- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04082494
Einfluss personalisierter Musik und Getränke auf das postoperative Wohlbefinden in der Anästhesie nach der Anästhesie (PACU).
20. Juli 2020 aktualisiert von: Medical University of Graz
Auswirkungen auf das postoperative Wohlbefinden auf der Intensivstation nach Vollnarkose oder Regionalanästhesie durch aufeinanderfolgende Implementierung personalisierter Musikunterhaltung und einer Vielzahl von Getränken. Eine Pre-Post-Post-Analyse.
Postoperative Störungen des Wohlbefindens der Patienten auf der Intensivstation nach Vollnarkose oder Spinalanästhesie werden beurteilt.
Der Einfluss des Getränke- und Musikangebots wird hinsichtlich Wohlbefinden, Zufriedenheit und Schmerz beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1613
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University Hospital LKH Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive stationäre erwachsene Patienten, die in der Lage und bereit sind, den Fragebogen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen Studien zum Einfluss auf das Wohlbefinden
- Unfähigkeit, den Fragebogen auszufüllen
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Regelmäßige Behandlung
Für die erste Periode ist kein Eingriff geplant.
„Baseline“-Behandlungsbewertung.
|
|
Experimental: Musik
Optional werden Musik über das Internet und Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung angeboten.
|
Optional werden Musik über das Internet und Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung angeboten.
|
Experimental: Musik und Getränke
Zusätzlich zu der angebotenen optionalen Musik über Internet und Noise-Cancelling-Kopfhörern werden optional Getränke angeboten (mit und ohne Zucker, warm oder kalt).
|
Optional werden Musik über das Internet und Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung angeboten.
Getränke werden wahlweise angeboten (mit und ohne Zucker, warm oder kalt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperatives Wohlbefinden
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Bewertet mit dem postanästhesiologischen Fragebogen (ANP). Das Wohlbefinden wird mit dem „Anästhesiologischen Fragebogen“ (ANP) bewertet, einer Selbstbewertungsmethode zur Beurteilung postoperativer Beschwerden und des Wohlbefindens des Patienten.
Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 3, wobei 0 = „keine“ und 3 = „stark“ ist.
Höhere Wohlbefindenswerte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
1 Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: ca. 2 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) in der Postanästhesiestation.
Der Schmerz wird mit der (verbalen) numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet und statistisch auf Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen ausgewertet.
Die NRS-Skala reicht von 1 bis 10, wobei 1 den niedrigsten Schmerzwert und 10 den höchsten Schmerzwert beschreibt.
Ein niedrigerer NRS beschreibt ein besseres Ergebnis.
|
ca. 2 Stunden nach der Operation
|
Verabreichtes Milligramm Opioide als Schmerzmittel
Zeitfenster: ca. 2 Stunden nach der Operation
|
Beurteilung der verabreichten Morphinäquivalente
|
ca. 2 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Komplikationen auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: ca. 2 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit folgenden Komplikationen: Delirium, postoperative kognitive Dysfunktion, postoperative Übelkeit und Erbrechen, Aspiration
|
ca. 2 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Stand 04.03.2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Nach der Veröffentlichung unserer Daten planen wir, unsere Daten im Einklang mit den örtlichen Datenschutzgesetzen weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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