- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03123692
NBMI – Klinische Studie zu COPD (Emera003COPD)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, verblindete Crossover-Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der NBMI-Behandlung von Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit der Behandlung mit dem Antioxidans und Metallchelator NBMI bei COPD-Patienten.
Prüfprodukt: NBMI ((N1,N3-bis(2-mercaptoethyl)isophthalamid), INN: Emeramid
Indikation: Leichte, mittelschwere und schwere COPD mit Bronchitis
Eine randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Pilotstudie mit einmal täglicher Pilotstudie über 14 Tage bei COPD-Patienten mit Bronchitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 45 und 75 Jahren, einschließlich
- Ex-Raucher, die > 6 Monate vor dem Screening-Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben, mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
- Diagnose COPD nach GOLD-Stadien I-III, d.h. FEV1/FVC nach Beta-2-Agonist < 0,70 und FEV1 nach Beta-2-Agonist > 30 % des vorhergesagten Werts
- Aktive symptomatische COPD mit einem COPD-Gesamtbewertungstest (CAT)-Score > 10
- Bronchitis mit Husten und Auswurf während vieler Tage des letzten Monats und mindestens drei Monate während des letzten Jahres
- Hat eine Einverständniserklärung zur Teilnahme unterschrieben
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studienverfahren, Besuchspläne und andere Anweisungen in Bezug auf die Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit > 2 COPD-Exazerbationen, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten Jahres erforderten
- Patient mit COPD-Exazerbation, der innerhalb der letzten 4 Wochen eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt benötigte
- Neue Medikation oder Dosisänderung für die COPD-Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung (eine chronische Behandlung mit stabiler Dosis ist zulässig)
- Laufende Behandlung mit systemischen Steroiden, Antibiotika, Sauerstoffbehandlung, N-Acetylcystein (NAC) oder Roflumilast innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung
- Klinisch signifikante Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall oder TIA innerhalb von 12 Monaten nach Studienscreening
- Laufende Behandlung mit Warfarin beim Screening-Besuch
- Laufende Behandlung mit Medikamenten, die durch das CYP P450-System metabolisiert oder ausgeschieden werden, was nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung zu einer Arzneimittelwechselwirkung mit dem Prüfprodukt führen könnte
- Laufende Behandlung mit metallhaltigen Medikamenten wie Eisenpräparaten, Lithiummedikamenten oder Antazida innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogen- / Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in den Ergebnissen der klinischen Chemie oder Hämatologie zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Gesamt-Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Kreatinin > Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt, einschließlich Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie NBMI
- Vorgeschichte einer Allergie/Überempfindlichkeit gegen Bisulfite (z. Rot-/Weißwein)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden nicht zustimmen (d. h. eine der folgenden: kombinierte hormonelle Kontrazeption und Gestagen-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
14 Tage Behandlung mit NBMI 300 mg/Tag
|
Lipophiler, membrangängiger Metallchelator und Antioxidans
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
14 Tage Behandlung mit Placebo
|
14 Tage Behandlung mit Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit - Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der täglichen oralen Verabreichung von NBMI über 14 Tage bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer COPD.
Nebenwirkungen in Bezug auf Häufigkeit und Schwere im Vergleich zur Placebo-Behandlung.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Husten – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Hustenfragebogen von Leicester im Vergleich zur Placebobehandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Es sollte die Wirksamkeit der täglichen oralen Verabreichung von NBMI über 14 Tage bei Husten bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer COPD untersucht werden.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Leicester-Hustenfragebogen im Vergleich zur Placebobehandlung.
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14 Tage
|
|
Individuelle Symptome CAT – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im COPD-Beurteilungstest (CAT) im Vergleich zur Placebobehandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Es sollte die Wirksamkeit der täglichen oralen Verabreichung von NBMI über 14 Tage auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im COPD-Beurteilungstest (CAT) im Vergleich zur Placebobehandlung untersucht werden.
|
14 Tage
|
|
Individuelle Symptome mMRC – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) im Vergleich zur Placebo-Behandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Es sollte die Wirksamkeit der täglichen oralen Verabreichung von NBMI über 14 Tage auf Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) im Vergleich zur Placebo-Behandlung untersucht werden
|
14 Tage
|
|
Individuelle Symptome 6-Minuten-Gehtest – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Minuten-Gehtestmessungen im Vergleich zur Placebobehandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Es sollte die Wirksamkeit der täglichen oralen Verabreichung von NBMI über 14 Tage auf Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Minuten-Gehtestmessungen im Vergleich zur Placebobehandlung untersucht werden
|
14 Tage
|
|
Individuelle Symptome MDP – Veränderungen des multidimensionalen Dyspnoe-Profils (MDP) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur Placebo-Behandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Es sollte die Wirksamkeit der täglichen oralen Verabreichung von NBMI über 14 Tage auf Änderungen des multidimensionalen Dyspnoea-Profils (MDP) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur Placebo-Behandlung untersucht werden
|
14 Tage
|
|
Labor – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der standardmäßigen hämatologischen und klinisch-chemischen Laboranalysen (z. B. Blut, Niere, Leber, Infektionen) im Vergleich zur Placebo-Behandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Untersuchung der Wirksamkeit der täglichen oralen Verabreichung von NBMI über 14 Tage bei Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von standardmäßigen hämatologischen und klinisch-chemischen Laboranalysen (z.
Blut, Niere, Leber, Infektionen) im Vergleich zur Placebo-Behandlung
|
14 Tage
|
|
Vitalfunktionen – Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert (einschließlich Sauerstoffsättigung (spO2), Blutdruck, Puls, Körpergewicht) im Vergleich zur Placebo-Behandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Es sollte die Wirksamkeit der täglichen oralen Verabreichung von NBMI über 14 Tage auf Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert (inkl.
Sauerstoffsättigung (spO2), Blutdruck, Puls, Körpergewicht) im Vergleich zur Placebo-Behandlung
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14 Tage
|
|
Lungenfunktions-FEV – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Prä-, Post-Bronchodilatator und FVC im Vergleich zur Placebo-Behandlung.
Zeitfenster: 14 Tage
|
Es sollte die Wirksamkeit der täglichen oralen Verabreichung von NBMI über 14 Tage auf die Lungenfunktion bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer COPD im Vergleich zur Placebo-Behandlung im Hinblick auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Prä-, Post-Bronchodilatator und FVC untersucht werden.
|
14 Tage
|
|
Lungenfunktion St. George – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Atemwegsfragebogen von St. George im Vergleich zur Placebo-Behandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Es sollte die Wirksamkeit der täglichen oralen Verabreichung von NBMI über 14 Tage auf die Lungenfunktion bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer COPD auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Atemwegsfragebogen nach St. George im Vergleich zur Placebo-Behandlung untersucht werden
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Emera003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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