- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110353
Prophylaktische Unterdruck-Wundtherapie mit geschlossenem Schnitt bei Bauchwunden - Klinische und ökonomische Perspektiven (ProNounCE)
Prophylaktische Unterdruck-Wundtherapie mit geschlossenem Schnitt bei Bauchwunden - Klinische und wirtschaftliche Perspektiven: Eine multizentrische randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Wundinfektionen (SSI) können bis zu 41 % der Patienten postoperativ betreffen. Sie sind mit erheblichen Gesundheits- und Patientenkosten sowie einer erhöhten Morbidität und Mortalität der Patienten verbunden.
Spezielle postoperative Verbände mit Unterdruck-Wundtherapie sind verfügbar und werden von der WHO unter Berücksichtigung der Ressourcen zur Verwendung bei Wunden mit hohem Risiko empfohlen. Es liegen jedoch keine weiteren Empfehlungen vor.
Diese Studie untersucht die Rate postoperativer Wundinfektionen bei erwachsenen Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation am Darm unterziehen, und vergleicht die Rate von Wundinfektionen bei diesen Patienten in Bezug auf drei verschiedene Verbandstypen, die nach ihrer Operation verwendet werden. Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob einer der in der Studie verwendeten Verbände mit niedrigeren postoperativen Wundinfektionsraten verbunden ist, und die Gesamtkosten der Verwendung jedes Verbandstyps zu vergleichen, einschließlich sowohl direkter Gesundheitskosten als auch gesellschaftlicher Kosten. Schließlich wird die Lebensqualität der Teilnehmer nach einer offenen Bauchoperation bewertet, insbesondere in Bezug auf ihre Wunde.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notfall-, Trauma- oder elektive kontaminierte Bauchoperationen im Rahmen der allgemeinen Chirurgie und/oder kolorektalen Chirurgie
- Bauchwunden, die zum Zeitpunkt der Operation geschlossen sind und von denen erwartet wird, dass sie primär heilen
- Einwilligungsfähige Patienten
- Dazu gehören komplexe abdominale Wunden mit bestehender Infektion, bei denen Wunden geschlossen wurden und von denen erwartet wird, dass sie primär heilen
- Zum Einschließen von Transplantat- oder Lappenstellen als Teil eines allgemeinen chirurgischen Eingriffs
- Patienten, die in der Lage sind, Fragebögen nach der Operation allein oder mit Unterstützung auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Wunden, bei denen kein geeigneter Verschluss erreicht werden kann
- Wunden, die offen gelassen werden und von denen erwartet wird, dass sie durch sekundäre Absicht heilen
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie allergisch oder empfindlich auf die verwendeten Verbände reagieren
- Patienten, denen die Fähigkeit zur Einwilligung fehlt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konservative Verbände
Verwendung einfacher Verbände auf der Wunde nach der Operation – zum Anbringen am Ende der Operation
|
Konservativer Wundverband zum postoperativen Anlegen geschlossener Wunden, nach offenen Darmoperationen.
Wechsel an Tag 7 oder früher, falls klinisch indiziert.
|
|
Aktiver Komparator: Prevena-Dressing
Verwendung des Prevena(KCI)-Verbandes auf der Wunde nach der Operation – zum Anbringen am Ende der Operation
|
Prevena-Verband zum postoperativen Anlegen geschlossener Wunden nach offenen Darmoperationen.
Wechsel an Tag 7 oder früher, falls klinisch indiziert.
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Aktiver Komparator: ciVAC-Verband
Verwendung eines VAC-Verbandes (Vakuum-Assisted-Closure) mit geschlossener Inzision auf der Wunde nach der Operation – zum Anbringen am Ende der Operation
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VAC-Verbände mit geschlossener Inzision zum postoperativen Aufbringen auf geschlossene Wunden nach offenen Operationen am Darm.
