Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beurteilung der sozialen Deprivation bei älteren Erwachsenen

16. September 2024 aktualisiert von: Olivier Beauchet, Jewish General Hospital

Bewertung der sozialen Benachteiligung bei älteren Erwachsenen: Ergebnisse der kanadischen Längsschnittstudie zum Altern

Soziale Deprivation ist ein Zustand, dem ältere Erwachsene ausgesetzt sein können und der zu negativen sozialen, psychologischen und gesundheitlichen Folgen führen kann. Soziale Deprivation ist möglicherweise sensibler für die Vorhersage von Widrigkeiten als der sozioökonomische Status, obwohl nur wenige Elemente zur Bewertung herangezogen werden. Es gibt jedoch keine praktische Bewertung der sozialen Deprivation bei älteren kanadischen Erwachsenen. Für ältere Kanadier wurden bereits zwei Indizes entwickelt, die ein umfassendes Bild der sozialen Gefährdung erfassen. Unter Verwendung von Teilnehmern der Canadian Longitudinal Study on Aging (CLSA) besteht das übergeordnete Ziel darin, die Zusammenhänge zwischen dem COAD-Score und -Index sowie dem Keefe et al.-Test zu untersuchen und zu vergleichen. und Andrew et al. Indizes mit vorherrschenden und inzidenten negativen sozialen, psychologischen und gesundheitlichen Folgen bei Teilnehmern bei der Basisbewertung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Soziale Deprivation ist ein Zustand, in dem Einzelpersonen dem Risiko gesundheitlicher Beeinträchtigungen sowie psychologischer und sozialer Folgen ausgesetzt sind. Soziale Deprivation betont eher relative als absolute Bedingungen und berücksichtigt bei der Klassifizierung von Individuen den kulturellen Lebensstandard. Mit steigendem Alter steigt die Prävalenz sozialer Benachteiligung, wodurch ältere Erwachsene dem Risiko negativer Folgen wie schlechter Lebensqualität und Unwohlsein ausgesetzt sind. Ein schnelles Erkennen sozialer Deprivationszustände durch Forscher und Gesundheitsdienstleister könnte das Management verbessern, Proaktivität fördern und das Verständnis für gesundheitliche und soziale Trends bei älteren Menschen verbessern.

Es gibt keine kanadische klinische Bewertung der sozialen Deprivation. Es gibt nur zwei soziale Vulnerabilitätsindizes, die mit gesundheitlichen Folgen von Vorfällen in Verbindung gebracht wurden. Andererseits ist die Bewertung von Deprivation und Ungleichheiten in Gesundheitsuntersuchungszentren (EPICES: Évaluation de la Précarité et des Inégalités de santé dans les Centres d'Examens de Santé) eine kurze Bewertung der sozialen Deprivation, die in Frankreich entwickelt und validiert wurde. Die Canadian Older Adult Deprivation (COAD)-Skala ist eine modifizierte EPICES-Bewertung. Das globale Ziel dieser Studie besteht darin, anhand von Teilnehmern der Canadian Longitudinal Study on Aging (CLSA) zu untersuchen, ob der COAD-Score tatsächlich mit sozialer Benachteiligung und seinem Zusammenhang mit negativen sozialen, psychologischen und gesundheitlichen Folgen verbunden ist.

Unter sozialer Deprivation versteht man den Zustand einer Person, die unter sozialem Rückzug, schlechten wirtschaftlichen Bedingungen und kultureller Deprivation leidet; Es setzt den Einzelnen negativen sozialen, gesundheitlichen und psychologischen Folgen aus. Es wurde festgestellt, dass soziale Deprivation von vielen Faktoren beeinflusst wird, darunter dem sozioökonomischen Status (SES), dem Geschlecht, der ethnischen Zugehörigkeit und dem Alter einer Person, um nur einige zu nennen. Die kanadische Bevölkerung ist in ihrer Zusammensetzung einzigartig und besteht aus vielen Einwanderern, einer vielfältigen und alternden Bevölkerung. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer einfachen, auf die kanadische Bevölkerung zugeschnittenen Beurteilung, mit der sozial benachteiligte ältere Menschen schnell und dennoch genau identifiziert werden können. Derzeit gibt es im kanadischen Kontext keine solche Skala. Um diese Lücke zu schließen, wird die französische Bewertung von Deprivation und Ungleichheiten in Gesundheitsuntersuchungszentren (EPICES: Évaluation de la Précarité et des Inégalités de santé dans les Centres d'Examens de Santé) zur sozialen Benachteiligung an den kanadischen Kontext angepasst Kanadische Skala für Deprivation älterer Erwachsener (COAD). Da außerdem bereits zwei kanadische Indizes für soziale Verletzlichkeit und Isolation erstellt wurden, wird die mögliche Überschneidung zwischen diesen Indizes und der COAD-Skala untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die für diese Studie in Frage kommen, sind die Teilnehmer der CLSA

