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Cortiment® MMX Pharmakokinetische Studie

18. Oktober 2019 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals

Eine Open-Label-Studie zur Untersuchung des pharmakokinetischen Profils und der Sicherheit einer oralen Einzeldosis von Budesonid-Retardtabletten 9 mg (Cortiment® MMX) bei gesunden indischen Probanden im Fastenzustand

Budesonid ist ein bekanntes und gut charakterisiertes lokal wirkendes Glukokortikosteroid mit vergleichbarer Wirksamkeit wie herkömmliche Glukokortikosteroide, jedoch mit weniger systemischen Nebenwirkungen aufgrund seiner geringen Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung.

Für Probanden, die an dieser Studie zum pharmakokinetischen (PK) Profil und zur Sicherheit teilnehmen, ergeben sich keine Vorteile. Dies ist eine Open-Label-Studie zur Untersuchung des PK-Profils und der Sicherheit einer oralen Einzeldosis von Budesonid-Retardtabletten (9 mg, Cortiment® MMX [Multi-Matrix-System]) bei gesunden Probanden in der indischen Bevölkerung.

Es sind zwei Studienbesuche geplant: ein ambulanter Besuch (Screening) und eine stationäre Sitzung bestehend aus drei aufeinanderfolgenden Nächten (Aufnahme in die klinische Prüfeinheit mindestens 12 Stunden vor der Verabreichung und Entlassung etwa 60 Stunden nach der Verabreichung). Studienabschlussbewertungen werden vor der Entlassung aus der klinischen Prüfeinheit in der Einzeldosisperiode durchgeführt. Die Probanden sollten sich vor der Dosis mindestens 10 Stunden lang im nüchternen Zustand befinden.

Die Anzahl der insgesamt in der Studie geplanten Probanden beträgt 24 Männer und Frauen, mit einer Mindestanforderung von 7 Frauen. Die Sicherheitsbewertungen umfassen unerwünschte Ereignisse (AEs), Vitalzeichen, Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Laborvariablen. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie erfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujrat
      • Ahmedabad, Gujrat, Indien
        • Lambda Therapeutic Research Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde indische Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 45 (beide einschließlich) Jahren (zum Zeitpunkt der unterschriebenen/Daumenabdruck-Einverständniserklärung).
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 kg/m^2 und 29,9 kg/m^2 (beide inklusive) und Körpergewicht zwischen 50 kg und 100 kg.
  • Negativer Hepatitis-Screen, einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpern beim Screening.
  • Negatives Testergebnis für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) (I und II).
  • Gesund nach Anamnese (einschließlich chirurgischer Vorgeschichte), körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (Postero-Anterior-Ansicht), Vitalzeichen (Blutdruck im Sitzen, Pulsfrequenz und Körpertemperatur) und Laborprofil des Blutes und Urin beim Screening.
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen) beim Screening und am Tag -1.
  • Regelmäßige Darmfunktion; keine Verstopfung und kein Durchfall.
  • Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, bevor eine studienbezogene Aktivität durchgeführt wird.
  • Vollständiges Verständnis: Fähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen; Fähigkeit, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
  • Negativer Alkoholtest, Urin-Drogenscreening am Tag des Screenings und am Tag vor der Einnahme.
  • Nichtraucher.
  • Stimmen Sie der Verwendung von Doppelbarrieren-Verhütungsmitteln oder Intrauterinpessaren, Intrauterinpessaren, kombinierten oralen Kontrazeptiva in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal), reiner Progesteron-hormoneller Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung zu (oral, injizierbar, implantierbar) während der Studie, falls nicht abstinent. Auch eine vorangegangene operative Sterilisation des Probanden oder seines Sexualpartners (bilaterale Tubenligatur, Vasektomie) stellt eine zulässige Form der Empfängnisverhütung dar. Methoden der Doppelbarrieren-Verhütung umfassen die Verwendung des Kondoms für den Mann zusammen mit dem Kondom für die Frau oder der Portiokappe oder des Diaphragmas.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie: festgestellte oder mutmaßliche Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Lecithin (aus Sojaöl, Erdnussöl gewonnen) und/oder Inhaltsstoffe anderer Formulierungen; Vorgeschichte von Anaphylaxie auf Medikamente oder allergische Reaktionen im Allgemeinen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen können.
  • Krankheiten: Vorhandensein oder relevante Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Magen-Darm- (GI), Herz-Kreislauf-, hämatologischen, Atemwegs- oder anderen Körpersystemen, kürzlich aufgetretenen oder anhaltenden Infektionen oder endokrinen oder neurologischen Erkrankungen, die das Ziel der Studie beeinträchtigen könnten. Insbesondere Vorgeschichte von GI-Erkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Laktoseintoleranz; Neoplasien.
  • Medikamente: Medikamente, einschließlich rezeptfreie (OTC) und CYP3A4-Induktoren/-Inhibitoren oder pflanzliche Medikamente, während 2 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening; insbesondere Medikamente, die die GI-Physiologie beeinflussen. Zulässige Medikamente waren laut Etikett Paracetamol/Paracetamol und Cromoglykat-Augentropfen, hormonelle Verhütungsmittel für gebärfähige Frauen.
  • Frühere oder aktuelle Behandlung mit Budesonid.
  • Anwendung des Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung.
  • Lebensstil: Vorgeschichte (innerhalb der letzten zwei Jahre) oder gegenwärtiger Missbrauch von Drogen, Alkohol [definiert als regelmäßiger Konsum von mehr als 14 Einheiten wöchentlich für Männer / 7 Einheiten wöchentlich für Frauen – eine Einheit Alkohol entspricht etwa 300 ml Bier oder Lagerbier , ein Glas (100 ml) Wein oder 25 ml Spirituosen].
  • Aktuelle Raucher oder Probanden, die in den letzten sechs Monaten vor Beginn der Studie geraucht haben.
  • Konsum von Grapefruits oder seinen Produkten innerhalb eines Zeitraums von einer Woche vor Erhalt des Studienmedikaments.
  • Verzehr von Mohnsamen (z. B. Mohnkuchen) und Betelnüssen mindestens sieben Tage mindestens sieben Tage vor Erhalt der Studienmedikation.
  • Ein hoher täglicher Konsum von koffeinhaltigen Getränken (z. B. mehr als fünf Tassen Kaffee oder Äquivalent) mit Entzugsrisiko. Symptome, die während der Studie aufgetreten sind und die Sicherheitsbewertung verfälscht haben könnten.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  • Jeglicher medizinischer oder chirurgischer Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen kann.
  • Akute Erkrankung innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening.
  • Blutspende (1 Einheit oder 350 ml) innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Erhalt eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Arzneimittelforschungsstudie innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Wenn das Prüfpräparat innerhalb von 90 Tagen ohne Blutverlust eingeht, abgesehen von Sicherheitslabortests, kann der Proband unter Berücksichtigung der 10 Halbwertszeiten des erhaltenen Prüfpräparats eingeschlossen werden.

