- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094818
HostDx-Sepsis in der Diagnose und Prognose von Patienten in der Notaufnahme mit Verdacht auf Infektionen und Verdacht auf Sepsis (SEPSIS-SHIELD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland
- Attikon University Hospital
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-
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Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36617
- University of South Alabama
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Health Research Institute
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida (UF) - Jacksonville
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21209
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- Essentia Institute of Rural Health
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New Jersey
-
Montclair, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07042
- Hackensack Meridian Health
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma University Health
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Health
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- Texas Tech University Health Sciences Center - El Paso
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die sich in den Notaufnahmen der Aufnahmezentren vorstellen mit:
- Verdacht auf Infektion und ein oder mehrere anormale Vitalfunktionen ODER
- Patienten mit Verdacht auf Sepsis jedweder Ursache gemäß Blutkulturverordnung des behandelnden Arztes und zwei oder mehr anormalen Vitalzeichen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
Verdacht auf akute Infektion (Atemwegs-, Harn-, Bauch-, Haut- und Weichteilgewebe) und mindestens eines der Symptome ODER Verdacht auf Sepsis jeglicher Ursache, wie durch eine Blutkulturverordnung des behandelnden Arztes definiert, und mindestens zwei der Symptome :
- Herzfrequenz: >90 Schläge/Minute
- Temperatur: >38 C oder <36 C
- Atemfrequenz: >20 Atemzüge/Minute oder PaO2 von <60 mmHg oder SpO2 <90 %
- Systolischer Blutdruck: <100 mmHg
- Veränderter Geisteszustand: Gemäß klinischer Untersuchung
- In der Lage, eine informierte Einwilligung oder Einwilligung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Patientenberichtete Behandlung mit systemischen Antibiotika, systemischen antiviralen Mitteln oder systemischen Antimykotika innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Studienbesuch in der Notaufnahme. Aus folgenden Gründen werden die Teilnehmer nicht ausgeschlossen:
- Verwendung von topischen Antibiotika, topischen antiviralen oder topischen Antimykotika
- Verwendung von perioperativen (prophylaktischen) Antibiotika
- Verwendung einer Einzeldosis Antibiotika während des aktuellen ED-Besuchs (<6 Stunden vor der Blutentnahme).
- Gefangene, geistig Behinderte oder nicht in der Lage, ihre Einwilligung zu geben. Sollte der Patient nicht in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen, kann der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter die Einwilligung im Namen des Patienten erteilen.
- Zuvor in die vorliegende klinische Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der diagnostischen Leistung von HostDx Sepsis
Zeitfenster: 28 Tage nach der Anmeldung
|
Übereinstimmung der HostDx-Sepsis-Bakterienanzeige mit der klinischen Beurteilung
|
28 Tage nach der Anmeldung
|
|
Bewertung der diagnostischen Leistung von HostDx Sepsis
Zeitfenster: 28 Tage nach der Anmeldung
|
Übereinstimmung der HostDx-Sepsis-Virusanzeige mit der klinischen Beurteilung
|
28 Tage nach der Anmeldung
|
|
Bewertung der prognostischen Leistung von HostDx Sepsis
Zeitfenster: 7 Tage nach der Anmeldung
|
Übereinstimmung der Auslesung des Schweregrads der HostDx-Sepsis mit dem Erhalt einer Versorgung auf Intensivstationsebene (einschließlich der Notwendigkeit einer Verlegung auf der Intensivstation, mechanischer Beatmung, Vasopressoren oder Nierenersatztherapie (RRT))
|
7 Tage nach der Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der prognostischen Leistung von HostDx Sepsis
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
|
Übereinstimmung der Auslesung des Schweregrads der HostDx-Sepsis mit dem Erhalt einer Versorgung auf Intensivstationsebene (einschließlich der Notwendigkeit einer Verlegung auf der Intensivstation, mechanischer Beatmung, Vasopressoren oder Nierenersatztherapie (RRT)) innerhalb von 7 Tagen ODER 28-tägiger Krankenhaussterblichkeit
|
28 Tage nach Anmeldung
|
|
Bewertung der prognostischen Leistung von HostDx Sepsis für die 28-Tage-Krankenhausmortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
|
Übereinstimmung des Schweregrads der HostDx-Sepsis mit der 28-Tage-Krankenhausmortalität
|
28 Tage nach Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaieski DF, Mikkelsen ME, Band RA, Pines JM, Massone R, Furia FF, Shofer FS, Goyal M. Impact of time to antibiotics on survival in patients with severe sepsis or septic shock in whom early goal-directed therapy was initiated in the emergency department. Crit Care Med. 2010 Apr;38(4):1045-53. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181cc4824.
