- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101565
Text4Father Pilot Machbarkeits- und Akzeptanzstudie (Text4Father)
Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit von Text4Father zur Verbesserung der Gesundheit von Säuglingen und Familien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Text4Father, ein multimodales Textnachrichtenprogramm, wurde entwickelt, um das Wissen, die Selbstwirksamkeit und das Verhaltensengagement von Vätern mit geringerem Einkommen in Bezug auf Säuglingspflege und Elternschaft zu verbessern. Text4Father besteht aus 48 Wochen lang zweimal wöchentlich Texten, die auf einem Leseniveau der 5. Klasse geschrieben werden. Die Texte enthalten Links zu Ressourcen und Anweisungen zur Unterstützung von Verhaltensänderungen (z. B. Videos, Infografiken), beginnend in der Mitte der Schwangerschaft und bis zum 2. Lebensmonat nach der Geburt. Der Textinhalt wurde mithilfe von formativer Forschung und Feedback von der Zielgruppe, Konsensbildung mit Experten und einer evidenzbasierten Überprüfung entwickelt.
Die übliche Mutterschaftsvorsorge bezieht werdende Väter nicht in die Ausbildung mit ein. Während die Einbindung von Vätern weithin befürwortet wird, zielen nur wenige öffentliche Gesundheits- und klinische Ansätze darauf ab, werdende Väter während der vorgeburtlichen Phase und in den ersten Monaten nach der Geburt einzubeziehen – ein kritisches Zeitfenster, das bisher nicht ausreichend genutzt wurde, um die Einbindung von Vätern zu fördern, wenn Väter sich unsicher sind Vaterrolle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Selbstberichteter werdender Vater und schwangere Partnerin (werdende Mutter)
- Alter ≥18 Jahre
- In einer romantischen Beziehung und erwarten, diese Beziehung während der Studienzeit fortzusetzen
- Kann Englisch sprechen
- Niedrigerer sozioökonomischer Status (SES) (z. B. High School/Allgemeinbildung oder Berufs-/Handelsschule oder weniger; oder Anspruch auf Medicaid/öffentliche Versicherung, WIC, SNAP, Lebensmittelmarken)
- Zugang zu notwendigen Ressourcen für die Teilnahme an einer technologiebasierten Intervention (z. B. Mobiltelefon) und bereit/fähig, Texte zu empfangen/zu senden
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Text4Vater
Erhalt von zweimal wöchentlich Texten, die Links zu Ressourcen und Anweisungen zur Unterstützung von Verhaltensänderungen (z. B. Videos, Infografiken) enthalten und Mitte der Schwangerschaft beginnen und bis zum 2. Lebensmonat des Babys andauern.
|
Erhalt von zweimal wöchentlich Texten, die Links zu Ressourcen und Anweisungen zur Unterstützung von Verhaltensänderungen (z. B. Videos, Infografiken) und Beginn der Schwangerschaft bis zum Alter von 2 Monaten enthalten.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Betreuung, die mit der typischen Mutterschaftsbetreuung vereinbar ist, indem werdende Väter einbezogen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Gesamtrekrutierung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Die Rekrutierungsfähigkeit wird als Anzahl der Väter gemessen, die randomisiert und die Basisverfahren abgeschlossen wurden.
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Zu Studienbeginn
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Machbarkeit der Gesamtretention
Zeitfenster: Follow-up (7 Monate)
|
Die Machbarkeit der Aufbewahrung wird als Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer bewertet, die eine 7-monatige Follow-up-Umfrage abschließen (2 Monate postnatales Alter).
|
Follow-up (7 Monate)
|
|
Interventionsnutzbarkeit, wie durch den Usability -Score bewertet
Zeitfenster: Follow-up (7 Monate)
|
11 Self-Berichtsmaßnahme bei teilnehmenden Interventionsvätern mit höherer Punktzahl, was auf eine höhere wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit der Technologie hinweist (Text Messaging-Programm).
Diese Maßnahme ist mit einem Bereich von 1 (niedrig) bis 4 (hoch) skaliert.
Die Auswahl der Teilnehmerskala (1-4) wird gemeldet.
|
Follow-up (7 Monate)
|
|
Akzeptanz von Interventionen, wie durch den Akzeptanzwert bewertet
Zeitfenster: Follow-up (7 Monate)
|
Eine Self-Berichtsmaßnahme von 9 Artikeln unter den teilnehmenden Interventionsvätern mit höherer Punktzahl, was auf eine höhere wahrgenommene Akzeptanz von Technologie hinweist (Text Messaging-Programm).
Diese Maßnahme ist mit einem Bereich von 1 (niedrig) bis 4 (hoch) skaliert.
Die Auswahl der Teilnehmerskala (1-4) wird gemeldet.
|
Follow-up (7 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstwirksamkeit, wie durch das Erziehungsgefühl der Kompetenzskala (PSOC) bewertet wird
Zeitfenster: 7 Monate (2 Monate nach der Geburt)
|
17 Self-Bericht von Elementen mit höherer Bewertung, was auf ein höheres Vertrauen in die Gesamtkompetenz der Elternteile hinweist, um 7 Monate später (2 Monate nach der Geburt) bei der Nachuntersuchung des Kompetenzgefühls (PSOC) zu beurteilen.
Diese Maßnahme ist mit einem Bereich von 1 (niedrig) bis 6 (hoch) skaliert.
Die Auswahl der Teilnehmerskala (1-6) wird gemeldet.
|
7 Monate (2 Monate nach der Geburt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arik V Marcell, MD, MPH, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marcell AV, Johnson SB, Nelson T, Labrique AB, Eck KV, Skelton S, Aqil A, Gibson D. Protocol for the Feasibility, Acceptability, and Preliminary Efficacy Trial of text4FATHER for Improving Underserved Fathers' Involvement in Infant Care. J Health Care Poor Underserved. 2021;32(3):1110-1135. doi: 10.1353/hpu.2021.0117.
- Allport BS, Johnson S, Aqil A, Labrique AB, Nelson T, Kc A, Carabas Y, Marcell AV. Promoting Father Involvement for Child and Family Health. Acad Pediatr. 2018 Sep-Oct;18(7):746-753. doi: 10.1016/j.acap.2018.03.011. Epub 2018 Apr 10.
- Allport-Altillo BS, Aqil AR, Nelson T, Johnson SB, Labrique AB, Carabas Y, Marcell AV. Parents' Perspectives on Supporting Father Involvement in African American Families During Pregnancy and Early Infancy. J Natl Med Assoc. 2020 Aug;112(4):344-361. doi: 10.1016/j.jnma.2020.04.002. Epub 2020 May 11.
- Aqil A, Allport BS, Johnson SB, Nelson T, Labrique AB, Marcell AV. Content to share with expectant fathers: Views of professionals focused on father involvement. Midwifery. 2019 Mar;70:119-126. doi: 10.1016/j.midw.2018.12.018. Epub 2018 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00226367
- 1R21HD097453-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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