- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04098562
Wirksamkeit der LL-37-Creme auf die Bakterienbesiedlung, Entzündungsreaktion und Heilungsrate diabetischer Fußgeschwüre
Die Wirksamkeit von LL-37-Creme auf das Kolonisierungsmuster aerober Bakterien, die Entzündungsreaktion: Interleukin 1α (IL-1α) und Tumornekrosefaktor α (TNF-α) sowie die Heilungsrate von diabetischen Fußgeschwüren
Diabetisches Fußgeschwür (DFU) ist eine häufige Komplikation von Diabetes mit einer weltweiten Prävalenz von 6,3 %. Die Behandlung des diabetischen Fußgeschwürs (DFU) ist eine Herausforderung mit enttäuschenden Ergebnissen. Wunddebridement, Infektionskontrolle, Druckentlastung und Revaskularisierung sind die Hauptpfeiler des DFU-Managements. Verschiedene Substanzen und Modalitäten werden auf ihre mögliche Wirkung bei der Behandlung von DFU untersucht, darunter LL-37.
In diese randomisierte, kontrollierte Studie werden 40 Patienten mit unkomplizierter DFU aufgenommen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer zweimal wöchentlichen Behandlung mit 0,5 mg/ml LL-37-Creme (Behandlungsgruppe) oder Placebo-Creme (Kontrollgruppe) für 4 Wochen zusätzlich zur Standard-Wundversorgung zugeteilt. Die primären Ergebnisse sind die anhand der Wundfläche und des Granulationsindex gemessene Heilungsrate sowie Änderungen in den Mustern der Kolonisierung aerober Bakterien während der 4-wöchigen Studiendauer und Änderungen in den Konzentrationen von IL-α und TNF-α aus der am Ende der DFU gesammelten Flüssigkeit der zweiten und dritten Studienwoche im Vergleich zum Ausgangswert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 13230
- RS Persahabatan
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- RSUPN Dr. Cipto Mangunkusumo
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10410
- RS Pusat Angkatan Darat Gatot Soebroto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit DFU
- Knöchel-Arm-Index (ABI) 0,9 – 1,3
- Wundfläche 5 - 20 cm^2
- Wundtiefe bis zum Unterhautgewebe
- Ohne systemische Infektion, Osteomyelitis, septische Arthritis oder Fasziitis
- Die Probanden sind zur Teilnahme bereit, indem sie ihre Einwilligung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Gangrän
- Bei Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn
- Bei Behandlung mit systemischen Antibiotika innerhalb von 2 Tagen vor Studienbeginn
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
0,5 mg/ml LL-37-Creme, 4 Wochen lang zweimal pro Woche verabreicht
|
Creme
Standard-Wunddebridement
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Creme, 4 Wochen lang zweimal pro Woche verabreicht
|
Standard-Wunddebridement
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Heilungsrate nach 1 Woche
Zeitfenster: Veränderungen des Granulationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche
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Gemessen anhand der Differenz des Granulationsindex von ImageJ
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Veränderungen des Granulationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche
|
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Änderungen der Heilungsrate nach 2 Wochen
Zeitfenster: Veränderungen des Granulationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Gemessen anhand der Differenz des Granulationsindex von ImageJ
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Veränderungen des Granulationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
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Änderungen der Heilungsrate nach 3 Wochen
Zeitfenster: Veränderungen des Granulationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Gemessen anhand der Differenz des Granulationsindex von ImageJ
|
Veränderungen des Granulationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
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Änderungen der Heilungsrate nach 4 Wochen
Zeitfenster: Veränderungen des Granulationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Gemessen anhand der Differenz des Granulationsindex von ImageJ
|
Veränderungen des Granulationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
|
Veränderungen der aeroben Bakterienzahl und der Art der Bakterienarten nach 1 Woche
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Mengen ihrer Kolonien in KBE/Tupfer nach 1 Woche
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Gemessen anhand der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Anzahl ihrer Kolonien in KBE/Tupfer
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Mengen ihrer Kolonien in KBE/Tupfer nach 1 Woche
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Veränderungen der aeroben Bakterienzahl und der Art der Bakterienarten nach 2 Wochen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Mengen ihrer Kolonien in KBE/Tupfer nach 2 Wochen
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Gemessen anhand der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Anzahl ihrer Kolonien in KBE/Tupfer
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Mengen ihrer Kolonien in KBE/Tupfer nach 2 Wochen
|
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Veränderungen der aeroben Bakterienzahl und der Art der Bakterienarten nach 3 Wochen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Mengen ihrer Kolonien in KBE/Tupfer nach 3 Wochen
|
Gemessen anhand der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Anzahl ihrer Kolonien in KBE/Tupfer
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Mengen ihrer Kolonien in KBE/Tupfer nach 3 Wochen
|
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Veränderungen der aeroben Bakterienzahl und der Art der Bakterienarten nach 4 Wochen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Mengen ihrer Kolonien in KBE/Tupfer nach 4 Wochen
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Gemessen anhand der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Anzahl ihrer Kolonien in KBE/Tupfer
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der in der Kultur gezüchteten Bakterienarten und der Mengen ihrer Kolonien in KBE/Tupfer nach 4 Wochen
|
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Veränderungen des Entzündungsmarkers nach 2 Wochen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert am Ende der zweiten Woche
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Gemessen anhand der Konzentrationen von IL-α und TNF-α mittels ELISA
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert am Ende der zweiten Woche
|
|
Veränderungen des Entzündungsmarkers nach 3 Wochen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert am Ende der dritten Woche
|
Gemessen anhand der Konzentrationen von IL-α und TNF-α mittels ELISA
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert am Ende der dritten Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eliza Miranda, MD, Fakultas Kedokteran Universitas Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Entzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-09-1128
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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