- Sweeney TE, Shidham A, Wong HR, Khatri P. A comprehensive time-course-based multicohort analysis of sepsis and sterile inflammation reveals a robust diagnostic gene set. Sci Transl Med. 2015 May 13;7(287):287ra71. doi: 10.1126/scitranslmed.aaa5993.
- Sweeney TE, Wong HR, Khatri P. Robust classification of bacterial and viral infections via integrated host gene expression diagnostics. Sci Transl Med. 2016 Jul 6;8(346):346ra91. doi: 10.1126/scitranslmed.aaf7165.
- Sweeney TE, Perumal TM, Henao R, Nichols M, Howrylak JA, Choi AM, Bermejo-Martin JF, Almansa R, Tamayo E, Davenport EE, Burnham KL, Hinds CJ, Knight JC, Woods CW, Kingsmore SF, Ginsburg GS, Wong HR, Parnell GP, Tang B, Moldawer LL, Moore FE, Omberg L, Khatri P, Tsalik EL, Mangravite LM, Langley RJ. A community approach to mortality prediction in sepsis via gene expression analysis. Nat Commun. 2018 Feb 15;9(1):694. doi: 10.1038/s41467-018-03078-2.
- Sweeney TE, Khatri P. Benchmarking Sepsis Gene Expression Diagnostics Using Public Data. Crit Care Med. 2017 Jan;45(1):1-10. doi: 10.1097/CCM.0000000000002021.
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- Ferrer R, Martin-Loeches I, Phillips G, Osborn TM, Townsend S, Dellinger RP, Artigas A, Schorr C, Levy MM. Empiric antibiotic treatment reduces mortality in severe sepsis and septic shock from the first hour: results from a guideline-based performance improvement program. Crit Care Med. 2014 Aug;42(8):1749-55. doi: 10.1097/CCM.0000000000000330.
- Singer M. Biomarkers in sepsis. Curr Opin Pulm Med. 2013 May;19(3):305-9. doi: 10.1097/MCP.0b013e32835f1b49.
- Coburn B, Morris AM, Tomlinson G, Detsky AS. Does this adult patient with suspected bacteremia require blood cultures? JAMA. 2012 Aug 1;308(5):502-11. doi: 10.1001/jama.2012.8262. Erratum In: JAMA. 2013 Jan 23;309(4):343.
- Mi MY, Klompas M, Evans L. Early Administration of Antibiotics for Suspected Sepsis. N Engl J Med. 2019 Feb 7;380(6):593-596. doi: 10.1056/NEJMclde1809210. No abstract available.
- Gunsolus IL, Sweeney TE, Liesenfeld O, Ledeboer NA. Diagnosing and Managing Sepsis by Probing the Host Response to Infection: Advances, Opportunities, and Challenges. J Clin Microbiol. 2019 Jun 25;57(7):e00425-19. doi: 10.1128/JCM.00425-19. Print 2019 Jul.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Infektionen der Atemwege
- Harnwegsinfektion
- Toxämie
- Intraabdominelle Infektionen
- Weichteilinfektionen
- Meningitis
- Enzephalitis
Andere Studien-ID-Nummern
- INF-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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