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Auswirkungen verschiedener Brotsorten in NCWS (BREAD)

24. März 2023 aktualisiert von: Maastricht University

Die Auswirkungen der verschiedenen Brotsorten mit vollständig bekannter Zusammensetzung auf gastrointestinale Symptome bei Personen mit Weizenempfindlichkeit ohne Zöliakie.

Obwohl weizen- und glutenhaltige Lebensmittel allgemein als gesund gelten, reduziert oder beschränkt ein Großteil der Bevölkerung die Aufnahme und/oder ersetzt Weizen durch andere Getreidesorten aufgrund möglicher Symptome. Diese nicht-zöliakische Weizensensitivität (NCWS) wird von einer Reihe von (extra-)intestinalen Beschwerden kurz nach dem Verzehr von Weizen begleitet, die sich nach dem Weizenentzug bessern. Der Nachweis für einen biologischen Mechanismus und für die genaue beitragende Verbindung ist begrenzt. Darüber hinaus ist der Einfluss der Getreideart, der Brotverarbeitung und der daraus resultierenden Zusammensetzungsänderungen im Brot auf die gastrointestinale Verträglichkeit bei NCWS unklar, insbesondere wenn es Teil einer typischen täglichen menschlichen Ernährung ist.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von gut charakterisiertem Brot auf (extra-)intestinale Symptome bei Personen mit NWGS unter Verwendung von zwei doppelblinden, randomisierten Cross-Over-Designs (Studie A und B) zu untersuchen. Die Probanden müssen alle Produkte vermeiden, die GI-Symptome verursachen (z. Weizenprodukte) während des Versuchs. Die Ermittler gehen davon aus, dass Getreideart und -verarbeitung unterschiedliche Auswirkungen auf die primären Ergebnisse haben werden.

Darüber hinaus wollen wir den In-vitro-Effekt jeder Brotsorte auf die Zusammensetzung und Aktivität der Darmmikrobiota untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande
        • Maastricht University
      • Wageningen, Niederlande
        • Wageningen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entwicklung von selbstberichteten GI-Symptomen innerhalb von 12 Stunden nach einer einzigen Brotaufnahme;
  • Alter zwischen 18-70 Jahren;
  • Asymptomatische oder nur leicht symptomatische (Gesamt-)GI-Symptome mit VAS < 30 mm) während der glutenfreien/gluteneingeschränkten Diät;
  • Muss über einen Gefrierschrank (-18 ° C) verfügen, um die Studienbrote während der Studie aufzubewahren;
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Forschungsprojekts zu verstehen, daran teilzunehmen und sie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Krankengeschichte von Zöliakie, Weizenallergie, entzündlichen Darmerkrankungen, Vorhandensein einer organischen Magen-Darm-Erkrankung (GI) (wie z. Keszthelyi, Gastroenterologe MUMC+));
  • Frühere größere Bauchoperation oder Strahlentherapie mit Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion:

    • Unkomplizierte Appendektomie, Cholezystektomie und Hysterektomie erlaubt, sofern nicht innerhalb der letzten 6 Monate;
    • Andere chirurgische Eingriffe können auf der Grundlage des Urteils des behandelnden Arztes (Dr. Keszthelyi, Gastroenterologe MUMC+), der aufgrund der durchgeführten Operation über einen In- oder Ausschluss entscheidet;
  • Die Verwendung von Medikamenten, die möglicherweise die Magen-Darm-Funktion und/oder NCWS-Symptome beeinflussen, ist erlaubt, vorausgesetzt, dass die Dosierung für ≥ 1 Monat vor der Aufnahme stabil war;
  • Verabreichung von probiotischen, präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln, Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer wissenschaftlichen Interventionsstudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte (vom Hauptprüfer zu entscheiden) in den 14 Tagen vor der Studie;
  • Übermäßiger Konsum von Alkohol (>15 alkoholische Einheiten pro Woche) oder anderen Drogen;
  • Planen Sie, während des Studienzeitraums abzunehmen oder eine bestimmte Diät zur Gewichtsabnahme einzuhalten;
  • Aktuelle Malignität;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Teilnahme an einer wissenschaftlichen Interventionsstudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte;
  • Unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache.

