- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084002
Körperliche Aktivität und damit verbundene Faktoren bei einer Stichprobe türkischer Patienten mit Schlaganfall
Bewertung der körperlichen Aktivität und verwandter Faktoren in einer Stichprobe türkischer Patienten mit Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und demografischen Faktoren, motorischer Funktion, kognitiver Funktion, Funktionsstatus, Gleichgewicht und Lebensqualität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen und das körperliche Aktivitätsniveau mit gesunden Personen derselben Population zu vergleichen . Es ist eine Tatsache, dass die körperliche Aktivität von Menschen nach einem Schlaganfall deutlich abnimmt. Es gibt jedoch keine Studie, die untersucht, inwieweit die körperliche Aktivität beeinträchtigt wird und welche Faktoren mit der Abnahme der körperlichen Aktivität zusammenhängen. Das primäre Ziel der Schlaganfallrehabilitation ist es, Komplikationen zu erkennen und zu verhindern, Störungen zu minimieren und Funktionen zu maximieren. Sekundäre Ziele; um ein Wiederauftreten des Schlaganfalls zu verhindern. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität das Schlaganfallrisiko, die Schwere des Schlaganfalls und andere Folgen verringert. Das Risiko einer Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit besteht im Laufe der Zeit und es wird davon ausgegangen, dass normale körperliche Aktivität einen erneuten Schlaganfall verhindern kann. Daher ist es notwendig, die körperliche Aktivität nach einem Schlaganfall kontinuierlich zu beurteilen. Um die körperliche Aktivität zu steigern, ist es wichtig, Menschen mit geringer körperlicher Aktivität zu identifizieren und die möglicherweise damit verbundenen Faktoren zu verstehen. Daher war es unser Ziel, in dieser Studie eine umfassende Analyse bereitzustellen und dabei die meisten Faktoren einzubeziehen, die möglicherweise mit körperlicher Aktivität bei Patienten mit Schlaganfall zusammenhängen. In dieser Studie werden im Gegensatz zu früheren Studien zu körperlicher Aktivität bei Schlaganfall die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und Faktoren wie Motorik, Lebensqualität und kognitiven Fähigkeiten sowie Gleichgewichtsmessungen und Gehgeschwindigkeitsparametern untersucht, die aus der computergestützten Posturographie gewonnen werden . In früheren Studien wurden der PASE-Fragebogen (Physical Activity Scale for Elderly) oder das Beschleunigungsmessgerät zur Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus verwendet. In dieser Studie werden beide Tools verwendet und die Korrelation zwischen diesen beiden Bewertungstools demonstriert. In dieser Studie werden Patienten mit Schlaganfall anhand der Ergebnisse der PASE-Skala und des Beschleunigungsmessers (der Beschleunigungsmesser wird von Montag bis Freitag durchgeführt) für körperliche Aktivität und den Mini-Mental-Test für die kognitive Funktion, die Fugl-Meyer-Skala für die motorische Funktion, den Berg-Balance-Test und computergestützt bewertet Posturographie-Analyse für das Gleichgewicht, Barthel-Index für tägliche Aktivitäten, Schlaganfall-Auswirkungsskala für die Lebensqualität, Brunnstrom-Stadium für den motorischen Erholungsstatus. Jeder der Tests dauert etwa 5-10 Minuten. Eine gesunde Kontrollgruppe wird außerdem mittels Beschleunigungsmesser und PASE-Fragebogen für körperliche Aktivität und computergestützter Posturographie für das Gleichgewicht beurteilt.
