- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077112
Evaluation der intensiven Eltern-Kind-Interaktionstherapie“ (IPCIT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mussten zwischen 2 und 7 Jahre alt sein
- Mütter mussten ihre Kinder oberhalb des klinisch signifikanten Bereichs (T-Score > 60) auf einem Maß für das kindliche EBP einstufen (Eyberg Child Behavior Inventory; Eyberg & Pincus, 1999),
- bereit sein, zwei Wochen lang jeden Tag (Montag - Freitag) zur Behandlung zu kommen,
- Mutter und Kind mussten Englisch sprechen und verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- Eine geistige Behinderung (vollständiger IQ < 70 basierend auf dem WPPSI-IV; Wechsler, 2012),
- Eine frühere Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung,
- Die Unfähigkeit der Eltern, täglich an den Sitzungen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: traditionelle PCIT
einmal wöchentlich Elterntraining
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Verhaltensorientiertes Elterntrainingsprogramm, das auf die Eltern-Kind-Beziehung abzielt
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EXPERIMENTAL: intensive PCIT
jeden Tag für zwei Wochen Elterntraining
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Verhaltensorientiertes Elterntrainingsprogramm, das auf die Eltern-Kind-Beziehung abzielt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Externalisierungsverhaltensprobleme
Zeitfenster: Die Messung wurde vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung sowie 6–9 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
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Die Mütter füllten das Eyberg Child Behavior Inventory (ECBI; Eyberg & Ross, 1978) aus, einen 36-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um das Vorhandensein von externalisierenden Problemen bei Kindern im Alter von 2 bis 16 Jahren zu beurteilen. Der t-Score der Gesamtintensitätsskala wurde in der aktuellen Studie als Hauptmaß für EBP verwendet (α's 0,84-0,93). Der Gesamtrohwert reichte von 36 bis 252. Höhere Werte weisen auf das Vorhandensein von mehr externalisierenden Verhaltensproblemen hin. |
Die Messung wurde vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung sowie 6–9 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Erziehungsfähigkeiten
Zeitfenster: Die Messung wurde vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung sowie 6–9 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
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Das Dyadic Parent-Child Interaction Coding System-4th Edition (DPICS-IV; Eyberg, Nelson, Ginn, Bhuiyan & Boggs, 2013), ein etabliertes Verhaltenscodierungssystem, wurde verwendet, um die Qualität der Eltern-Kind-Interaktionen über alle Assessments hinweg zu messen.
In Übereinstimmung mit früheren PCIT-Forschungen haben wir eine Kombination aus Do-Skills (Verhaltensbeschreibungen, Reflexionen, Lob) und Do-Not-Skills (Fragen, Befehle und negatives Gespräch) erstellt, die Verhaltensweisen widerspiegeln, die Eltern während der Behandlung beigebracht werden, während eines Kindes zu verwenden und nicht zu verwenden -geführtes Spiel.
Codierer im Grundstudium, die für den Behandlungsstatus maskiert waren, wurden mit einem Kriteriumsband auf eine Übereinstimmung von 80 % trainiert und codierten 20 % der Beobachtungen ein zweites Mal, um die Zuverlässigkeit zu bewerten.
Die Zuverlässigkeit für die Do- (r's Bereich von 0,87 bis 0,94) und Don't-Skills war ausgezeichnet (r's 0,99).
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Die Messung wurde vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung sowie 6–9 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
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Veränderung des Erziehungsstresses
Zeitfenster: Die Messung wurde vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung sowie 6–9 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
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Mütter füllten das Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF; Abidin, 1983) aus.
Der PSI-SF ist ein weit verbreitetes 36-Punkte-Selbstberichtsinstrument für Eltern von Kindern im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren, das den elterlichen Stress misst (Abidin, 1983).
Der PSI-SF-Gesamtrohwert wurde verwendet, um den gesamten Erziehungsstress zu messen (α's 0,88-0,94).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 36 bis 180, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hinweisen.
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Die Messung wurde vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung sowie 6–9 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
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Änderung der Disziplinarpraxis
Zeitfenster: Die Messung wurde vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung sowie 6–9 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
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Mütter füllten die Parenting Scale (PS; Arnold, O'Leary, Wolff & Acker, 1993) aus, eine 30-Punkte-Selbstbeurteilungsmaßnahme, die die elterliche Disziplinierungspraxis von Kindern im Alter von 18 Monaten bewertet.
Die Effektivität von Disziplinierungstechniken wird anhand von drei Faktorwerten gemessen (Laxness, Over-Reactivity, Ausführlichkeit).
Die Skalen Laxness (α's = 0,82-0,88) und Überreaktivität (α's = 0,67-0,83) wurden verwendet, um die Erziehungspraktiken zu bewerten.
Aufgrund der geringen Zuverlässigkeit der Ausführlichkeitsskala (0,33–0,70) wurde diese Skala aus allen Analysen entfernt.
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Die Messung wurde vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung sowie 6–9 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-16-0323-CR03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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