- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04086953
Validierung eines aus dem 6-Minuten-Gehtest (6-MWT) abgeleiteten Gehzeit-Grenztests (WTLT) bei Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen (TTLM)
Viele Belastungstests werden häufig verwendet, um die Veränderungen der Belastungstoleranz nach Rehabilitationsprogrammen bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu bewerten.
Unter den Tests (6-MWT, inkrementeller Test, ...) scheint die Literatur darauf hinzudeuten, dass die Ausdauerzeit der am besten ansprechende Parameter für die Erkennung und Quantifizierung von Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit nach einem Rehabilitationsprogramm ist. Obwohl sein klinisches Interesse unbestreitbar ist, wird der Ausdauer-Shuttle-Walking-Test selten verwendet, da er die vorherige Durchführung von zwei inkrementellen Shuttle-Walking-Tests erfordert, um die dem Patienten auferlegte Gehgeschwindigkeit zu bestimmen.
In diesem Protokoll schlagen wir vor, einen Gehzeitlimittest (WTLT) zu testen, der vom 6-Minuten-Gehtest (6-MWT) abgeleitet ist und auf der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit basiert, die in diesem Test erreicht wird, der üblicherweise bei der Nachsorge von Patienten verwendet wird mit chronischen Erkrankungen.
Die TTLM-Validierung würde die funktionelle Beurteilung von Patienten mit chronischen Krankheiten verbessern und gleichzeitig die Anzahl der Belastungstests begrenzen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient wird 4 Besuche über einen Zeitraum von 4 Wochen durchführen. Fünfzig Patienten mit COPD und fünfzig Patienten mit Herzinsuffizienz werden für dasselbe Protokoll rekrutiert.
Während des ersten Besuchs führt der Proband zwei 6-MGT und einen kardiopulmonalen Belastungstest auf dem Ergozyklus mit der Messung der kardiorespiratorischen Parameter durch. Wir werden die körperliche Aktivität während des täglichen Lebens mit einem Beschleunigungsmesser bewerten und wir werden mehrere Fragebögen verwenden, um die Lebensqualität, die Motivation zu körperlichen Aktivitäten und Symptome zu messen.
Während des zweiten Besuchs führt der Proband einen 4-Meter-Gehtest, zwei inkrementelle Shuttle-Gehtests (ISWT), einen Ausdauer-Shuttle-Gehtest (ESWT) und einen Test mit Dynamometer zur Messung der Quadrizepskraft durch.
Während des dritten und vierten Besuchs führt der Proband zwei oder drei Ausdauergehtests (Walk-Time Limit Test – WTLT) mit einer Gehgeschwindigkeit durch, die der mittleren Geschwindigkeit entspricht, die während des besseren 6MWT (Besuch 1) erreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- CHRU Brest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe der chronischen Atemwegserkrankungen:
- COPD-Diagnose mit FEV1 entsprechend den Stadien GOLD II oder III (50-80 % vorhergesagt bzw. 30-50 % vorhergesagt).
- Zustimmung des Patienten
- Älter als 18 sein
- Stabile Behandlung für 3 Monate
- Personen, die der Sozialversicherung angeschlossen sind
Gruppe Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Diagnose einer Herzinsuffizienz oder einer stabilen koronaren Herzkrankheit im NYHA-Klasse-II-Stadium.
- Zustimmung des Patienten
- Älter als 18 sein
- Stabile Behandlung für 3 Monate
- Personen, die der Sozialversicherung angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Alle medizinischen Kontraindikationen für die Ausübung einer geeigneten körperlichen Aktivität
- Vorhandensein von Muskel-, Gelenk- und / oder neurologischen Komorbiditäten, die die motorischen Fähigkeiten und die Testleistung beeinträchtigen.
- Ablehnung des Patienten
- Thema unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Proband zum Zeitpunkt der Aufnahme über 80 Jahre alt
- Durchführung eines Rehabilitationsprogramms während des Studiums
- Subjekt unter Ruhesauerstofftherapie
- Diagnose von Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit oder einer kardiovaskulären Pathologie, die eine Operation erforderte.
