- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04108546
Massage und Elektroakupunktur bei chronischen Lendenschmerzen
24. März 2025 aktualisiert von: Elena Arnaoutoglou, University of Thessaly
Die Wirkung der Kombination von Massage und Elektroakupunktur bei Patienten mit chronischen Lendenschmerzen. Vergleich mit der Verwendung von Epiduralanalgesie
Ziel dieser Studie ist es, bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zwei therapeutische Interventionen zu evaluieren und zu vergleichen: a) die Kombination von Massage und Elektroakupunktur; und b) die Anwendung der Epiduralanalgesie bei Schmerz, Funktionsunfähigkeit, Lebensqualität und Stimmung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Thessaly
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Larisa, Thessaly, Griechenland, 41110
- University Hospital of Larisa, Department of Anesthesiology
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Larissa, Thessaly, Griechenland, 41110
- University Hospital of Larissa
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an Lendenschmerzen gutartiger Ätiologie leiden
- Alter 20 bis 65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter über 65 oder unter 20 Jahren
- Neubildungen (gutartige oder bösartige Ätiologie)
- Ansteckende oder ansteckende Krankheit
- Dermopathie
- Schwangerschaft
- Alkohol- oder Drogenkonsum
- Frühere Anwendung von Epiduralanalgesie
- Systemischer Opioidkonsum
- Schwere Herzkrankheit
- Fieber für mehr als eine Sitzung
- Allergie gegen das verwendete Öl und seine Derivate
- Thromben oder Krampfadern
- Psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Massage-ElectrOacuPuncture
ElectroacuCuCuCuCuCuCucur wird im Hintergrund des Körpers, oberen Gliedmaßen und Ohren aufgetragen. Die Massage folgt den gleichen Wegen der Akupunkturpunkte
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Die technischen Merkmale des Geräts sind: Stromversorgung mit Alkalibatterien (4 Stück), 6 V Spannung, 6 unabhängig geregelte Kanäle, symmetrischer zweiphasiger Rechteckimpuls, Anregung von Stiftelektrode 0,48 mA, mit hoher 0,32 mA + / -25% & niedrig 0,16 mA +/- 25 %.
Drei voreingestellte Programme zur Vermeidung von Toleranzeffekten: Programm 1) 1-6 Hz, Programm 2) 30-100 Hz, Programm 3) 2-100 Hz.
Niedrige Frequenzen (2 Hz) bewirken die Freisetzung von Endorphinen im Gehirn und Enkephaline im Rückenmark, hohe Frequenzen (30-100 Hz) bewirken die Freisetzung von Dynorphinen im Rückenmark, während mittlere Frequenzen (15 Hz) die gleichzeitige Freisetzung von Endorphin und Dynorphin bewirken.
Bei niedrigen Frequenzen wird eine langsame diffuse Analgesie mit einer langen Dauer der analgetischen Wirkung erreicht, während bei hohen Frequenzen eine schnelle lokale analgetische Wirkung von kurzer Dauer erzielt wird.
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Aktiver Komparator: Epiduralanalgesie
Die Epiduralanalgesie wird unter Verwendung von Lidocain 2%, 1,5 ml und Dexamethason 8 mg angewendet
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Epiduralanalgesie mit Lidocain 2%, 1,5 ml und Dexamethason 8 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung des Funktionsstatus und der Inkompetenz in beiden Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Oswestry & Roland-Morris Disability Questionnaire (spezifisch für Rückenschmerzen) wird verwendet, um den funktionellen Status und die Inkompetenz des Patienten zu beurteilen
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2 Jahre
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Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es wird der Fragebogen SF-36 Health Survey verwendet.
Es ist ein allgemeines Maß für den Gesundheitszustand im Gegensatz zu einem, das auf ein bestimmtes Alter, eine bestimmte Krankheit oder eine Behandlungsgruppe abzielt.
Es hat drei Ebenen: (1) Items; (2) acht Skalen, die jeweils 2–10 Items aggregieren; und (3) zwei zusammenfassende Maße, die Skalen aggregieren.
Jedes Item wird bei der Bewertung nur einer Skala verwendet.
