Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Massage und Elektroakupunktur bei chronischen Lendenschmerzen

24. März 2025 aktualisiert von: Elena Arnaoutoglou, University of Thessaly

Die Wirkung der Kombination von Massage und Elektroakupunktur bei Patienten mit chronischen Lendenschmerzen. Vergleich mit der Verwendung von Epiduralanalgesie

Ziel dieser Studie ist es, bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zwei therapeutische Interventionen zu evaluieren und zu vergleichen: a) die Kombination von Massage und Elektroakupunktur; und b) die Anwendung der Epiduralanalgesie bei Schmerz, Funktionsunfähigkeit, Lebensqualität und Stimmung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thessaly
      • Larisa, Thessaly, Griechenland, 41110
        • University Hospital of Larisa, Department of Anesthesiology
      • Larissa, Thessaly, Griechenland, 41110
        • University Hospital of Larissa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an Lendenschmerzen gutartiger Ätiologie leiden
  • Alter 20 bis 65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Alter über 65 oder unter 20 Jahren
  • Neubildungen (gutartige oder bösartige Ätiologie)
  • Ansteckende oder ansteckende Krankheit
  • Dermopathie
  • Schwangerschaft
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Frühere Anwendung von Epiduralanalgesie
  • Systemischer Opioidkonsum
  • Schwere Herzkrankheit
  • Fieber für mehr als eine Sitzung
  • Allergie gegen das verwendete Öl und seine Derivate
  • Thromben oder Krampfadern
  • Psychiatrische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Massage-ElectrOacuPuncture
ElectroacuCuCuCuCuCuCucur wird im Hintergrund des Körpers, oberen Gliedmaßen und Ohren aufgetragen. Die Massage folgt den gleichen Wegen der Akupunkturpunkte
Die technischen Merkmale des Geräts sind: Stromversorgung mit Alkalibatterien (4 Stück), 6 V Spannung, 6 unabhängig geregelte Kanäle, symmetrischer zweiphasiger Rechteckimpuls, Anregung von Stiftelektrode 0,48 mA, mit hoher 0,32 mA + / -25% & niedrig 0,16 mA +/- 25 %. Drei voreingestellte Programme zur Vermeidung von Toleranzeffekten: Programm 1) 1-6 Hz, Programm 2) 30-100 Hz, Programm 3) 2-100 Hz. Niedrige Frequenzen (2 Hz) bewirken die Freisetzung von Endorphinen im Gehirn und Enkephaline im Rückenmark, hohe Frequenzen (30-100 Hz) bewirken die Freisetzung von Dynorphinen im Rückenmark, während mittlere Frequenzen (15 Hz) die gleichzeitige Freisetzung von Endorphin und Dynorphin bewirken. Bei niedrigen Frequenzen wird eine langsame diffuse Analgesie mit einer langen Dauer der analgetischen Wirkung erreicht, während bei hohen Frequenzen eine schnelle lokale analgetische Wirkung von kurzer Dauer erzielt wird.
Aktiver Komparator: Epiduralanalgesie
Die Epiduralanalgesie wird unter Verwendung von Lidocain 2%, 1,5 ml und Dexamethason 8 mg angewendet
Epiduralanalgesie mit Lidocain 2%, 1,5 ml und Dexamethason 8 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Funktionsstatus und der Inkompetenz in beiden Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Oswestry & Roland-Morris Disability Questionnaire (spezifisch für Rückenschmerzen) wird verwendet, um den funktionellen Status und die Inkompetenz des Patienten zu beurteilen
2 Jahre
Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wird der Fragebogen SF-36 Health Survey verwendet. Es ist ein allgemeines Maß für den Gesundheitszustand im Gegensatz zu einem, das auf ein bestimmtes Alter, eine bestimmte Krankheit oder eine Behandlungsgruppe abzielt. Es hat drei Ebenen: (1) Items; (2) acht Skalen, die jeweils 2–10 Items aggregieren; und (3) zwei zusammenfassende Maße, die Skalen aggregieren. Jedes Item wird bei der Bewertung nur einer Skala verwendet. Drei Skalen (Physical Function, Role-Physical, Bodyly Pain) korrelieren am stärksten mit der körperlichen Komponente und tragen am meisten zur Bewertung des Maßes „Physical Component Summary“ bei. Die mentale Komponente korreliert am stärksten mit den Skalen „Psychische Gesundheit“, „Rolle-emotional“ und „Soziale Funktionsfähigkeit“, die auch am meisten zur Bewertung der „Mental Component Summary“-Messung beitragen. Drei der Skalen (Vitalität, allgemeine Gesundheit und soziale Funktionsfähigkeit) haben bemerkenswerte Korrelationen mit beiden Komponenten. Der SF-36 hat wörtliche Inhalts- und Antwortoptionen.
2 Jahre
Profil von Stimmungszuständen
Zeitfenster: 2 Jahre
Das The Profile of Mood States (Akronym: POMS) ist ein standardmäßig validierter psychologischer Test. Dieser Fragebogen wird verwendet, um das Stimmungsniveau zu untersuchen. Es ist ein Fragebogen, der das Stimmungsniveau untersucht und die kurzfristige Wirkung eines Programms auf die Stimmung des Patienten bewertet. Der Fragebogen besteht aus 72 stimmungsbezogenen Adjektiven, die in 6 Faktoren gruppiert sind. Die ersten fünf Faktoren werden negativ bewertet (hohe Werte entsprechen eher negativen Emotionen). Der sechste Faktor wird positiv bewertet (hohe Werte entsprechen einer höheren Vitalität). Die Teilnehmer werden gebeten, diese Adjektive auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu vervollständigen, die von „überhaupt nicht“ (0) bis „extrem“ (4) reicht.
2 Jahre
Bewertung der Schmerzintensität: NRS
Zeitfenster: 2 Jahre
Die numerische Bewertungsskala wird verwendet, um die Schmerzen zu bewerten. Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, in der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt (0 - kein Schmerz, 10 - schlimmster Schmerz).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8/19ης/22-11-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

Abonnieren