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Die langfristige Sicherheit von Budesonid für Patienten mit chronischer Rhinosinusitis

18. September 2019 aktualisiert von: Amin Javer, St. Paul's Hospital, Canada

Die langfristige Sicherheit von Budesonid über ein Schleimhautzerstäubungsgerät und imprägnierte nasale Kochsalzspülungen für Patienten mit chronischer Rhinosinusitis – eine prospektive Doppelkohortenstudie.

Chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine häufige Erkrankung der Nase. Die derzeitige Praxis im St. Paul's Sinus Center besteht darin, Budesonid über das Schleimhautzerstäubungsgerät oder die Spülung mit imprägnierter Kochsalzlösung zu verschreiben. Beide haben sich als sichere Verabreichungsmethode erwiesen. Eine frühere Studie zeigte eine 6 %ige Erhöhung des Augeninnendrucks und eine 3 %ige Prävalenz einer asymptomatischen Suppression der AdrenoCorticoTropic Hormone-Axis (ACTH). Es wurde jedoch keine Baseline-Messung durchgeführt, um die Korrelation dieser Befunde mit der Medikation zu ermitteln. Daher zielen die Forscher darauf ab, Basislinienmessungen des Augeninnendrucks (IOD), der ACTH-Achsenfunktion und der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) durchzuführen und regelmäßige Messungen dieser Variablen innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten zu erhalten, um diese zuvor weiter zu ermitteln Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Der Zweck dieser Studie ist es, die langfristigen Wirkungen von Budesonid über MAD (Mucosal Atomization Device) oder INSI (Intranasale Kochsalzspülung) auf den Augeninnendruck, die ACTH-Achsenfunktion und die Knochendichte zu bewerten.

Hypothese:

Budesonid, das über MAD oder INSI verabreicht wird, ist langfristig (> 12 Monate) sicher, was objektiv durch IOD, ACTH-Stimulationstest und DEXA-Scan nachgewiesen werden kann.

Rechtfertigung:

Das Sicherheitsprofil von MAD und INSI wurde in der Literatur umfassend untersucht. Obwohl beide Modalitäten allgemein als sicher gelten, haben mehrere Studien eine asymptomatische Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPAA) bei Langzeitanwendung gezeigt. Eine Querschnittsstudie am St. Paul's Sinus Centre ergab, dass 3 % der Studienteilnehmer, die eine langfristige Erhaltungstherapie über MAD erhielten, eine asymptomatische HPAA-Unterdrückung aufwiesen. Das Design der Querschnittsstudie schränkte jedoch die Möglichkeit ein, den Zeitrahmen für dieses unerwünschte Ereignis zu bestimmen.

Obwohl die jüngste Querschnittsstudie am St. Paul Sinus Center die erste war, die die Langzeitwirkungen von Budesonid über die MAD bei CRS-Patienten untersuchte, enthielt sie keine Ausgangswerte der HPAA-Funktion und der IOD-Werte, was als Einschränkung der Ermittlung diente den zeitlichen Verlauf der oben genannten unerwünschten Ereignisse. Darüber hinaus gibt es derzeit nur begrenzte Daten zu den Auswirkungen von INCS auf die Knochenfunktion im Rahmen einer CRS-Behandlung. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Langzeitwirkung von hochdosierten nasalen Kortikosteroiden (d. h. INSI und MAD) bei CRS-Patienten. Das Studiendesign wird Baseline-Messungen der ACTH-Funktion, der IOP-Messung und eines DEXA-Scans erhalten, um den zeitlichen Verlauf unerwünschter Ereignisse zu identifizieren und zu beschreiben, falls sie sich während des 12-monatigen Studienzeitraums entwickeln sollten. Durch die Bestimmung des Einflusses von nasalen Kortikosteroiden auf diese Ergebnisse können potenzielle Verbesserungen in den Sicherheitsüberwachungspraktiken von HNO-Ärzten vorgenommen werden. Dies kann eine häufigere Überwachung des Augeninnendrucks, der Knochenmineraldichte (BMD) und der HPAA-Achsenfunktion in Risikopopulationen, die Entwicklung von Budesonid-Ausschleichrichtlinien und ein verbessertes Screening von von Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignissen umfassen. Insgesamt hoffen die Forscher, dass die Ergebnisse dieser Studie einen Schritt nach vorn bei der Entwicklung von Screening-Richtlinien für die Überwachung von Patienten mit intranasaler CorticoSteroid-Langzeittherapie (INCS) darstellen.

