- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090840
Durchführbarkeit von Lifestyle-Interventionen bei Arrhythmie und Symptomen mit intermittierendem Fasten (LIFE AS IF) (LIFE AS IF)
HINTERGRUND UND BEGRÜNDUNG
Zwei von drei Amerikanern sind übergewichtig und Fettleibigkeit wird mit Bluthochdruck, Schlafapnoe und Vorhofflimmern in Verbindung gebracht. Das metabolische Syndrom mit zentripetaler Adipositas ist auch ein Vorläufer der Insulinresistenz und der Entwicklung von Diabetes mellitus Typ II. Während bei Arztbesuchen oft mehrere Strategien zur Gewichtsreduktion empfohlen werden, ist die Berechnung des Kalorien- und Energieverbrauchs oft umständlich und fördert die Compliance nicht. Intermittierendes Fasten oder zeitlich begrenztes Essen ist eine Methode, um die Kalorienaufnahme durch 16-stündiges Fasten zu begrenzen, um die Ketose zu fördern und die Insulinsekretion zu unterdrücken. Gewichtsverlust und Reduzierung des Körperfetts wurden bei kurzen Interventionsperioden beobachtet, da zeitlich begrenztes Essen zu einer Reduzierung der Gesamtkalorienaufnahme führt. Prospektive Machbarkeitsstudien und randomisierte Vergleichsstudien zum Intervallfasten fehlen.
Die Forscher empfehlen eine Kalorienrestriktion bei all unseren Patienten, die an Arrhythmien und einem BMI > 30 leiden. Sie haben jedoch die Compliance und die Wirksamkeit von Lebensstilinterventionen nicht systematisch gemessen. Lebensstilberatung und Gewichtsabnahme verringern nachweislich das Fortschreiten und die Belastung durch symptomatisches Vorhofflimmern. Intermittierendes Fasten kann ohne spezifische Lebensstilberatung zu einer konsequenten Reduzierung von Körperfett und Gewicht führen. Ziel der vorliegenden Kohortenbeobachtungsstudie ist es, die Machbarkeit einer Empfehlung des intermittierenden Fastens in einer Arrhythmieklinik hinsichtlich Compliance und Wirksamkeit zu beurteilen.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Compliance und Einhaltung eines 16/8 intermittierenden Fastenschemas > 25 % betragen und zu Gewichtsverlust führen werden, verglichen mit dem 6-Monats-Trend vor der Intervention. Diese Pilotstudie wird als Grundlage für die erste randomisierte Studie dienen, in der intermittierendes Fasten mit anderen Arten der Ernährungsberatung für Arrhythmie-Ergebnisse verglichen wird.
ZIELE
Zur prospektiven Beurteilung der Einhaltung des vorgeschriebenen intermittierenden Fastens, gemessen anhand der Einhaltung und Gewichtsveränderung nach 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tiffany Hart
- Telefonnummer: 7737020535
- E-Mail: thart@medicine.bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- BMI ≥ 30
- Laufende Bewertung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Essstörung oder Vorgeschichte von Essstörungen (Selbstauskunft)
- Diabetes mellitus Typ 1 oder insulinpflichtiger Typ-2-Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intermittierende Fasten
Die Patienten folgen dem intermittierenden Fasten für 16 Stunden mit zeitlich begrenztem Essen während eines 8-Stunden-Fensters.
Den Probanden wird außerdem empfohlen, die Zuckeraufnahme auf <15 g pro Portion zu minimieren.
|
Zeitbegrenztes Essen für 8 Stunden pro Tag, mit 16 Stunden Fasten.