Drei Skalen (Physical Function, Role-Physical, Bodyly Pain) korrelieren am stärksten mit der körperlichen Komponente und tragen am meisten zur Bewertung des Maßes „Physical Component Summary“ bei.
Die mentale Komponente korreliert am stärksten mit den Skalen „Psychische Gesundheit“, „Rolle-emotional“ und „Soziale Funktionsfähigkeit“, die auch am meisten zur Bewertung der „Mental Component Summary“-Messung beitragen.
Drei der Skalen (Vitalität, allgemeine Gesundheit und soziale Funktionsfähigkeit) haben bemerkenswerte Korrelationen mit beiden Komponenten.
Der SF-36 hat wörtliche Inhalts- und Antwortoptionen.
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2 Jahre
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Profil von Stimmungszuständen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das The Profile of Mood States (Akronym: POMS) ist ein standardmäßig validierter psychologischer Test.
Dieser Fragebogen wird verwendet, um das Stimmungsniveau zu untersuchen.
Es ist ein Fragebogen, der das Stimmungsniveau untersucht und die kurzfristige Wirkung eines Programms auf die Stimmung des Patienten bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 72 stimmungsbezogenen Adjektiven, die in 6 Faktoren gruppiert sind.
Die ersten fünf Faktoren werden negativ bewertet (hohe Werte entsprechen eher negativen Emotionen).
Der sechste Faktor wird positiv bewertet (hohe Werte entsprechen einer höheren Vitalität).
Die Teilnehmer werden gebeten, diese Adjektive auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu vervollständigen, die von „überhaupt nicht“ (0) bis „extrem“ (4) reicht.
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2 Jahre
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Bewertung der Schmerzintensität: NRS
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die numerische Bewertungsskala wird verwendet, um die Schmerzen zu bewerten.
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, in der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt (0 - kein Schmerz, 10 - schlimmster Schmerz).
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diatchenko L, Anderson AD, Slade GD, Fillingim RB, Shabalina SA, Higgins TJ, Sama S, Belfer I, Goldman D, Max MB, Weir BS, Maixner W. Three major haplotypes of the beta2 adrenergic receptor define psychological profile, blood pressure, and the risk for development of a common musculoskeletal pain disorder. Am J Med Genet B Neuropsychiatr Genet. 2006 Jul 5;141B(5):449-62. doi: 10.1002/ajmg.b.30324.
- Andrianakos A, Trontzas P, Christoyannis F, Dantis P, Voudouris C, Georgountzos A, Kaziolas G, Vafiadou E, Pantelidou K, Karamitsos D, Kontelis L, Krachtis P, Nikolia Z, Kaskani E, Tavaniotou E, Antoniades C, Karanikolas G, Kontoyanni A; ESORDIG Study. Prevalence of rheumatic diseases in Greece: a cross-sectional population based epidemiological study. The ESORDIG Study. J Rheumatol. 2003 Jul;30(7):1589-601.
- Diego MA, Field T, Sanders C, Hernandez-Reif M. Massage therapy of moderate and light pressure and vibrator effects on EEG and heart rate. Int J Neurosci. 2004 Jan;114(1):31-44. doi: 10.1080/00207450490249446.
- Fang JQ, Du JY, Fang JF, Xiao T, Le XQ, Pan NF, Yu J, Liu BY. Parameter-specific analgesic effects of electroacupuncture mediated by degree of regulation TRPV1 and P2X3 in inflammatory pain in rats. Life Sci. 2018 May 1;200:69-80. doi: 10.1016/j.lfs.2018.03.028. Epub 2018 Mar 14.
- Richardson JC, Ong BN, Sim J. Experiencing and controlling time in everyday life with chronic widespread pain: a qualitative study. BMC Musculoskelet Disord. 2008 Jan 11;9:3. doi: 10.1186/1471-2474-9-3.
- Yamashita H, Tsukayama H, Tanno Y, Nishijo K. Adverse events in acupuncture and moxibustion treatment: a six-year survey at a national clinic in Japan. J Altern Complement Med. 1999 Jun;5(3):229-36. doi: 10.1089/acm.1999.5.229.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8/19ης/22-11-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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