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Die Wirkung der therapeutischen neurowissenschaftlichen Ausbildung auf chronische Rückenschmerzen

19. September 2019 aktualisiert von: Suat EREL, Pamukkale University

Physiotherapie kombiniert mit therapeutischer neurowissenschaftlicher Ausbildung versus Physiotherapie allein für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Anhaltende Angst und Katastrophisierung bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen (CLBP) verursachen erhöhte Schmerzen, Behinderung und Kinesiophobie sowie eine verringerte Ausdauer der Rumpfmuskulatur. Heutzutage nehmen die wiederkehrenden Beschwerden über Rückenschmerzen von Tag zu Tag zu. Neben dem Einsatz von elektrophysikalischen Mitteln und Bewegung in der Behandlung von chronischen Kreuzschmerzen sind pädagogische Methoden zur Reduzierung der negativen Auswirkungen psychosozialer Faktoren wichtig für die Heilung.

Obwohl es Studien über die Kombination von Therapeutic Neuroscience Education (TNE) mit Bewegung bei CLBP gab, gibt es in der Literatur keine Studien, die elektrophysikalische Mittel, Bewegung und TNE-Methoden kombinieren. Daher wollten wir in dieser Studie untersuchen, ob TNE in Kombination mit Physiotherapie, bestehend aus elektrophysikalischen Modalitäten und Heimprogrammübungen, bei Patienten mit CLBP der reinen Physiotherapie überlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn
        • Pamukkale University Medical Ethics Committee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien waren:

  • im Alter zwischen 18-60 Jahren
  • CLBP zu haben ˃ 3 Monate Dauer
  • selbstständige Gehfähigkeit zu haben
  • Türkisch lesen und schreiben können.

Ausschlusskriterien:

  • Wirbelkompressionsfrakturen haben
  • Übergangswirbel haben
  • eine zugrunde liegende tumorale, rheumatologische oder entzündliche Erkrankung haben
  • ein Trauma, eine chirurgische Vorgeschichte haben
  • schwanger zu sein oder weniger als sechs Monate nach der Geburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Physiotherapie plus Bildung
Die experimentelle Gruppe erhielt ein dreiwöchiges Programm, das aus 15 Sitzungen Physiotherapie und sechs Sitzungen therapeutischer neurowissenschaftlicher Ausbildung bestand.
Hot-Pack, Ultraschall, elektrische Trancutaneus-Nerv-Stimulation (TENS) und Heimprogramm-Übungen wurden den Personen im Rahmen des Physiotherapie-Programms angewendet oder gegeben. Zusätzlich zur Physiotherapie wurde eine therapeutische neurowissenschaftliche Ausbildung auf die experimentelle Gruppe angewendet. Drei Wochen lang wurden zweimal pro Woche Einzelgespräche mit dem Schwerpunkt Schmerzneurophysiologie organisiert. Jede Sitzung dauerte 40 Minuten. Das Ausbildungsprogramm für therapeutische Neurowissenschaften umfasste Nozizeption, Ionenkanal-Neurophysiologie, zentrale und periphere Sensibilisierung, Methoden zur Verringerung der Sensibilisierung, Neuroplastizität, psychosoziale Faktoren, die am Übergang von akutem Schmerz zu chronischem Schmerz beteiligt sind, sowie verhaltensbezogene, kognitive Reaktionen auf Schmerz.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt ein dreiwöchiges Programm, das nur aus 15 Sitzungen Physiotherapie bestand. .
Hot-Pack, Ultraschall, elektrische Trancutaneus-Nerv-Stimulation (TENS) und Heimprogramm-Übungen wurden den Personen im Rahmen des Physiotherapie-Programms angewendet oder gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Minute
Die visuelle Analogskala bewertete die Schmerzstärke. Die visuelle Analogskala ist eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm. Die Enden sind als die äußersten Grenzen des Schmerzes definiert. daher wird das linke Ende normalerweise mit „keine Schmerzen“ und das rechte Ende mit „extreme Schmerzen“ bezeichnet. Die Punktzahl wird durch Messen des Abstands (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten unter Verwendung eines Lineals bestimmt. Die Skala ist mit einer Reihe von Punkten von 0-100 versehen. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Schmerzniveau hin.
1 Minute
Tampa-Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: Fünf Minuten
Tampa Kinesiophobia Scale (TKS) bewertete Kinesiophobie. TKS ist ein Fragebogen zur Bewertung der Kinesiophobie aufgrund von Rückenschmerzen. Der TKS-Fragebogen enthielt 17 Items, die angstbezogene Konzepte bewerteten. Jedes Item hat eine vierstufige Likert-Skala mit Bewertungsoptionen, die von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ abgestuft sind, und einer Gesamtpunktzahl von 17 bis 68. Höhere Werte repräsentierten ein stärkeres Angstvermeidungsverhalten.
Fünf Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
teilweises Aufrollen
Zeitfenster: 1 Minute
partielles Aufrollen ist ein Belastungstest, der die Ausdauer der Rumpfbeuger bewertet.
1 Minute
Modifizierte Sorensen-Tests
Zeitfenster: Fünf Minuten
Der modifizierte Sorensen-Test ist ein Ausdauertest, der die isometrische Ausdauer von Rumpfextensoren bewertet.
Fünf Minuten
Roland-Morris-Index
Zeitfenster: Fünf Minuten
Der Roland Morris Index (RMI) besteht aus 24 Items, die sich auf körperliche Funktionen beziehen. Der Fragebogen ist eine Liste mit 24 Aussagen zu Aktivitäten und Beeinträchtigungen von Schmerz, Appetit, Stimmung und Schlaf. Eine Gesamtpunktzahl des Fragebogens reicht von 0 bis 24 und eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Behinderung hin.
Fünf Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der Patienten werden im SPSS-Programm angegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Physiotherapie und Pädagogik

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