Hauptziel:

Bewertung der Langzeitsicherheit (> 12 Monate) von Budesonid, das über MAD oder INSI verabreicht wird, wie objektiv gemessen über IOP, ACTH-Stimulationstest und DEXA-Scan.

Forschungsdesign:

Eine prospektive Doppelkohortenstudie

Statistische Analyse:

Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Basislinien-Charakteristikdaten und die Daten aus den verwalteten Umfragen und objektiven Befunden des ACTH-Stimulationstests, der IOD-Messung und der DEXA-Scans zu analysieren. Darüber hinaus wird eine strenge statistische Analyse des auf der Likert-Skala basierenden SinoNasal Outcome Tests (SNOT-22) und der EuroQuol-Erhebungen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-5L) durchgeführt. Diese Analysen umfassen Kreuztabellen (Chi-Quadrat-Test nach Pearson) und Konfidenzintervallberechnungen. Aufgrund der Schwankungen bei den Baseline-Augeninnendruckmessungen berechnen die Prüfärzte eine angepasste Differenz anstelle von absoluten Werten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • Rekrutierung
        • St Paul Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amin R Javer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 19 Jahren
  2. Patienten mit chronischer oder rezidivierender Sinusitis (wie von der American Academy of Otolaryngology definiert) mit Nasenpolyposis
  3. Patienten mit einer bevorstehenden funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS).
  4. Patienten, denen INCS zum ersten Mal nach FESS verschrieben wird

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die den Zweck, die Methoden und die Durchführung dieser Studie nicht verstehen können
  2. Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Patienten mit erheblichen Komorbiditäten (wie Tumor, CF, Wegeners-Granulomatose, Immunschwäche)
  4. Patienten mit einer Hypophysenerkrankung in der Vorgeschichte
  5. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Cortisol, Corticotropin oder Cosyntropin
  6. Patienten mit Glaukom oder Katarakt in der Vorgeschichte
  7. Kürzliche Anwendung von systemischen Kortikosteroiden wie Prednison (innerhalb der letzten 3 Monate)
  8. Patienten, die sich nicht an Budesonid über die MAD/INSI-Behandlung halten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gerät zur Zerstäubung der Schleimhaut
Budesonid über MAD Device
Abgabe durch Schleimhautzerstäubungsgerät
Andere Namen:
  • Budesonid über Schleimhautzerstäubungsgerät
Experimental: Intranasale Spülung mit Kochsalzlösung
Budesonid über intranasale Spülung mit Kochsalzlösung
Abgabe über Nasenspülflasche
Andere Namen:
  • Intranasale Spülung mit Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sinonasal-Outcomes Test-22 (SNOT-22) Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
Dieser nebenhöhlenspezifische Fragebogen ist in drei Teile unterteilt, die aus 22 Fragen bestehen, die sich auf die Gesundheit der Nebenhöhlen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität beziehen. Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um Symptome und Lebensqualität von CRS-Patienten mit oder ohne Nasenpolyposis zu beurteilen. Jede Frage wird auf einer ordinalen, kategorialen Skala von 0 bis 5 bewertet. Die Patienten werden angewiesen, anzugeben, ob die Symptome „nicht vorhanden (0)“, „sehr leicht (1)“, „leicht (2)“, „mäßig (3)“ sind )“, „schwer (4)“ oder „so schlimm wie es nur sein kann (5)“. Die höchste erreichbare Punktzahl bei diesem Fragebogen beträgt 110 Punkte. Höhere Werte weisen auf eine größere Symptomschwere und Belastung des täglichen Lebens hin. In einer Validierungsumfrage mit 2803 Probanden zeigte der SNOT-22 eine hohe interne Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit und Validität. Es wurde festgestellt, dass der SNOT-22 ausreichend zwischen Patienten mit CRS und gesunden Kontrollen unterscheidet (P
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amin Javer, MD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sinusitis

Klinische Studien zur Budesonid über MAD-Gerät

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