- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04103307
Kontinuierliche Nierenersatztherapie bei akuter Nierenschädigung durch Blutkühlung
Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie bei akuter Nierenschädigung erhalten, indem das Blut im Dialysekreislauf gekühlt wird (CRRiTiCool): eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum, in der das Standard-of-Care-Temperaturmanagement mit CRRT zur Blutkühlung verglichen wird. Wir werden etwa 140 Patienten (70 in jeder Gruppe) aus der medizinisch-chirurgischen Intensivstation des Universitätskrankenhauses und dem Traumazentrum für Intensivmedizin des Victoria Hospital in London, Ontario, rekrutieren.
Das Studienteam wird Patienten mit akuter Nierenschädigung, die eine kontinuierliche Dialysetherapie erfordern, in eine von zwei Gruppen randomisieren; entweder zur kontinuierlichen Standarddialysetherapie oder zur kontinuierlichen Dialysetherapie mit gekühltem Blut. Die gesamte Therapie wird mit dem Baxter PrisMaxTM CRRT-Gerät mit TherMaxTM-Blutwärmer durchgeführt.
Alle Teilnehmer werden einer Reihe von Echokardiogrammen (Ultraschall Ihres Herzens) vor Beginn der kontinuierlichen Dialysetherapie, 4-12 Stunden nach Beginn der Therapie, bis zu 7 Tage nach Beginn der Therapie und bei Entlassung aus der Intensivstation unterzogen. Blutuntersuchungen werden zu 4 Zeitpunkten vor Beginn der kontinuierlichen Dialysetherapie, 4-12 Stunden nach Therapiebeginn, 24 Stunden nach Therapiebeginn und bei der Entlassung aus der Intensivstation entnommen.
Es werden stündlich Nasen-Rachen- und Hauttemperaturen erfasst. Die orale Temperatur wird alle vier Stunden erfasst.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Critical Care Trauma Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AKI wie in den AKI KDIGO-Richtlinien von 2012 definiert, die eine CRRT erfordern.
- Kerntemperatur des Patienten zum Zeitpunkt der Rekrutierung zwischen 35 °C und 40 °C.
- Alter 18 Jahre und älter.
Ausschlusskriterien:
- Hypothermie (Kerntemperatur des Patienten < 35 °C) zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Extreme Hyperthermie oder Hyperpyrexie (Kerntemperatur des Patienten > 40 °C) zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
- Kontraindikation für Kühlung (z. B. hämorrhagischer Schock oder schwere Gerinnungsstörung)
- Patienten mit gezieltem Temperaturmanagement bei Herzstillstand.
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 5 gemäß Definition der CKD KDIGO-Richtlinien [19], die vor der Rekrutierung eine Nierenersatztherapie erfordern.
- Erhalten von Palliativpflege oder sofortigen Plänen zum Absetzen der lebenserhaltenden Therapie zum Zeitpunkt der Einstellung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle: Standard der Pflege
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten CRRT-Rezepte nach Standardbehandlung und lassen das zurückfließende venöse Blut mit einem externen Blutwärmer auf eine Temperatur von 37 °C erwärmen.
Die Temperatur des Blutwärmers wird von der CRRT-Schwester wie üblich angepasst, um die Normothermie aufrechtzuerhalten.
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Experimental: Intervention: Kühlung
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten Standard-CRRT-Rezepte und lassen den Blutwärmer auf 35,5 °C einstellen, solange die Nasopharynxtemperatur über 35,5 °C bleibt.
