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Prospektive, interventionelle Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit des Ösophagus-Kühlgeräts

Prospektive, interventionelle Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit des Ösophagus-Kühlgeräts bei 15 Patienten, die an traumatischen Hirnverletzungen leiden und mit gezieltem Temperaturmanagement behandelt werden

Ziel dieser prospektiven, interventionellen Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit des Ösophagus-Kühlgeräts bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung zu bewerten, die der behandelnde Arzt mit gezieltem Temperaturmanagement behandelt. Die Ergebnisse werden mit historischen Kontrollen verglichen. Das primäre Ergebnis ist die Machbarkeit, Patienten durch ein gezieltes Temperaturmanagement mit dem Ösophagus-Kühlgerät zu induzieren, aufrechtzuerhalten und wieder aufzuwärmen (Kühlrate, Wiedererwärmungsrate und der Prozentsatz der Zeit innerhalb der Zieltemperatur während der Zieltemperatur-Aufrechterhaltungsperiode). Die Bewertung unerwünschter Ereignisse (einschließlich Herzrhythmusstörungen, schwerer Bradykardie, Myokardinfarkt/Reinfarkt, Dysphagie, Odynophagie, Aspirationspneumonie, Nichtaspirationspneumonie, Reflux, Ösophagusverletzung und Ösophagitis) wird während des gesamten Zeitraums der Zieltemperatur engmaschig überwacht Management (sekundärer Endpunkt).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kontrolle der Körpertemperatur des Patienten und insbesondere die Senkung der Körpertemperatur im Rahmen einer Behandlung, die als gezieltes Temperaturmanagement bezeichnet wird, verbessert nachweislich die Ergebnisse bei vielen Erkrankungen, einschließlich neonataler hypoxischer ischämischer Enzephalopathie, Herzstillstand und traumatischer Hirnverletzung. Allerdings weisen die verfügbaren Modalitäten zur Einleitung eines gezielten Temperaturmanagements eine Reihe technischer, logistischer und finanzieller Hindernisse auf. Das Ösophagus-Kühlgerät ist ein mehrkammeriger Silikonschlauch, der in der Speiseröhre platziert wird und eine hocheffiziente Wärmeübertragung zum oder vom Patienten ermöglicht.

Traumatische Hirnverletzungen (TBI) sind weltweit eine der Hauptursachen für Todesfälle und schwere Behinderungen. Aktuelle Methoden zur Behandlung traumatischer Hirnverletzungen umfassen die Reduzierung von Hirnschwellungen und -ödemen, sowohl durch chirurgische Maßnahmen als auch durch Temperatursenkung und Vermeidung von Fieber. Zu den Methoden zur Temperatursenkung und Fieberkontrolle gehören Oberflächengeräte wie Eisbeutel und Wasserzirkulationsdecken sowie intravaskuläre Katheter, die in ein Blutgefäß eingeführt werden.

Die Speiseröhre befindet sich in unmittelbarer Nähe des Blutflusses vom Herzen und den großen Gefäßen, und das Ösophagus-Kühlgerät (ECD) ist so konzipiert, dass es diese Wärmeaustauschumgebung nutzt. Die Fähigkeit des ECD, den Magen zu entlasten und eine Ausdehnung der Speiseröhre vom Gerät weg zu verhindern, gewährleistet einen guten Kontakt mit der Schleimhaut der Speiseröhre und maximiert so die Wärmeübertragung vom Patienten. Der ECD ersetzt die Standard-Magensonde, die bei der Zielpatientenpopulation routinemäßig als Standardversorgung eingesetzt wird, besteht aus medizinischem Standardsilikon und ähnelt in Größe und Form im Allgemeinen den derzeit verwendeten Magensonden. Erste mathematische, tierische und menschliche Daten haben starke Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit des ECD gezeigt.