Während des täglichen Fastens werden die Patienten aufgefordert, Wasser, schwarzen Kaffee oder grünen Tee ohne Zucker, Sahne, Milch oder Süßstoffe zu trinken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patienten werden im ersten Monat wöchentlich gewogen und dann monatlich in der Klinik gewogen
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Monatlich bis 6 Monate
|
berechnet aus Größe und Gewicht, gemessen in der Klinik
|
Monatlich bis 6 Monate
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Monatlich bis 6 Monate
|
gemessen von einem Forschungsspezialisten am Nabel
|
Monatlich bis 6 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: Monatlich bis 6 Monate
|
in der Klinik vom Pflegepersonal gemessen
|
Monatlich bis 6 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
SF36 Vom Patienten auszufüllender Fragebogen
|
6 Monate
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bluttest bei Patienten mit Diabetes mellitus
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moro T, Tinsley G, Bianco A, Marcolin G, Pacelli QF, Battaglia G, Palma A, Gentil P, Neri M, Paoli A. Effects of eight weeks of time-restricted feeding (16/8) on basal metabolism, maximal strength, body composition, inflammation, and cardiovascular risk factors in resistance-trained males. J Transl Med. 2016 Oct 13;14(1):290. doi: 10.1186/s12967-016-1044-0.
- Barnosky AR, Hoddy KK, Unterman TG, Varady KA. Intermittent fasting vs daily calorie restriction for type 2 diabetes prevention: a review of human findings. Transl Res. 2014 Oct;164(4):302-11. doi: 10.1016/j.trsl.2014.05.013. Epub 2014 Jun 12.
- Horne BD, Muhlestein JB, Anderson JL. Health effects of intermittent fasting: hormesis or harm? A systematic review. Am J Clin Nutr. 2015 Aug;102(2):464-70. doi: 10.3945/ajcn.115.109553. Epub 2015 Jul 1.
- Abed HS, Wittert GA, Leong DP, Shirazi MG, Bahrami B, Middeldorp ME, Lorimer MF, Lau DH, Antic NA, Brooks AG, Abhayaratna WP, Kalman JM, Sanders P. Effect of weight reduction and cardiometabolic risk factor management on symptom burden and severity in patients with atrial fibrillation: a randomized clinical trial. JAMA. 2013 Nov 20;310(19):2050-60. doi: 10.1001/jama.2013.280521.
- Middeldorp ME, Pathak RK, Lau DH, Sanders P. PREVEntion and regReSsive Effect of weight-loss and risk factor modification on Atrial Fibrillation: the REVERSE-AF study-Authors' reply. Europace. 2019 Jun 1;21(6):990-991. doi: 10.1093/europace/euz050. No abstract available.
- Yaeger A, Cash NR, Parham T, Frankel DS, Deo R, Schaller RD, Santangeli P, Nazarian S, Supple GE, Arkles J, Riley MP, Garcia FC, Lin D, Epstein AE, Callans DJ, Marchlinski FE, Kolansky DM, Mora JI, Amaro A, Schwab R, Pack A, Dixit S. A Nurse-Led Limited Risk Factor Modification Program to Address Obesity and Obstructive Sleep Apnea in Atrial Fibrillation Patients. J Am Heart Assoc. 2018 Dec 4;7(23):e010414. doi: 10.1161/JAHA.118.010414.
- Fernando HA, Zibellini J, Harris RA, Seimon RV, Sainsbury A. Effect of Ramadan Fasting on Weight and Body Composition in Healthy Non-Athlete Adults: A Systematic Review and Meta-Analysis. Nutrients. 2019 Feb 24;11(2):478. doi: 10.3390/nu11020478.
- Patterson RE, Sears DD. Metabolic Effects of Intermittent Fasting. Annu Rev Nutr. 2017 Aug 21;37:371-393. doi: 10.1146/annurev-nutr-071816-064634. Epub 2017 Jul 17.
- Hussin NM, Shahar S, Teng NI, Ngah WZ, Das SK. Efficacy of fasting and calorie restriction (FCR) on mood and depression among ageing men. J Nutr Health Aging. 2013;17(8):674-80. doi: 10.1007/s12603-013-0344-9.
- Teng NI, Shahar S, Manaf ZA, Das SK, Taha CS, Ngah WZ. Efficacy of fasting calorie restriction on quality of life among aging men. Physiol Behav. 2011 Oct 24;104(5):1059-64. doi: 10.1016/j.physbeh.2011.07.007. Epub 2011 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Arrhythmien, Herz
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleibigkeit
- Vorhofflimmern
- Fettleibigkeit, krankhaft
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB19-0879
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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