  • Ein psychischer Zustand, die fehlende Entscheidungsfähigkeit, Demenz oder eine Sprachbehinderung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme der Probanden an der Studie beeinträchtigen würden.
  • Alle anderen Gründe, die die Teilnahme an einer klinischen Studie mit der Entscheidung des Prüfarztes unangemessen machen.
  • Das Vorhandensein klinisch signifikanter abnormaler Laborwerte während des Screenings.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken fester Darreichungsformen wie Tabletten oder Kapseln.
  • Frühere Teilnahme an einer Budesonid-Studie.
  • Vorgeschichte von Diabetes und/oder Hyperglykämie.
  • Geschichte der Menstruationsstörungen (für Frauen).
  • Geschichte des Hyperkortizismus.
  • Vorgeschichte ophthalmologischer Erkrankungen (z. Glaukom).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Budesonid
Budesonid 9 mg Retardtablette
Andere Namen:
  • Cortiment® MMX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Pharmakokinetische Verzögerungszeit (Tlag)
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Tlag ist definiert als die Beobachtungszeit vor der ersten Beobachtung mit einer messbaren (nicht Null) Konzentration.
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUCt)
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
AUCt ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis zum Zeitpunkt t, wobei t der letzte Zeitpunkt ist, an dem die Konzentration über der unteren Bestimmungsgrenze liegt (Zeitpunkt der letzten messbaren [von Null verschiedenen] Konzentration). [zuletzt]).
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: %Extrap AUC
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
%Extrap AUC ist definiert als der Prozentsatz der AUC, der auf die Extrapolation von der letzten messbaren Konzentration zurückzuführen ist.
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz)
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
λz ist definiert als die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem terminalen (log-linearen) Teil der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve zugeordnet ist, geschätzt durch lineare Regression der Zeit gegen die log-Konzentration.
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Scheinbare systemische Gesamtclearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Scheinbares Verteilungsvolumen im Zusammenhang mit der Endphase (VZ/F)
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 60 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Vom Screening (Tag-28 bis Tag-1) bis zum Ende der Studie (Tag 3)
Ein AE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, der an einer klinischen Studie teilnimmt. Anzahl der Probanden mit AE (schwerwiegend oder nicht schwerwiegend) wird vorgelegt.
Vom Screening (Tag-28 bis Tag-1) bis zum Ende der Studie (Tag 3)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborparametern
Zeitfenster: Vom Screening (Tag-28 bis Tag-1) bis zum Ende der Studie (Tag 3)
Die Anzahl der Probanden mit auffälligen Befunden bei den Laborparametern (Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse) wird präsentiert.
Vom Screening (Tag-28 bis Tag-1) bis zum Ende der Studie (Tag 3)
Anzahl der Probanden mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Vom Screening (Tag-28 bis Tag-1) bis zum Ende der Studie (Tag 3)
Es wird die Anzahl der Probanden mit anormalen Befunden bei den Vitalfunktionen angegeben.
Vom Screening (Tag-28 bis Tag-1) bis zum Ende der Studie (Tag 3)
Anzahl der Probanden mit abnormalen Veränderungen im EKG
Zeitfenster: Vom Screening (Tag-28 bis Tag-1) bis zum Ende der Studie (Tag 3)
Die Anzahl der Probanden mit auffälligen EKG-Befunden wird angezeigt.
Vom Screening (Tag-28 bis Tag-1) bis zum Ende der Studie (Tag 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Budesonid

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