- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096157
Eine Studie zur Bewertung von Isavuconazol nach einer Einzeldosis einer intravenösen Isavuconazoniumsulfat-Lösung über eine Magensonde (NG) im Vergleich zu einer Einzeldosis oraler Kapseln unter nüchternen Bedingungen bei gesunden Teilnehmern
Eine Phase-1-Crossover-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz von Isavuconazol nach einer Einzeldosis einer intravenösen Isavuconazoniumsulfat-Lösung über eine Magensonde im Vergleich zu einer Einzeldosis oraler Kapseln unter nüchternen Bedingungen bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berechtigte Teilnehmer nehmen an 2 Behandlungsperioden teil, die durch eine Auswaschung von mindestens 30 Tagen zwischen den Verabreichungen des Prüfpräparats (IP) in jeder Periode getrennt sind. Die Teilnehmer werden auf 1 von 2 Sequenzen randomisiert. Die Teilnehmer werden am Tag -1 jedes Zeitraums in die klinische Einheit aufgenommen und werden für 5 Tage/4 Nächte stationär untergebracht. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Isavuconazoniumsulfat IV-Lösung über NG-Röhrchen (Testformulierung) oder Isavuconazoniumsulfat-Kapseln zur oralen Verabreichung (d. h. orale Kapseln, die nicht intubierten Teilnehmern verabreicht werden) (Referenzformulierung) unter Fastenbedingungen am Tag 1 jeder Periode. Die Teilnehmer müssen halbliegend bleiben und es vermeiden, für 4 Stunden nach der Einnahme auf der linken oder rechten Seite zu liegen. Die korrekte Platzierung des NG-Rohrs wird mittels Röntgenradiographie bestätigt. Pharmakokinetische Proben werden vor der Verabreichung an Tag 1 jeder Periode und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung gesammelt. Es werden standardmäßige Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen durchgeführt. Die Entlassung der Teilnehmer aus der klinischen Einheit erfolgt am 4. Tag eines jeden Zeitraums unter der Bedingung, dass alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden und keine medizinischen Gründe für einen längeren Aufenthalt in der klinischen Einheit vorliegen. Die Teilnehmer kehren zu ambulanten Besuchen zurück, um an den Tagen 8, 11, 15 und 21 jeder Periode pharmakokinetische Proben zu entnehmen.
Das Studium wird mit einer Studienabschlussbesichtigung (ESV) abgeschlossen. Die ESV findet 5 bis 9 Tage nach Tag 21 von Periode 2 oder bei vorzeitigem Abbruch der Studie statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Parexel International
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI)-Bereich von 18,5 bis 32,0 kg/m^2, einschließlich, und wiegt beim Screening mindestens 50 kg.
Weibliche Testperson ist nicht schwanger und mindestens 1 der folgenden Bedingungen trifft zu:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
- WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 30 Tage nach der endgültigen Verabreichung des Prüfpräparats (IP) zu befolgen.
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening, während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung nicht zu stillen.
- Weibliche Probanden dürfen ab der ersten Verabreichung von IP, während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung keine Eizellen spenden.
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter (einschließlich stillender Partner) müssen sich bereit erklären, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung Verhütungsmittel anzuwenden.
- Männliche Probanden dürfen während des Behandlungszeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung kein Sperma spenden.
- Männliche Probanden mit schwangeren Partner(n) müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom für die Dauer der Schwangerschaft, während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung zu verwenden.
- Der Proband stimmt zu, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten.
- Der Proband hat einen Zustand, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
- Weibliches Subjekt, das innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening schwanger war oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening stillte.
- Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Isavuconazoniumsulfat oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierungen.
- Das Subjekt hatte zuvor eine Exposition gegenüber Isavuconazoniumsulfat.
- Das Subjekt hat einen der Leberfunktionstests (alkalische Phosphatase [ALP], Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST] und Gesamtbilirubin [TBL]) ≥ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) am Tag -1. In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
- Das Subjekt hat vor der ersten IP-Verabreichung eine klinisch signifikante Vorgeschichte von allergischen Zuständen (einschließlich Arzneimittelallergien, Asthma, Ekzeme oder anaphylaktische Reaktionen, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankung oder Malignität.
- Das Subjekt hat/hatte eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht kutan) innerhalb von 1 Woche vor Tag -1.
- Das Subjekt weist nach der körperlichen Untersuchung, dem EKG (einschließlich familiärem Kurz-QT-Syndrom) und protokolldefinierten klinischen Labortests beim Screening oder am Tag -1 eine klinisch signifikante Anomalie auf.
- Das Subjekt hat einen mittleren Puls von < 45 oder > 90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck (SBP) > 140 mmHg; diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg (Messungen in dreifacher Ausführung, nachdem die Person mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage ruht; der Puls wird automatisch gemessen) am Tag –1. Wenn der mittlere Blutdruck die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliche Dreifachbestimmung durchgeführt werden.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Magen- oder Magengeschwüren.
- - Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Nebenhöhlenerkrankungen, Nebenhöhlenallergie, Renoplastik oder einer Operation der Nase, des Septums oder der Nasengänge oder einer anderen Anomalie, die sich auf die Platzierung des NG-Schlauchs auswirken könnte (z. B. Nasenpolypen).
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Medikamente oder Substanzen durch Inhalation durch die Nasengänge eingenommen.
