- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04092205
Pilotstudie der Phase 2a zur NBMI-Behandlung bei Patienten mit Beta-Thalassämie Major, die Eisenchelat benötigen (EMERA007)
20. August 2021 aktualisiert von: EmeraMed
EMERA007 - Eine Open-Label-, aktivbehandlungskontrollierte Phase-2a-Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der NBMI-Behandlung bei Patienten mit Beta-Thalassämie Major, die Eisenchelat benötigen
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der NBMI-Behandlung bei Patienten mit Beta-Thalassämie Major, die Eisenchelat benötigen
Prüfprodukt: NBMI (N1,N3-bis(2-mercaptoethyl)isophthalamid), INN: Emeramid
Indikation: Beta-Thalassämie Major
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Eisenüberladung, die mit der aktuellen Therapie nicht kontrolliert werden können, werden in die Studie aufgenommen.
Nach der Anfangsbehandlung mit einer standardmäßigen Chelat-Therapie (Deferasirox) erhalten die Patienten 28 Tage lang eine Tagesdosis von 600 mg Emeramid (NBMI).
Danach folgt eine Nachbeobachtungsphase mit der Standardbehandlung mit Deferasirox.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tirana, Albanien, 1006
- University Hospital Center "Mother Theresa" Tirana
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine klinisch bestätigte dokumentierte Diagnose von Beta-Thalassämie Major gemäß den aktuellen klinischen Kriterien und erhält Bluttransfusionen.
- Der Patient hat mindestens in den letzten 3 Monaten eine stabile Erhaltungstherapie mit Deferasirox erhalten.
- Die derzeitige Chelat-Therapie der Patienten wird als unzureichend angesehen, was bedeutet, dass es Hinweise aus der klinischen Überwachung gibt, dass eine chronische Eisenüberladung vorliegt (z. Serumferritin > 1.000 µg/l), zumindest während der letzten 3 Monate.
- Der Ferritinspiegel war stabil mit einem Unterschied von max. 10 % zwischen max. und niedrig, und die Behandlungsdosis des Eisenchelators blieb während der letzten 3 Monate unverändert
- Der Patient ist zum Zeitpunkt des Screenings 18 Jahre oder älter.
- Weibliche Patienten sind nur für die Studie geeignet, wenn sie entweder chirurgisch steril oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause sind oder ein negatives Ergebnis des Serum-hCG-Tests beim Screening haben und bereit sind, während der Studie und für drei Monate akzeptable, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden nach Ende der Studienteilnahme im Sinne von Punkt 7.7. dazu das Protokoll.
- Männliche Patienten müssen entweder chirurgisch steril sein oder er und seine Ehefrau/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Screening hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung (davon 1 muss eine Barrieremethode sein) bestehen und während des gesamten Studiums fortzusetzen.
- Der Patient spricht fließend die Landessprache und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter anderer, hämatologischer, endokriner, onkologischer, pulmonaler, immunologischer, urogenitaler, psychiatrischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Gültigkeit beeinträchtigen würden der Studienergebnisse.
- Bekannte oder vermutete allergische Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf NBMI oder andere Arzneimittelsubstanzen mit ähnlicher Aktivität.
- Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
- Vorgeschichte von Malabsorption innerhalb des letzten Jahres oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Erkrankung oder Operation, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cholezystektomie.
- Vorhandensein einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung. (SGOT und SGPT und Bilirubin > X3 (3-fach) UNL. Kreatinin > 1,5 mg/dl).
- Schwangere Patientin (hCG-Serumspiegel stimmt mit Schwangerschaftsdiagnose überein); oder stillen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung beinhaltete, oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Prüfung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studienergebnisse gefährden würde.
- Haben Sie klinisch signifikante abnormale Laborwerte (z. Leberenzyme).
- Haben Sie klinisch signifikante Befunde aus einer körperlichen Untersuchung (z. Fieber).
- Der Patient hat entzündliche Erkrankungen, Lebererkrankungen wie Hepatitis, bösartige Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die den Ferritinspiegel und damit die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinflussen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Behandlung
28 Tage Behandlung mit NBMI 600 mg/Tag
|
Lipophiler, membrangängiger Metallchelator und Antioxidans
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Sicherheitsbewertung basiert auf der Anzahl, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse.
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wird nach Organklasse, Schweregrad und Dauer zusammengefasst.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serum-Ferritinspiegels
Zeitfenster: 28 Tage
|
Veränderung des Serumferritinspiegels gemessen in µg/l (V2-Spiegel im Vergleich zum V4-Spiegel und V5-Spiegel im Vergleich zum V2-Spiegel)
|
28 Tage
|
|
Änderung der Eisenlast in Leber und Herz
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderung der Eisenbelastung in Leber und Herz, gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken zur Beurteilung von Eisen T* im Gewebe (V2-Spiegel im Vergleich zum V4-Spiegel und V5-Spiegel im Vergleich zum V2-Spiegel)
|
28 Tage
|
|
Prozentsatz der mit NBMI behandelten Patienten, die ein Ansprechen entwickeln
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der mit NBMI behandelten Patienten, die eine Reaktion auf NBMI entwickeln (Reaktion wird als fehlender Anstieg der Ferritinspiegel definiert) im Vergleich zwischen V2-Spiegel und V4-Spiegel
|
28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenmarker (Serumkreatininspiegel, Berechnung der glomerulären Filtration)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach beiden Behandlungen.
Serumkreatininspiegel werden in μmol/l, glomeruläre Filtration in ml/min gemessen.
|
28 Tage
|
|
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Besuchen Sie 4, 5, 6, 7
|
Aus Plasmakonzentrationen von NBMI abgeleitete pharmakokinetische Parameter (Zeit der maximalen Analytkonzentration – Tmax, maximale Wirkstoffkonzentration – Cmax, Konstante der terminalen Eliminationsrate – λz, scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit – t1/2, Fläche unter der Plasmakonzentration – AUC0 -t, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve - AUC0-∞, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve - AUC%Extrap)
|
Besuchen Sie 4, 5, 6, 7
|
|
Malondialdehydspiegel
Zeitfenster: Besuch 2, 4
|
Indikator für oxidativen Stress gemessen in μmol/l.
|
Besuch 2, 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMERA007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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