- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088565
VNS-induzierte kortikospinale Plastizität
Mechanismen der nicht-invasiven Vagusnervstimulation, die einer verbesserten motorischen Kontrolle beim Menschen zugrunde liegen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben:
- Diagnose des ersten Schlaganfalls
- Mindestens 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
- Motorisch evozierte Potenziale in Hand-/Armmuskeln
Die Probanden müssen ein Verständnis der Studienziele zeigen und in der Lage sein, einfache Anweisungen zu befolgen, wie von den Ermittlern beurteilt.
ALLE EINZELPERSONEN:
- Zwischen 18 und 75 Jahren
Ausschlusskriterien:
Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben:
Hemispatiale Vernachlässigung, Aphasie oder kognitive Beeinträchtigung, die sich auf die Tests auswirken und die Fähigkeit beeinträchtigen würden, einfache Anweisungen zu befolgen, wie von den Ermittlern beurteilt
ALLE EINZELPERSONEN:
- Neurologische Störung(en), die die Bewegung beeinflussen (außer Schlaganfall)
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
- Gehirnimplantate aus Metall
- Körperliche Implantate wie Kardioverter-Defibrillatoren, Insulinpumpen, ventrikuloperitoneale Shunts, Cochlea-Implantate oder Herzschrittmacher
- Schwanger oder erwarten, schwanger zu werden
- Schwierigkeiten, wach zu bleiben und/oder still zu bleiben
- Silikon- oder Kunststoffallergie
- Vorgeschichte von vestibulären Störungen (z. B. Schwindel, Morbus Meniere usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PAS+VNS
Paarweise assoziative Stimulation (PAS), die auf den primären motorischen Kortex abzielt, wird mit VNS bei Personen mit Hemiparese nach einem Schlaganfall und neurologisch intakten, altersangepassten Kontrollen verabreicht.
|
Gleichzeitige Aktivierung von Verbindungen im motorischen Kortex durch Stimulation der Nerven und des Gehirns.
Andere Namen:
Rekrutiert den Ohrmuschelast des Vagusnervs, der Gehirnstrukturen aktiviert, die Chemikalien freisetzen, die die kortikale Plastizität vermitteln.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: PAS+Sham
Paarweise assoziative Stimulation (PAS), die auf den primären motorischen Kortex abzielt, wird mit Scheinstimulation bei Personen mit Hemiparese nach einem Schlaganfall und neurologisch intakten, altersangepassten Kontrollen verabreicht.
|
Gleichzeitige Aktivierung von Verbindungen im motorischen Kortex durch Stimulation der Nerven und des Gehirns.
Andere Namen:
Unterschwellige Stimulation, die keine neuralen Strukturen aktiviert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Größe des evozierten Potenzials
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Größe der evozierten Potenziale gegenüber dem Ausgangswert (dh vor PAS).
Unterschiede in der Veränderung zwischen den Zuständen (dh PAS+VNS vs. PAS+Sham) werden sich mit der Frage befassen, ob VNS die kortikale Plastizität antreibt.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George F Wittenberg, MD, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heidenreich PA, Trogdon JG, Khavjou OA, Butler J, Dracup K, Ezekowitz MD, Finkelstein EA, Hong Y, Johnston SC, Khera A, Lloyd-Jones DM, Nelson SA, Nichol G, Orenstein D, Wilson PW, Woo YJ; American Heart Association Advocacy Coordinating Committee; Stroke Council; Council on Cardiovascular Radiology and Intervention; Council on Clinical Cardiology; Council on Epidemiology and Prevention; Council on Arteriosclerosis; Thrombosis and Vascular Biology; Council on Cardiopulmonary; Critical Care; Perioperative and Resuscitation; Council on Cardiovascular Nursing; Council on the Kidney in Cardiovascular Disease; Council on Cardiovascular Surgery and Anesthesia, and Interdisciplinary Council on Quality of Care and Outcomes Research. Forecasting the future of cardiovascular disease in the United States: a policy statement from the American Heart Association. Circulation. 2011 Mar 1;123(8):933-44. doi: 10.1161/CIR.0b013e31820a55f5. Epub 2011 Jan 24.
- Langhorne P, Coupar F, Pollock A. Motor recovery after stroke: a systematic review. Lancet Neurol. 2009 Aug;8(8):741-54. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70150-4.
- Pollock A, St George B, Fenton M, Firkins L. Top ten research priorities relating to life after stroke. Lancet Neurol. 2012 Mar;11(3):209. doi: 10.1016/S1474-4422(12)70029-7. No abstract available.
- Dawson J, Pierce D, Dixit A, Kimberley TJ, Robertson M, Tarver B, Hilmi O, McLean J, Forbes K, Kilgard MP, Rennaker RL, Cramer SC, Walters M, Engineer N. Safety, Feasibility, and Efficacy of Vagus Nerve Stimulation Paired With Upper-Limb Rehabilitation After Ischemic Stroke. Stroke. 2016 Jan;47(1):143-50. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.010477. Epub 2015 Dec 8.
- Khodaparast N, Hays SA, Sloan AM, Fayyaz T, Hulsey DR, Rennaker RL 2nd, Kilgard MP. Vagus nerve stimulation delivered during motor rehabilitation improves recovery in a rat model of stroke. Neurorehabil Neural Repair. 2014 Sep;28(7):698-706. doi: 10.1177/1545968314521006. Epub 2014 Feb 18.
- Khodaparast N, Hays SA, Sloan AM, Hulsey DR, Ruiz A, Pantoja M, Rennaker RL 2nd, Kilgard MP. Vagus nerve stimulation during rehabilitative training improves forelimb strength following ischemic stroke. Neurobiol Dis. 2013 Dec;60:80-8. doi: 10.1016/j.nbd.2013.08.002. Epub 2013 Aug 15.
- Nakayama H, Jorgensen HS, Raaschou HO, Olsen TS. Recovery of upper extremity function in stroke patients: the Copenhagen Stroke Study. Arch Phys Med Rehabil. 1994 Apr;75(4):394-8. doi: 10.1016/0003-9993(94)90161-9.
- Meyers EC, Solorzano BR, James J, Ganzer PD, Lai ES, Rennaker RL 2nd, Kilgard MP, Hays SA. Vagus Nerve Stimulation Enhances Stable Plasticity and Generalization of Stroke Recovery. Stroke. 2018 Mar;49(3):710-717. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.019202. Epub 2018 Jan 25.
- Kimberley TJ, Pierce D, Prudente CN, Francisco GE, Yozbatiran N, Smith P, Tarver B, Engineer ND, Alexander Dickie D, Kline DK, Wigginton JG, Cramer SC, Dawson J. Vagus Nerve Stimulation Paired With Upper Limb Rehabilitation After Chronic Stroke. Stroke. 2018 Nov;49(11):2789-2792. doi: 10.1161/STROKEAHA.118.022279.
- Kilgard MP, Rennaker RL, Alexander J, Dawson J. Vagus nerve stimulation paired with tactile training improved sensory function in a chronic stroke patient. NeuroRehabilitation. 2018;42(2):159-165. doi: 10.3233/NRE-172273.
- Porter BA, Khodaparast N, Fayyaz T, Cheung RJ, Ahmed SS, Vrana WA, Rennaker RL 2nd, Kilgard MP. Repeatedly pairing vagus nerve stimulation with a movement reorganizes primary motor cortex. Cereb Cortex. 2012 Oct;22(10):2365-74. doi: 10.1093/cercor/bhr316. Epub 2011 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- STUDY19040394 (Aim 1)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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