- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04105036
Beurteilung der sozialen Deprivation bei älteren Erwachsenen
Bewertung der sozialen Benachteiligung bei älteren Erwachsenen: Ergebnisse der kanadischen Längsschnittstudie zum Altern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Deprivation ist ein Zustand, in dem Einzelpersonen dem Risiko gesundheitlicher Beeinträchtigungen sowie psychologischer und sozialer Folgen ausgesetzt sind. Soziale Deprivation betont eher relative als absolute Bedingungen und berücksichtigt bei der Klassifizierung von Individuen den kulturellen Lebensstandard. Mit steigendem Alter steigt die Prävalenz sozialer Benachteiligung, wodurch ältere Erwachsene dem Risiko negativer Folgen wie schlechter Lebensqualität und Unwohlsein ausgesetzt sind. Ein schnelles Erkennen sozialer Deprivationszustände durch Forscher und Gesundheitsdienstleister könnte das Management verbessern, Proaktivität fördern und das Verständnis für gesundheitliche und soziale Trends bei älteren Menschen verbessern.
Es gibt keine kanadische klinische Bewertung der sozialen Deprivation. Es gibt nur zwei soziale Vulnerabilitätsindizes, die mit gesundheitlichen Folgen von Vorfällen in Verbindung gebracht wurden. Andererseits ist die Bewertung von Deprivation und Ungleichheiten in Gesundheitsuntersuchungszentren (EPICES: Évaluation de la Précarité et des Inégalités de santé dans les Centres d'Examens de Santé) eine kurze Bewertung der sozialen Deprivation, die in Frankreich entwickelt und validiert wurde. Die Canadian Older Adult Deprivation (COAD)-Skala ist eine modifizierte EPICES-Bewertung. Das globale Ziel dieser Studie besteht darin, anhand von Teilnehmern der Canadian Longitudinal Study on Aging (CLSA) zu untersuchen, ob der COAD-Score tatsächlich mit sozialer Benachteiligung und seinem Zusammenhang mit negativen sozialen, psychologischen und gesundheitlichen Folgen verbunden ist.
Unter sozialer Deprivation versteht man den Zustand einer Person, die unter sozialem Rückzug, schlechten wirtschaftlichen Bedingungen und kultureller Deprivation leidet; Es setzt den Einzelnen negativen sozialen, gesundheitlichen und psychologischen Folgen aus. Es wurde festgestellt, dass soziale Deprivation von vielen Faktoren beeinflusst wird, darunter dem sozioökonomischen Status (SES), dem Geschlecht, der ethnischen Zugehörigkeit und dem Alter einer Person, um nur einige zu nennen. Die kanadische Bevölkerung ist in ihrer Zusammensetzung einzigartig und besteht aus vielen Einwanderern, einer vielfältigen und alternden Bevölkerung. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer einfachen, auf die kanadische Bevölkerung zugeschnittenen Beurteilung, mit der sozial benachteiligte ältere Menschen schnell und dennoch genau identifiziert werden können. Derzeit gibt es im kanadischen Kontext keine solche Skala. Um diese Lücke zu schließen, wird die französische Bewertung von Deprivation und Ungleichheiten in Gesundheitsuntersuchungszentren (EPICES: Évaluation de la Précarité et des Inégalités de santé dans les Centres d'Examens de Santé) zur sozialen Benachteiligung an den kanadischen Kontext angepasst Kanadische Skala für Deprivation älterer Erwachsener (COAD). Da außerdem bereits zwei kanadische Indizes für soziale Verletzlichkeit und Isolation erstellt wurden, wird die mögliche Überschneidung zwischen diesen Indizes und der COAD-Skala untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer der umfassenden CLSA-Bewertung.
Ausschlusskriterien:
- Keine Angaben zum sozialen Status
- Keine Informationen zu sozialen, psychologischen und gesundheitlichen Folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
45-54 Jahre alt
Unterteilt in zwei Untergruppen: Personen, die sozial benachteiligt sind und Personen, die nicht sozial benachteiligt sind
|
Fragebogen zum Telefoninterview, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
|
|
54-64 Jahre alt
Unterteilt in zwei Untergruppen: Personen, die sozial benachteiligt sind und Personen, die nicht sozial benachteiligt sind
|
Fragebogen zum Telefoninterview, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
|
|
65-74 Jahre alt
Unterteilt in zwei Untergruppen: Personen, die sozial benachteiligt sind und Personen, die nicht sozial benachteiligt sind
|
Fragebogen zum Telefoninterview, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
|
|
75-85 Jahre alt
Unterteilt in zwei Untergruppen: Personen, die sozial benachteiligt sind und Personen, die nicht sozial benachteiligt sind
|
Fragebogen zum Telefoninterview, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Soziale Entbehrung
Zeitfenster: 1 Tag
|
EPICES-Skala (Évaluation de la Précarité et des Inégalités de santé dans les Centres d'Examens de Santé), der Grenzwert 30,17 wird verwendet
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression
Zeitfenster: 1 Tag
|
10 Items der Short Depression Scale (CES-D) des Center for Epidemiological Studies haben einen Wert von ≥10
|
1 Tag
|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: 1 Tag
|
ADL-Score von 6.
Ein Wert von 3–5 weist auf leichte Stadien neurokognitiver Störungen hin.
|
1 Tag
|
|
Polypharmazie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Anzahl der täglich eingenommenen verschreibungspflichtigen Medikamente, insbesondere mehr als 4 pro Tag, und der Konsum psychoaktiver Medikamente, einschließlich Benzodiazepine, Antidepressiva oder Neuroleptika
|
1 Tag
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Komorbiditäten
|
1 Tag
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sterblichkeit bei Vorfällen
|
1 Tag
|
|
Stürze
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl (falls vorhanden) der Stürze
|
1 Tag
|
|
Mobilitätshilfe
Zeitfenster: 1 Tag
|
Wird als Mobilitätshilfe verwendet
|
1 Tag
|
|
Mobilität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schwierigkeiten beim Gehen von 2 bis 3 Nachbarschaftsblöcken
|
1 Tag
|
|
Skalen für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL).
Zeitfenster: 1 Tag
|
IADL-Bewertung von 8.
Wobei ein Wert von 4–7 auf leichte Stadien neurokognitiver Störungen hinweist.
|
1 Tag
|
|
Selbstberichtetes Glück, Wahrnehmung von Gesundheit und psychischer Gesundheit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertet mit „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „mittelmäßig“ oder „schlecht“.
|
1 Tag
|
|
Einkommen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Persönliches Einkommen vor Steuern
|
1 Tag
|
|
Soziale Interaktion/Verfügbarkeit sozialer Unterstützung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ausgewählte Variablen aus: Fragebogen zur sozialen Teilhabe (SPA), Fragebogen zu sozialen Netzwerken (SN), Fragebogen zur Verfügbarkeit sozialer Unterstützung (SSA).
|
1 Tag
|
|
Wohnort
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Wohnort der Teilnehmer wird als Wohnort oder Institution kodiert
|
1 Tag
|
|
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Kognitive Modulbewertung der CLSA-Studie anhand der Basisbewertung (z. B. dem Animal Fluency Test)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Beauchet, MD, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1956
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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