- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097041
Chirurgie im Vergleich zum Maskierungsgerät für venösen pulsierenden Tinnitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine bekannten Behandlungen mit Wirksamkeit für venösen pulsierenden Tinnitus ohne jegliche Pathologie. Die Forscher hoffen zu erfahren, dass bei einer Operation die Oberflächenerneuerung des Sinus sigmoideus und des Bulbus jugularis (akustische Dämpfung) Symptome wie pulsierenden Tinnitus bei Patienten beseitigen wird. Das erlernte Wissen wird wesentlich dazu beitragen, zukünftige Patienten mit pulsierendem Tinnitus zu behandeln und zu lindern.
Der Zweck der Studie besteht darin zu untersuchen, ob eine chirurgische Oberflächenerneuerung des Sinus sigmoideus und des Bulbus jugularis zur Beseitigung des pulsierenden Tinnitus bei menschlichen Probanden führt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger venöser pulsierender Tinnitus
- Visueller Analogwert für Schweregrad >5
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für Operationen
- Nur hörendes Ohr
- Ungeeignet für Operation / Anästhesie
- Visueller Analogwert von Schweregrad 5 oder weniger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Chirurgischer Arm
Operationsarm – der Patient wird einer Tympanomastoidektomie (ca. 2-stündige Operation an Ohr und Mastoid) unterzogen, bei der ein lokaler Weichteillappen übertragen wird, um den Sinus sigmoideus abzudecken, ein Knorpel- und Perichondriumtransplantat aus dem Tragus entnommen wird, um den Bulbus jugularis abzudecken). Der Patient hat Routine Nachsorge – H&P, 2 Wochen nach der Operation und dann H&P, Audiometrie und Tympanometrie über 12 Monate nach der Operation (3. Monat, 6. Monat und 12. Monat).
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Der Patient unterzieht sich einer Tympanomastoidektomie (ca. 2-stündige Operation am Ohr und Mastoid), bei der ein lokaler Weichteillappen zur Abdeckung des Sinus sigmoideus übertragen wird, ein Knorpel- und Perichondriumtransplantat aus dem Tragus entnommen wird, um den Bulbus jugularis abzudecken).
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Aktiver Komparator: Nicht-Chirurgie
Nicht chirurgischer Arm – der Patient hat eine audiologische Beratung und das Anpassen eines Maskierungsgeräts. Der Patient hat eine routinemäßige Nachsorge – H&P, 2 Wochen nach der Maskenanpassung und dann H&P, Audiometrie, Tympanometrie über 12 Monate (3. Monat, 6. Monat und 12. Monat). Der Patient wechselt nach 6 Monaten zum Armwechsel, wenn die Symptome nicht abklingen. |
Der Patient unterzieht sich einer Tympanomastoidektomie (ca. 2-stündige Operation am Ohr und Mastoid), bei der ein lokaler Weichteillappen zur Abdeckung des Sinus sigmoideus übertragen wird, ein Knorpel- und Perichondriumtransplantat aus dem Tragus entnommen wird, um den Bulbus jugularis abzudecken).
Screening in der Ambulanz nach Rücksprache zur Behandlung des venösen pulsatilen Tinnitus. Zustimmung und formelle Rekrutierung in die Studie, die beim präoperativen Besuch oder beim audiologischen Besuch durchgeführt wird. Das Maskierungsgerät ist ein Hörgerät, das einen Ton bereitstellt, der darauf abzielt, den internen Ton des pulsierenden Tinnitus zu negieren. Nahezu jedes Hörgerät kann zu einem Maskierungsgerät für Tinnitus umgebaut werden. Es wird extern am Ohr getragen und liefert Schall in gewünschter Lautstärke. Die Vorteile des Tragens des Maskierungsgeräts bestehen darin, dass es die Lautstärke des pulsierenden Tinnitus verringern kann. Da es am äußeren Ohr getragen wird und nicht invasiv ist, bestehen minimale Risiken, aber potenzielle Risiken könnten eine Reizung des äußeren Ohrs und Beschwerden durch das Tragen umfassen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des vom Patienten berichteten Tinnitus-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Tinnitus-Schweregrad wird auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet (Bereich: 1–10; höhere Werte entsprechen schwereren Symptomen).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Santa Maria, MD, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 43338
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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