- Das Subjekt hat in den 2 Wochen vor der ersten IP-Verabreichung verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Vitamine und natürliche und pflanzliche Heilmittel, z. B. Johanniskraut) verwendet, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g / Tag), topisch Dermatologische Produkte, einschließlich Kortikosteroidprodukte, Lokalanästhesiespray und/oder -gel (2 % Xylocain) zur Platzierung einer NG-Sonde, hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie (HET).
- Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening geraucht, tabakhaltige Produkte und Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. elektronische Vapes) verwendet oder das Subjekt wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Cotinin getestet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening in der Vergangenheit > 14 Einheiten für männliche Probanden oder > 7 Einheiten für weibliche Probanden alkoholische Getränke pro Woche konsumiert oder hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen- / Chemikalien- / Substanzmissbrauch ( Hinweis: 1 Einheit = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein, 1 Unze Spirituosen/Schnaps) oder das Subjekt wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Alkohol getestet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 irgendwelche Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und/oder Opiate) konsumiert oder das Subjekt testet positiv auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate) beim Screening oder am Tag -1.
- Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor Tag -1 irgendeinen Stoffwechselinduktor (z. B. Barbiturate und Rifampin) verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 72 Stunden vor Tag -1 Grapefruit, Sevilla-Orangen, Grapefruit-haltige Produkte oder Sevilla-Orangen-haltige Produkte konsumiert.
- Der Proband hatte einen signifikanten Blutverlust, spendete ≥ 1 Einheit (450 ml) Vollblut oder gespendetes Plasma innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 und/oder erhielt innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten.
- Das Subjekt hat einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-A-Virus-Antikörper (Immunglobulin M [IgM]), Hepatitis-B-Kern, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 und/oder Typ 2 beim Screening .
- Das Subjekt hat eine abnormale Nierenfunktion, die durch Kreatinin oberhalb der ULN am Tag -1 angezeigt wird. In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
- Der Proband ist ein Mitarbeiter von Astellas, der studienbezogenen Auftragsforschungsorganisationen (CROs) oder der klinischen Einheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Isavuconazoniumsulfat IV-Lösung, dann Kapseln
Die Teilnehmer erhalten zunächst eine Einzeldosis einer intravenösen (IV) Isavuconazoniumsulfat-Lösung über eine nasogastrale (NG) Sonde (Testformulierung) unter Fastenbedingungen am Tag 1 von Zeitraum 1.
Nach einer Auswaschphase von 30 Tagen erhalten die Teilnehmer dann an Tag 1 von Periode 2 eine Einzeldosis Isavuconazoniumsulfat-Kapseln (Referenzformulierung) zur oralen Verabreichung unter Fastenbedingungen.
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Intravenös (IV) über eine nasogastrale (NG) Sonde
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
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Experimental: Isavuconazoniumsulfat-Kapseln, dann IV-Lösung
Die Teilnehmer erhalten zunächst eine Einzeldosis Isavuconazoniumsulfat-Kapseln (Referenzformulierung) zur oralen Verabreichung unter Fastenbedingungen am Tag 1 von Periode 1.
Nach einer Auswaschphase von 30 Tagen erhalten die Teilnehmer dann eine Einzeldosis einer intravenösen (IV) Isavuconazoniumsulfat-Lösung über eine nasogastrale (NG) Sonde (Testformulierung) unter nüchternen Bedingungen am Tag 1 von Zeitraum 2.
|
Intravenös (IV) über eine nasogastrale (NG) Sonde
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK) von Isavuconazol im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme, extrapoliert bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
AUCinf wird von den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
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Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
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PK von Isavuconazol im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 72 Stunden (AUC72)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 3 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
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AUC72 wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
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Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 3 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
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PK von Isavuconazol im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
AUClast wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
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Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
|
PK von Isavuconazol im Plasma: maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
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Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
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Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 61 Tage
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Prüfpräparat (IP) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung von IP verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem IP in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht.
Ein UE gilt als „schwerwiegend“, wenn der Prüfer oder Sponsor eines der folgenden Ergebnisse sieht: Tod, lebensbedrohliche, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie oder Geburtsfehler, Krankenhausaufenthalt oder medizinisch wichtiges Ereignis.
Behandlungsauftretendes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als jedes AE, das nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments beginnt oder sich verschlimmert.
|
Bis zu 61 Tage
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertabweichungen und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 32 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
|
Bis zu 32 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 61 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
|
Bis zu 61 Tage
|
|
Pharmakokinetik (PK) von Isavuconazol im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert von der Zeit bis unendlich, als Prozentsatz der Gesamt-AUC (AUCinf(%extra))
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
(AUCinf(%extrap)) wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
|
Pharmakokinetik (PK) von Isavuconazol im Plasma: Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
CL/F wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
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Pharmakokinetik (PK) von Isavuconazol im Plasma: terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
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t1/2 wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
|
Pharmakokinetik (PK) von Isavuconazol im Plasma: Zeitpunkt der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
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tmax wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
|
Pharmakokinetik (PK) von Isavuconazol im Plasma: Verzögerungszeit (tlag)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
tlag wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
|
Pharmakokinetik (PK) von Isavuconazol im Plasma: Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach oraler/intravenöser Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
|
Vz/F wird von den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Vordosierung an Tag 1 und bis zu Tag 21 nach der Dosierung in jedem Zeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Executive Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9766-CL-0112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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