Mit dieser Studie wird körperliche Aktivität, die vor wiederkehrenden Schlaganfällen schützt, umfassend evaluiert und mit körperlicher Aktivität verbundene Faktoren aufgedeckt. Somit wird zur Steigerung der körperlichen Aktivität geschlussfolgert, welcher Faktor behandelt bzw. evaluiert werden sollte, und diese Ergebnisse werden für weitere Studien sehr hilfreich sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Evrim Karadag Saygi, Prof
- Telefonnummer: +905558134394
- E-Mail: evrimkaradag4@hotmail.com
Studienorte
-
-
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Istanbul, Truthahn, 34899
- Rekrutierung
- Marmara University School of Medicine, Pendik Research and Education Hospital, Department of Physical Medicine and Rehabilitation
-
Kontakt:
- Naime Evrim Karadag Saygi, Prof
- Telefonnummer: 1628 00902166570606
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Kontakt:
- Esra G Giray, MD
- Telefonnummer: 1628 00902166570606
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Hauptermittler:
- Nurullah Eren, PT
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Hauptermittler:
- Esra Giray, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientengruppe
- Patienten mit dem ersten einseitigen Schlaganfall
- Patienten mit Schlaganfall, die selbstständig oder mit einem Hilfsmittel gehen können
- Zugehörigkeit zur Kontrollgruppe im Alter zwischen 40 und 80 Jahren
1. Sie sind zwischen 40 und 80 Jahre alt und haben noch keine neurologische Erkrankung diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
Patientengruppe
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Herz-Lungen-Erkrankung
- Vorliegen von Vernachlässigung, Demenz, Apraxie
- Minimale Mentalskala >24 oder Fähigkeit, Studienergebnisse abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit subakutem chronischem Schlaganfall
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Die körperliche Aktivität wird über einen Beschleunigungsmesser und einen selbst gemeldeten Fragebogen gemessen (Skala für körperliche Aktivität bei älteren Menschen).
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Kontrollgruppe
Alter und Geschlecht der gesunden Kontrollgruppe stimmten überein
|
Die körperliche Aktivität wird über einen Beschleunigungsmesser und einen selbst gemeldeten Fragebogen gemessen (Skala für körperliche Aktivität bei älteren Menschen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ACtotal
Zeitfenster: Tag 0
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Gesamtaktivitätszahl (AC), ermittelt vom Beschleunigungsmesser
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Tag 0
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EEtotal
Zeitfenster: Tag 0
|
Gesamtenergieaufwand (EE), ermittelt vom Beschleunigungsmesser
|
Tag 0
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PASE
Zeitfenster: Tag 0
|
Score für körperliche Aktivität für ältere Menschen (PASE)
|
Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AC mäßig
Zeitfenster: Tag 0
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Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während mäßiger körperlicher Aktivität abgeleitet werden
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Tag 0
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EE-mäßig
Zeitfenster: Tag 0
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Energieverbrauch, der vom Beschleunigungsmesser während mäßiger körperlicher Aktivität erhalten wird
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Tag 0
|
AC-Licht
Zeitfenster: Tag 0
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Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während leichter körperlicher Aktivität abgeleitet werden
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Tag 0
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EE-Licht
Zeitfenster: Tag 0
|
Energieverbrauch, der vom Beschleunigungsmesser während leichter körperlicher Aktivität erhalten wird
|
Tag 0
|
AC kräftig
Zeitfenster: Tag 0
|
Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während intensiver körperlicher Aktivität abgeleitet werden
|
Tag 0
|
EE kräftig
Zeitfenster: Tag 0
