- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584178
Die langfristige Sicherheit von Budesonid für Patienten mit chronischer Rhinosinusitis
Die langfristige Sicherheit von Budesonid über ein Schleimhautzerstäubungsgerät und imprägnierte nasale Kochsalzspülungen für Patienten mit chronischer Rhinosinusitis – eine prospektive Doppelkohortenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Der Zweck dieser Studie ist es, die langfristigen Wirkungen von Budesonid über MAD (Mucosal Atomization Device) oder INSI (Intranasale Kochsalzspülung) auf den Augeninnendruck, die ACTH-Achsenfunktion und die Knochendichte zu bewerten.
Hypothese:
Budesonid, das über MAD oder INSI verabreicht wird, ist langfristig (> 12 Monate) sicher, was objektiv durch IOD, ACTH-Stimulationstest und DEXA-Scan nachgewiesen werden kann.
Rechtfertigung:
Das Sicherheitsprofil von MAD und INSI wurde in der Literatur umfassend untersucht. Obwohl beide Modalitäten allgemein als sicher gelten, haben mehrere Studien eine asymptomatische Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPAA) bei Langzeitanwendung gezeigt. Eine Querschnittsstudie am St. Paul's Sinus Centre ergab, dass 3 % der Studienteilnehmer, die eine langfristige Erhaltungstherapie über MAD erhielten, eine asymptomatische HPAA-Unterdrückung aufwiesen. Das Design der Querschnittsstudie schränkte jedoch die Möglichkeit ein, den Zeitrahmen für dieses unerwünschte Ereignis zu bestimmen.
Obwohl die jüngste Querschnittsstudie am St. Paul Sinus Center die erste war, die die Langzeitwirkungen von Budesonid über die MAD bei CRS-Patienten untersuchte, enthielt sie keine Ausgangswerte der HPAA-Funktion und der IOD-Werte, was als Einschränkung der Ermittlung diente den zeitlichen Verlauf der oben genannten unerwünschten Ereignisse. Darüber hinaus gibt es derzeit nur begrenzte Daten zu den Auswirkungen von INCS auf die Knochenfunktion im Rahmen einer CRS-Behandlung. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Langzeitwirkung von hochdosierten nasalen Kortikosteroiden (d. h. INSI und MAD) bei CRS-Patienten. Das Studiendesign wird Baseline-Messungen der ACTH-Funktion, der IOP-Messung und eines DEXA-Scans erhalten, um den zeitlichen Verlauf unerwünschter Ereignisse zu identifizieren und zu beschreiben, falls sie sich während des 12-monatigen Studienzeitraums entwickeln sollten. Durch die Bestimmung des Einflusses von nasalen Kortikosteroiden auf diese Ergebnisse können potenzielle Verbesserungen in den Sicherheitsüberwachungspraktiken von HNO-Ärzten vorgenommen werden. Dies kann eine häufigere Überwachung des Augeninnendrucks, der Knochenmineraldichte (BMD) und der HPAA-Achsenfunktion in Risikopopulationen, die Entwicklung von Budesonid-Ausschleichrichtlinien und ein verbessertes Screening von von Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignissen umfassen. Insgesamt hoffen die Forscher, dass die Ergebnisse dieser Studie einen Schritt nach vorn bei der Entwicklung von Screening-Richtlinien für die Überwachung von Patienten mit intranasaler CorticoSteroid-Langzeittherapie (INCS) darstellen.
Hauptziel:
Bewertung der Langzeitsicherheit (> 12 Monate) von Budesonid, das über MAD oder INSI verabreicht wird, wie objektiv gemessen über IOP, ACTH-Stimulationstest und DEXA-Scan.
Forschungsdesign:
Eine prospektive Doppelkohortenstudie
Statistische Analyse:
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Basislinien-Charakteristikdaten und die Daten aus den verwalteten Umfragen und objektiven Befunden des ACTH-Stimulationstests, der IOD-Messung und der DEXA-Scans zu analysieren. Darüber hinaus wird eine strenge statistische Analyse des auf der Likert-Skala basierenden SinoNasal Outcome Tests (SNOT-22) und der EuroQuol-Erhebungen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-5L) durchgeführt. Diese Analysen umfassen Kreuztabellen (Chi-Quadrat-Test nach Pearson) und Konfidenzintervallberechnungen. Aufgrund der Schwankungen bei den Baseline-Augeninnendruckmessungen berechnen die Prüfärzte eine angepasste Differenz anstelle von absoluten Werten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amin Javer, MD
- Telefonnummer: 6048069926
- E-Mail: sinusdoc@me.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sara Derikvand, PhD
- Telefonnummer: 6048069926
- E-Mail: stpaulsinusresearch@gmail.com
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Rekrutierung
- St Paul Hospital
-
Kontakt:
- Amin Javer, MD
- Telefonnummer: 6048069926
- E-Mail: sinusdoc@me.com
-
Kontakt:
- Sara Derikvand, PhD
- Telefonnummer: 6048069926
- E-Mail: stpaulsinusresearch@gmail.com
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Hauptermittler:
- Amin R Javer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 19 Jahren
- Patienten mit chronischer oder rezidivierender Sinusitis (wie von der American Academy of Otolaryngology definiert) mit Nasenpolyposis
- Patienten mit einer bevorstehenden funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS).
- Patienten, denen INCS zum ersten Mal nach FESS verschrieben wird
Ausschlusskriterien:
- Personen, die den Zweck, die Methoden und die Durchführung dieser Studie nicht verstehen können
- Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit erheblichen Komorbiditäten (wie Tumor, CF, Wegeners-Granulomatose, Immunschwäche)
- Patienten mit einer Hypophysenerkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Cortisol, Corticotropin oder Cosyntropin
- Patienten mit Glaukom oder Katarakt in der Vorgeschichte
- Kürzliche Anwendung von systemischen Kortikosteroiden wie Prednison (innerhalb der letzten 3 Monate)
- Patienten, die sich nicht an Budesonid über die MAD/INSI-Behandlung halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gerät zur Zerstäubung der Schleimhaut
Budesonid über MAD Device
|
Abgabe durch Schleimhautzerstäubungsgerät
Andere Namen:
|
Experimental: Intranasale Spülung mit Kochsalzlösung
Budesonid über intranasale Spülung mit Kochsalzlösung
|
Abgabe über Nasenspülflasche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sinonasal-Outcomes Test-22 (SNOT-22) Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dieser nebenhöhlenspezifische Fragebogen ist in drei Teile unterteilt, die aus 22 Fragen bestehen, die sich auf die Gesundheit der Nebenhöhlen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität beziehen.
Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um Symptome und Lebensqualität von CRS-Patienten mit oder ohne Nasenpolyposis zu beurteilen.
Jede Frage wird auf einer ordinalen, kategorialen Skala von 0 bis 5 bewertet. Die Patienten werden angewiesen, anzugeben, ob die Symptome „nicht vorhanden (0)“, „sehr leicht (1)“, „leicht (2)“, „mäßig (3)“ sind )“, „schwer (4)“ oder „so schlimm wie es nur sein kann (5)“.
Die höchste erreichbare Punktzahl bei diesem Fragebogen beträgt 110 Punkte.
Höhere Werte weisen auf eine größere Symptomschwere und Belastung des täglichen Lebens hin.
In einer Validierungsumfrage mit 2803 Probanden zeigte der SNOT-22 eine hohe interne Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit und Validität.
Es wurde festgestellt, dass der SNOT-22 ausreichend zwischen Patienten mit CRS und gesunden Kontrollen unterscheidet (P
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amin Javer, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- H18-00458
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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