- Diagnose einer assoziierten chronischen Atemwegserkrankung, wie Asthma, pulmonale arterielle Hypertonie oder interstitielle Lungenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe für chronische Atemwegserkrankungen
Jeder Patient erhält die gleiche Intervention: 4 Besuche mit verschiedenen Belastungstests. Besuch 1: Einschlussbesuch, Funktionsbewertung und TTLM-Geschwindigkeitsbestimmung (6-Minuten-Gehtest x2, kardiopulmonale Belastungstests auf Ergocycle, Fragebögen und Beschleunigungsmesser) Besuch 2: Funktionsbewertung und Shuttle-Tests (ISWT, ESWT, Geschwindigkeitstests auf 4 m, Quadrizeps-Muskelkraft) Besuch 3: Durchführbarkeit des WTLT (WTLT x2 oder 3) Visite 4: Reproduzierbarkeit des WTLT (WTLT x2) Spezifische Maßnahmen für COPD-Patienten: Atemfunktionsbewertung und Dyspnoe-Fragebogen |
Dieser Test wird in einem 30 Meter langen Gehkorridor mit zwei Hütchen an den Enden des Parcours durchgeführt, die die Wendezonen darstellen
Ausdauertest, bei dem der Patient während des gesamten Tests mit der gleichen Geschwindigkeit gehen muss (Zeitlimit).
Der Test wird in einem 10 Meter langen Korridor durchgeführt.
Inkrementeller Gehtest geeignet für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen.
Um diesen Test durchzuführen, ist ein 10-Meter-Laufkorridor erforderlich.
Die Gehgeschwindigkeit wird durch ein zuvor aufgezeichnetes Tonsignal vorgegeben.
Jede Minute wird die Zeit zwischen jedem Piepton verringert und damit die Gehgeschwindigkeit erhöht.
Die Schrittweite beträgt jede Minute 0,17 m/s.
Das Schalten auf eine höhere Geschwindigkeit wird durch einen dreifachen Piepton angezeigt.
Die ISWT umfasst höchstens 12 Geschwindigkeitsstufen.
Dauerlauftest mit konstanter Belastung, durchgeführt auf demselben 10-Meter-Lauf wie der ISWT. Der Patient geht mit einer konstanten Geschwindigkeit, die durch die Pieptöne wie bei der ISWT vorgegeben wird. Ziel dieses Tests ist es, die vorgeschriebene Gehgeschwindigkeit so lange wie möglich beizubehalten. Die Geschwindigkeit wird aus der ISWT berechnet.
Forcierte Vitalkapazität, Gesamtlungenkapazität, forciertes Exspirationsvolumen, gemessen während der ersten Sekunde der forcierten Exspiration, und Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität werden durch plethysmographische Untersuchung und Spirometrie gemessen.
|
Experimental: Gruppe Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Jeder Patient erhält die gleiche Intervention: 4 Besuche mit verschiedenen Tests. Besuch 1: Einschlussbesuch, Funktionsbewertung und TTLM-Geschwindigkeitsbestimmung (6-Minuten-Gehtest x2, kardiopulmonale Belastungstests auf Ergocycle, Fragebögen und Beschleunigungsmesser) Besuch 2: Funktionsbewertung und Shuttle-Tests (ISWT, ESWT, Geschwindigkeitstests auf 4 m, Quadrizeps-Muskelkraft) Besuch 3: Durchführbarkeit des WTLT (WTLT x2 oder 3) Besuch 4: Reproduzierbarkeit des WTLT (WTLT x2) |
Dieser Test wird in einem 30 Meter langen Gehkorridor mit zwei Hütchen an den Enden des Parcours durchgeführt, die die Wendezonen darstellen
Ausdauertest, bei dem der Patient während des gesamten Tests mit der gleichen Geschwindigkeit gehen muss (Zeitlimit).
Der Test wird in einem 10 Meter langen Korridor durchgeführt.
Inkrementeller Gehtest geeignet für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen.
Um diesen Test durchzuführen, ist ein 10-Meter-Laufkorridor erforderlich.
