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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04098432
Stereotaktische Strahlentherapie + Anti-PD-1-Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Pankreas-Adenokarzinom (CA209-9KH)
19. September 2024 aktualisiert von: University Hospital Hradec Kralove
Stereotaktische Strahlentherapie + Anti-PD-1-Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I/II, multizentrisch, offen, ohne Kontrollarm, klinische Studie mit 4-wöchiger stereotaktischer Strahlentherapie, gefolgt von Nivolumab 3 mg/kg alle zwei Wochen bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der während 4 Zyklen der Standard-Chemotherapie FOLFIRINOX keine Fortschritte macht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hradec Králové, Tschechien, 50005
- Klinika onkologie a radioterapie, Fakultni Nemocnice Hradec Kralove
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Olomouc, Tschechien, 77900
- Onkologicka klinika, Fakultni Nemocnice Olomouc
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Praha, Tschechien, 14059
- Onkologická klinika, Thomayerova nemocnice
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Praha, Tschechien, 18081
- Ústav radiační onkologie, Nemocnice Na Bulovce
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lokal fortgeschrittenes, inoperables, histologisch bestätigtes primäres Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ohne Progression während der Induktionschemotherapie (4 Zyklen FOLFIRINOX – nicht Teil der Studie). Innerhalb des Screeningzeitraums muss Tumorgewebe verfügbar sein und zur Bestätigung der Diagnose an den zentralen Pathologiegutachter geschickt werden.
- Messbare Erkrankung (eine Zielläsion reicht aus) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Laborwerte:
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Alanintransaminase (ALT) ≤ 3x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin ≤ 3x ULN haben müssen)
- Kreatinin: Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft/Gault-Formel)
- Weiße Blutkörperchen ≥ 2000 /ul
- Neutrophile ≥ 1500 /ul
- Blutplättchen ≥ 100x 103 /ul
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/l
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen. Unter WOCBP versteht man jede Frau, bei der eine Menarche aufgetreten ist, die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat und die nicht postmenopausal ist. Als Menopause bezeichnet man eine 12-monatige Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen. Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von > 40 mIU/ml haben, um die Menopause zu bestätigen.
Ausschlusskriterien:
- Andere Histologie als primäres Pankreas-Adenokarzinom
- Resektable Krankheit
- Fernmetastasen
- Fortschreitende Erkrankung während der Induktionschemotherapie (4 Zyklen FOLFIRINOX)
- Andere frühere Behandlungen der Krankheit außer einer Induktionschemotherapie (4 Zyklen FOLFIRINOX)
- ECOG-Leistungswert von 2 oder mehr
- Vorherige Therapie einer bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren und weniger vor der Aufnahme in die Studie (außer Hautepitheltumoren)
- Vorherige Strahlentherapie im Bauchbereich
- Vorherige immunologische Behandlung (Anti-CTLA-4, Anti-PD1 oder Anti-PD-L1)
- Aktive, bekannte oder vermutete schwere Autoimmunerkrankung
- Größere Operation weniger als 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Behandlung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie
- Jeder positive Test auf Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
- Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS)
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Personen, die wegen einer psychiatrischen oder körperlichen Behandlung (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
4-wöchige stereotaktische Strahlentherapie, gefolgt von Nivolumab 3 mg/kg alle zwei Wochen
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Nivolumab 3 mg/kg intravenös alle zwei Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität
Andere Namen:
Die verschriebene Dosis beträgt 32 Gy in vier Fraktionen in vier Wochen (8 Gy pro Fraktion).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit – Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Gemessen an der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und Todesfällen
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheit – Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Biochemie - Na (mmol/l), K (mmol/l), Cl (mmol/l), Ca (mmol/l), Ca ionisiert (mmol/l), Mg (mmol/l), P (mmol/l ), Harnstoff (mmol/l), Kreatinin (µmol/l), LDH (µkat/l), AST(µkat/l), ALT(µkat/l), ALP(µkat/l), GMT(µkat/l) , Gesamtbilirubin (µmol/l), konjugiertes Bilirubin (µmol/l), Gesamtprotein (g/l), Albumin (g/l), Nüchternglukose (mmol/l), Amylase (µkat/l), C-reaktiv Protein (mg/l), endokrines Panel – TSH (mU/l), freies T3 (pmol/l), freies T4 (pmol/l), Hämatologie – großes Blutbild (CBC): Hämoglobin (g/l), Hämatokrit (Verhältnis), weiße Blutkörperchen (WBC) (10E9/l), rote Blutkörperchen (10E12/l), Blutplättchen (10E9/l) einschließlich Differential (alle 10E9/l), Gerinnung – APTT (Verhältnis), PT (Verhältnis )
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (Median des progressionsfreien Überlebens und des progressionsfreien 1-, 2-Jahres-Überlebens)
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (Median aus Gesamtüberleben und 1-, 2-Jahres-Gesamtüberleben)
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Zusammenhang zwischen Labormarkern und Progression
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Um die Beziehung zwischen Labormarkern (PD-L1-Expression, Vorhandensein tumorinfiltrierender Lymphozyten, Neopterinspiegel) mit dem Progressionsstatus und dem zeitbezogenen Fortschritt von Biomarkern (CEA, CA19-9) zu bewerten.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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die Fähigkeit des Patienten, die Aktivitäten des täglichen Lebens zu erfüllen, und die Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Bewertung anhand eines Fragebogens: Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC).
Der EORTC QLQ-C30 umfasst 30 Elemente (d. h.
24 davon sind in 9 Skalen mit mehreren Items zusammengefasst, d Statusskala.
Die verbleibenden 6 Einzelpunktskalen (Dyspnoe, Appetitlosigkeit, Schlafstörung, Verstopfung, Durchfall und die finanziellen Auswirkungen) bewerten die Symptome. Alle Skalen und Einzelpunktmaße reichen in der Bewertung von 0 bis 100.
Höhere Werte für die Funktionsskalen und den globalen Gesundheitszustand bedeuten ein besseres Funktionsniveau (d. h. einen besseren Zustand des Patienten), während höhere Werte auf den Symptom- und Einzelpunktskalen auf ein höheres Maß an Symptomen (d. h. einen schlechteren Zustand des Patienten) hinweisen geduldig).
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209- 9KH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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