Nachmessung - Einschlusskriterien

  • (1) NCWS-Proband: entwickelt GI-Symptome innerhalb von 12 Stunden nach dem Verzehr von mindestens einem der Studienbrote von Studie A oder B (+15 mm auf VAS); ODER (2) Gesunde Kontrolle (Geschlecht passend zu NCWS-Probanden): isst regelmäßig Brot (min. 5 Tage pro Woche)
  • Alter zwischen 18-70 Jahren;
  • Muss einen Kühlschrank (4-7ºC) haben, um die gesammelte Kotprobe kurzzeitig zu lagern.

Nachmessung - Ausschlusskriterien zusätzlich zu den oben aufgeführten Kriterien:

  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 6 Monaten vor der Stuhlentnahme;
  • Gesunde Kontrollen: Entwicklung von GI-Symptomen nach dem Verzehr von Brot oder nach einer glutenfreien oder weizenfreien Ernährung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Brotsorten 1, 2 und 3
Täglicher Verzehr von 5 Scheiben zugeordneter Brotsorte an drei Interventionstagen (getrennt durch eine Auswaschzeit von mindestens 7 Tagen).
Zwei Studien, bestehend aus einer doppelblinden, randomisierten Crossover-Studie. Alle Probanden beginnen mit einer Einlaufphase von 3 Tagen, danach erhalten sie drei verschiedene Brotsorten in randomisierter Reihenfolge für jeweils 1 Tag mit einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen dazwischen. Vor den Testtagen 2 und 3 gibt es zudem eine Einlaufphase von drei Tagen.
Aktiver Komparator: Brotsorten 4, 5 und 6
Täglicher Verzehr von 5 Scheiben zugeordneter Brotsorte an drei Interventionstagen (getrennt durch eine Auswaschzeit von mindestens 7 Tagen).
Zwei Studien, bestehend aus einer doppelblinden, randomisierten Crossover-Studie. Alle Probanden beginnen mit einer Einlaufphase von 3 Tagen, danach erhalten sie drei verschiedene Brotsorten in randomisierter Reihenfolge für jeweils 1 Tag mit einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen dazwischen. Vor den Testtagen 2 und 3 gibt es zudem eine Einlaufphase von drei Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtbewertung der GI-Symptome
Zeitfenster: Am Ende der Tage 1, 2 und 3 der Einlaufphase, am Ende der Testtage 1, 2 und 3 und am Ende der letzten drei Tage jeder Auswaschphase (also die drei Tage davor bis Testtag 2 und 3).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf der visuellen Analogskala, reichte von 0 bis 100, wobei 0 das Fehlen von Symptomen und 100 schwere Symptome bedeutet.
Am Ende der Tage 1, 2 und 3 der Einlaufphase, am Ende der Testtage 1, 2 und 3 und am Ende der letzten drei Tage jeder Auswaschphase (also die drei Tage davor bis Testtag 2 und 3).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelle Darmsymptom-Scores
Zeitfenster: Am Ende der Tage 1, 2 und 3 der Einlaufphase, am Ende der Testtage 1, 2 und 3 und am Ende der letzten drei Tage jeder Auswaschphase (also die drei Tage davor bis Testtag 2 und 3).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf der visuellen Analogskala, reichte von 0 bis 100, wobei 0 das Fehlen von Symptomen und 100 schwere Symptome bedeutet. Parameter: Bauchschmerzen, Bauchbeschwerden, Aufstoßen, Völlegefühl, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Darmentleerungsdrang, Völlegefühl, Übelkeit.
Am Ende der Tage 1, 2 und 3 der Einlaufphase, am Ende der Testtage 1, 2 und 3 und am Ende der letzten drei Tage jeder Auswaschphase (also die drei Tage davor bis Testtag 2 und 3).
Individuelle extraintestinale Symptomwerte
Zeitfenster: Am Ende der Tage 1, 2 und 3 der Einlaufphase, am Ende der Testtage 1, 2 und 3 und am Ende der letzten drei Tage jeder Auswaschphase (also die drei Tage davor bis Testtag 2 und 3).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf der visuellen Analogskala, reichte von 0 bis 100, wobei 0 das Fehlen von Symptomen und 100 schwere Symptome bedeutet. Parameter: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Verwirrtheit, Koordinationsverlust, Hautausschlag.
Am Ende der Tage 1, 2 und 3 der Einlaufphase, am Ende der Testtage 1, 2 und 3 und am Ende der letzten drei Tage jeder Auswaschphase (also die drei Tage davor bis Testtag 2 und 3).
Durchschnittliche Stuhlhäufigkeit und -konsistenz
