- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04105322
Auswirkungen von Kinesio-Taping auf das Gleichgewicht und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei Schlaganfallpatienten
24. September 2019 aktualisiert von: Banu BAYAR
Frühe Auswirkungen von Trunk Kinesio Taping auf das Gleichgewicht und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Diese Studie soll die akuten Auswirkungen von Rumpf-Kinesio-Taping auf das Gleichgewicht und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei Patienten mit akutem Schlaganfall untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30-85 Jahre
- Dauer des Schlaganfallbeginns < 1 Monat Die Schlaganfallzeit liegt zwischen 0 und 1 Monat
- Punktzahl der modifizierten Rankin-Skala 0-3
- Ergebnis des Mini-Mental-Tests ≥ 24
Ausschlusskriterien:
- Keine freiwillige Teilnahme an der Studie
- Eine andere Schlaganfallgeschichte haben
- Vorgeschichte von Frakturen oder chirurgischen Eingriffen an der unteren Extremität
- Haben Sie eine andere neurologische oder orthopädische Störung, die die Funktionalität beeinträchtigt
- Seh- oder Hörprobleme haben
- Vorhandensein von Hautläsionen (Dekubitus, aktive Infektion, Verbrennungen, Malignität, Cellulite, Narben usw.) an der Applikationsstelle.
- Allergische Reaktion auf Kinesiotape
- Fettleibig sein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
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EXPERIMENTAL: Kinesio Taping auf Bauchmuskeln
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Das Kinesiotape ist selbstklebend und enthält keine Wirkstoffe.
Nachdem die Patienten den Gruppen randomisiert wurden, wird Kinesiotape an der entsprechenden Region angebracht.
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EXPERIMENTAL: Kinesio Taping auf der Rückenmuskulatur
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Das Kinesiotape ist selbstklebend und enthält keine Wirkstoffe.
Nachdem die Patienten den Gruppen randomisiert wurden, wird Kinesiotape an der entsprechenden Region angebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Änderung der Rumpfbeeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Intervention.
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Diese Skala umfasst 17 Items und bewertet das statische und dynamische Sitzgleichgewicht und die Rumpfkoordination.
Die Items der Skala werden auf einer 2-, 3- oder 4-Punkte-Ordinalskala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 0 bis maximal 23 Punkten, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Änderung der Rumpfbeeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Intervention.
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Berg Waage
Zeitfenster: Veränderung der Balance-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Intervention.
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Die Berg-Balance-Skala wird verwendet, um die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorbestimmten Aufgaben sicher zu balancieren, objektiv zu bestimmen.
Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt.
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Veränderung der Balance-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Intervention.
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Fünfmal Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Änderung der funktionellen Leistungswerte gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Intervention.
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Dieser Test reproduziert das Sitzen und Stehen für fünf Wiederholungen so schnell wie möglich. Die Testleistung basierte auf ihrer Dauer; Je kürzer also der Patient, desto besser sein funktioneller Zustand. |
Änderung der funktionellen Leistungswerte gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wii-Balance-Board
Zeitfenster: Veränderung der Balance-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Intervention.
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Das Basic Balance Test-Spiel wird verwendet, um das Gleichgewicht der Person zu beurteilen.
Am Ende dieses Spiels steht die routinemäßige Bewertung des Gerätealters Wii Fit; Die demografischen Merkmale des Patienten, der Body-Mass-Index, das auf den rechten und linken Fuß übertragene Gewicht und der grundlegende Gleichgewichtstest werden vom Gerät anhand des Spielergebnisses berechnet.
Die Tatsache, dass das resultierende Alter größer ist als das tatsächliche Alter des Patienten, wird als Gleichgewichtsunfähigkeit gewertet.
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Veränderung der Balance-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Intervention.
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Haltungsbewertungsskala für Schlaganfall
Zeitfenster: Veränderung der Haltungsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Intervention.
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Diese Skala enthält 12 Items zur Bewertung des Gleichgewichts: 5 Items zur Bewertung der Aufrechterhaltung der Körperhaltung und 7 Items zur Bewertung von Haltungsänderungen.
Jedes Postural Assessment Scale for Stroke Item wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, für eine maximale Gesamtpunktzahl von 36: Je höher die Punktzahl auf dieser Skala ist, desto günstiger ist die Bilanz bei Schlaganfallpatienten.
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Veränderung der Haltungsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Intervention.
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Patientenzufriedenheit: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung der Patientenzufriedenheit am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Anwendung.
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Es wird mit der Visual Analogue Scale (VAS) ausgewertet.
Die VAS besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie.
Das linke Ende der Linie hat die Nummer 0 und das rechte Ende die Nummer 10. Die Nummer 0 bedeutet wütend, dass ich überhaupt nicht zufrieden bin, während die Nummer 10 als "sehr zufrieden" gilt.
Der Zufriedenheitsgrad steigt von links nach rechts auf der Linie.
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Veränderung der Patientenzufriedenheit am Ende von 48 Stunden nach jeder Kinesio-Taping-Anwendung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asalet Aybüke GÜP, Bachelor, Muğla Sıtkı Koçman University
- Studienleiter: Banu BAYAR, Doctorate, Muğla Sıtkı Koçman University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee YJ, Kim JY, Kim SY, Kim KH. The effects of trunk kinesio taping on balance ability and gait function in stroke patients. J Phys Ther Sci. 2016 Aug;28(8):2385-8. doi: 10.1589/jpts.28.2385. Epub 2016 Aug 31.
- Yazici G, Guclu-Gunduz A, Bayraktar D, Aksoy S, Nazliel B, Kilinc M, Yildirim SA, Irkec C. Does correcting position and increasing sensorial input of the foot and ankle with Kinesio Taping improve balance in stroke patients? NeuroRehabilitation. 2015;36(3):345-53. doi: 10.3233/NRE-151223.
- Wang M, Pei ZW, Xiong BD, Meng XM, Chen XL, Liao WJ. Use of Kinesio taping in lower-extremity rehabilitation of post-stroke patients: A systematic review and meta-analysis. Complement Ther Clin Pract. 2019 May;35:22-32. doi: 10.1016/j.ctcp.2019.01.008. Epub 2019 Jan 17.
- Rojhani-Shirazi Z, Amirian S, Meftahi N. Effects of Ankle Kinesio Taping on Postural Control in Stroke Patients. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2015 Nov;24(11):2565-71. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2015.07.008. Epub 2015 Aug 29.
- Karatas M, Cetin N, Bayramoglu M, Dilek A. Trunk muscle strength in relation to balance and functional disability in unihemispheric stroke patients. Am J Phys Med Rehabil. 2004 Feb;83(2):81-7. doi: 10.1097/01.PHM.0000107486.99756.C7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. September 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 190135/133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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