- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04707703
Isavuconazol zur Prävention von COVID-19-assoziierter pulmonaler Aspergillose (Isavu-CAPA)
Isavuconazol zur Prävention von SARS-CoV-2-assoziierter invasiver Aspergillose bei kritisch kranken Patienten
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine antimykotische Prophylaxe mit Isavuconazol die Inzidenz von SARS-CoV-2-assoziierter invasiver Aspergillose bei Patienten auf der Intensivstation (Intensivstation) mit schwerer COVID-19-Infektion reduzieren kann.
Die Prüfärzte werden eine interventionelle, doppelblinde, randomisiert-kontrollierte, multizentrische Studie bei Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion durchführen, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Die Patienten werden randomisiert der Isavuconazol-Prophylaxe-plus-Standardbehandlungsgruppe (SOC) oder der Placebo-plus-SOC-Gruppe zugeteilt. Die Teilnehmer erhalten Isavuconazol oder Placebo für bis zu 28 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was zuerst eintritt).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten mit einer durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigten SARS-CoV-2 (COVID-19)-Infektion ohne Diagnose einer invasiven Aspergillose, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden, kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage und werden dem Isavuconazol plus-Standard randomisiert of Care (SOC)-Gruppe oder Placebo plus SOC-Gruppe.
Bei Randomisierung in die Isavuconazol-Gruppe erhalten die Teilnehmer intravenös 372 mg Isavuconazoniumsulfat alle 8 Stunden für 6 Dosen, gefolgt von intravenösem Isavuconazoniumsulfat 372 mg einmal täglich für bis zu 28 Tage. Bei Randomisierung in die Placebogruppe erhalten die Teilnehmer alle 8 Stunden ein intravenöses Placebo für 6 Dosen, gefolgt von einmal täglich für bis zu 28 Tage. Beide Gruppen erhalten den üblichen SOC.
Nach der Randomisierung in die beiden Behandlungsarme werden die Teilnehmer dreimal wöchentlich mit Pilzkulturen aus trachealem Aspirat (TA) oder dreimal wöchentlich Serum-Galactomannan (GM)-Tests auf invasive Aspergillose untersucht (wenn TA nicht durchgeführt werden kann, kontraindiziert ist oder der Teilnehmer nicht ist). intubiert). Wenn eine invasive Aspergillose oder eine andere invasive Pilzinfektion festgestellt wird, wird eine antimykotische Therapie eingeleitet (wenn der Teilnehmer im Placebo-Arm ist) oder bei Bedarf modifiziert (wenn der Teilnehmer im Isavuconazol-Arm ist).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seiner/ihrer gesetzlich bevollmächtigten Person.
- Erwachsener Patient (> 18 Jahre).
- PCR-bestätigtes SARS-CoV-2 basierend auf Nasopharynxabstrich (NPS), Oropharynxabstrich (OPS), Trachealaspirat (TA), Bronchialaspirat (BA) oder bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit (BALF) innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme auf die Intensivstation oder innerhalb 72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation.
- Röntgenaufnahmen im Einklang mit einer SARS-CoV-2-Infektion (z. atypische Lungenentzündung, organisierende Lungenentzündung, Milchglastrübungen) oder akutes Atemnotsyndrom (ARDS) innerhalb von 7 Tagen nach der Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion.
- Ein negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie bereit sein, für 28 Tage nach der letzten Isavuconazol-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode gemäß den Anweisungen des Herstellers anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliche Verlegung in ein anderes medizinisches Zentrum, das kein Studienort ist, innerhalb weniger Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation.
- Schwangerschaft basierend auf einem positiven Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) aus Serum oder Urin.
- Patientin, die stillt und nicht in der Lage ist, das Stillen während der Einnahme des Studienmedikaments abzubrechen.
- Patienten mit Diagnose einer invasiven Aspergillose/Nachweis von Aspergillus spp. durch Kultur aus Sputum, TA, BA oder BALF oder positives GM aus Serum oder BALF zum Zeitpunkt des Screenings oder der Randomisierung.
- Geschichte der invasiven Aspergillose innerhalb der letzten sechs Monate.
- Patienten mit bekannter Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Isavuconazol oder andere Azol-Wirkstoffe.