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Kühlen des Blutes im CRRT-Kreislauf während der Entbindung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Regionale Wandbewegungsanomalien
Zeitfenster: Am Ende der Abgabe von kaltem Blut während der kontinuierlichen Dialyse; 12 bis 24 Stunden
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Anzahl der Segmente, die eine 20 %ige Verringerung der longitudinalen systolischen Belastung erfahren
|
Am Ende der Abgabe von kaltem Blut während der kontinuierlichen Dialyse; 12 bis 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Regionale Wandbewegungsanomalien nach 7 Tagen
Zeitfenster: Sieben Tage nach Beginn der Kaltblutabgabe während der kontinuierlichen Dialyse
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Anzahl der Segmente, bei denen die longitudinale systolische Belastung nach Abgabe von kühlem Blut während der kontinuierlichen Dialyse um 20 % reduziert wurde
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Sieben Tage nach Beginn der Kaltblutabgabe während der kontinuierlichen Dialyse
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Regionale Wandbewegungsanomalien bei der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 60 Tage nach Beginn der Kaltblutabgabe während der kontinuierlichen Dialyse
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Anzahl der Segmente, bei denen die longitudinale systolische Belastung bei der Entlassung aus der Intensivstation um 20 % reduziert wurde
|
Bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 60 Tage nach Beginn der Kaltblutabgabe während der kontinuierlichen Dialyse
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Dauer der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Anzahl der Stunden der CRRT-Therapie während der Aufnahme auf der Intensivstation
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Renale Erholung 7 Tage nach einer kontinuierlichen Kaltblutdialyse, die eine akute Nierenschädigung erfordert
Zeitfenster: Sieben Tage nach Beginn der Kaltblutabgabe während der kontinuierlichen Dialyse
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Die Erholung der Nieren lässt sich am besten als eine Verringerung des AKI-Stadiums sieben Tage nach Beginn der kontinuierlichen Kaltblutdialysebehandlung definieren, die anhand des Kreatininspiegels und der Urinausscheidung bestimmt wird.
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Sieben Tage nach Beginn der Kaltblutabgabe während der kontinuierlichen Dialyse
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Renale Erholung 24 Stunden nach einer kontinuierlichen Kaltblutdialyse, die eine akute Nierenschädigung erfordert
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Kaltblutabgabe während der kontinuierlichen Dialyse
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Die renale Erholung lässt sich am besten als Reduktion des AKI-Stadiums 24 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Kaltblutdialysebehandlung definieren, die anhand des Kreatininspiegels und der Urinausscheidung bestimmt wird.
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24 Stunden nach Beginn der Kaltblutabgabe während der kontinuierlichen Dialyse
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Niedriger Blutdruck
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Der systolische Blutdruck unter 90 mmHg oder über 20 mmHg fällt unter den Ausgangswert; 10 % Erhöhung der Vasopressor-Dosis, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Kumulative Vasopressor-Dosis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Dosis von Vasopressor-Medikamenten - Einheit abhängig vom Medikament
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Körperkerntemperatur des Patienten (Celsius Grad)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Körperkerntemperatur, gemessen mit dem SpotOn-Gerät
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Temperatur des venösen Blutes in der Rückleitung (Celsius Grad)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Bluttemperatur gemessen mit SpotOn-Gerät
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Intensivstationsfreie Tage
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 60 Tagen auf der Intensivstation
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Anzahl der Tage, die ein Teilnehmer von der Intensivstation entlassen wurde, während er ins Krankenhaus eingeliefert wurde
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Nach durchschnittlich 60 Tagen auf der Intensivstation
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Anzahl der Tage, die ein Teilnehmer auf der Intensivstation verbracht hat
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage bis zur Krankenhausentlassung
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Anzahl der Tage, die ein Teilnehmer im Krankenhaus verbracht hat
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage bis zur Krankenhausentlassung
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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Sterblichkeitsrate während der Aufnahme auf der Intensivstation
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
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In der Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage bis zur Krankenhausentlassung
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Sterblichkeitsrate während des Krankenhausaufenthalts
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage bis zur Krankenhausentlassung
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60-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Ab Studienbeginn bis zu 60 Tage ab Studienbeginn
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Sterblichkeitsrate innerhalb des Zeitraums von 60 Tagen
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Ab Studienbeginn bis zu 60 Tage ab Studienbeginn
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Temperaturkorrelation zwischen nasopharyngealen, Stirn- und oralen Temperaturmessungen
Zeitfenster: Ab Studienbeginn bis zu 60 Tage ab Studienbeginn
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Korrelieren invasiver Messungen der Körperkerntemperatur (nasopharyngeal) mit nicht-invasiver oraler und Stirntemperaturüberwachung unter Verwendung des SpotOn-Systems
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Ab Studienbeginn bis zu 60 Tage ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marat Slessarev, MD, Lawson Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 113951
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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