|
Energieverbrauch, der vom Beschleunigungsmesser während intensiver körperlicher Aktivität erhalten wird
|
Tag 0
|
AC sitzend
Zeitfenster: Tag 0
|
Aktivitätszählungen, die vom Beschleunigungsmesser während körperlicher Aktivität im Sitzen abgeleitet werden
|
Tag 0
|
EE sesshaft
Zeitfenster: Tag 0
|
Energieverbrauch, erhalten vom Beschleunigungsmesser während körperlicher Aktivität im Sitzen
|
Tag 0
|
Schrittzahl
Zeitfenster: Tag 0
|
vom Beschleunigungsmesser erhaltene Gesamtschrittzahl
|
Tag 0
|
Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Tag 0
|
Schlaganfall-Auswirkungsskala
|
Tag 0
|
Berg-Balance-Score
Zeitfenster: Tag 0
|
Berg-Balance-Score
|
Tag 0
|
Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Tag 0
|
Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Tag 0
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FMA-UE
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Fugl-Meyer-Assessment für die obere Extremität
|
Tag 0
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FMA-LE
Zeitfenster: Tag 0
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Das Fugl-Meyer-Assessment für die untere Extremität
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Tag 0
|
FMA-Gesamt
Zeitfenster: Tag 0
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Die Gesamtpunktzahl des Fugl-Meyer-Assessments
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Tag 0
|
Brunnström-Stadium für die proximale obere Extremität
Zeitfenster: Tag 0
|
Brunnström-Stadium für die proximale obere Extremität
|
Tag 0
|
Brunnström-Stadium für die distale obere Extremität
Zeitfenster: Tag 0
|
Brunnström-Stadium für die distale obere Extremität
|
Tag 0
|
Brunnström-Stadium für die untere Extremität
Zeitfenster: Tag 0
|
Brunnström-Stadium für die untere Extremität
|
Tag 0
|
FAS-Bühne
Zeitfenster: Tag 0
|
Stufe der Functional Ambulation Scale (FAS).
|
Tag 0
|
Mini-Mentaltest
Zeitfenster: Tag 0
|
Mini-Mentaltest
|
Tag 0
|
Schlagdauer
Zeitfenster: Tag 0
|
Schlagdauer
|
Tag 0
|
WA-Schrittweite
Zeitfenster: Tag 0
|
Über die Schrittweite gehen, ermittelt von der Neurocom-Kraftplatte
|
Tag 0
|
WA-Schrittlänge
Zeitfenster: Tag 0
|
Über die Schrittweite gehen, ermittelt von der Neurocom-Kraftplatte
|
Tag 0
|
WA-Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
|
Walk-Across-Gehgeschwindigkeit, ermittelt von der Neurocom-Kraftmessplatte
|
Tag 0
|
Modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht
Zeitfenster: Tag 0
|
Modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion beim Gleichgewicht, durchgeführt mit der Neurocom-Kraftplatte
|
Tag 0
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LOS RT
Zeitfenster: Tag 0
|
Grenzen der Stabilitätsreaktionszeit, ermittelt von der Neurocom-Kraftmessplatte
|
Tag 0
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LOS VL
Zeitfenster: Tag 0
|
Grenzen der Stabilitätsbewegungsgeschwindigkeit, ermittelt von der Neurocom-Kraftplatte
|
Tag 0
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LOS EPE
Zeitfenster: Tag 0
|
Grenzen der Stabilitätsendpunktabweichung, ermittelt von der Neurocom-Kraftmessplatte
|
Tag 0
|
LOS MXE
Zeitfenster: Tag 0
|
Grenzen der maximalen Auslenkung der Stabilität, ermittelt von der Neurocom-Kraftmessplatte
|
Tag 0
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LOS DCL
Zeitfenster: Tag 0
|
Grenzen der Stabilitätsrichtungskontrolle, erhalten von der Neurocom-Kraftplatte
|
Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Danielsson A, Meirelles C, Willen C, Sunnerhagen KS. Physical activity in community-dwelling stroke survivors and a healthy population is not explained by motor function only. PM R. 2014 Feb;6(2):139-45. doi: 10.1016/j.pmrj.2013.08.593. Epub 2013 Aug 23.
- Lacroix J, Daviet JC, Borel B, Kammoun B, Salle JY, Mandigout S. Physical Activity Level Among Stroke Patients Hospitalized in a Rehabilitation Unit. PM R. 2016 Feb;8(2):97-104. doi: 10.1016/j.pmrj.2015.06.011. Epub 2015 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17.12.2018-242
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Messung der körperlichen Aktivität
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