Die Gehgeschwindigkeit wird durch ein zuvor aufgezeichnetes Tonsignal vorgegeben.
Jede Minute wird die Zeit zwischen jedem Piepton verringert und damit die Gehgeschwindigkeit erhöht.
Die Schrittweite beträgt jede Minute 0,17 m/s.
Das Schalten auf eine höhere Geschwindigkeit wird durch einen dreifachen Piepton angezeigt.
Die ISWT umfasst höchstens 12 Geschwindigkeitsstufen.
Dauerlauftest mit konstanter Belastung, durchgeführt auf demselben 10-Meter-Lauf wie der ISWT. Der Patient geht mit einer konstanten Geschwindigkeit, die durch die Pieptöne wie bei der ISWT vorgegeben wird. Ziel dieses Tests ist es, die vorgeschriebene Gehgeschwindigkeit so lange wie möglich beizubehalten. Die Geschwindigkeit wird aus der ISWT berechnet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausdauer
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Patient geht während des gesamten Tests in einem 10 Meter langen Korridor mit der gleichen Geschwindigkeit um im Abstand von 9 m platzierte Stollen herum
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höchstgeschwindigkeit gemessen am ISWT
Zeitfenster: 0 Tag
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Durchführung des ISWT (Incremental Shuttle Walk Test): Die Gehgeschwindigkeit wird durch ein zuvor aufgezeichnetes Tonsignal vorgegeben.
Jede Minute wird die Zeit zwischen jedem Piepton verringert und damit die Gehgeschwindigkeit erhöht.
Die Schrittweite beträgt jede Minute 0,17 m/s.
Das ISWT verfügt maximal über 12 Geschwindigkeitsstufen von 1,8 km/h (Testbeginn) bis ca. 8,5 km/h
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0 Tag
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Zu Fuß zum 6-MWT
Zeitfenster: 0 Tag
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Realisierung von 6-MWT
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0 Tag
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Anzahl der Schritte pro Tag (Beschleunigungsmesser)
Zeitfenster: 7 Tage
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Beschleunigungsmesser tragen
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7 Tage
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Höchstgeschwindigkeit gemessen (4-Meter-Gehtest)
Zeitfenster: 0 Tag
|
Durchführung des 4-Meter-Gehtests
|
0 Tag
|
Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 1 Tag
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VO2 (in l/min)
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1 Tag
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Dyspnoe und Beinermüdung bei Tests nach WTLT
Zeitfenster: 7 Tage
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Bewertung dank einer vom Patienten vor und nach WTLT gegebenen Punktzahl zwischen 0 und 10
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7 Tage
|
Forciertes Ausatmungsvolumen pro Sekunde
Zeitfenster: 0 Tag
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FEVS (in L)
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0 Tag
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Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: 0 Tag
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Manuelles Dynamometer
|
0 Tag
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Motivationsscore dank Verhaltensregulations- und Bewegungsfragebogen 2 (BREQ-2)
Zeitfenster: 0 Tag
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Die Antworten auf die Fragen gehen von 0 bis 4 mit 0 (überhaupt nicht), 2 (manchmal stimmt es) und 4 (ja, absolut).
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0 Tag
|
Folgen der Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Tag
|
Der Short Form 36 (SF36) dient der Bewertung der Lebensqualität.
Die SF36-Skala umfasst 36 Items, die in 8 Dimensionen unterteilt sind (körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen in Bezug auf die körperliche Gesundheit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität [Energie / Müdigkeit].
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0 Tag
|
Kohlendioxid-Produktion
Zeitfenster: 1 Tag
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VCO2 (in l/min)
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1 Tag
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Atemfrequenz
Zeitfenster: 1 Tag
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RF (in Atemzügen/min)
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1 Tag
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Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Tag
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BPM (in Schlägen pro Minute)
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1 Tag
|
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 0 Tag
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FVC (in L)
|
0 Tag
|
Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid
Zeitfenster: 0 Tag
|
DLCO (in ml/min/mmHg)
|
0 Tag
|
Gesamte Lungenkapazität
Zeitfenster: 0 Tag
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DC (in L)
|
0 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC19.0134 TTLM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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