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Pilotstudie der Phase 2a zur NBMI-Behandlung bei Patienten mit Beta-Thalassämie Major, die Eisenchelat benötigen (EMERA007)

20. August 2021 aktualisiert von: EmeraMed

EMERA007 - Eine Open-Label-, aktivbehandlungskontrollierte Phase-2a-Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der NBMI-Behandlung bei Patienten mit Beta-Thalassämie Major, die Eisenchelat benötigen

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der NBMI-Behandlung bei Patienten mit Beta-Thalassämie Major, die Eisenchelat benötigen

Prüfprodukt: NBMI (N1,N3-bis(2-mercaptoethyl)isophthalamid), INN: Emeramid

Indikation: Beta-Thalassämie Major

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Eisenüberladung, die mit der aktuellen Therapie nicht kontrolliert werden können, werden in die Studie aufgenommen. Nach der Anfangsbehandlung mit einer standardmäßigen Chelat-Therapie (Deferasirox) erhalten die Patienten 28 Tage lang eine Tagesdosis von 600 mg Emeramid (NBMI). Danach folgt eine Nachbeobachtungsphase mit der Standardbehandlung mit Deferasirox.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tirana, Albanien, 1006
        • University Hospital Center "Mother Theresa" Tirana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine klinisch bestätigte dokumentierte Diagnose von Beta-Thalassämie Major gemäß den aktuellen klinischen Kriterien und erhält Bluttransfusionen.
  2. Der Patient hat mindestens in den letzten 3 Monaten eine stabile Erhaltungstherapie mit Deferasirox erhalten.
  3. Die derzeitige Chelat-Therapie der Patienten wird als unzureichend angesehen, was bedeutet, dass es Hinweise aus der klinischen Überwachung gibt, dass eine chronische Eisenüberladung vorliegt (z. Serumferritin > 1.000 µg/l), zumindest während der letzten 3 Monate.
  4. Der Ferritinspiegel war stabil mit einem Unterschied von max. 10 % zwischen max. und niedrig, und die Behandlungsdosis des Eisenchelators blieb während der letzten 3 Monate unverändert
  5. Der Patient ist zum Zeitpunkt des Screenings 18 Jahre oder älter.
  6. Weibliche Patienten sind nur für die Studie geeignet, wenn sie entweder chirurgisch steril oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause sind oder ein negatives Ergebnis des Serum-hCG-Tests beim Screening haben und bereit sind, während der Studie und für drei Monate akzeptable, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden nach Ende der Studienteilnahme im Sinne von Punkt 7.7. dazu das Protokoll.
  7. Männliche Patienten müssen entweder chirurgisch steril sein oder er und seine Ehefrau/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Screening hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung (davon 1 muss eine Barrieremethode sein) bestehen und während des gesamten Studiums fortzusetzen.
  8. Der Patient spricht fließend die Landessprache und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter anderer, hämatologischer, endokriner, onkologischer, pulmonaler, immunologischer, urogenitaler, psychiatrischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Gültigkeit beeinträchtigen würden der Studienergebnisse.
  2. Bekannte oder vermutete allergische Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf NBMI oder andere Arzneimittelsubstanzen mit ähnlicher Aktivität.
  3. Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  4. Vorgeschichte von Malabsorption innerhalb des letzten Jahres oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Erkrankung oder Operation, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cholezystektomie.
  5. Vorhandensein einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung. (SGOT und SGPT und Bilirubin > X3 (3-fach) UNL. Kreatinin > 1,5 mg/dl).
  6. Schwangere Patientin (hCG-Serumspiegel stimmt mit Schwangerschaftsdiagnose überein); oder stillen.
  7. Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung beinhaltete, oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Prüfung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studienergebnisse gefährden würde.
  8. Haben Sie klinisch signifikante abnormale Laborwerte (z. Leberenzyme).
  9. Haben Sie klinisch signifikante Befunde aus einer körperlichen Untersuchung (z. Fieber).
  10. Der Patient hat entzündliche Erkrankungen, Lebererkrankungen wie Hepatitis, bösartige Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die den Ferritinspiegel und damit die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Behandlung
28 Tage Behandlung mit NBMI 600 mg/Tag
Lipophiler, membrangängiger Metallchelator und Antioxidans
Andere Namen:
  • NBMI
  • Irminix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Die Sicherheitsbewertung basiert auf der Anzahl, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wird nach Organklasse, Schweregrad und Dauer zusammengefasst.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serum-Ferritinspiegels
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderung des Serumferritinspiegels gemessen in µg/l (V2-Spiegel im Vergleich zum V4-Spiegel und V5-Spiegel im Vergleich zum V2-Spiegel)
28 Tage
Änderung der Eisenlast in Leber und Herz
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung der Eisenbelastung in Leber und Herz, gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken zur Beurteilung von Eisen T* im Gewebe (V2-Spiegel im Vergleich zum V4-Spiegel und V5-Spiegel im Vergleich zum V2-Spiegel)
28 Tage
Prozentsatz der mit NBMI behandelten Patienten, die ein Ansprechen entwickeln
Zeitfenster: 28 Tage
Prozentsatz der mit NBMI behandelten Patienten, die eine Reaktion auf NBMI entwickeln (Reaktion wird als fehlender Anstieg der Ferritinspiegel definiert) im Vergleich zwischen V2-Spiegel und V4-Spiegel
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenmarker (Serumkreatininspiegel, Berechnung der glomerulären Filtration)
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach beiden Behandlungen. Serumkreatininspiegel werden in μmol/l, glomeruläre Filtration in ml/min gemessen.
28 Tage
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Besuchen Sie 4, 5, 6, 7
Aus Plasmakonzentrationen von NBMI abgeleitete pharmakokinetische Parameter (Zeit der maximalen Analytkonzentration – Tmax, maximale Wirkstoffkonzentration – Cmax, Konstante der terminalen Eliminationsrate – λz, scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit – t1/2, Fläche unter der Plasmakonzentration – AUC0 -t, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve - AUC0-∞, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve - AUC%Extrap)
Besuchen Sie 4, 5, 6, 7
Malondialdehydspiegel
Zeitfenster: Besuch 2, 4
Indikator für oxidativen Stress gemessen in μmol/l.
Besuch 2, 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beta-Thalassämie Major

Klinische Studien zur Emeramid

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