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer der umfassenden CLSA-Bewertung.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Angaben zum sozialen Status
  • Keine Informationen zu sozialen, psychologischen und gesundheitlichen Folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
45-54 Jahre alt
Unterteilt in zwei Untergruppen: Personen, die sozial benachteiligt sind und Personen, die nicht sozial benachteiligt sind
Fragebogen zum Telefoninterview, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
54-64 Jahre alt
Unterteilt in zwei Untergruppen: Personen, die sozial benachteiligt sind und Personen, die nicht sozial benachteiligt sind
Fragebogen zum Telefoninterview, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
65-74 Jahre alt
Unterteilt in zwei Untergruppen: Personen, die sozial benachteiligt sind und Personen, die nicht sozial benachteiligt sind
Fragebogen zum Telefoninterview, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
75-85 Jahre alt
Unterteilt in zwei Untergruppen: Personen, die sozial benachteiligt sind und Personen, die nicht sozial benachteiligt sind
Fragebogen zum Telefoninterview, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Entbehrung
Zeitfenster: 1 Tag
EPICES-Skala (Évaluation de la Précarité et des Inégalités de santé dans les Centres d'Examens de Santé), der Grenzwert 30,17 wird verwendet
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: 1 Tag
10 Items der Short Depression Scale (CES-D) des Center for Epidemiological Studies haben einen Wert von ≥10
1 Tag
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: 1 Tag
ADL-Score von 6. Ein Wert von 3–5 weist auf leichte Stadien neurokognitiver Störungen hin.
1 Tag
Polypharmazie
Zeitfenster: 1 Tag
Die Anzahl der täglich eingenommenen verschreibungspflichtigen Medikamente, insbesondere mehr als 4 pro Tag, und der Konsum psychoaktiver Medikamente, einschließlich Benzodiazepine, Antidepressiva oder Neuroleptika
1 Tag
Komorbiditäten
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der Komorbiditäten
1 Tag
Mortalität
Zeitfenster: 1 Tag
Sterblichkeit bei Vorfällen
1 Tag
Stürze
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl (falls vorhanden) der Stürze
1 Tag
Mobilitätshilfe
Zeitfenster: 1 Tag
Wird als Mobilitätshilfe verwendet
1 Tag
Mobilität
Zeitfenster: 1 Tag
Schwierigkeiten beim Gehen von 2 bis 3 Nachbarschaftsblöcken
1 Tag
Skalen für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL).
Zeitfenster: 1 Tag
IADL-Bewertung von 8. Wobei ein Wert von 4–7 auf leichte Stadien neurokognitiver Störungen hinweist.
1 Tag
Selbstberichtetes Glück, Wahrnehmung von Gesundheit und psychischer Gesundheit
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertet mit „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „mittelmäßig“ oder „schlecht“.
1 Tag
Einkommen
Zeitfenster: 1 Tag
Persönliches Einkommen vor Steuern
1 Tag
Soziale Interaktion/Verfügbarkeit sozialer Unterstützung
Zeitfenster: 1 Tag
Ausgewählte Variablen aus: Fragebogen zur sozialen Teilhabe (SPA), Fragebogen zu sozialen Netzwerken (SN), Fragebogen zur Verfügbarkeit sozialer Unterstützung (SSA).
1 Tag
Wohnort
Zeitfenster: 1 Tag
Der Wohnort der Teilnehmer wird als Wohnort oder Institution kodiert
1 Tag
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
Kognitive Modulbewertung der CLSA-Studie anhand der Basisbewertung (z. B. dem Animal Fluency Test)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier Beauchet, MD, McGill University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-1956

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Datensammlung

Abonnieren