Zeitfenster: Nach jeder Stuhlproduktion an Tag 1, 2 und 3 der Einlaufphase, an Testtag 1, 2 und 3 und an den letzten drei Tagen jeder Auswaschphase (also die drei Tage vor Testtag 2 und 3 ).
Bristol Stool Scale, eine validierte Skala für Kothäufigkeit und -konsistenz, indem Kot in sieben Gruppen eingeteilt wird. Typ 1: separate harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren); Typ 2: wurstförmig aber klumpig; Typ 3: Wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche; Typ 4: Wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; Typ 5: Weiche Blobs mit scharf geschnittenen Kanten (leicht bestanden); Typ 6: flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, matschiger Stuhl; Typ 7: wässrig, keine festen Stücke / vollständig flüssig. Typ 1-2 weist auf Verstopfung hin, Typ 3-4 sind ideale Stuhlgänge, da sie leichter passieren, und Typ 5-7 können Durchfall und Dringlichkeit anzeigen.
Nach jeder Stuhlproduktion an Tag 1, 2 und 3 der Einlaufphase, an Testtag 1, 2 und 3 und an den letzten drei Tagen jeder Auswaschphase (also die drei Tage vor Testtag 2 und 3 ).
Follow-up: Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Nachmessung, innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Prüftages 3.
Nach Abschluss der Primärstudie werden 5 Responder (siehe Ein- und Ausschlusskriterien) für eine Folgemessung eingeschlossen. Zum Vergleich werden 5 gesunde Kontrollen eingeschlossen. Die Teilnehmer werden zu Hause eine Kotprobe entnehmen. Diese Proben werden verwendet, um die Wirkung der sechs verschiedenen Brotsorten auf die Zusammensetzung der Mikrobiota in einem In-vitro-Fermentationsmodell zu untersuchen.
Nachmessung, innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Prüftages 3.
Follow-up: Mikrobiota-Aktivität
Zeitfenster: Nachmessung, innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Prüftages 3.
Nach Abschluss der Primärstudie werden 5 Responder (siehe Ein- und Ausschlusskriterien) für eine Folgemessung eingeschlossen. Zum Vergleich werden 5 gesunde Kontrollen eingeschlossen. Die Teilnehmer werden zu Hause eine Kotprobe entnehmen. Diese Proben werden verwendet, um in einem In-vitro-Fermentationsmodell die Wirkung der sechs verschiedenen Brotsorten auf die Mikrobiota-Aktivität zu untersuchen, die durch die Freisetzung mikrobieller VOCs gemessen wird.
Nachmessung, innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Prüftages 3.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme durch dreitägige Nahrungsaufzeichnungen
Zeitfenster: Für 24 Stunden an den Tagen 1, 2 und 3 der Einlaufphase, während der Testtage 1, 2 und 3 und während der letzten drei Tage jeder Auswaschphase (also die drei Tage vor den Testtagen 2 und 3). ).
Ein dreitägiges Ernährungsprotokoll (auf Papier) zur Überprüfung der Einhaltung der glutenfreien Ernährung.
Für 24 Stunden an den Tagen 1, 2 und 3 der Einlaufphase, während der Testtage 1, 2 und 3 und während der letzten drei Tage jeder Auswaschphase (also die drei Tage vor den Testtagen 2 und 3). ).
Teilnehmermerkmale in Bezug auf NCWS
Zeitfenster: Daten zur Krankengeschichte und demografische Faktoren werden während des Screening-Besuchs im Rahmen des Screening-Prozesses erhoben. Daten zu psychologischen Faktoren werden nach Einschluss der Probanden vor Beginn der Einlaufphase erhoben.
Um NCWS-Probanden zu charakterisieren, werden Daten zur Krankengeschichte erhoben (z. Chirurgie, Magen-Darm-Erkrankungen, Medikamenteneinnahme, Allergien), Demografie (z. Alter, Geschlecht, Bildungshintergrund, BMI, Rauchen, Alkoholkonsum) und psychosoziale Faktoren (in Bezug auf z. Angst, Depression, Somatisierung) anhand von Screening-Fragebögen.
Daten zur Krankengeschichte und demografische Faktoren werden während des Screening-Besuchs im Rahmen des Screening-Prozesses erhoben. Daten zu psychologischen Faktoren werden nach Einschluss der Probanden vor Beginn der Einlaufphase erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL67466.068.18
  • METC18-032 (Andere Kennung: METC azM/UM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verschiedene Brotsorten

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