- Geschichte des familiären Short-QT-Syndroms.
- Patienten, die mit schimmelpilzaktiven Antimykotika wegen invasiver Aspergillose oder einer anderen invasiven Pilzinfektion behandelt werden.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder Leberzirrhose (Kind C) sollten von der Studie ausgeschlossen werden, es sei denn, die behandelnden Ärzte sind der Meinung, dass der Nutzen der Behandlung die Risiken überwiegt.
- Behandlung mit Lopinavir/Ritonavir bei einer HIV-Infektion.
- Verbotene Medikamente
- Gleichzeitige Anwendung mit einem starken CYP3A4-Hemmer oder hochdosiertem Ritonavir, da diese die Plasmakonzentration von Isavuconazol verändern können.
- Gleichzeitige Anwendung mit einem starken CYP3A4-Induktor wie Rifampin, Carbamazepin, Johanniskraut oder langwirksamen Barbituraten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SOC plus Isavuconazoniumsulfat
SOC plus intravenöses Isavuconazoniumsulfat 372 mg alle 8 Stunden für 6 Dosen, gefolgt von 372 mg einmal täglich für bis zu 28 Tage
|
Intravenöses Isavuconazoniumsulfat 372 mg alle 8 Stunden für 6 Dosen, gefolgt von intravenösem Isavuconazoniumsulfat 372 mg einmal täglich für bis zu 28 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: SOC plus Placebo
SOC plus intravenöses Placebo alle 8 Stunden für 6 Dosen, gefolgt von einmal täglich für bis zu 28 Tage
|
Intravenöses Placebo alle 8 Stunden für 6 Dosen, gefolgt von intravenösem Placebo einmal täglich für bis zu 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von SARS-CoV-2-assoziierter invasiver Aspergillose zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 28 Tage
|
Ein Patient mit SARS-CoV-2-assoziierter invasiver Aspergillose ist definiert als ein Patient mit einer COVID-19-Infektion, der intensivmedizinisch behandelt werden muss, mykologische Beweise für Aspergillus und kompatible radiologische Anomalien, die mit einer pulmonalen Aspergillose übereinstimmen
|
Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von SARS-CoV-2-assoziierten nicht-Aspergillus-invasiven Pilzinfektionen zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 28 Tage
|
Ein Patient mit einer SARS-CoV-2-assoziierten nicht-Aspergillus-invasiven Pilzinfektion ist definiert als ein Patient mit einer COVID-19-Infektion, der Intensivpflege benötigt, mykologische Beweise einer nicht-Aspergillus-invasiven Pilzinfektion und kompatible radiologische Anomalien, die mit Nicht-Aspergillus übereinstimmen invasive Pilzinfektion
|
Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 28 Tage
|
|
Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 28 Tage
|
Vergleichen Sie die Überlebensraten zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation bei denjenigen, die Isavuconazol erhalten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhalten
|
Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 28 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 28 Tage
|
Vergleichen Sie die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation bei Patienten, die Isavuconazol erhalten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhalten
|
Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 28 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus etwa 32 Tage
|
Vergleichen Sie die Länge des Krankenhausaufenthalts bei Patienten, die Isavuconazol erhalten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhalten
|
Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus etwa 32 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Bei 30 und 90 Tagen
|
Vergleichen Sie die Sterblichkeitsrate nach 30 und 90 Tagen bei denjenigen, die Isavuconazol erhalten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhalten
|
Bei 30 und 90 Tagen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung mit Isavuconazol oder Placebo bis zur Dauer der Behandlung mit Isavuconazol oder Placebo, ungefähr 28 Tage
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Vergleichen Sie die Raten unerwünschter Ereignisse bei denjenigen, die Isavuconazol erhalten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhalten
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung mit Isavuconazol oder Placebo bis zur Dauer der Behandlung mit Isavuconazol oder Placebo, ungefähr 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Jenks, MD, MPH, University of California, San Diego
- Studienstuhl: George Thompson, MD, University of California, Davis
- Studienstuhl: Martin Hoenigl, MD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Mykosen
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- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- Coronavirus-Infektionen
- Aspergillose
- Pulmonale Aspergillose
- Antiinfektiva
- Antimykotika
- Isavuconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 200639
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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