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Einzeldosis-Anti-CD20-Antikörper mit Bortezomib für rezidivierende refraktäre autoimmunhämolytische Anämie (RRAIHA01)

25. April 2024 aktualisiert von: Chen Miao, Peking Union Medical College Hospital

Eine offene, einarmige, prospektive Studie eines monoklonalen Anti-CD20-Antikörpers in Einzeldosis in Kombination mit Bortezomib zur Behandlung von rezidivierender refraktärer autoimmunhämolytischer Anämie

Patienten mit rezidivierter und refraktärer warmer autoimmuner hämolytischer Anämie oder EVANS-Syndrom im Alter von 18 bis 80 Jahren werden in diese Studie aufgenommen. Das Behandlungsschema besteht aus einer Einzeldosis Anti-CD20-Antikörper (500 mg) in Kombination mit Bortezomib (1,3 mg/m2 zweimal wöchentlich für zwei Wochen). Der Behandlungszyklus würde drei Monate später wiederholt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Glukokortikoide sind die First-Line-Behandlung von warmer AIHA. Das Gesamtansprechen beträgt 70-90 %, aber 10 % bis 20 % der Patienten sind refraktär gegenüber GCs und mehr als 50 % der Patienten erleiden einen Rückfall, nachdem GCs ausgeschlichen oder beendet wurden.

Der monoklonale Anti-CD20-Antikörper ist die bevorzugte Zweitlinienbehandlung für rezidivierendes refraktäres wAIHA. Anti-CD20-Antikörper 375 mg/m2, einmal wöchentlich, viermal, ist das Standardbehandlungsschema. Niedrig dosierte Anti-CD20-Antikörper, 100 mg einmal wöchentlich, viermal, zeigten ebenfalls eine ähnliche Ansprechrate. Die Verwendung von viermal intravenöser Infusion ist jedoch problematisch. Daher beabsichtigen die Forscher, die Wirksamkeit der Einzeldosis von 500 mg Anti-CD20-Antikörper zu untersuchen.

Anti-CD20-Antikörper benötigen im Median 6-8 Wochen bis zum Ansprechen und nur etwa 50 % der Patienten erreichen ein langfristiges Ansprechen. Plasmazellen produzieren Antikörper und langlebige Plasmazellen im Knochenmark und in der Milz arbeiten kontinuierlich. Bortezomib ist ein Proteasom-Inhibitor und zielt auf Plasmazellen ab. Bortezomib hat sich zu einer Erstlinienbehandlung für klonale Plasmazellerkrankungen (wie multiples Myelom, systemische Amyloidose, POEMS-Syndrom usw.) entwickelt. Bortezomib kann auch eine reaktive Apoptose von Plasmazellen induzieren und hat eine Vielzahl von immunmodulatorischen Wirkungen. Die Forscher versuchen, Bortezomib mit Anti-CD20-Antikörper zu kombinieren, was eine synergistische Rolle spielen und die Wirksamkeit verbessern könnte.

Patienten mit rezidivierender und refraktärer warmer autoimmuner hämolytischer Anämie oder EVANS-Syndrom erhalten eine Einzeldosis Anti-CD20-Antikörper (500 mg) und Bortezomib (1,3 mg/m2 zweimal wöchentlich für zwei Wochen) zweimal im Abstand von drei Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer warmen autoimmunhämolytischen Anämie oder des EVANS-Syndroms, primär oder sekundär.
  2. Patienten, die gegenüber Glukokortikoiden refraktär sind (HGB-Anstieg um weniger als 20 g/l nach dreiwöchiger Behandlung mit Glukokortikoiden in voller Dosis). Oder die Patienten erleiden nach mindestens einer Glukokortikoidtherapie einen Rückfall (HGB < 110 g/l bei Frauen und HGB < 120 g/l bei Männern). Oder Abhängigkeit von Glukokortikoiden (Prednison-Erhaltungsdosis > 10 mg pro Tag). Oder Glucocorticoid-Intoleranz.
  3. Normale Herzfunktion, Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN, ALT, AST < 3,0 × ULN) und Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,0 × ULN).
  4. Keine aktive Infektion.
  5. Keine bösartigen Tumoren (außer Carcinoma in situ).
  6. Patienten verstehen den Inhalt der Studie, nehmen an der Studie teil und unterschreiben freiwillig die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bösartigen Tumoren (ausgenommen Carcinoma in situ);
  2. Bei unkontrollierbaren Infektionen oder anderen schweren Erkrankungen;
  3. Aktive Hepatitis B, HBV-DNA im Serum > 104 Kopien/ml;
  4. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  5. Nicht strenge Empfängnisverhütung;
  6. Psychiatrische Patienten und solche mit schweren psychischen Erkrankungen.
  7. Andere Bedingungen, die Forscher für unangemessen halten, um an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Das Behandlungsschema besteht aus einer Einzeldosis-Anti-CD20-Antikörper-Injektion (500 mg iv Tropf, Tag 0) in Kombination mit einer Bortezomib-Injektion (1,3 mg/m2 subkutane Injektion, zweimal wöchentlich für zwei Wochen, Tag 1, 4, 8, 11). Der Behandlungszyklus wird drei Monate später wiederholt.
Rezidivierte und refraktäre warme AIHA-Patienten erhalten eine Behandlung mit einer Kombination aus einer Einzeldosis Anti-CD20-Antikörper und Bortezomib zweimal innerhalb von drei Monaten.
Andere Namen:
  • Rituximab-Injektion
  • Bortezomib zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Tage Hämoglobin steigt um mehr als 20 g/L
2 Jahre
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Summe aus vollständiger Remission und partieller Remission
2 Jahre
vollständige Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Rate des Erreichens einer vollständigen Remission
2 Jahre
Rückfallquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Rückfallquote der Responder
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeitdauer der Responder von der ersten Behandlung bis zum Wiederauftreten der dekompensierten Hämolyse
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
2 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Nebenwirkungen aufgrund der Kombination von Anti-CD20-Antikörper und Bortezomib
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bing Han, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alter, Geschlecht, Diagnose, Behandlungsdetails, Effizienz und Überleben der Patienten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden 6 Monate nach Veröffentlichung der Studie und für 2 Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Holen Sie sich die Erlaubnis von den Forschern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunhämolytische Anämie

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