoraktivität von BZ019 bei erwachsenen Patienten mit R/R großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), einschließlich: DLBCL, nicht anders angegeben (NOS), transformiertes DLBCL, hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen und primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL). Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis unterschiedlicher Zieldosen von BZ019 wird in der Dosiseskalationsphase bewertet und Dosisexpansionsphase.
Nach der Registrierung werden die Probanden einer Leukapherese unterzogen, um die BZ019-Produktgeneration zu ermöglichen. Eine Basis-Tumorbiopsie (bei Patienten mit zugänglicher Krankheit) und Knochenmarkaspirat und -biopsie werden erhalten.
Nach erfolgreicher Generierung des BZ019-Produkts treten die Probanden in die Behandlungsphase ein und erhalten eine BZ019-Infusion. Ein abgeschlossenes Behandlungsprogramm umfasst eine lymphodepletierende Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid (Grippe/Cyclophosphamid), gefolgt von einer Einzeldosis BZ019-Infusion. BZ019 wird 2 bis 14 Tage nach Abschluss der lymphodepletierenden Chemotherapie verabreicht.
Nach der Infusion von BZ019 befinden sich die Probanden in der Nachbeobachtungsphase nach 12 Monaten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BZ019. Die Probanden werden im Hinblick auf die Langzeitsicherheit und das Gesamtüberleben auch nach Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300020
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom, einschließlich: DLBCL, NOS, hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen, transformiertes B-Zell-Lymphom, primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL).
Kein Ansprechen auf die letzte Chemotherapie:
- Progressive Erkrankung nach der letzten Chemotherapie bzw
- Stabile Erkrankung nach der letzten Chemotherapie und die Erhaltungszeit für eine stabile Erkrankung war nicht länger als 6 Monate nach der letzten Dosis.
Entweder eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) fehlgeschlagen ist oder für eine ASCT nicht in Frage kommt oder ihr nicht zugestimmt hat
- Refraktäre Erkrankung nach ASCT oder rezidivierende Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach der letzten ASCT (histologisch bestätigt) oder
- Kein Ansprechen oder Krankheitsrezidiv bei der letzten Therapie nach ASCT.
Die Probanden müssen eine angemessene Behandlung akzeptieren, einschließlich mindestens:
- Behandelt mit monoklonalem CD20-Antikörper (Rituximab), außer CD20-negativ.
- Chemotherapie einschließlich Anthrazyklin
- Messbare Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der internationalen Arbeitsgruppe für malignes Lymphom.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), der beim Screening entweder 0 oder 1 ist.
Ausreichende Organfunktion:
Nierenfunktion definiert als:
- Ein Serum-Kreatinin von ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2
Leberfunktion definiert als:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5-fache ULN für das Alter
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom; Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom können eingeschlossen werden, wenn ihr Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN und ihr direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN beträgt
- Muss ein Mindestmaß an pulmonaler Reserve aufweisen, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Pulsoxygenierung > 91 % bei Raumluft
- Hämodynamisch stabil und Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) ≥ 45 %, bestätigt durch Echokardiogramm oder Multigated Radionuclid Angiography (MUGA)
Angemessene Knochenmarkreserve ohne Transfusionen definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/μl
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 300/μl
- Blutplättchen ≥ 50000/μl
- Hämoglobin > 8,0 g/dl
- Muss ein Aphereseprodukt aus nicht mobilisierten Zellen haben, das für die Herstellung akzeptiert wird.
Ausgenommen sind folgende Medikamente:
- Steroide: Therapeutische Dosen von Steroiden müssen > 72 Stunden vor der Infusion von BZ019 gestoppt werden. Die folgenden physiologischen Ersatzdosen von Steroiden sind jedoch zulässig: < 6 - 12 mg/m2/Tag Hydrocortison oder Äquivalent
- Immunsuppression: Alle immunsuppressiven Medikamente müssen ≥ 4 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt werden
- Andere antiproliferative Therapien als eine lymphodepletierende Chemotherapie innerhalb von zwei Wochen nach der Infusion
- Antikörperanwendung einschließlich Anti-CD20-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Infusion oder 5 Halbwertszeiten des betreffenden Antikörpers, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Die Prophylaxe von ZNS-Erkrankungen muss > 1 Woche vor der Infusion von BZ019 beendet werden (z. intrathekales Methotrexat)
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden) und alle männlichen Teilnehmer müssen sich bereit erklären, hochwirksame Verhütungsmethoden für mindestens 12 Monate nach der Infusion von BZ019 und bis keine CAR-T-Zellen mehr vorhanden sind (PCR) anzuwenden zwei aufeinanderfolgende Prüfungen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einer früheren Anti-CD19/Anti-CD3-Therapie oder einer anderen Anti-CD19-Therapie
- Die Behandlung mit einem früheren Gentherapieprodukt, einschließlich der CAR-T-Zelltherapie.
- Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität oder sekundäre ZNS-Beteiligung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfälle, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Selbstimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung.
- Vorherige allogene HSCT
- Berechtigt und einverstanden mit ASCT
- Andere Chemotherapie als lymphodepletierende Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen nach der Infusion
- Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der Infusion
- Aktive Replikation oder frühere Infektion mit Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C (HCV-RNA-positiv)
- HIV-positive Patienten
- Unkontrollierte akute lebensbedrohliche bakterielle, virale oder Pilzinfektion (z. Blutkultur positiv ≤ 72 Stunden vor der Infusion)
- Instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
Frühere oder gleichzeitige Malignität mit folgenden Ausnahmen:
- Angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom (ausreichende Wundheilung ist vor Studieneintritt erforderlich)
- In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust, kurativ behandelt und ohne Nachweis eines Rezidivs für mindestens 3 Jahre vor der Studie
- Eine primäre Malignität, die vollständig reseziert wurde und sich seit ≥ 5 Jahren in vollständiger Remission befindet
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Herzrhythmusstörungen, die nicht mit medizinischer Behandlung kontrolliert werden können
- Patienten unter oraler Antikoagulationstherapie innerhalb von 1 Woche vor der BZ019-Infusion.
- Vorbehandlung mit einer adoptiven T-Zelltherapie
- Patienten mit aktiven neurologischen Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen (z. Guillain-Barre-Syndrom, Amyotrophe Lateralsklerose)
- Es können andere protokollbezogene Einschlüsse/Ausschlüsse gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BZ019-Behandlung
Die Probanden erhalten eine lymphodepletierende Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid (Grippe / Cyan), gefolgt von einer Einzeldosis BZ019-Infusion.
Ein 3×3-Dosiseskalationsdesign von BZ019 wird übernommen.
|
Die Probanden werden in drei Dosisgruppen eingeschrieben: Dosis 1: 1×10^6/kg CAR+-Zellen; Dosis 2: 3×10^6/kg CAR+-Zellen; Dosis 3: 6×10^6/kg CAR+-Zellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach BZ019-Infusion.
|
Anzahl der mit der BZ019-Therapie verbundenen unerwünschten Ereignisse, wie z.
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bis zu 1 Jahr nach BZ019-Infusion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proliferation von BZ019 in vivo
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach BZ019-Infusion.
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gemessen durch PCR
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bis zu 1 Jahr nach BZ019-Infusion.
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach BZ019-Infusion.
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CR+PR
|
bis zu 1 Jahr nach BZ019-Infusion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lugui Qiu, MD, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QT2018002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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