Wechsel an Tag 7 oder früher, falls klinisch indiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Bis Tag 90
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Das Auftreten von postoperativen Wundinfektionen und der Zeitrahmen des Auftretens
|
Bis Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundbeurteilung – klinische Beurteilung des Vorhandenseins von Wundkomplikationen und Wundheilung
Zeitfenster: Tag 7 (bei Entfernung des Verbands), bis Tag 30 (bei Entlassung), Tag 40 (bei ambulanter Nachsorge)
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Unabhängige Blindbeurteilung der Wunden am 7. Tag nach der Operation, bei der Entlassung und bei der ambulanten Nachsorge anhand von Wundfotos und Korrelation mit der Beurteilung durch das klinische Team
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Tag 7 (bei Entfernung des Verbands), bis Tag 30 (bei Entlassung), Tag 40 (bei ambulanter Nachsorge)
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|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Aufenthaltsdauer nach der Operation
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Bis zu 90 Tage
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Anzahl der zusätzlichen Interventionen, die Teilnehmer aufgrund der Entwicklung einer postoperativen Wundinfektion erhalten haben
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
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Notwendigkeit eines Eingriffs oder einer Behandlung einer postoperativen Wundinfektion (Antibiotika, Wundöffnung am Krankenbett, operativer oder radiologischer Eingriff)
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Innerhalb von 30 Tagen
|
|
Mikroskopie-, Kultur- und Sensitivitätsergebnisse von Abstrichen aller postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
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Kulturergebnisse bei SSI postoperativ (einschließlich Empfindlichkeiten)
|
Innerhalb von 30 Tagen
|
|
Postoperative Komplikationen - Sonstiges
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
|
Auftreten anderer postoperativer Komplikationen
|
Innerhalb von 30 Tagen
|
|
Anzahl der Nebenwirkungen bei Behandlungen von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
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Nebenwirkungen auf verabreichte Antibiotika oder auf die Verwendung von Verbänden
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Innerhalb von 30 Tagen
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Wundauflagen - Verwendung von
Zeitfenster: Bis Tag 30-40
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Zeit bis zum Absetzen der Verbände, Art und Anzahl der verwendeten Verbände
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Bis Tag 30-40
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Sterblichkeitsrate von neunzig Tagen
Zeitfenster: Bis Tag 90
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Mortalität innerhalb von 90 Tagen
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Bis Tag 90
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Neunzig-Tage-Wiederaufnahmequote
Zeitfenster: Bis Tag 90
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Wiederaufnahmerate innerhalb von 90 Tagen
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Bis Tag 90
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Todesursache
Zeitfenster: Bis Tag 90
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Todesursache für Todesfälle innerhalb von 90 Tagen
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Bis Tag 90
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Lebensqualitätsmessungen: Fragebogen EuroQol 5 Dimensions 5 Levels (EQ5D5L).
Zeitfenster: Tag 7 (bei Entfernung des Verbands), bis Tag 30 (bei Entlassung), Tag 40 (bei ambulanter Nachsorge)
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Allgemeine Lebensqualitäts-Ergebnismessungen unter Verwendung des EQ5D5L-Fragebogens, bewertet am 7. Tag nach der Operation, bei der Entlassung und bei der ambulanten Nachsorge; individualisierte Fragen, keine formale Skala
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Tag 7 (bei Entfernung des Verbands), bis Tag 30 (bei Entlassung), Tag 40 (bei ambulanter Nachsorge)
|
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Lebensqualitätsmessungen: Fragebögen zur Lebensqualität von Wunden
Zeitfenster: Tag 7 (bei Entfernung des Verbands), bis Tag 30 (bei Entlassung), Tag 40 (bei ambulanter Nachsorge)
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Wundspezifische Lebensqualitäts-Ergebnismessungen unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität der Wunde, bewertet am Tag 7 nach der Operation, bei der Entlassung und bei der ambulanten Nachsorge; Waage - überhaupt nicht/wenig/mäßig/ziemlich/sehr viel
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Tag 7 (bei Entfernung des Verbands), bis Tag 30 (bei Entlassung), Tag 40 (bei ambulanter Nachsorge)
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Lebensqualität und wirtschaftliche Maßnahmen: Fragebogen zur wirtschaftlichen Bewertung
Zeitfenster: Am Tag 40
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Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Wunde unter Verwendung eines einzelnen ökonomischen Fragebogens, der an Tag 40 bewertet wird; individuelle Fragen, die bewertet werden, keine formale Skala
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Am Tag 40
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Langfristige Nachsorge - Auftreten von Hernien
Zeitfenster: Mit 1, 3 und 5 Jahren
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Entwicklung einer Narbenhernie
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Mit 1, 3 und 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Peters, Imperial College London
- Studienstuhl: Carolynne Vaizey, St Mark's Hospital and Academic Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19IC5400
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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