Ziel dieser prospektiven, interventionellen Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit des Ösophagus-Kühlgeräts bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung zu bewerten, die der behandelnde Arzt mit gezieltem Temperaturmanagement behandelt. Die Ergebnisse werden mit historischen Kontrollen verglichen. Das primäre Ergebnis ist die Machbarkeit, Patienten durch ein gezieltes Temperaturmanagement mit dem Ösophagus-Kühlgerät zu induzieren, aufrechtzuerhalten und wieder aufzuwärmen (Kühlrate, Wiedererwärmungsrate und der Prozentsatz der Zeit innerhalb der Zieltemperatur während der Zieltemperatur-Aufrechterhaltungsperiode). Die Bewertung unerwünschter Ereignisse (einschließlich Herzrhythmusstörungen, schwerer Bradykardie, Myokardinfarkt/Reinfarkt, Dysphagie, Odynophagie, Aspirationspneumonie, Nichtaspirationspneumonie, Reflux, Ösophagusverletzung und Ösophagitis) wird während des gesamten Zeitraums der Zieltemperatur engmaschig überwacht Management (sekundärer Endpunkt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dnipropetrovs'k, Ukraine
        • Dnipropetrivsk State Medical Academy based on Dnipropetrivsk Regional Clinical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientenpopulation besteht aus 15 Patienten mit traumatischer Hirnverletzung, bei denen der behandelnde Arzt festgelegt hat, dass eine gezielte Temperaturkontrolle eingeleitet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Ösophagusdeformität oder Anzeichen eines Ösophagustraumas (z. B. bekannte Ösophagusvarizen, Zirrhose, Ösophagektomie in der Vorgeschichte, frühere Schluckstörungen, Achalasie usw.).
  • Patienten mit bekannter Einnahme saurer oder ätzender Gifte innerhalb der letzten 24 Stunden.
  • Patienten mit weniger als 40 kg Körpermasse.
  • Patientinnen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind.
  • Unheilbare Krankheit oder „Keine Wiederbelebungsanordnung“, die zu einem frühzeitigen Therapieentzug führen könnte.
  • Instabile hämodynamische Bedingungen, die zum Versagen mehrerer Organe und zum frühen Tod führen können.
  • Vorbestehende schwere Reizleitungsstörung, die eine Stimulation erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Platzierung des Ösophagus-Kühlgeräts erfolgt gemäß den Standardempfehlungen gemäß der Gebrauchsanweisung. Das Ösophagus-Kühlgerät wird an die entsprechende Konsole (Meditherm III, Blanketrol II oder Blanketrol III) angeschlossen.
Verwendung des Ösophagus-Kühlgeräts zur Kontrolle der Patiententemperatur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Einführung des Temperaturmanagements
Zeitfenster: 30 Tage
Zeit bis zur Einleitung eines gezielten Temperaturmanagements, gemessen vom Zeitpunkt der Entscheidung, mit dem gezielten Temperaturmanagement zu beginnen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kühlgerät für die Speiseröhre angebracht ist.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Leistungsergebnisse
Zeitfenster: 36 Stunden
Zu den sekundären Leistungsergebnissen gehört die Möglichkeit, Patienten durch ein gezieltes Temperaturmanagement mithilfe des Ösophagus-Kühlgeräts zu induzieren, aufrechtzuerhalten und wieder aufzuwärmen. Insbesondere werden die Abkühlrate, die Wiedererwärmungsrate und der Prozentsatz der Zeit während der Zieltemperatur-Aufrechterhaltungsperiode innerhalb von 1 °C der Zieltemperatur (normalerweise 33 °C, aber in einigen Zentren werden Werte zwischen 32 °C und 36 °C verwendet) liegen gemessen.
36 Stunden
Zusammensetzung der Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Bewertet über 36 Stunden Behandlung und bis zu 30 Tage Nachbeobachtung.
Zu den sekundären Sicherheitsergebnissen gehört die Bewertung unerwünschter Ereignisse, einschließlich der folgenden: Herzrhythmusstörungen, schwere Bradykardie, Myokardinfarkt/Reinfarkt, Dysphagie, Odynophagie, Aspirationspneumonie, Nichtaspirationspneumonie, Reflux, Verletzung der Speiseröhre und Ösophagitis.
Bewertet über 36 Stunden Behandlung und bis zu 30 Tage Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oleksandr Tsarev, MD, Dnipropetrivsk State Medical Academy based on Dnipropetrivsk Regional Clinical Hospital n.a. Mechnikov, Department of Anesthesiology and Intencive Care Medicine, 14 Octoberskay sq., Dnipropetrivsk 49600, Ukraine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

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