- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04083014
Einzeldosis-Anti-CD20-Antikörper mit Bortezomib für rezidivierende refraktäre autoimmunhämolytische Anämie (RRAIHA01)
Eine offene, einarmige, prospektive Studie eines monoklonalen Anti-CD20-Antikörpers in Einzeldosis in Kombination mit Bortezomib zur Behandlung von rezidivierender refraktärer autoimmunhämolytischer Anämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Glukokortikoide sind die First-Line-Behandlung von warmer AIHA. Das Gesamtansprechen beträgt 70-90 %, aber 10 % bis 20 % der Patienten sind refraktär gegenüber GCs und mehr als 50 % der Patienten erleiden einen Rückfall, nachdem GCs ausgeschlichen oder beendet wurden.
Der monoklonale Anti-CD20-Antikörper ist die bevorzugte Zweitlinienbehandlung für rezidivierendes refraktäres wAIHA. Anti-CD20-Antikörper 375 mg/m2, einmal wöchentlich, viermal, ist das Standardbehandlungsschema. Niedrig dosierte Anti-CD20-Antikörper, 100 mg einmal wöchentlich, viermal, zeigten ebenfalls eine ähnliche Ansprechrate. Die Verwendung von viermal intravenöser Infusion ist jedoch problematisch. Daher beabsichtigen die Forscher, die Wirksamkeit der Einzeldosis von 500 mg Anti-CD20-Antikörper zu untersuchen.
Anti-CD20-Antikörper benötigen im Median 6-8 Wochen bis zum Ansprechen und nur etwa 50 % der Patienten erreichen ein langfristiges Ansprechen. Plasmazellen produzieren Antikörper und langlebige Plasmazellen im Knochenmark und in der Milz arbeiten kontinuierlich. Bortezomib ist ein Proteasom-Inhibitor und zielt auf Plasmazellen ab. Bortezomib hat sich zu einer Erstlinienbehandlung für klonale Plasmazellerkrankungen (wie multiples Myelom, systemische Amyloidose, POEMS-Syndrom usw.) entwickelt. Bortezomib kann auch eine reaktive Apoptose von Plasmazellen induzieren und hat eine Vielzahl von immunmodulatorischen Wirkungen. Die Forscher versuchen, Bortezomib mit Anti-CD20-Antikörper zu kombinieren, was eine synergistische Rolle spielen und die Wirksamkeit verbessern könnte.
Patienten mit rezidivierender und refraktärer warmer autoimmuner hämolytischer Anämie oder EVANS-Syndrom erhalten eine Einzeldosis Anti-CD20-Antikörper (500 mg) und Bortezomib (1,3 mg/m2 zweimal wöchentlich für zwei Wochen) zweimal im Abstand von drei Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer warmen autoimmunhämolytischen Anämie oder des EVANS-Syndroms, primär oder sekundär.
- Patienten, die gegenüber Glukokortikoiden refraktär sind (HGB-Anstieg um weniger als 20 g/l nach dreiwöchiger Behandlung mit Glukokortikoiden in voller Dosis). Oder die Patienten erleiden nach mindestens einer Glukokortikoidtherapie einen Rückfall (HGB < 110 g/l bei Frauen und HGB < 120 g/l bei Männern). Oder Abhängigkeit von Glukokortikoiden (Prednison-Erhaltungsdosis > 10 mg pro Tag). Oder Glucocorticoid-Intoleranz.
- Normale Herzfunktion, Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN, ALT, AST < 3,0 × ULN) und Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,0 × ULN).
- Keine aktive Infektion.
- Keine bösartigen Tumoren (außer Carcinoma in situ).
- Patienten verstehen den Inhalt der Studie, nehmen an der Studie teil und unterschreiben freiwillig die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bösartigen Tumoren (ausgenommen Carcinoma in situ);
- Bei unkontrollierbaren Infektionen oder anderen schweren Erkrankungen;
- Aktive Hepatitis B, HBV-DNA im Serum > 104 Kopien/ml;
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Nicht strenge Empfängnisverhütung;
- Psychiatrische Patienten und solche mit schweren psychischen Erkrankungen.
- Andere Bedingungen, die Forscher für unangemessen halten, um an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Das Behandlungsschema besteht aus einer Einzeldosis-Anti-CD20-Antikörper-Injektion (500 mg iv Tropf, Tag 0) in Kombination mit einer Bortezomib-Injektion (1,3 mg/m2 subkutane Injektion, zweimal wöchentlich für zwei Wochen, Tag 1, 4, 8, 11).
Der Behandlungszyklus wird drei Monate später wiederholt.
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Rezidivierte und refraktäre warme AIHA-Patienten erhalten eine Behandlung mit einer Kombination aus einer Einzeldosis Anti-CD20-Antikörper und Bortezomib zweimal innerhalb von drei Monaten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktionszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Tage Hämoglobin steigt um mehr als 20 g/L
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2 Jahre
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Gesamtreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Summe aus vollständiger Remission und partieller Remission
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2 Jahre
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vollständige Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Rate des Erreichens einer vollständigen Remission
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2 Jahre
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Rückfallquote
Zeitfenster: 2 Jahre
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Rückfallquote der Responder
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeitdauer der Responder von der ersten Behandlung bis zum Wiederauftreten der dekompensierten Hämolyse
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
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2 Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Nebenwirkungen aufgrund der Kombination von Anti-CD20-Antikörper und Bortezomib
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bing Han, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Reynaud Q, Durieu I, Dutertre M, Ledochowski S, Durupt S, Michallet AS, Vital-Durand D, Lega JC. Efficacy and safety of rituximab in auto-immune hemolytic anemia: A meta-analysis of 21 studies. Autoimmun Rev. 2015 Apr;14(4):304-13. doi: 10.1016/j.autrev.2014.11.014. Epub 2014 Dec 9.
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- Cao L, Koh LP, Linn YC. Successful treatment of refractory autoimmune hemolytic anemia after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation with bortezomib. Leuk Lymphoma. 2018 Oct;59(10):2500-2502. doi: 10.1080/10428194.2017.1421759. Epub 2018 Jan 18. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Anämie, hämolytisch
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- HS-2053
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